wpt Format umwandeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • verdammt, wo stelle ich mich zu dämlich an?


    ich lade mir von tracklog.de/ ein ZIP File
    öffne es mit Waypoint, weil MapSource das Datei Format .wpt nicht erkennt
    dann schiebe ich mit Waypoint die Daten in mein StreetPilot III
    das GPS bestätigt mit Datenübertragung abgeschlossen
    aber ich kann die Daten im GPS nicht finden,
    und wenn ich mit MapSource die Daten vom GPS runter lade ist nichts da
    kann mir das bitte jemand erklären,


    mit dem Problem bin ich schon seit Wochen beschäftigt,
    und ich verliere langsam den Spaß an der Sache


    Gruß
    Peter

  • ich lade mir von tracklog.de/ ein ZIP File
    öffne es mit Waypoint, weil MapSource das Datei Format .wpt nicht erkennt


    Das Problem von tracklog.de ist, das hier "Routen" in einem Format gezippt angeboten werden die nur das Programm Waypoint verarbeiten kann.
    Um das Chaos zu vervollständigen lautet die Endung dann auch noch .wpt,
    ABER es ist nicht die .wpt Definition einer korrekten PCX 5 Datei!
    PCX 5 Dateien wurden verwendet in der Zeit vor .gpx Dateien.
    .wpt war für die Wegpunkte
    .trk für die Trackaufzeichnung
    .rte für die Routen



    siehe oben, die Datei .wpt die du herunterlädst ist in Wirklichkeit keine PCX5 Datei der Kategorie .wpt sondern ein eigenes Format vom Programm
    "Waypoint".
    Du kannst nur versuchen ob das Programm Waypoint eine Möglichkeit bietet die Datei (was sind das eigentlich Routen oder Tracks oder tatsächlich nur graue Wegpunkte?) .wpt umzuwandeln.
    Nicht mal g7toWIN kann diese Datei lesen und g7toWIN kann normalerweise
    alles lesen was auch nur im entferntesten nach Koordinaten ausschaut...

    Aber bitte die Macher von tracklog.de nicht zu verurteilen,
    die haben schon "Routen" online gestellt, als das alles noch in den Kinderschuhen gesteckt ist.
    Nochmal damals gab es keine universal Dateien der Endung .gpx, da gab
    es höchstens das alte garmin Format .mps - war in der Zeit vor .gdb und selbst da sind wir ja mittlerweile bei Version 3.

    Fazit:
    Versuch ob es irgendwie möglich ist die .wpt Datei vom Programm Waypoint in eine Textdatei zu wandeln und dann noch mal einlesen mit g7toWIN oder ähnlichem.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • nein, nein ich verurteile die Jungs von tracklog.de nicht
    die Routen um Berlin und in die Umgebung sind Super


    Ok, ich versuche die Dateien in ein Textformat umzuwandeln


    Danke Kurt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nein, nein ich verurteile die Jungs von tracklog.de nicht die Routen um Berlin und in die Umgebung sind Super


    Hallo,



    ja, die Rausfahrer sind die Mutter aller Tourenseiten. :)


    Auch ich habe mir da schon Anregungen für eigene Tourenplanungen geholt.


    Allerdings empfehle ich im Hinblick auf dem technischen Stand der Track logs, das Material als Anregung zu verwenden und die gewünschten Strecken einfach in MapSource als Autorouten "nachzuzeichen".



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Geschafft:

    • also erstmal track runter laden, in meinem Fall von tracklog.de
      (super Seite)
    • dann öffnen mit Waypoint+ und Save in SA4 SA5 SA6 Format
    • dann öffnen mit g7towin und mit diesem Programm senden an MapSource


    geschafft....
    nun befindet sich der track in MapSource


    meine Ausflüge im Sommer sind gesichert




    Gruß Peter ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat


    ja, die Rausfahrer sind die Mutter aller Tourenseiten. :)


    Auch ich habe mir da schon Anregungen für eigene Tourenplanungen geholt.


    Allerdings empfehle ich im Hinblick auf dem technischen Stand der Track logs, das Material als Anregung zu verwenden und die gewünschten Strecken einfach in MapSource als Autorouten "nachzuzeichen".

    Hallo,


    Na das geht dem Vater ja runter wie Öl ...


    OK, 7 Jahre, nachdem ich damit wegen mangelndem Interesse aufgehört habe, gibt es jetzt wieder Tracks als GPX. Erst mal 10 Stück aus diesem Jahr samt Trip-Berichten. Allerdings wegen akutem Zeitmangel jetzt auf www.rausfahrer.de und von dort weiter zur Rausfahrer-Pinnwand.


    Wie jetmag schrieb, war es Waypoint+-Format. Das war in den 90ern das einzig verfügbare (war, glaube ich, ganz exotisch in APL geschrieben). Die alten Tracks sind realativ wertlos geworden, deshalb lohnt das Umfuddeln nicht. Die ganzen Wald- und Wiesenpisten sind unterdessen gesperrt und um Berlin herum hat sich im Straßenbau viel in den letzten Jahren getan. Das, was damals offroad war, ist heute Autobahn, und was damals Neufünfland-Löcherasphalt war, ist heute offroad.


    Grüße!