nüvifone kommt ab Q3 2008

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Telefon, Navigation, Webbrowser, Kamera, Geotagging, eMail, Kalender, Google Lokal
    http://www8.garmin.com/nuvifone/
    HSDPA, quad-band, WiFi, Bluetooth, touchscreen 3.5-inch
    It will use Garmin's proprietary OS which is based on the UI its GPS units utilize.
    nüvifone :D
    nüvifone, nüviphone, nüwifone, nüwiphone


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Da bin ich ja mal auf die technischen Details gespannt. Ich finde, es sieht sehr edel aus. Wenn ein ordentlicher GPS-Empfänger enthalten ist, die Kamera etwas taugt und der Touch-Screen mit dem iPhone mithalten kann, dann wäre das ein Hammer. Habt ihr was über die Größe gefunden? Die Frage ist auch, kann man "fremde SW" aufspielen?


    OK, hab's gefunden:

    Habt ihr was über die Größe gefunden?

    touchscreen 3.5-inch

    Das ist die gleiche Größe wie beim iPhone.

  • Und die Akkus werden dann wohl 4 Wochen ohne frische Ladung bei Vollfunktion aller Spielereien fit bleiben.... :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und die Akkus werden dann wohl 4 Wochen ohne frische Ladung bei Vollfunktion aller Spielereien fit bleiben.... :rolleyes:

    Da sehe ich eigentlich kein Problem, es ist ja kein Outdoor-Gerät. Von daher sollte man doch jeden Abend aufladen können...


  • ..... wie beim iPhone.


    Und da sehe ich bei diesem Gerät, auch die große Gefahr!

    Vermutlich wird GARMIN auf den iPhone-Abkassierzug aufspringen, und ggf. viele Dienste wie TMC, Wetter, Navigation(?), Austausch von Wegpunkten usw., als kostenpflichtige Dienste anbieten.

    Ich werde meine Begeisterung für dieses, zwar optisch ansprechende Gerät, erst ewas zügeln, bevor nicht klar ist, was der Spass kostet.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hoffen wir mal, dass das was vernünftiges gibt. Die Ansätze sehen ja vielversprechend aus...

    Allerdings wird Garmin -wie vermutlich die meisten anderen Hersteller auch- wahrscheinlich das Problem haben, dass um dieses Gerät nicht so ein Hype gemacht wird wie um Apple-Produkte.

    Hier werden vermutlich allein die nakten technischen Fakten zählen. Bei Apple habe ich manchmal das Gefühl, dass da die alleinige Ankündigung des Firmenchefs, mal aufs Klo zu müssen, für eine Weltsensation sorgt...

    Übrigens kaufe ich ab und zu auch gerne Apple-Produkte :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo,


    der O2 Orbit2 ist wohl das Derivat für O2 dieses Gerätes von HTC und seit einigen Wochen schon verfügbar. Ich nutze ihn in den Pkw. Fürs Mopped ist es m.E. jedoch nicht geeignet. Das trifft wohl auf fast alle PDA zu.


    Gruß Jürgen

  • ... nur mal so als hinweis:


    ich dachte dass garmin aus dem navtalk-disaster gelernt hat


    aus gemachten erfahrungen mit dem navtalk und dem support bzw dem drop jeglichen supportes kann ich nur sagen finger weg - schuster bleib bei deinen leisten - das teil hat damals 1200eur gekostet - kein bugfixing mehr nach kurzer zeit!!!


    die provider haben damals jeglichen support fuer garmin verweigert!!


    so hat garmin gar keine chance gehabt die bugs zu fixen - um nur einen zu nennen: je nach verbauter hw der provider wurde das netzt beim zellenwechsel verloren und musste MANUELL wieder eingebucht werden - war nicht wirklich praktisch


    nichts fuer ungut - ich hatte zwei navtalks - die waren vom konzept klasse :-))



    wenns interessiert der soll mal im archiv nach navtalk gsm suchen


    best regards
    konradzuse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • heute sind alle etwas weiter. im Prinzip ist das doch auch ein iQue - mit Telefon :)))

  • Ich habe bis heute kein mobiles Telefon, und ich werde auch nie eins besitzen. Der Grund ist einfach: Ich will selber bestimmen, wann ich erreichbar bin, und wann nicht. Autofahrt, Supermarkt, Arzt-Wartezimmer zählen definitiv nicht dazu. Dazu kommt: Gerade dann, wenn ich ein GPS Gerät brauche, will ich gerade NICHT telefonieren. Ich benutze GPS, um mich zu orientieren, und wie will mir da ein Telefon helfen? Für mich klingt es wie ein schlechter Science-Fiction-Film, Handy und GPS zu kombinieren. Solange ich nicht per Handy jemandem sagen kann "Scotty, beam me up!", solange saugt mir das Handy nur überflüssigerweise die Akkus leer. Dumme Idee. Handy und GPS sind IMHO zwei völlig unterschiedliche Anwendungen, und es bringt nur Nachteile, wenn man auf Teufel komm raus versucht, beide in ein Gerät zu quetschen. Aber vielleicht bin ich ja nur zu altmodisch ;)
    Horst

  • Ich will selber bestimmen, wann ich erreichbar bin, und wann nicht.

    Ich auch.

    Aber ich will auch ein Telefon zur Hand haben, wenn ich eines brauche und habe keine Lust, dann eine der immer seltener werdenden Telefonzellen zu suchen. Die Dinger haben ja auch einen Ausschaltknopf und ausserdem habe ich es ja in der Hand, wem ich meine Nummer gebe und wem nicht.

    Man kann mit dem Handy auch vernünftig umgehen und muss sich nicht die übergeschnappten Kids zum Vorbild nehmen, die in ihrer Unsicherheit und Isolation - ja, genau dieses ist es nämlich - sich ständig vergewissern müssen, dass ja alle mitkriegen, wo man gerade ist und was man dort Tolles macht. Null-Kommunikation.

    Ein billiges Prepaid ohne Schnickschnack und Spielereien in der Tasche ist - in "zivilisiertem" Gebiet, denn die Räuber sind heutzutage schon lang nicht mehr im Wald zu finden - ein Sicherheitsfaktor, den ich nicht mehr missen möchte. Meine Nummer kennen nur eine Handvoll guter Freunde, entsprechend selten klingelt es bei mir.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich will selber bestimmen, wann ich erreichbar bin, und wann nicht.

    Wie setzt du das denn zu Hause um? Oder "willst" du zu Hause immer erreichbar sein?

  • Keineswegs. Ich habe zuhause einen Anrufbeantworter laufen. Wer etwas von mir will, kann aufsprechen und ich habe die Möglichkeit zu entscheiden, wie ich verfahren will. Wer nichts aufspricht, hat Pech gehabt. So bleibe ich frei von unerwünschten Werbeanrufen, die tagsüber die Mehrheit bilden. Meine Freunde kennen diese Vorgehensweise und es gibt keine Probleme damit.

    paul-josef

  • Keineswegs. Ich habe zuhause einen Anrufbeantworter laufen. Wer etwas von mir will, kann aufsprechen und ich habe die Möglichkeit zu entscheiden, wie ich verfahren will. Wer nichts aufspricht, hat Pech gehabt. So bleibe ich frei von unerwünschten Werbeanrufen, die tagsüber die Mehrheit bilden. Meine Freunde kennen diese Vorgehensweise und es gibt keine Probleme damit.

    paul-josef


    Hallo,


    stimmt! Und wer inkognito anruft, bleibt eh außen vor.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Darauf wollte ich hinaus. Man kann ein Handy in allen Belangen so handhaben wie ein Festnetztelefon. Darum sehe ich eigentlich keinen Grund, der dagegen sprechen könnte. Einziger Unterschied: Man kann es mitnehmen... ;)
    Wenn man schon einmal nach einem schweren Unfall mit einem Handy einen Hubschrauber mitten in den Wald beordert hat, der dann Minuten nach dem Unfall den Verletzten abtransportiert, dann wird man nie mehr ohne Handy los gehen...:huh:

  • Ich habe bis heute kein mobiles Telefon, und ich werde auch nie eins besitzen. Der Grund ist einfach: Ich will selber bestimmen, wann ich erreichbar bin, und wann nicht. Autofahrt, Supermarkt, Arzt-Wartezimmer zählen definitiv nicht dazu. Dazu kommt: Gerade dann, wenn ich ein GPS Gerät brauche, will ich gerade NICHT telefonieren. Ich benutze GPS, um mich zu orientieren, und wie will mir da ein Telefon helfen? Für mich klingt es wie ein schlechter Science-Fiction-Film, Handy und GPS zu kombinieren. Solange ich nicht per Handy jemandem sagen kann "Scotty, beam me up!", solange saugt mir das Handy nur überflüssigerweise die Akkus leer. Dumme Idee. Handy und GPS sind IMHO zwei völlig unterschiedliche Anwendungen, und es bringt nur Nachteile, wenn man auf Teufel komm raus versucht, beide in ein Gerät zu quetschen. Aber vielleicht bin ich ja nur zu altmodisch ;)
    Horst



    Deine Argumente sind ja nicht falsch, aber kein einziges spricht gegen ein Handy.
    Und auch ein Handy mit jeder Menge anderer Funktionen hat seine Berechtigung - vielleicht nicht im harten Outdoor-Navigationsalltag, aber im "normalen" Leben.

    Ob ich mit Handy immer erreichbar sein muss, bleibt mir selbst überlassen, ich kann es auch einfach ausschalten - das gibt dann ein ganz besonderes Gefühl der Freiheit :D

    Und auch die 1000 Zusatzfunktionen - egal ob sinnvoll oder nicht - kann ich benutzen, ohne das mir unliebsame Anrufe drohen: moderne Handys können nämlich offline geschaltet werden...