CN in MapSource geändert/angepasst

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mal ein TYP-File für die CityNavigator-Karten zur Verwendung in MapSource erstellt. Das TYP-File ändert nur die Darstellung in MapSource, nicht auf dem Navi.

    Das TYP-File CN.typ kann direkt mit IMG2MSDemo1-5-2.exe mit der CN in MapSource eingebunden werden. Die Rohdatei CN.prj kann mit jedem Editor bearbeitet und mit maptk.exe compiliert werden. Beide Dateien befinden sich in der angehängten CN.zip.

    Eine Bearbeitung mit http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi ist zwar prinzipiell auch möglich, liefert aber manchmal andere Ergebnisse, Meere werden z. B. nur noch weiß abgebildet, was möglicherweise auf eine unterschiedliche Interpretation der DrawOrder zurückzuführen ist.

    Bei Verwendung der CN.prj muss eventuell der Pfad in der 5. Zeile angepasst werden. Um die Einstellungen rückgängig zu machen, ist es am einfachsten, in der Registry den Eintrag "TYP" unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\City Navigator Europe v8] zu löschen. Wer nicht in der Registry Änderungen vornehmen will, kann auch die leere Datei leer.typ in aus der zip-Datei mit IMG2MSDemo1-5-2.exe eintragen. Dann sind wieder die Originaleinstellungen vorhanden.

    Die wesentlichen Änderungen:
    Kleine Flugplätze werden zusätzlich dargestellt (hellgelb).
    Parkplätze werden auch auf weißem Hintergrund dargestellt (blaues P auf grauer Fläche).
    Markante Gebäude werden auch auf weißem Hintergrund dargestellt (ziegelrot).
    Industriegebiete werden auch auf weißem Hintergrund dargestellt (graue Karo-Schraffur).
    Unbefestigte Straße sind von allgemeinen Straßen besser unterscheidbar (dünne grüne Linie).
    Kreisstraßen sind von allgemeinen Straßen besser unterscheidbar (dicke schwarze Linie).
    Kontrastreicheres Kartenbild (z. B. weißer Hintergrund).

    Durch die kontrastreichere Darstellung ist das Kartenbild auf einigen LCD-Bildschirmen besser lesbar.

    Für Motorradrouten sind Kreisstraßen oft gut geeignet. In der Originaleinstellung sind diese Straßen schlecht von allgemeinen Straßen unterscheidbar, die außerhalb von Orten oft für den Fahrzeugverkehr gesperrt sind.

    Neues und altes Kartenbild im Vergleich:



    Gezippte .TYP und .prj:
    CN.zip

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Müssen die beiden Dateien nur in den MS Ortner kopiert werden?
    Funktioniert das nur bei der v8? Ich habe v9NT

  • Es muss noch ein Eintrag in der Registry vorhanden sein. Das geht am einfachsten mit der Demo-Version von Img2MS, die hier heruntergeladen werden kann.

    Ich habe es nicht ausprobiert, aber es müsste mit CN9NT genau so funktionieren.

  • Müssen die beiden Dateien nur in den MS Ortner kopiert werden?
    Funktioniert das nur bei der v8? Ich habe v9NT


    Hallo, technisch funktioniert das Typfile mit CN 9 NT, aber !!! die Darstellung ist in Kombination mit CN9 NT schlecht. Technisch funktioniert es auch mit der Vorgängerkarte CitySelect 7 mit gutem Ergebniss. Nur mit der CN9 läßt es sich bisher nicht auf das GPS laden.Wie sich die CN 9 auch anderen typfiles widersetzt. Warum ? unbekannt. Vielleicht liest popej hier mit und kann da weiterhelfen.


    Nur kopieren is nich. es müssen reg-keys geschrieben werden und FID's genau zur Karte passen. Die Einbindung und Entfernung bei nichtgefallen kannst Du mit IMG2MS machen. Das schreibt alle keys und passt die FID automatisch an.


    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In Ermangelung der NT-Karten kann ich das leider nicht ausprobieren. Könnte mal einer einen Bildschirmausschnitt von einer NT-Karte mit meinem Typ-File posten? Am besten ein Ausschnitt aus einem Stadtgebiet mit Parks, Parkplätzen, Industriegebieten und Ähnlichem. Vielleicht kann man dann etwas herausfinden.

    morgen1:
    Auf das Gerät lässt sich das nur in Verbindung mit Karten bringen, die nicht gesperrt (gelockt) sind. Die CS und CN sind das aber. Der Grund ist, dass die Geräte kein Typ-File lesen können, sondern die Typ-File-Informationen in den Karten selbst (den *.img) eingebunden werden müssen. Bei der Deutschland-Topo-V1 geht das zum Beispiel.

    Leider gibt es von Garmin (noch) keine Informationen zu den Typ-Files. Daher ist alles, was darüber an Informationen durchs Netz wabert, im Wesentlichen durch Versuch und Irrtum und Rückcompilierung gewonnen. Vielleicht rückt Farmin ja irgendwann noch mit Informationen raus. Ich finde, es ist eine Aufwertung für MapSource und die Geräte und verstehe daher auch nicht so richtig, warum Garmin nicht einen Typ-File Editor anbietet. Die haben so etwas mit Sicherheit fertig und in Gebrauch.

  • In Ermangelung der NT-Karten kann ich das leider nicht ausprobieren. Könnte mal einer einen Bildschirmausschnitt von einer NT-Karte mit meinem Typ-File posten? Am besten ein Ausschnitt aus einem Stadtgebiet mit Parks, Parkplätzen, Industriegebieten und Ähnlichem. Vielleicht kann man dann etwas herausfinden.




    Ich habe mal getestet und habe dieses Ergebnis:
    Die Kreisstrassen werden jetzt zwar mit einem bicken schwarzen Strich dargestellt
    aber die Parks und Orte werden jetzt weiß dargestellt.
    Siehe angehängte Dateien. Ich habe auch noch das geänderte TYP-File und den Garminordner mit angehängt.


    Was ist dort falsch gelaufen? TYP-File nicht richtig geändert?
    Falls ich irgendetwas falsch gemacht habe könnte jemand die Dateien für mich
    ändern? Ich kenne mich nicht so gut aus.


    Reihenfolge der angehängten Bilder:
    altes Kartenbild
    neues Kartenbild
    Garmin Ordner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube, dass NT-Karten andere Polygon-Typen nutzen. Es gibt einge Informationen auf Seite von Typ-Editor:
    http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi


    Hallo Popej,
    die Polygontypen sind sicherlich anders. Ich meine aber ein anders Problem :Mapsource weigert sich, die Karte CN 9 (alte Version, nicht NT) mit Typfile an das GPS zu senden. Es kommt die Fehlermeldung : DSK_FILE.CPP 323 CNEURO_V9.TYP MapSource 6 13 6 0 Release Nov 28 2007, 11:23:32 SQA 1031 006-A0041-00 Windows XP Service Pack 2 x86, Processor Level: 15, Processors:2, Model: 35 Stepping: 2 2095596 2008-02-21T07:54:55Z .
    Das selbe Typfile läßt sich problemlos in die CN 9 NT einfügen und auch zum GPS laden. Macht aber wenig Sinn, weil die Polygone nicht zur CN 9 NT passen. Normalerweise füge ich in ein Typfile die zum Mapset gehörende ID ein und es funktioniert in MS und auf dem GPS. Bei der CN9 alte Version muss es Besonderheiten geben, Kannst Du dazu mehr sagen ?.[Blockierte Grafik: http://www.honig-seite.de/CN9-mit%20TypChris1234.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.honig-seite.de/CN9-NT%20Version%20mit%20TypChris1234.gif]



    @ chris1234
    Du irrst bezüglich gelockter Karten. Es ist gleichgültig, ob die Karte gelockt ist. Die mit Typfile versehene Karte läßt sich bei richtiger Einbindung in die Registry und Verwendung korrekter FID sehr wohl auf das GPS laden. Die mit Deinem Typfile "aufgehübschten" Karten konnte ich laden . Lediglich die CN 9 alte Version funktioniert nicht. CS 7 und CN 9NT funktioniert.


    morgen1



    15.20Uhr Edit : Fehler selbst gefunden


    Die oben zitierte Fehlermeldung hatte ihre Ursache nicht im Typfile, sondern im Namen des Kartensatzes. Der heißt bei mir C:\Garmin\CNEUR9\CNEuro_v9 , also mit Unterstrich im Namen. IMG2MS verwendet diesen Namen dann auch zur Benennung des Typfiles. Das heißt dann CNEuro_v9.Typ. Mapsource akzeptiert offensichtlich keine Sonderzeichen im Filenamen. Nach Entfernung des Unterstriches aus dem Namen und dem Registrypfad funktioniert auch das hochladen zum GPS.


    Was lerne ich daraus ?. Niemals Sonderzeichen, Leerzeichen usw. in Filenamen verwenden, die von Mapsource benutzt werden. An besten sollte der Namen nicht länger als 8 Buchstaben sein. So wie es ganz früher mal unter DOS war.


    morgen1


  • Hallo sellery,
    Da ist nichts falsch gelaufen. Das Typfile von Chris1234 ist nicht für die CN9NT entworfen. Um es auf die Polygone der CN9NT anpassen zu können, müsste man erst mal die Polygone kennen. Mapedit kann die (oder will die) CN9 NT nicht öffnen. Wenn Du eine Möglichkeit findest, die Img's der CN 9 NT zu lesen, kann man die Arbeit beginnen. Ohne Kenntniss der Polygontypen ist es stochern im Nebel.


    morgen1

  • Hallo sellery,
    Da ist nichts falsch gelaufen. Das Typfile von Chris1234 ist nicht für die CN9NT entworfen. Um es auf die Polygone der CN9NT anpassen zu können, müsste man erst mal die Polygone kennen. Mapedit kann die (oder will die) CN9 NT nicht öffnen. Wenn Du eine Möglichkeit findest, die Img's der CN 9 NT zu lesen, kann man die Arbeit beginnen. Ohne Kenntniss der Polygontypen ist es stochern im Nebel.


    morgen1



    Das ist das einzige TYP-File was ich finde. Kann man damit etwas anfangen?
    Leider ist mein Englisch nicht sehr gut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @sellerY Ja damit kann man was anfangen. Es läßt sich mit dem onlineeditor der im oberen Beitrag genannt ist öffnen. Jetzt braucht man nur noch einen willigen Autor, der sich die Arbeit antut. Ich bin zu faul dafür und sitze zur Zeit an der Korrektur einer Topo Canarias. Vielleicht opfert sich Chris1234 noch mal. Der Weg wäre klar ; im onlineeditor die benutzten Polygone auslesen und entweder dort gleich ändern oder in MapTK manuell importieren.


    morgen1

  • @sellerY Ja damit kann man was anfangen. Es läßt sich mit dem onlineeditor der im oberen Beitrag genannt ist öffnen. Jetzt braucht man nur noch einen willigen Autor, der sich die Arbeit antut. Ich bin zu faul dafür und sitze zur Zeit an der Korrektur einer Topo Canarias. Vielleicht opfert sich Chris1234 noch mal. Der Weg wäre klar ; im onlineeditor die benutzten Polygone auslesen und entweder dort gleich ändern oder in MapTK manuell importieren.


    morgen1



    Das wäre nett wenn sich einer der Sache annehmen könnte. Wenn ich die Datei auf der Webside ändere und auf speicher klicke
    wird eine *.cgi Datei hergestellt. Wie bekomme ich daraus einTYP-File?
    Umbenennen geht nicht!

  • Das wäre nett wenn sich einer der Sache annehmen könnte. Wenn ich die Datei auf der Webside ändere und auf speicher klicke
    wird eine *.cgi Datei hergestellt. Wie bekomme ich daraus einTYP-File?
    Umbenennen geht nicht!


    Das Problem mit der Datei lag am Download Manager.
    Aber ganz klappt das noch nicht, die Kreisstrassen kann ich ändern:)aber die Orte (Städte) und Flüsse weren nicht mehr richtig angezeigt (Städte= grau, die werden weiß angezeigt; Flüsse= blau, werden auch weiß angezeigt).


    Experimentieren bringt keinen Erfolg:mad:. Vielleicht kann ja mal einer drüberschauen. Es sollen nur die Kreisstrassen dicker sein. Derjenige der das für mich macht brauch das nicht umsonst machen. Er kann sich ja per PN melden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich benutze Seamonkey als Browser. Damit funktioniert es. Nach der Änderung unten links zuerst "refresh and continue", danach "save new typ" und es wird ein Typfile zum speichern auf dem Computer angeboten. Vereinfacht ausgedückt : CGI ist das Austauschformat zwischen Server und Client. Der Server erwartet als Antwort ein .CGI-File. Genaugesagt läuft auf dem Server ein Script, welches dynamisch eine Webseite erzeugt. In diesem Fall ist es das neue Typfile sowie die Erzeugung der Website , die Du siehst.


    Wenn Du zu guten Ergebnissen kommst, lass und an Deinen Typfiles teilhaben. Danke
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi,

    ich habe das Typefile mit IMG2MS (Demoversion) mal reingeladen,
    in MS sieht es gut aus, beim laden auf das GPS kommt folgende Fehlermeldung:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
    <ErrorReport xmlns="http://www.garmin.com/xmlschemas/ApplicationErrors/v1">
    <Error>
    <Exception>
    <SourceCodeLocation>
    <SourceFileName>TDB_PRODUCT.CPP</SourceFileName>
    <SourceFileLine>219</SourceFileLine>
    </SourceCodeLocation>
    </Exception>
    <Application>
    <Name>MapSource</Name>
    <Build>
    <Version>
    <VersionMajor>6</VersionMajor>
    <VersionMinor>13</VersionMinor>
    <BuildMajor>6</BuildMajor>
    <BuildMinor>0</BuildMinor>
    </Version>
    <Type>Release</Type>
    <Time>Nov 28 2007, 11:23:32</Time>
    <Builder>SQA</Builder>
    </Build>
    <LanguageID>1031</LanguageID>
    <PartNumber>006-A0041-00</PartNumber>
    </Application>
    <Computer>
    <OperatingSystem>Windows XP Service Pack 2</OperatingSystem>
    <Processor>x86, Processor Level: 6, Processors:2, Model: 15 Stepping: 6</Processor>
    <RamSize>2088300</RamSize>
    </Computer>
    <Time>2008-02-21T11:59:32Z</Time>
    </Error>
    <Error>
    <Exception>
    <SourceCodeLocation>
    <SourceFileName>DSK_FILE.CPP</SourceFileName>
    <SourceFileLine>323</SourceFileLine>
    </SourceCodeLocation>
    <Extra>CNEURO_V9.TYP</Extra>
    </Exception>
    <Application>
    <Name>MapSource</Name>
    <Build>
    <Version>
    <VersionMajor>6</VersionMajor>
    <VersionMinor>13</VersionMinor>
    <BuildMajor>6</BuildMajor>
    <BuildMinor>0</BuildMinor>
    </Version>
    <Type>Release</Type>
    <Time>Nov 28 2007, 11:23:32</Time>
    <Builder>SQA</Builder>
    </Build>
    <LanguageID>1031</LanguageID>
    <PartNumber>006-A0041-00</PartNumber>
    </Application>
    <Computer>
    <OperatingSystem>Windows XP Service Pack 2</OperatingSystem>
    <Processor>x86, Processor Level: 6, Processors:2, Model: 15 Stepping: 6</Processor>
    <RamSize>2088300</RamSize>
    </Computer>
    <Time>2008-02-21T17:06:36Z</Time>
    </Error>
    <Error>
    <Exception>
    <SourceCodeLocation>
    <SourceFileName>DSK_FILE.CPP</SourceFileName>
    <SourceFileLine>323</SourceFileLine>
    </SourceCodeLocation>
    <Extra>CNEURO_V9.TYP</Extra>
    </Exception>
    <Application>
    <Name>MapSource</Name>
    <Build>
    <Version>
    <VersionMajor>6</VersionMajor>
    <VersionMinor>13</VersionMinor>
    <BuildMajor>6</BuildMajor>
    <BuildMinor>0</BuildMinor>
    </Version>
    <Type>Release</Type>
    <Time>Nov 28 2007, 11:23:32</Time>
    <Builder>SQA</Builder>
    </Build>
    <LanguageID>1031</LanguageID>
    <PartNumber>006-A0041-00</PartNumber>
    </Application>
    <Computer>
    <OperatingSystem>Windows XP Service Pack 2</OperatingSystem>
    <Processor>x86, Processor Level: 6, Processors:2, Model: 15 Stepping: 6</Processor>
    <RamSize>2088300</RamSize>
    </Computer>
    <Time>2008-02-21T17:09:00Z</Time>
    </Error>
    </ErrorReport>