ZUMO 550 + Radio an BAEHR VERSO

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines ZUMO 550. In meiner ST1100 habe ich seit vielen Jahren eine BAEHR-VERSO (mit einem Audioeingang) in Verwendung. An diesem Audioeingang ist derzeit ein fest eingebautes Autoradio angeschlossen. Nun möchte ich natürlich auch den ZUMO über eine Kabelverbindung einbinden. Dazu gäbe es mehrere technische Möglichkeiten:

    • Einmischen des ZUMO-Signals in den Mikrofon-Kanals des Beifahrers. Vorteil: Das Radio ginge automatisch auf Hintergrundlautstärke. Nachteil: Signalanpassung fraglich.
    • Einmischen des ZUMO-Signals in den Audioeingang der VERSO. Vorteil: Vermutlich einfachere Signalanpassung. Nachteil: Radio- und Navi-Signal überlagern einander.
    • Einmischen des ZUMO-Signals in den Audioeingang der VERSO unter Verwendung des Tel-Mute-Eingangs (an Masse = Radio stumm; offen = normaler Radiobetrieb) des vorhandenen Autoradios: Vorteil: Radio und Navi sind gleich gut verständlich. Nachteil: Zusätzliche Information (Navisprachansage aktiv) muss erfasst werden.

    Meine Frage an die Elektronikexperten dieses Forums: Hat jemand Erfahrungen bzw. Ideen zu diesen Möglichkeiten? Hat jemand vielleicht sogar erprobte Schaltungen dafür?
    Vielen Dank dann schon einmal im voraus!

  • Soviel ich weiß brauchst du für den Zumo ein spezielles Kabel von Baehr.


    Ein Bekannter von mir wollte seinen Quest mit einschleusen, hat aber keine Möglichkeit gefunden außer mit dem speziellen Kabel von Baehr.


    Einfach mal dort nachfragen.



    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • moin Kurt, ich hab zwar kein Zumo, sondern ein Quest und ne Verso XL auf einer R12RT. Das Radio hangt am Audioeingang, allerdings mit Übertragern, da Brückenendstufen keine Masse vertragen. Das Audiosignal v.Quest hab ich einfach hinter den Übertragern mit 2 x 1uF und ein 220 Ohm Poti davor kapazitiv eingekoppelt. Da die Baehr Anlagen einen recht großen Impedanzbereich haben, klappt das 1a, das Radio(MP3) wird einfach überlagert, zumal ich die Musik nie besonders laut stelle. Quest ist 1a zu verstehen, nach der Grundeinstellung mit dem Poti kann ich über den Quest ja die Lautstärke ändern, da weiß ich allerdings nicht, wie das beim Zumo aussieht. Ich bin z.Zt.auch an eimen Zumo am überlegen, da Quest doch recht langsam ist, und mit seinen nutzbaren 241 mB auch nicht grade viel abspeichern kann. Allerdings würde ich der Touratechhalterung nachtrauern, denn die müßte ich ja auch noch neu kaufen :(, und gegen den Quest ist der Zumo ein Riesenautoatlas!

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  • do9da:
    Guten Morgen! Danke für Deine recht hilfreichen Tipps. Mein Autoradio habe ich über relativ hochohmige Spannungsteiler an die VERSO angeschlossen und das funktioniert bei mir einwandfrei. Ich denke, dass Dein Quest nur ein Mono-Signal ausgibt - das bedeutet, dass ich zum Einmischen 3 Stück Folienkondensatoren (MKS, 63V - oder hast Du etwas anderes eingesetzt?) und 2 Potis brauchen werde. Ich werde das mal schnell auf einer Testplatine aufbauen und - sobald die Temperaturen es zulassen (meine Pan steht in einer Gemeinschafts-TG) - am MR ausprobieren.

    Wegen ZUMO-Umstieg: Ich habe meinen erst ein paar mal im Auto ausprobiert und mit dem eingebauten Navi (Skoda-Nexus) verglichen. Fazit: ZUMO braucht deutlich länger beim Hochfahren und die Sprachausgabe über den Autohalter ist eher bescheiden, der Rest ist mindestens genauso gut bzw. besser als beim Nexus. Der Kauf war aus meiner Sicht daher einmal ok.
    Bezüglich der Halterung finde ich persönlich die Anbringung über den Instrumenten und unterhalb der Scheibe bequemer - das Navi ist so stets im näheren Blickfeld (ja, ja - die Alterssichtigkeit ;)) und stört z.B. die Anbringung eines Tankrucksacks auch nicht. An dem Halter für die ST1100 werde ich übrigens auch noch basteln müssen. Es scheint für meinen Dinosaurier ja keine fertigen Dashboard-Halterungen zu geben...

    @bigbiker:
    Guten Morgen Jürgen - ist schon so eine Sache mit den Neueinsteigern. :D War mir einfach nicht sicher, in welches Forum mein Anliegen besser passt.

    Grüße Kurt

  • Guten Morgen Peter,
    vielen Dank für den Hinweis - das BAEHR-Kabel heisst RKW-01-01 und kostet 24,99 €. Leider ersetzt diese Verbindung aber nur die zum Radio (also Umstecken wahlweise auf Radio- oder Navibetrieb). Habe aber im ZUMO-Unterforum einen guten Tipp bekommen, wie man mit wenig Aufwand diese beiden Signale mischen kann (wäre auch für Deinen Bekannten eine Lösung)!

    Grüße Kurt

  • hallo Kurt, die Verso ist ebenfalls mono, auch wenn die Headsetz getrennte Signalführung haben, ich hab das Quest- Audio mit 2 Kondensatoren jeweils auf den re + li Kanal das Radios gelegt, (hinterm Stereoübertrager) der Poti (monoral) sitzt davor. So geht natürlich die Kanaltennung etwas in den Keller, aber was macht das schon bei Monoweiterverarbeitung des Signals!

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

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  • Basic SL hab ich an die Viagra meiner Frau gebaut, die hat nur 1 Universalein/ausgang, keine Geräuschkompensation, und weniger Einstellmöglichkeiten,keine Lautstärkeregelung.... Dort brauch ich den Soziusanschluß nicht, dann gibts ein Kabel um dort ein Handy zB.anzuklemmen.

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Stimmt nicht.
    Schaue bei Baehr nach.
    Hat einen Audioeingang zB. für Radio oder MP3 Spieler und einen Universaleingang wo zB. der Zumo angeschlossen werden kann.
    Alles in Stereo und auf meinen Motorrad kann ich bis weit über 200 km/std noch sehr gut Musik und die Ansagen des Zumo hören.
    Du hast bestimmt noch das alte Gerät.
    Ist ersetzt worden

    Gruß
    Wilhelm

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  • hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt: Natürlich gibts noch ein Audioeingang, jedoch gibts nur 1 Universalschnittstelle, wovon die VersoXL 2 hat, und das mit Vorrangschaltung. Der Soziusanschluß läßt sich bei der Basic zu einer in der Funktion etwas eingeschränkten Universalschnittstelle mit einem zus.Kabel umändern. Ich hab das Radio (Zubehör mit SD Slot und FB sowie den Quest, ein Amateurfunktransceiver, und das Baehr Blauzahnmodul an der Verso, und natürlich 2 Helme Da ist die Basic doch etwas zu klein, und die Übertragungsqualität ist durch die nichtvorhandene Einmessmöglichkeit etwas undeutlicher, vor allem bei Windgeräuschen, ich hab ja durch unsere 2 Möppis eine gute Vergleichmöglichkeit. Unsere Basic SL ist gerade mal 1.5 Jahre alt, gibts da schon wieder ne neue? Die Beschreibung bei Baehr passt genau auf meine!

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Erst mal herzlichen Dank für die aktive Diskussion - ich war ein paar Tage unterwegs und konnte mich nicht so einbringen wie geplant.
    Ich muss sagen, dass ich mit meiner VERSO so zufrieden bin, dass ich mir eine Trennung von ihr nur bei einem MR-Neukauf vorstellen könnte - vielleicht also in ein paar Jahren. Die Lösung von Stefan mit der kapazitiven Einkopplung erscheint mir daher recht interessant: Billig, jederzeit wieder ausbaubar, keine Änderungen an den aktiven Geräten...
    Ich werde deshalb die Schaltung aufbauen und ausprobieren. An alle BAEHR-Spezialisten: Weiss jemand, um welchen Steckertyp es sich bei dem dreipoligen Stecker am Audio-Eingang der VERSO handelt?? Sieht mir eventuell nach mini-DIN aus. Ich möchte gerne die Verbindungen zum Radio, ZUMO und zur VERSO an meiner "Black Box" steckbar machen...

  • Audio-Eingang der Verso (wie alle Baehr Anlagen): DIN 6-pol. Stecker. Stift 2/4 links Stift 3/6 rechts (Masse auf 4+6) Zum Glück verwendet Baehr anständige Stecker, und nicht diesen Mini DIN Hutzelmist!:p

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

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  • Sorry Stefan, aber der Audioeingang meiner VERSO (keine XL!) ist definitiv kein "normaler" 6-poliger DIN-Anschluss (die finden sich bei mir nur in den Leitungen zu und von den Helmen), sondern ein dreipoliger Ministecker.

  • Sorry Stefan, aber der Audioeingang meiner VERSO (keine XL!) ist definitiv kein "normaler" 6-poliger DIN-Anschluss (die finden sich bei mir nur in den Leitungen zu und von den Helmen), sondern ein dreipoliger Ministecker.


    Klar, damit man ausschließlich deren Adapterkabel kaufen darf... ^^ (hat dann aber noch nicht mal ne galvanische Trennung integriert, die ist zwar ob der 3-poligen Beschaltung notwendig, kostet dafür aber nochmal extra ... :rolleyes: )

    Würde auch anraten die Verso auf den Markt zu werfen und dafür eine Verso XL reinzustecken (die ist zwar auch wieder nur mono aber was solls...).
    Die Bastellösungen da mehrere Signale gleichzeitig auf nur einen audio-Eingang zu legen wären mir viel zu anfällig wie auch zu Risikobehaftet...

    Schon bei der Anschaffung eines Intercom sollte die Überlegung was man in Zukunft alles daran betreiben möchte/muß den Ausschlag geben.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • wie alt ist die Verso? Meine 3 Jahre alte XL und die 1,5 Jahre alte Basic SL haben 6 pol! Bei 3 polig folgende Belegung: Stift 2 Masse, Stift 1 + 3 Audio re+li (ggf.Brücken bei mono)

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


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  • Hallo Kurt !
    Ich habe das Problem auch mit mein Zumo 400 gehabt.Durch den Einbau von fastMute flextime2 von ge-tronic kann ich dank der Verso auf meiner K1100RS entspannt Radio oder mp3 Musik hören und mit mein Sozi plaudern und bekomme dabei immer rechtzeitig die Navi Info.

    Gruß Juba!