Externe Stromversorgung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Colorado 300. Ich habe das Colorado mit dem mitgelieferten USB-Kabel an den PC angeschlossen. Das Gerät schaltet sich dann ein und es erscheint die Anzeige der Verbindung zum PC. Vom PC aus kann ich das Colorado nun ansprechen wie ein Laufwerk. Soweit OK. Karten etc. lassen sich auch via Mapsource übertragen.


    Aber leider läßt sich das Colorado in diesem Zustand nicht bedienen. Das wäre jedoch wünschenswert, damit ich zu Hause auf Batterien / Akkus verzichten kann. Muss da noch irgendetwas eingestellt werden? Es sollte doch möglich sein, das Colorado über das USB-Kabel lediglich mit Strom zu versorgen. Hat da jemand eine Lösung?


    Ergänzend hierzu die Frage: Wie sieht das im Auto aus? Gibt es da auch Probleme beim Anschluss?


    Danke für die unterstützung


    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich benutze ein ganz normales Mini-USB Ladekabel an der Steckdose und ein Zweites für den Ziggi Anzünder im Auto und mit beiden bleibt der Cdo im Bedienmodus. Nur mit USB Kabel und Kontakt zum PC schaltet er in den Diskmodus

  • Also funktioniert tut es mit dem Kabel einwandfrei!


    Frag mich nur ob diese Art der Stromversorgung eventl auf Dauer "schädlich" ist?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich benutze ein ganz normales Mini-USB Ladekabel an der Steckdose und ein Zweites für den Ziggi Anzünder im Auto und mit beiden bleibt der Cdo im Bedienmodus. Nur mit USB Kabel und Kontakt zum PC schaltet er in den Diskmodus


    Also ich habe es nun mal mit dem Ladekabel eines ForeRunner 205 versucht. Dabei geht das Gerät leider in den Massenspeichermodus.
    Welches Kabel verwendest Du genau?

    Gruß
    Stefan

  • Hi,

    ich habe es leider noch nicht ganz 100%-ig begriffen, wie das USB-Kabel geschaltet sein muss, damit das COLORADO nur im Stromversorgungsmodus läuft.

    Gibt es dazu irgendwo im Internet ein Schaltbild. Das Kabel könnte ich mir selber löten

    Der Hintergrund ist, das ich den COLORADO auf dem Fahrrad evtl. mit dem Geräte hier: http://www.bos-stollberg.de/ mit Strom versorgen will.

    mfg
    JLacky

  • Ich habe diese Sache folgendermaßen gelöst.
    Ein Mini- USB- Kabel mit Netz- oder Zigarettnanzünder- Stecker, welcher den Colorado in den Bedienmodus versetzt, die Ummantelung in der Mitte des Kabels gelöst und die Pole mit + und - gesucht. Meistens sind dieses die roten und schwarzen Drähte. Jetzt das Kabel durchschneiden.
    Die Mini- USB- Seite wird benötigt. In diesem Mini- USB- Stecker sind die Pole
    4 und 5 (Masse) überbrückt-(Mini USB Typ A).
    Jetzt ein Kabel mit USB und einem Mini- USB- Kabel in den USB- Anschluss des Computers stecken. Hier wird auch dem Kabel die Ummantelung genommen und die Stromführenden Drähte gesucht.
    Von diesem Kabel benötige ich den großen USB- Stecker.
    Jetzt werden über die Drähte, welche zusammen gelötet werden vorher Schrumpfschläuche gezogen und anschließend zusammen gelötet.
    Jetzt habt ihr ein Kabel von USB-groß und Mini-USB Typ a für Ladezwecke aus einem USB Port des PC´s oder ähnliches gefertigt.
    Viel Erfolg beim Basteln. Absolut sichere Sache

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Thoms:


    Danke, das ist genau die Lösung, die ich mir vorgestellt habe. Ich werde dann mal am Wochenende ein wenig basteln. Ist nur verwunderlich, dass Garmin so was nicht im Angebot hat. Zigarettenanzünderkabel, wie von Garmin angeboten, ist ja ganz schön und manchmal sehr hilfreich, aber ich kann mir genug Situationen vorstellen, in denen ich das Colorado zwecks Bedienbarkeit extern mit Strom versorge, ohne dass ich ein Auto in der Nähe habe.


    Wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe, sind die Pole 4 und 5 im Mini-USB-Typ-A-Stecker gebrückt. Also sollte es auch ausreichen, wenn ich ein normales Kabel verwende und die sowieso aufgetrennten Leitungen verbinde.


    rssg

  • Dieses geht leider nicht, da du keinen Zugang zu diesen Verbindungen findest.
    Ein Kabel ist hier nicht geführt.
    In dem Kabel mit dem Netzleil findet die Überbrückung nur im Ministecker statt. Dieser kann natürlich nicht auseinander genommen werden.
    Viel Erfolg
    Thoms

  • Hallo,
    zur externen Stromversorgung habe ich eine Frage/ Bemerkung.

    Habe das Colorado bestellt und warte noch.

    Nach allem was ich bis hierher gelesen habe, sieht es so aus, als ob für die Testzwecke zuhause auch das Netzteil eines ZUMO gebraucht werden könnte.

    Technische Daten COLORADO, Stromversorgung > Betriebsspannung:
    2 AA Batterien oder Akkus im Gerät, oder 10-32 Volt extern (mit Überspannungsschutz).

    Technische Daten ZUMO, Stromversorgung > Betriebsspannung: 12 /24V.

    Was sagen die Spezialisten dazu?
    Wenn möglich, kann man sich die knifflige Bastelei sparen und sich das Netzteil für 19.-€ holen. Es besitzt einen Mini USB Anschluss.

    Gruß
    Jueg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wird funktionieren.
    Nur, dieses Kabel ist unumgänglich für einen Betrieb des Colorados mit einem externen Akku.
    Hierfür nutze ich im Freien keine Mignonzellen, sondern einen Akku der Firma
    "APC". Mit diesem Akku habe ich eine stärkere Beleuchtung (hell wie beim Autobetrieb) weil es als externe Stromquelle erkannt wird. Dieses Teil wiegt ungefähr 30 Gramm, ist 90 mm lang,65 mm breit und 10 mm dick.
    Hält bei voller Beleuchtung 14 Stunden. Dieser Akku ist in 3 Stunden wieder geladen. Ideal auch für das Fahrrad. Akku in die Lenkertasche, Colorado in die Lenkerhalterung und schon kann es losgehen.
    Was will man mehr?
    Einmal in die Tasche gegriffen, 69 Euro bezahlt und schon ist Ruhe.
    Diese Anschaffung hat sich gelohnt.


    Akku in die Jackentasche, verbunden (nach Möglichkeit) mit einem Spiralkabel
    und im Colorado ist alles Helle.
    Ich will keine Werbung machen. Aber ihr spürt meine Begeisterung.
    Gruß Thoms

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dieses Teil hier bietet 10000mAh, also das 5-fache und für weniger Kohle.

    Stefan


    Hmmm... ob man in einem Li-Ionenakku mit der ungefähren Größe 11 x 7 x 3 cm tatsächlich 10 Ah unterbringt, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht ist diese Kapazitätsangabe nur die Wunschvorstellung des Herstellers? :rolleyes:

    Gruß aus Koblenz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...hat schon jemand versucht 10V-32V über die Mini-USB-Buchse ins Gerät zu schicken?

  • ...hat schon jemand versucht 10V-32V über die Mini-USB-Buchse ins Gerät zu schicken?


    Was sollte man damit herausfinden? Wie lange die Reparatur dauer, und was sie kostet?

    Ich hoffe es kommt niemand auf die blöde Idee da 10-32V draufzugeben.

    Der Kfz-Stecker von GARMIN, der verträgt am Eingang evtl. eine höhere Spannung. Aber es wird kein Hersteller auf der ganzen Welt geben, der einen Mini-USB-Stecker konzipiert auf dem 10V anliegen, weil garantiert irgend ein Trottel von Anwender das Kabel in sein Handy steckt, und dann sauer ist, weil ihm der LiIo-Akku brennen um die Ohren fliegt.
    Und aus genau diesem Grund ist die USB-Buchse des COLORADO auch garantiert nicht für so einen Spannungsbereich ausgelegt. Das widersricht jeder Spezifikation für USB-Anschlüssen.

    mfg
    JLacky