Wegpunktsymbole von MS übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich würde gerne einige Wegpunktsymbole aus MS auf mein Gerät übertragen. Nachdem ich einige Beiträge dazu gelesen habe, weiß ich, dass dies mit xImage geschieht (max. 24 benutzerdefinierte glaube ich). Was ich nicht weiß, ist, wo ich die Symboldatei von MS finde. Ich möchte nicht das Rad neu erfinden, sprich, selber zeichnen, sondern welche aus MS verwenden, die nicht in meinem Gerät gespeichert sind.
    Oder gibt es eine andere Möglichkeit, einige Symbole von MS zu übertragen bzw. würde ich auch gerne die Symbole von meinem Gerät auf den Rechner übertragen, damit ich weiß, welche ich überhaupt zur Verfügung habe. Am Rechner läßt es sich doch um einiges besser betrachten.

    LG
    buffalo

  • 1. Es gibt keine Gesamtsymboldatei.
    Lediglich für die 24 Custom Symbole findest du Bitmap-Dateien die du entsprechend bearbeiten oder ersetzen kannst.
    Für das Laden auf das Gerät ist es egal wo sich diese befinden. Du musst Ximage nur den Ort angeben.
    Beachte: Es wird ein Dateiname erwartet der wie folgt lautet:
    WegpunktSymbol 000.bmp
    ....
    WegpunktSymbol 023.bmp


    Solltest du eine englische Version benutzen:
    WaypointSymbol...


    Mapsource erwartet die Symbole unter:
    Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\[user]\Eigene Dateien\Mein Garmin
    Dort findest du die 24-Default-Dateien für die Customsymbole.
    Sicherung vor der Bearbeitung empfiehlt sich.


    2. Da es keine Symboldatei der Art gibt wie du sie gerne hätttest
    bleibt dir nichts anderes übrig als entweder
    A: nach fertige Symbolen im Internet zu suchen
    Tip:
    Ich hatte mal eine Testversion von Compegps
    Da waren einige Symbol-Bitmaps im Garmin-Style dabei.
    Ansonsten SuFu.
    B: selber welche zu erstellen
    Tip: mach doch z.B. ein paar screenshots mit ximage von den Symbolseiten auf deinem Gerät und schneid die Symbole z.B mit Paint aus und pass sie an.
    Ich habe es nicht anders gemacht und fand es nicht unendlich schwer.


    Gruss Papaluna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ja das stimmt, es sind 24 eigene Symbole die man mit Ximage auf das HCx
    laden kann.

  • Hi,
    Du kannst den POI-Loader verwenden um eigene POI/Wegpunkte zu
    erstellen. Da kannst Du eigene Symbole als *.bmp erstellen.
    Aber auch da gibt es ein Limit. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube
    es sind 64 Symbole die Du selber zuweisen kannst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe mir diverse Blitzer als POI geladen. Die haben ja dann ein Symbol dabei, wie Camera oder Schild, aber die werden nicht angezeigt, obwohl überspielt. Aber vorallem möchte ich diese Symbole für nachträglich gesetzte WP verwenden.


    Z.B. ist unter MS ein Panzersymbol drin, welches in meinem Garmin nicht hinterlegt ist und diese sind nicht veränderbar.

  • Hi,
    Du kannst den POI-Loader verwenden um eigene POI/Wegpunkte zu
    erstellen. Da kannst Du eigene Symbole als *.bmp erstellen.
    Aber auch da gibt es ein Limit. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube
    es sind 64 Symbole die Du selber zuweisen kannst.


    Richtig. Mit dem POI-Loader übertragene Bilddateien werden im Zumo dargestellt. Die Dateien müssen im Format *.bmp sein, eine Größe von 16x16 oder 22x22 Pixel haben und im gleichen Verzeichnis auf dem PC wie die zu übertragenen Pois liegen. Außerdem muss die Schreibweise der bmp-Datei und der Poi-Datei identisch sein.
    Bei mir hat das jedenfalls bestens funktioniert. :8


    Grüße Charly