GE ruckelt, bleibt stehen und entlädt sich nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen,


    in letzter Zeit ärgert mich GE etwas. Starte ich GE nach dem Rechnerstart das erste mal, braucht es nach der Serveranmeldung oft Minuten, um die Erdkugel zu laden (liegt nicht am Netz) und das ganze läuft in extremer Zeitlupe.
    Beende ich dann GE, schließt sich das Prog zwar, aber der ganze Rechner ist fast blockiert. Schaut man im Taskmanager unter Anwendungen nach, ist GE anscheinend entladen, aber unter Prozesse läuft die googleearth.exe immer noch und zwar mit einer CPU-Auslastung von 98-99%. Wie gesagt, obwohl das Prog über Datei > Beenden geschlossen wurde.
    Erst wenn ich den Prozess manuell beende, ist mit dem Spuk schluss.
    :confused:


    Witzig ist, dass wenn ich GE dann sofort noch einmal starte, läuft es fehlerfrei. *grrr*


    Zuerst dachte ich, dass das vielleicht mit der 4.2...beta zusammenhing, die ich noch laufen hatte. Habe mir dann die aktuelle 4.2 drüber installiert (habe ich mit GE bisher immer gemacht - vielleicht ein Fehler?). Hat auch nichts verändert.


    Zur weiteren Info: Alleinige Änderung an meinem System war eine Hauptspeichererweiterung vor ein paar Wochen. Ich kann jetzt nicht sagen, ob GE danach noch sauber lief. Alle anderen Anwendungen laufen aber einwandfrei und es gibt sonst keinerlei Hardwareprobleme.


    Irgendeine Idee?

  • Hi,
    wie sieht es denn mit anderen 3D-Anwendungen aus?
    Laufen die einwandfrei?
    Benutzt Du in GE openGl oder Direct3D?
    Welche Grafikkarte (on Board mit shared Mem oder Steckkarte)?
    Ansonsten lässt sich GE im gegensatz zu MapSource:) ohne probleme deinstallieren und neu installieren.
    Sichere vorher deinen "Meine Orte"-Ordner als KMZ.


  • Zu ...

    • Läuft alles
    • DirectX8 (mal updaten?)
    • NVIDIA Karte
    • Werde ich wohl mal ausprobieren müssen, es sei denn, einer hat eine super Idee. ;)
    • Werde ich machen, mein zweiter name ist Backup.
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du probiert ob es was bringt den GE Cache zu leeren? Evt steckt da was drin was stört.


    Nein, habe ich nicht. Aber wenn DA was stören sollte, warum läuft es beim 2. Start immer ohne Probs? Das ist der Punkt, der mich so verwundert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Ich hab auch in letzter Zeit einen Fehler bei GE bemerkt. Das macht sich so bemerkbar, das nach einigem "umherschieben" auf einmal graue Felder erscheinen. Manchmal kommt dann die Meldung: (sinngemäß) "GE hat ein Problem und muß beendet werden". Ich glaube nicht, daß das an meiner Verbindung liegt. GE startet sofort wieder und läuft dann bis zum nächsten grauen Feld. Bei mir ist fast nichts aktiviert.
    Nette Grüße
    Pepe

  • Solch komische Erscheinungen hatte ich auch schon, besondere Probleme gibt es eben gerade beim Schieben.


    So, ich habe jetzt kurzen Prozess gemacht und GE deinstalliert, alle Ordner gelöscht und sämtliche Regeinträge, die irgendwie mit GE zu tun hatten eliminiert. Unsinnigerweise zeigte mir das Softwarepanel von XP an, dass GE nur selten benutzt wurde, zuletzt am 25.10.2007. :gaga:
    Auch bin ich auf doppelte Programmverknüpfungen gestoßen, keine Ahnung wo die her kamen.
    Ich glaube mittlerweile das GE im Hintergrund zwei mal lief, wie und warum kann ich mir im Moment nicht erklären, da es ja nicht als Multithreadanwendung geschrieben ist. Aber es war ja nach dem korrekten Beenden des Progs und dem Verschwinden aus dem Taskmanager immer noch ein Prozess der googleearth.exe aktiv.
    Die neueste Version 4.2 ist nun wieder installiert und es scheint sauber zu laufen, auch die Übergaben von MS und GTA funktionieren.


    Danke erst mal für Eure Tipps, ich werde das die Tage weiter beobachten und noch mal Infos zum Stand der Dinge geben.

  • Na, da drück ich mal die Daumen...
    Wird schon klappen....:)
    Bis auf MapSource schmeiss ich alles per Deinstallation vom Rechner und installiere es neu, wenn es Probleme gibt.
    Wie man hier so sagt: Et kütt wie et kütt, un et es noch emmer joot jejange...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jo, scheint alles gut gegangen zu sein, GE läuft auch heute beim ersten Start sauber.
    An was es nun tatsächlich gelegen hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

  • Tja, war wohl etwas zu optimistisch.


    GE startet jetzt zwar immer normal und ich kann, je nachdem wie viel ich hin- und herscrolle, so 5-10 min prima arbeiten. Dann verweigert GE aber auf einmal das Nachladen, d.h. der Ladezustand unten in der Mitte bleibt dann einfach stehen. Scrolle ich dann weiter, wird das Gelände immer dürftiger, bis ich nur noch einen platten, grauen Boden habe.
    :wand:


    Vor den Versionen 4.2x hatte ich keine Probs und konnte stundenlang in GE surfen. Hat noch jemand solche Probleme mit der neuen Version?

  • Hi, Blackwilli,
    ich habe festgestellt, dass GE eine Unmenge an Daten auf die Festplatte schreibt, vielleicht hat es damit zu tun.


    Ich habe vorhin Hamburg in 3-D angestossen, Sichthöhe 2,73 km, Start bei 8 %, nach einer halben Stunde hat der PC aufgegeben, Vista konnte nicht normal beenden.


    Allerdings habe ich auf C nur noch 2,1 GB frei.


    Innerhalb von Sekunden hatte GE 1.216 KB auf die Festplatte geschrieben.


    Vielleicht ist das das Grundübel?


    Gruß
    Günther


    P.S. CPU-Auslastung bis 27 %, Arbeitsspeicher 970 MB, im Cache 1.229 MB, frei 0 MB.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    das liegt einfach an Hamburg 3-D. Ist ein "Speicherfresser".
    Für Köln habe ich so etwas auf DVD.
    Ich weiss nicht genau wie groß das Datenvolumen dort ist, aber die DVD hat 5,2 GB (double layer dvd) Die Installation auf dem PC beträgt ca 1,5 GB
    Da Hamburg ein wenig größer (aber auch nur ein winziges bisschen:p)ist als Köln, kann man sich ausrechnen wieviel Speicher da draufgeht..

  • Hallöle,
    ich sehe das mal so!
    Da es immer mehr Lebewesen einer "Population" auf diesem Planeten gibt und alle anderen verdrängt und zum Schluß ,auch ne Möglichkeit, im Kanibalismus endet-in 50 Jahren gibt es 9 Milliarden Menschen auf diesem Planeten,ist es ja durch aus angedacht vieleicht auch von GE nicht alle so sehr bescheid wissen zu lassen was hier so kreucht und fleucht in den Hirnen.
    Zum Beispiel....... wieso hat GE bei Versionsänderung den ganzen Planeten wieder grün bewachsen erscheinen lassen so das auch die Sahara und andere Wüsten wieder "grün" sind?

    Informationen über den Planeten beschaffe Dir mal besser aus anderen Informationsbereichen außer GE.
    Die "mächtigen am Ruder" wollen so lange wie möglich Ruhe haben auch wenn Sie uns weiss machen wollen....ach is der Rasen schön grün.......


    GE is denen zu aufklärerisch.....

    Mein Gedanke.....

    Lösung: Erzeuge nicht mehr als ein bis zwie Kinder und wann kommt die "Pille" für den "Mann"?

    Ich überlege mir ernsthaft nach Neuseeland oder Australien auszuwandern.Mein Bruder der 10 Jahre jünger ist als ich hat jetzt ein 5-Jahre Arbeitsvisum und kann danach Staatsbürger von Australien werden.24 Millionen Menschen auf einem ganzen Kontinent und dort fährt keiner Motorrad weiter als 100Km weil sie dann das Auto benutzen.Irgend wo auch praktikabler.

    Brauchst Du keinen Zumo der laut Werbung "Wasserdicht"ist aber es konstruktions bedingt (wir kennen die Schwächen des Zumo) von der Halterung her fehlkonstruiert ist.Haben die doch einfach mal Stecker mit Kupplung verwechselt.Jeder weis doch das an der Steckdose Strom anliegt und nicht am Stecker.Die Leute von Garmin haben es anders herum gemacht.
    Wird das jetzt Mode? ...oder Du wirst mal Bürgermeister von Berlin:D

    Da reicht ein Quest1 völlig aus zu mal ja auch der Akku 24 Stunden lang hält.




    Alexander3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bist Du Philosoph???????:betrunken:



    Nee,
    Elektriker...... ich kann die Erdbeeren auch im dunkeln leuchten sehen...
    ist kein Zauber! Physik und die Naturgesetze.... und dann kommen die Menschenrechte mit Verstand über die Triebe.
    Loslassen vom Zumo..... Das Gehirn wird mehr gefordert mit einem gut funktionierenden Quest1.

    That`s .....:)


    Alexander3

  • Um nochmal auf das GE-Problem zu kommen (ich habe diesen Thread eben erst entdeckt):


    Auch bei mir, musste ich feststellen, läuft GE ziemlich zäh, zumindest zäher als vorher. Takkert unentwegt auf der Festplatte rum, besonders beim abschalten. Das dauert ewig (also mind. 1-2 Minuten), bis der Rechner dann wieder so richtig frei ist. Beim hochfahren dauert es auch sehr lang, bis die "Meine Orte.kmz" geladen ist. Und zwischendrin blockiert GE auch hin und wieder andere Programme (meist Firefox), für einige Zeit.
    Früher hat googeln (mit GE) mehr Spaß gemacht. Ich bekam schon mal den Tipp, die "Meine Orte" abzuspecken. Das war auch früher nicht so. Hab schon immer so 2-3 große Daten drauf, die ich immer nutze, haben aber (bis vor ca. 1-2 Monaten) kein problem gemacht.