POIs und Annährungswarnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe diverse POIs (z. B. Radarfallen) auf mein Colorado geladen. Per Definition sind diese auch mit einer Annährungswarnung ausgestattet, was man ja feststellen kann, wenn man den Cursor auf POI in der Karte bewegt.
    Allerdings wurde bei meinen Testfahrten kein Annäherungsalarm ausgelöst, als ich direkt auf die entsprechenden Punkte zufuhr. Woran liegt das? was mache ich falsch?


    Danke schon mal jetzt für die Hilfe


    rssg



    Ergänzung:


    Ich habe das Problem letzte Woche an Garmin weitergegeben. Hier ein Auszug aus der heutigen Antwort von Herrn Abel, Garmin Deutschland:


    derzeit ist im Colorado kein akustischer Annäherungsalarm bei POIs möglich. Nur die Ansicht in der 2D-Ansicht unterhalb der Zoomstufe 80m.
    Wir werden dies an das Produktmanagement weitergeben, damit dies ggf. in einem kommenden Update integriert wird. Wann dies der Fall sein wird, können wir leider vorab nicht sagen.


    Zoomstufe 80m: die Aussage ist absoluter Quatsch, da die Anzeige der POIs derzeit über die Zoomstufe für Benutzer-Wegpunkte realisiert wird (keine eigenständige Möglichkeit der Einstellung).


    Kein Annäherungsalarm: hierzu sei auf http://garmin.de/outdoor/produ…ung/colorado300/index.php verwiesen. Es handelt sich um eine fehlende Eigenschaft, die sogar beworben wird. Aus juristischer Sicht ist die Sache wohl eindeutig...


    rssg



    Ergänzung 17.03.2008:

    Garmin hat das Problem mit benutzerdefinierten POIs und der Annäherungswarnung gelöst!


    Das Feature existiert ab sofort nicht mehr in der Produktbeschreibung (siehe obiger Link). Was nicht beschrieben wird, kann ja auch nicht fehlerhaft funktionieren.


    Oder mal anders gesagt: Nachträgliches Downgrade des Colorado, da Garmin nicht in der Lage ist, die selbst vorgegebenen Produkteigenschaften zu realisieren. Wahrscheinlich wird Garmin zukünftig Fragen nach POI-Funktionen so beantworten, dass es sich dabei um einen nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch des Colorado handelt.


    rssg

  • Hallo,

    ich glaube da machst Du nichts falsch.
    Die Annäherungsalarme sind wohl ein Fall für das nächste Firmewareupdate.

    Gruss Magic21

  • @Magic21
    Danke für den Trost. Ich habe eigentlich auch nicht so richtig geglaubt, dass ich da was falsch mache. Also ist das unvollständige POI-Feature auch nur ein weiterer in einer langen Reihe von Bugs. Da ich Navigationssysteme in Regionen einsetze, wo sie unbedingt funktionieren sollten, wäre die Verwendung des Colorado wegen seiner vielen Fehler schon fast sträflicher Leichtsinn. Da kann ich es mir nicht erlauben, für Garmin den "Betatester" zu spielen.


    Deshalb:
    Ich bin gerade dabei, eine Liste mit allen mir aufgefallenen Fehlern des Colorado zusammenzustellen und werde diese dann hier im Forum veröffentlichen und pflegen, soweit das möglich ist. Wer hierzu etwas beitragen mächte ist herzlich dazu eingeladen. Dann bitte PN mit der Bugbeschreibung an mich.


    rssg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...was ich am meisten vermisse (gibt natürlich genug andere Dinge die unausgereift sind) ist das Fehlen der täglichen .GPX-Logfiles auf der SD-Karte.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Das Eingangsthema wurde nach Antwort von Garmin Deuschland ergänzt.


    rssg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ursprüngliche Thema wurde nach der "Lösung" des Problems durch Garmin von mir aktualisiert.


    rssg

  • >>Was nicht beschrieben wird, kann ja auch nicht fehlerhaft funktionieren.


    Jaja, folgender Text wurde auch von der GARMIN.DE-Seite entfernt
    Ausgestattet mit allen Features des überaus erfolgreichen und beliebten GPSMap 60CSx
    Einige Anbieter haben es noch drinnen stehen, weil es einfach 1:1 von Garmin übernommen wurde.
    http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=188092


    Hier klaffen Werbung und Realität etwas auseinander. Wer weiss, was in den gedruckten Katalogen drinnen stehen wird.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...