Akkuproblem beim Colorado

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • 2000er Ansmann Akkus.

    Egal, die sehr kurze Zeit bis Akkuanzeige nur noch beim roten Balken war lag wohl an der niedrigen Temp. weil das Gerät im Auto lag. Als das Gerät eine weitere Nacht im Haus lag war die Anzeige wieder bei 3 Balken.

    Die schlechte(re) Spannungslage bei Kälte ist ja normal. Ich hätte einfach nicht erwartet, daß ein 2 Stunden geparktes AUto die Zellen soweit nach unten bringen kann.

    Jetzt erscheint mir mein Erklärungsversuch als etwas an den Haaren herbeigezogen. Eher als kompletter Schwachsinn.

  • Hallo
    Möchte mich nun auch mal am Forum beteiligen.
    Hatte bisher den CSx60 und seit letzter Woche den Colorado 300.
    Das Akkuproblem wird nach Aussage von meinen Händler über ein Update
    gelöst.Er habe sich bei Garmin München erkundigt.Sollte das Problem nicht
    gelöst werden,werden die Geräte von Garmin ausgetauscht.
    Nach meinen test mit enelloop Akkus habe ich eine Laufzeit von 13Std gehabt.
    (Gerät einschalten,Kartendarstellung,Trach aufzeichnung.)Ohne das Gerät weiter zu bedienen.Die Laufzeit ist also nicht das Problem sondern nur,dass das Gerät nicht erkennt,dass die Akkus noch voll sind.
    mfg.GPS Rü

  • Moin,


    ich ordne mal mein Problem hier ein.


    Mein CO friert regelmäßig ein und ich bin der Meinung das es immer so nach ca. 15 Minuten oder einem vielfachen davon passiert. An den Akkus oder Batterien kann es kaum liegen, alle frisch.


    Wenn der CO einfriert, dann geht die Hintergrund Beleuchtung ganz aus oder auf volle Leistung.


    Den "Trick" mit einem Kondensator parallel zu den Batterien habe ich auch schon erfolglos probiert. Die 2.4er Firmware ist aufgespielt und hat keine Veränderung gebracht.


    Bin ich mit diesem Phänomen alleine? Sprich soll ich ein durchtauschen des Gerätes probieren?


    Gruß Dromaius

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  • Gerät nicht tauschen, habe das gleiche Problem mit "CPU Absturz".
    Liegt an der Software, war beim 60CSx am Anfang auch.

  • Moin,


    Aufgrund der geringen Resonanz bin ich schon mit einem freundlichen Supporter aus UK am probieren. Es läuft aber trotzdem auf einen Tausch hinaus. Bisher konnte ich einen Zusammenhang mit der verwendeten SD-Karte herausfinden. Aber auch ohne SD-Karte kommen unschöne Fehler vor. Schau mal auf der Reisekompass Seite mittels Hoch, Rechts, Runter, Links nach.


    Gruß Dromaius

  • Hallo,
    wollte keinen neuen Thread eröffnen.
    Ich habe mir für mein Colorado gestern vier 2800er Ansmann Akkus gekauft und aufgeladen.
    Dann habe ich sie ins Navi eingelegt und habe sofort nach dem einschalten die Meldung der niedrigen Batteriespannung bekommen.
    Im Menü zeigte der Akku auch nur einen roten Balken an.


    Mit Alkaline Batterien habe ich eine gute Laufzeit von ca. 10 Std.
    Muss ich bei Akkubetrieb noch was umstellen, oder haben die Akkus einen weg?


    Vielen Dank!
    Kai

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  • sind die Akkus in Ordnung?
    (Alle reden von Eneloop und Du kaufst Ansmann - ist ja genial)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Muss ich bei Akkubetrieb noch was umstellen, oder haben die Akkus einen weg?


    1. ja: unter System auf Ni/MH umstellen, wenn es dann keine 10 STunden läuft 2: ja.

  • freeday:
    Ich hatte mir die Akkus gekauft. Dann hat es mit der Laufzeit nicht so hingehauen und habe hier Hilfe im Forum gesucht. Deswegen kein Eneloop. Aber nächstes Mal bestimmt! ;)


    @rabe_de:
    Danke für den Tipp. Mal was Konstruktives - sucht man in diversen Foren vergebens.
    Ich werds mal testen.


    So Long!
    Kai

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  • Hi


    Ich nehm Varta Professional-Akku´s (2700 mA). Damit hab ich ne Laufzeit > 10Std. :)


  • Um zu ermitteln warum das Gerät viel zu früh abschaltet habe ich noch die Impulsströme gemessen...

    Ergebnis: bis zu 500mA Impulsstrom bei 3V Betriebsspannung (3D-Anzeige)
    ...
    Das bedeutet impulsstromfeste Akkus einsetzen, wie bei Digicams, oder vielleicht sollte man versuchen im Gerät noch einen Kondensator an den Batterieanschlüssen nach zu rüsten.


    Langsam, keine Panik;)
    500mA sind für einen Akku mit angenommenen 2000mAh kein nennenswerter Strom, der gepuffert werden muss, oder der wegen des Innenwiderstands des Akkus ein vorzeitiges Abschalten verursacht. Das sind gerade mal 1/4 C, und damit kann man sogar im Dauerbetrieb die ganze Kapazität des Akkus ausschöpfen. Alte Digicams ziehen bis zu mehreren A (gemessen), und im Modellbaubereich sind Entladungen mit 5-10C keine Seltenheit. z.B. bei Hubschraubern oder Hochleistungs-Motorfliegern. In diesen C-Bereichen wird der Innenwiderstand der Akkus zum Problem, und man braucht hochstromfeste Akkus. Ausserdem müsste der Puffer-Elko riesig sein, wenn die 500mA-Pulse etwas länger sind oder schnell hintereinander kommen. Der Elko will ja nachgeladen werden und holt sich diese Ladung dann auch über hohe Ströme. An den 500mA-Pulsen kann das komische Abschaltverhalten nicht liegen - es sei denn, die Akkus sind im Eimer.
    Viele Grüße
    Horst

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  • Also habe es mal ausprobiert mit der Einstellung NiMH.
    Sagenhafte 25 Minuten bis zum Abschalten des Gerätes. Ich hoffe mal, dass das nur nach dem ersten Laden der Akkus so ist.

  • Sammy, das kann leider nicht sein. Akkus verbessern zwar ihre Eigenschaften nach den ersten Ladungen ein wenig, aber nicht um Faktor 20, wie es bei Dir ja sein müsste. Da geht es um ein paar Prozent. Bei Dir ist entweder der Lader, der CO, oder ein/beide Akkus defekt.
    Horst

  • Also habe es mal ausprobiert mit der Einstellung NiMH.
    Sagenhafte 25 Minuten bis zum Abschalten des Gerätes.


    Du hast nicht noch eine alte Firmware (< 2.4)? Damit soll es ja Probleme beim Energiemanagement gegeben haben?

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  • Mit der älteren firmware gab es vll. mehr Laufzeitprobleme, Laufzeiten unter einer Stunde sind damit nicht zu erklären.


    Da würde ich doch eher mal auf die von HorstM angesprochenen Möglichkeiten tippen.

  • Ich denke es ist alles in Ordnung. Ich nutze den ALC 1000 Expert Lader von ELV und scheine das falsche Ladeprogramm ausgewählt zu haben.
    Über Nacht habe ich nochmal die Akkus vom Lader entladen und anschließend wieder laden lassen.
    Jetzt läuft der Colorado schon 3 Stunden (ohne Bedienung) und die Ladeanzeige ist immer noch auf ganz voll. Mal sehen wie lange er durchhält...


    Vielen Dank für die guten Tipps von Euch!


    So Long!
    Kai

  • So, nun habe ich das Ergebnis meiner Ansmann 2850er Akkus: 15:28 Std.
    Das finde ich beachtlich und annehmbar.


    So Long!
    Kai

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