Verkehrsfunkempfänger GTMxx, TMC Funktionalität allgemein, TMC Pro?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zuerst einmal ein allgemeines Hallo an die Forumsgemeinschaft.

    Ich bin nun mittlerweile schon fast ein Jahr lang stolzer Besitzer eines zumo550 mit GTM12 TMC-Empfänger. Ich habe auch schon den ein oder anderen Tip aus diesem Forum ergattert und muss sagen, das dies ein super übersichtliches und hilfsbereites Forum ist, dass auch "versteckte" Features offen legt und teilweise auch selbst an die Problemlösung herangeht, da Garmin scheinbar in solchen Sachen etwas "träge" zu sein scheint. Verschärftes Lob :)...
    Deshalb versuche ich hier einmal mein persönliches "Leid" mit der Beziehung von TMC und Garmin zu schildern.

    Mit dem Gerät an sich bin ich im Großen und Ganzen zufrieden, super Qualität und Verarbeitung (Gerät und Halterungen). Nur die "üblichen individuellen Meckereien" über Bedienlogik und "intelligente" Routenführung, aber die alles abdeckende "Eier legende Wollmilchsau" für jeden ist halt nur schwer umzusetzen...

    Ein Punkt stört mich aber bei Garmin (zumo) sehr, nämlich die TMC-Funktionlität, deren Umsetzung und Darstellung. Hier wollte ich einmal die Forumsmeinung einholen und vielleicht weis jemand sogar eine Lösung oder etwas Neues.
    Evtl. liest jemand von Garmin auch in diesem Forum, denn ich denke, dass ich nicht alleine mit diesem "Problem" bin.

    Vergleicht man die TMC-Funktionalität anderer Geräte in einer weitaus billigeren Preisklasse, z.B. Navigon 21xx-Serie, kann der zumo in den Einstellmöglichkeiten, der Darstellung und dem Informationsgehalt schlicht und ergreifend einpacken. Das Navigon wird zum Vergleich herangezogen, da ich hier die Möglichkeit hatte, u.g. Kritikpunkte persönlich zu „erfahren“ und somit einen direkten Vergleich durchführen kann. Soll aber nur als Beispiel dienen, es gibt wahrscheinlich noch etliche andere Navis, die das besser können als der zumo.

    Die Kritikpunkte im Einzelnen:

    1. Wieso ist der TMC-Empfänger bei keinem Garmin-Navi im Gerät selber integriert?


    Man muss bei den anderen zwar i.d.R. meist eine, in welcher Form auch immer, ausgebildete Radio-Antenne anschließen, aber diese ist meiner Meinung nach leichter zu „verstauen“, als der "globige" und nicht biegbare GTM12-Empfänger. Ganz nebenbei kann man eine ganz „normale“ Wurfantenne mit z.B. Klinken-Anschluss o.ä. ggf. auch leichter an eine Fahrzeugantenne für einen besseren Empfang anschließen.
    > Beim Navigon z.B., ist der TMC-Empfänger bereits im Gerät integriert, die TMC-Antenne ist wiederum im Stromversorgungskabel integriert (ähnlich wie beim GTM21). Wenn man mal von der billigen "Halterung" (würde eher Klemmauflage dazu sagen :)...) des Navigon absieht - man muss immer die Stromversorgung direkt am Gerät anstecken -, ist diese Lösung doch einfach einfach.

    2. Keine individuelle Auswahl der Empfangsfrequenz möglich, meist stehen nur zwei vom Gerät „vorgegebene“ Sender, zur manuellen Auswahl zur Verfügung.
    Es sind nur die "automatisch" gefundenen Sender in der Liste auswählbar, scheinbar max. 2 Stück, zumindest bei mir in der Gegend (Raum München). Eigentlich sind es mehr als ein Duzend Sender, die das TMC-Signal aussenden. Die manuelle Auswahl eines einzelnen Senders ist zwar prinzipiell möglich, aber wenn man aus dem Empfangsbereich dieser Frequenz austritt, oder das Signal schwächer wird, ist erst einmal Pause, da der GTM scheinbar nicht automatisch nach einer alternativen Frequenz des ausgewählten Senders mit besserem Empfang sucht. Dann kommt die berühmte Meldung "Es wurden in letzter Zeit keine Verkehrsnachrichten empfangen... Auf automatische Senderwahl wechseln ja/nein".


    So nebenbei bemerkt, im parallel eingeschalteten Radio ist der gewünschte Sender aber glasklar empfangbar, aber eben ggf. auf einer alternativen Frequenz (Radio hat AF Funktion).
    > Zum Vergleich, beim Navigon kann man die Frequenz individuell festsetzen, sogar einen bestimmten Sender/Frequenz fixieren (hier wird dann auch immer die bestmögliche Empfangsfrequenz mit dem höchsten Pegel gewählt) oder eben auch die bei Garmin bekannte automatische Sendersuche auswählen. Die Anzahl der auszuwählenden Sender ist nicht "begrenzt", sondern es steht der komplette FM-Frequenzbereich zur Verfügung. Wird ein Sender gefunden wird per RDS sofort zu der Frequenz der Sendername angezeigt. So kann man gezielt Sender auswählen, denn die Qualität der Meldungen bei den einzelnen Radiosendern scheint doch zu schwanken. Dies ist meiner Meinung nach wichtig, wenn man oft die gleiche Strecke fährt, z.B. zur Arbeit.
    Es ist natürlich möglich, dass die Wurfantenne des GTM12 nicht die konstante und gute Empfangsleistung bietet, die TMC benötigt. Aber beim Navigon und z.B. jedem billigem Radiowecker funktioniert es ja auch mit dem Empfang mit einer Wurfantenne. Hier wäre es vielleicht einmal einen Versuch wert, die Wurfantenne des GTM an die Fahrzeugantenne zu koppeln.
    Anregung an Garmin, wie wäre es mit einem Adapter für den Anschluss an die Fahrzeugantenne. Eine externe SAT-Antenne kann ja auch angeschlossen werden.



    3. Anzeige der Verkehrsmeldungen direkt auf der "normalen" Straßenkarte
    Beim zumo werden die einzelnen Verkehrsnachrichten nicht auf der Routenkarte dargestellt, sofern diese nicht direkt auf der Route liegen. Will man einen allg. Überblick der näheren Umgebung, z.B. bei Fahrten ohne Routenführung, so muss man über das Grundmenu, dann über die "beiden Autos" zu der separaten Karte mit den Verkehrsnachrichten tippen und sich diese dann auf der unübersichtlichen groben "Verkehrs-Karte" anschauen.
    > Bei anderen Geräten, z.B. wieder Navigon, werden alle Verkehrsbehinderungen direkt auf der Karte dargestellt, unabhängig davon, ob eine Routenführung aktiviert ist oder nicht. Außerdem besteht noch die Möglichkeit einzustellen, welche Meldungen dargestellt werden sollen (Stau, Behinderung, Unwetter oder alle, entweder immer oder nur auf der Route).

    4. Informationsgehalt der Meldungen

    Bei Garmin werden die Meldungen, wie bereits erwähnt, nur auf der Karte dargestellt, wenn diese auf der Route liegen (dann nur mit entspr. Warnsymbol und der ungefähren Zeitverzögerung). Will man dann genau wissen was wo los ist, dann wird man zwar bildlich mit der farblichen Hinterlegung der Strasse darauf aufmerksam gemacht (aber wieder nur nach umständlichen Wechsel in die "Verkehrs-Karte"). In der „Detailansicht“ steht dann leider auch nur die Entfernung zum Ereignis. Was konkret los ist wird teilweise nur sehr wage beschrieben, es wird zwar z.B. Stau, gefährlicher Straßenzustand oder auch „Verkehrsereignis“ angezeigt, die genaue Lage wird gänzlich vermißt, z.B. auf welcher Strasse, zwischen welchen Ausfahrten/Orten.
    -> Ganz anders wieder bei Navigon, beim Drücken auf die Meldung geht ein Fenster auf mit genauen und übersichtlichen Informationen (wo genau (welche Richtung, zw. welchen Anschlussstellen / Orten), was (Gegenstände, Behinderung, Sperre, ausführliche Beschreibung usw.)). Dies ist auch grafisch sehr übersichtlich und ansehnlich dargestellt, eben alles auf einem Blick.

    5. TMC Pro
    Vorneweg, es ist klar, dass TMC Pro kostenpflichtig ist und i.d.R. mit dem Kaufpreis des TMC-Empfängers abgegolten wird. Nach dem Durchstöbern von diversen Foren und Internetseiten bzgl. TMC/TMC Pro kann nachgelesen werden, dass die Technik aber prinzipiell die gleiche ist. Beide laufen ganz normal über FM-Radiosender (RDS-TMC), haben also die gleichen Empfangsteile (wobei TMC Pro nur über private Sender ausgestrahlt wird, da kostenpflichtig). Die Entschlüsselung der TMC-Pro-Daten wird scheinbar nur von Empfängern mit entsprechender Dekodier-Software durchgeführt (die entspr. bezahlt werden muss).
    Soweit so gut, lt. Garmin (FAQs auf Garmin HP) ist ein Empfang von TMC Pro mit den GTM-Empfängern nicht möglich, nähere Angaben zu den Gründen werden nicht gemacht.
    Jetzt ist die Frage, ob dies "nur" lizenzrechtliche Ursachen hat, oder ob die GTM-Empfänger evtl. wirklich (hardware) technisch nicht in der Lage sind, TMC-Pro-Signale zu verwerten. Meiner Meinung nach, sollte dies doch durch eine spezielle GTM-SW zu bewerkstelligen sein. Ggf. mit gerätespezifischen individuellen Freischaltcodes, in Verbindung mit einer zusätzlichen "Sonderzahlung" (die zumindest ich bereit wäre einmalig zu zahlen - obwohl der GTM alleine schon einen stolzen Preis von ca. 90,- Euro hat!!). In GB z.B. ist TMC an sich auch kostenpflichtig, eine Freischaltung wird scheinbar mit der Funktion „Abonnements“ in den TMC-Einstellungen möglich gemacht.
    Da die TMC-Pro-Daten (zumindest auf Fernstrassen) eine weitaus bessere Qualität haben als die "manuellen" normalen TMC-Verkehrsmeldungen, verstehe ich nicht, dass Garmin hier überhaupt keine Anstalten zu machen scheint, seine Geräte und den Kunden die Möglichkeit zu geben, diesen Service auch zu nutzen. Wenn sogar z.B. die "Aldi-Hausmarke" Medion die TMC-Pro-Funktion schon bei Ihren Geräten standardmäßig mitliefert, warum kann es ein Unternehmen wie Garmin nicht? Andere Beispiele von Herstellern von Nachrüstlösungen bzw. Navi-Software mit TMC Pro sind: Destinator, Klicktel, Alpine, Kenwood, Clarion.

    Siehe auch:
    http://www.heise.de/mobil/Die-…nd-TMCpro--/artikel/75174
    TMC Pro Funktion:
    http://www.t-traffic.de/Produkt0.html?id=6
    TMC Pro Frequenzen:
    http://www.t-traffic.de/TMCpro_UKW_Senderfrequenzen_(Dez_2007).pdf

    Da der Roman langsam beendet werden soll :rolleyes:, sei abschließend gesagt, dass es sich das alles vielleicht etwas kleinkariert anhört, aber wenn man Navigationsgeräte in die Hände bekommt, die gerade einmal ein Drittel des zumo-Kaufpreises ausmachen und diesen, in doch nicht unwichtigen Teilbereichen der modernen mobilen Navigation, derart an die Wand spielen, sind meiner Meinung nach durchaus diese kritischen Bemerkungen angebracht.

    Wird Garmin diesbezüglich in absehbarer Zeit etwas unternehmen?
    Neue Umsetzung, neue Darstellung?

    Gibt es evtl. bereits irgendwelche "alternative" Methoden, um zumindest die TMC-Pro-Funktionalität mit Garmin-Geräten zu erhalten?

    Bin einmal auf Eure Meinungen und Anregungen gespannt. Vielen Dank...

  • Nein, noch nicht, wollte erst einmal andere Erfahrungen und Meinungen abwarten...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @zumo-550,
    ich habe auch ein Festeingebautes Navi in meinen T4 und das teilt mir die von Dir geforderten Feinheiten auch nicht mit muß es auch nicht.


    TMC hat für mich den Sinn das eine Verkehrsbehinderung rechtzeitig in meine Rutenberechnung einbezogen wird und es mich ggf. um die Behinderung herum lotst.


    Frage:
    Wenn Du so gut bescheid weißt warum hast Du Dir dann einen Garmin gekauft?
    Dann wäre es doch besser gewesen Du hättest Dir ein Navigon gekauft.



    Es gibt so glaube ich keinen Artikel der allen Menschen gleichviel Freude
    und kein Probleme bereitet und vorallendingen fehlerlos ist.


    Jeder könnte sicher alles das haben was er sich wünscht,es ist immer eine Sache des Preises.


    Für alle anderen die sich das leisten können bleibt nur eins, Sie müssen kompromisse machen.


    Viele Navis auf dem Deutschen Markt machen vieles anders manchmal auch besser, aber die meisten sind nicht Wasserdicht.

  • Nun, wenn man das Zumo 550 mit dem GTM12 TMC-Empfänger im Auto benutzt, ( denn dafür kann man es ja auch nehmen) muss ich -zumo-550- Recht geben, weitaus billigere Geräte können diese Technik. Das sollte sich Garmin mal zu Herzen nehmen.
    Hatte heute die Gelegenheit, diese "Technik" zu prüfen, auf der A1

    Gruß hbjuppi
    Nüvi 2699
    PC-Win10;

  • @verleinix: Navigon hat kein TMCPro, im Gegensatz zu Destinator, Route66 oder Medion GoPal.


    Die Geräte sind von der reinen Hardware her gleich, da sind die Unterschiede zwar sicher gegeben, aber ansonsten von eher untergeordneter Bedeutung. Viel wichtiger ist das verwendete Übertragungsprotokoll vom Empfänger zum Gerät, und da gibt es lizenzrechtlich erhebliche Unterschiede.
    GNS oder nicht GNS ist da die Frage, und Garmin hat wohl keine GNS-Lizenz. Dazu kommt die Art der Anbindung: Jede Wurfantenne ist eine Krücke, da Empfang im Auto erforderlich, wesentlich besser sind die Y-Adapter, die das UKW-Signal vor dem Autoradio abzweigen. In neuester Version auch als versteckte Bluetoothadapter, der TMC-Empfänger bekommt einen BT-Port wie der GPS-Empfänger und die Software kann werkeln, TMCPro halt nur mit dem GNS-Protokoll (normales TMC auch über Royaltek oder z.B. Eten hat da ein proprietäres Ding, bei Garmin kenne ich die interne Lösung leider nicht).


    Und wenn es um hochpreisig/Qualität geht, führt kein Weg an TMCPro und GNS vorbei, das ist klar.


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @kocki
    Verstehe ich richtig, dass TMC Pro nur mit einem Empfangsteil von GNS funktionieren soll?!? Das wäre ja ein krasses Monopol... (Gehört GNS etwa zur Telekom, nachdem TMC Pro schon von einer Telekom-Tochter betrieben wird?)


    Ich dachte das TMC Pro Protokoll ist "nur" SW-technisch verschlüsselt und zwar schon vom Sender und es kann mit einem beliebigen TMC-Empfänger mit entsprendem kostenpflichtigen "SW-Schlüssel" ausgewertet werden? Die Verbindung Empfänger-Navi ist dann doch eine Sache des jeweiligen Herstellers. Ob jetzt TMC- oder TMC-Pro- basierte Daten zum NAVI übertragen werden, sollte doch egal sein, oder? Sind die Protokolle (Ereignis-Keys) von TMC und TMC-Pro am Ende nicht identisch? Man kann ja z.B. mit einem TMC-Pro-Empfänger auch normales TMC empfangen.


    Hat schon irgendjemand einmal probiert den GTM via Y-Adapter an eine Fahrzeugantenne "anzuschließen"?


    @verleinix
    Dies sollte eigentlich ein Erfahrungsbericht sein, beim Kauf des zumo hatte ich diese Erfahrungen noch nicht, ebensowenig kannte ich das Navigon. Es ist mir auch klar, dass es keine 100%ige Lösung gibt, aber diese Garmin-TMC-Lösung ist für mich nur "mangelhaft", da hat Garmin ganz einfach geschlampt. Vor allem, wenn man das zumo auch im Auto verwendet, und nachdem Garmin eine super Halterung dafür mitliefert, ist dies auch sehr gut möglich.


    Fürs Moped gibt es meiner Meinung nach kein besseres Navi (da brauche ich auch kein TMC, auf der Landstr. und mit Zweirad ist mir das egal :)...).

  • @zumo-550,
    Viele Navis auf dem Deutschen Markt machen vieles anders manchmal auch besser, aber die meisten sind nicht Wasserdicht.



    Hallo Thorsten,
    das sehe ich ganz genauso :rolleyes:

  • dazu sollte man noch sagen das viele Geräte auf dem markt vieles anders machen und vieles aus weitaus schlechter als das Zumo.
    Nach wie vor gilt zu sagen...
    was will ich mit dem Gerät machen...
    was kann es...
    ist das von mir angestrebte, das Richtige...
    kurz gesagt, erst informieren, dann hält sich eventuelle Enttäuschung in Grenzen.
    Manchmal habe ich das Gefühl,die Leute laufen los, schauen im Media Markt nach Navis, kaufen, kommen Heim und merken, das es weniger kann als sie wollten.
    Oder eben was anderes als sie wollten.
    Gruß Firefox :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich benutze den GTM12-Zusatz auf dem Mopped und das GTM21 wenn ich in Leihwagen unterwegs bin. Beides funktioniert einwandfrei und kostenlos über das TMC-Signal der Radiosender. Beide zeigen die Staus an und ich kann mich automatisch umrouten lassen. Was will ich mehr :confused:



    Leider hat Garmin es versäumt eine Funktion einzubauen, die diese Staus auflöst wenn ich da ankomme:frech: . Ich finde, da ist schon der Hammer. Insbesondere dass die Möglichkeit Tee kochen, wenn man im Stau steht, auch nicht integriert ist.:betrunken: Ach ich hätte noch soooo viele Wünsche ........:jonemma: an mein Navi

  • @zumo-550,
    ...
    Viele Navis auf dem Deutschen Markt machen vieles anders manchmal auch besser, aber die meisten sind nicht Wasserdicht.


    Das heisst also, das ZUMO mit angeschlossenem GTM12 ist am Motorrad wasserdicht?


    Wie und wo wird die GTM12 denn Angeschlossen für Motorradfahrt?


    Gruß
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das heisst also, das ZUMO mit angeschlossenem GTM12 ist am Motorrad wasserdicht?
    Wie und wo wird die GTM12 denn Angeschlossen für Motorradfahrt?


    Es ist ein Winkel Mini USB Stecker der unterhalb von dem Stromanschluß Stecker eingesteckt wird und Wasserdicht ist.