WAAS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,


    mit dem Garmin GPS V ist es doch auch möglich, WAAS/EGNOS-Satellitensignale zu empfangen.
    Reicht es, diese Option einfach einzuschalten, oder muss man einen Reset machen?


    Hat vielleicht jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?


    Gruß,
    Rico

  • WAAS einschalten reicht
    Ob dann tatsächlich DGPS über EGNOS möglich ist, hängt vom Status der Ausstrahlung der Signale ab.
    Kommt auch auf die Firmwareversion des Vers ab.
    Auf jeden Fall dauert es länger bis DGPS läuft und man hat nicht überall Empfang von EGNOS.
    Dummerweise zeitg das Ver auch noch DGPS an, wenn man schon einige MInuten keinen Empfang der Korrektursignale mehr hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke an landcruiser und lorenz für die Hinweise!


    Leider hate ich bisher noch nicht das Glück, einen der betreffenden WAAS/ENGOS-Satelliten zu empfangen. Werde es emsig weiter versuchen, würde mich über andere Erfolgsberichte freuen. Eigentlich müsste es doch klappen?!?


    Rico

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch klapt es. Aber nur selten :P
    Unter hervorragenden Empfangsbedingungen und freiem Horizont gen Süden.


    Aber........... Wer braucht schon EGNOS? Unter Umständen die Schatzsucher. Keiner sonst konnte mir diese Notwendigkeit von WASS/EGNOS bis jetzt plausibel erklären.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von emanuel@22.02.2004 - 17:56
    ...
    Aber........... Wer braucht schon EGNOS? Unter Umständen die Schatzsucher. Keiner sonst konnte mir diese Notwendigkeit von WASS/EGNOS bis jetzt plausibel erklären.


    Eigentlich ist schon bekannt warum es EGNOS geben wird.
    Wenn Du mal den oben angegebenen link liest, weißt Du Bescheid.
    Nur weil Du und ich es nicht unbedingt brauchen, gibt es doch Leute, die es gut brauchen werden können.


    uwe

  • Hi,


    bin vor drei Wochen viermal die Strecke Graz - Wien gefahren. Ungefähr auf halber Strecke hatte ich jedesmal das D in den Balken. Ich glaube es war der Sat 44, der zu empfangen war. Graz liegt gegen Süden, jedoch auch auf der Rückfahrt war Empfang differential GPS. Genauigkeit wurde mit 2 m angezeigt. Voriges jahr im Sommer war ich in Portugal, da konnte ich fast immer Egnos empfangen.


    Grüsse aud Wien


    Wiesi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi @all
    Gibt's Erfahrungen mit der Rechenkapazität? Soll heißen: Wird der Display-Aufbau oder etwas anderes (Neuberechnung, Abbiegehinweise,...) langsamer oder ist es egal, ob man WAAS ein ode ausschaltet?


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R