Colorado 300 undTopo de v2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Stimmt schon, nur das Problem was ich damit habe, ist, das meistens die Südhänge dunkler, und die Nordhänge heller dargestellt werden. Das widerspricht meinem Denkschema, nachdem Südhänge halt von der Sonne beschienen, und Nordhänge im Schatten liegen. Das ist irgendwie widernatürlich wie das dargestellt ist.


    Also ich finde das vollkommen natürlich. Da die Südhänge den ganzen Tag von der Sonne beschienen werden, sind sie schön gebräunt. An den Nordhängen bleibt der Schnee länger liegen, daher sind diese heller.

    Stefan

    Bin ja schon weg :pfeifen:

  • dass ich mit Garmin ziemlich zufrieden bin, ich kann gar nicht verstehen :confused:


    was einige von Euc haben mein neues garmin Navi tut es tadellos, wie auch schon mein altes colorado 300! Hab mir wieder das gleiche geholt nachdem ich das erste versehentlich auf den Küchenboden hab fallen lassen. Die Fliesen waren wohl zu hart :mad:


    Die von Euch angesprochenen Probleme habe ich glücklicherweise nnoch nicht beobachten können!


    Und wer Colorado gewinnt, der hat ja schon fast die Vorwahlen in der Tasche, also--> Garmin for President :p



    Euer Garminfan

  • Zitat

    Stimmt schon, nur das Problem was ich damit habe, ist, das meistens die Südhänge dunkler, und die Nordhänge heller dargestellt werden. Das widerspricht meinem Denkschema, nachdem Südhänge halt von der Sonne beschienen, und Nordhänge im Schatten liegen. Das ist irgendwie widernatürlich wie das dargestellt ist.



    Ich würde sagen wir sind hier zu sehr Nordhalbkugel geprägt.
    Die Kollegen auf der Südhalbkugel finden die Licht- und Schattenspiele bestimmt absolut richtig.

    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute, ich bin seit ein Paar Tagen unglücklicher Besitzer von einem GPS-Gerät. Das erste Problem war, das der Stromverbrauch sehr hoch ist, und die Accus nur zwischen 10 Minuten und ca 2 Stunden gehalten haben. Jetzt liegen neue Varta 2700 im Ladegerät - mal sehen wie lange die halten. Hat jemand hier noch ein paar tips ? Der Collorado hat auch keine Vorrichtung für eine Sicherungsschlaufe. Das hätte Garmin doch vom alten eTrex übernehmen können. Hat da jemand noch einen Tip, wie ich das Gerät am Bike etwas sichern kann? Die Gerätebeschreibung ist für "Anfänger" etwas dürftig. :confused:
    Letztendlich wurde ich in der Hotline ziemlich unfreundliche abgefertigt..
    Am liebsten würde ich das Gerät zurückgeben.
    Kann mir jemand einen Grund sagen, warum ich es nicht machen sollte? Gibt es Alternativen ?
    Viele Grüße
    Feuerstein

  • Kann mir jemand einen Grund sagen, warum ich es nicht machen sollte? Gibt es Alternativen ?

    Sich beschäftigen damit, probieren, die Hierarchie bei der Anwendung kennenlernen. Bei jeder Spritztour und bei jedem Spaziergang mitnehmen.
    Dann kommst Du hinter das "Esotherische des Colorado".

    Das geht hier jedem so.

    Lass Dich beispielsweise nicht von 3D verwirren. In der Praxis hat das fast keinen Nutzen. Die Höhenlinien geben Dir bessere Infos.

    Mittlerweile bin ich von den Outdoorqualitäten des C300 überzeugt (bin mit Garmin weder verwandt noch verschwägert). Skitour in unbekanntem Gelände.

    Was der Strombedarf angeht: Die Tour dauerte etwa 8 Stunden. Danach zeigten sich immer noch 2 Balken. 2700mAh-NiMH-Akkus.

    Gruss Go-Run-Win

  • Zitat

    10 Minuten und ca 2 Stunden gehalten

    Da ist mindestens einer der Akkus kaputt. Hast du ein Ladegerät das die Kapazität messen kann?


    Mit der Radhalterungen gibt es, so meine ich, keine Möglichkeit eine Sicherheitsschlaufe zu befestigen. Wirklich saublöd!!


    Zitat

    Kann mir jemand einen Grund sagen, warum ich es nicht machen sollte?

    Ich war, so wie du, total im Zweifel und war auch kurz davor, das Gerät wieder zu verkaufen. Das GPS ist nicht besser geworden, aber ich habe mich sehr intensiv damit beschäftigt und denke, ICH bin besser geworden. Will sagen, das CO ist sehr gewöhnungsbedürftig. Die Basis ist OK und mit ein paar weiteren FW updates könnte das ein recht gutes Gerät werden.


    Mein Tipp, sämtlich Postings hier aufmerksam lesen und mit dem Gerät spielen. Vorher ein Backup von allen Dateien machen.


    Zitat

    Gibt es Alternativen ?


    Gibt es, das GPSMap 60CSx is meiner Meinung nach z.Z. das beste weil ausgereifteste Gerät auf dem Markt


    Viel Glück und natürlich viel Spaß mit deinem neuen CO.


    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also was ich an diesen Beiträgen immer nicht verstehe:
    Wenn ich über 400 Euro für ein technisches Gerät ausgebe, beschäftige ich mich vorher damit ob das Gerät das kann was ich von ihm erwarte.
    Bis Ende Januar mag das in Bezug auf den Colorado schwierig gewesen sein, aber jetzt gibt es so viele Informationsmöglichkeiten, das ich z. B. Entäuschung über eine fehlende Befestigungsschlaufe nicht mehr nachvollziehen kann.


    @Feuerstein: was hat dein Beitrag mit der deutschen Topo V2 zu tun :confused:

  • Kennst Du beide Geräte? Ich bin "Anfänger" mit GPS. Da ich gerne Extremmarathons fahre, benötige ich schon etwas mehr Energie.
    Kann ich beim aufzeichnen der Route nach dem Accuwechsel die Aufzeichnung fortsetzen oder zeichent das Gerät nach dem wieder-
    einschalten eine neue Route auf ?
    Es war im übrigen kein Accu defekt. Ich kann dies im Ladegerät messen.
    Vielen Dank für dein positives Feetback.
    Gruß
    Feuerstein




  • Zitat

    Kann ich beim aufzeichnen der Route nach dem Accuwechsel die Aufzeichnung fortsetzen oder zeichent das Gerät nach dem wieder-
    einschalten eine neue Route auf ?


    Selbest wenn eine neue Route aufgezeichnet wird, geht die alte nicht verloren. In Mapsource kannst du sehr leicht Routen zusammen führen.


    Bei Extremmarathons bin ich mir mit dem GPSMap 60CSx nicht mehr so sicher, da können hin und wieder Kontaktprobleme durch Erschütterungen auftreten.


    Gruß und ein schönes Osterfest,
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote='Feuerstein','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=202151#post202151']Kennst Du beide Geräte? Ich bin "Anfänger" mit GPS. Da ich gerne Extremmarathons fahre, benötige ich schon etwas mehr Energie.

    Mich würe mal interessieren was Du unter MTB-Extremmarathon verstehst...

    Gruss Go-Run-Win


  • Kann ich beim aufzeichnen der Route nach dem Accuwechsel die Aufzeichnung fortsetzen oder zeichent das Gerät nach dem wieder-
    einschalten eine neue Route auf ?


    Routen kann man nicht aufzeichnen, sondern nur Tracks


    Es war im übrigen kein Accu defekt. Ich kann dies im Ladegerät messen.

    Bei Laufzeiten von 10 Minuten bis 2 Stunden im Colorado gibt es eigentlich nur folgende Möglichkeiten:
    1. Batterie/Akku waren leer oder fast leer
    2. Akkus waren alt bzw. defekt
    3. Der Colorado hat einen Defekt.


    Um Punkt 3 auszuschließen würde ich versuchsweise mal neue Alkalibatterien ausprobieren und damit die Laufzeit testen.


    WAAS und Kompass ausschalten bringt noch etwas an Laufzeit und beides wird auf dem MTB nicht wirklich benötigt.


    @Mod: kann das Thema abgetrennt werden ? Mit der Topo De V2 hat das hier nichts mehr zu tun.

  • Deine Logik leuchtet mir ein, aber da scheint es sich um alte Kartographen-Tradition zu handeln. Ich hab ein paar alte Wanderkarten aus den 50ern von meinem Opa, und schon da sind die Südhänge dunkler, genauso wie bei der Deutschlandkarte, die bei mir im Büro hängt.

    Uwe


    Naja nur so aus Tradition wird es nicht gemacht. Es spielen da irgendwelche wahrnehmungspysilogisch Sachen mit rein.


    Vereinfacht ist es wohl so das vom Gehirn die Karte als Modell (Gegenstand) und nicht als reale Landschaft wahrgenommen wird. Und der Lichteinfall auf ein Modell ist nunmal in aller Regel von oben, in der Karte also von Norden. Würde man die Karten von Süden beleuchten kommt es zur sogenannten Reliefumkehr. Berge werden also zu Tälern und umgekehrt. Zu beobachten ist das wie schon genannt v.a. auf Luft- und Satelitenbildern.


    Zur Verdeutlichung anbei zwei Bilder der Alpen, das erste mit NW Beleuchtung das zweite mit SO Beleuchtung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote='Feuerstein','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=202151#post202151']Kennst Du beide Geräte? Ich bin "Anfänger" mit GPS. Da ich gerne Extremmarathons fahre, benötige ich schon etwas mehr Energie.

    Mich würe mal interessieren was Du unter MTB-Extremmarathon verstehst...

    Gruss Go-Run-Win



    Alles was über 500 km geht !
    :cool:

  • Hallo,
    ich bin nagelneu hier und habe eine Frage. Ich versuche das Kartenmaterial "Topo Deutschland_V2" vom PC auf eine SD-Karte zu überspielen (Colorado oder Kartenleser). Wenn ich "Übertragen auswähle und an Gerät senden" erhalte ich immer die Meldung "Karte auswählen". Ich bin zwar schon etwas älter aber ich finde leider keine Möglichkeit die Karte auszuwählen.

  • Hallo,
    ich bin nagelneu hier und habe eine Frage. Ich versuche das Kartenmaterial "Topo Deutschland_V2" vom PC auf eine SD-Karte zu überspielen (Colorado oder Kartenleser). Wenn ich "Übertragen auswähle und an Gerät senden" erhalte ich immer die Meldung "Karte auswählen". Ich bin zwar schon etwas älter aber ich finde leider keine Möglichkeit die Karte auszuwählen.



    Hat nichts mit dem Alter zu tun :D:

    1. http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24486
    2. http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24478
    3. http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17682

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe auf meiner SD Karte des Colorado 300 die Topo Deutschland V2 zusammen mit der City Navigator 2008 installiert. Die Basismap wurde bereits physikalisch aus dem Gerät entfernt.
    Problem:
    1. Leider funktioniert die "Schatten-Anzeige" auf der Karte nur bedingt.
    Beim aufrufen z.B. eines Geocaches wird der kleine Kartenausschnitt unter der Cachebeschreibung schattig angezeigt, wenn ich jedoch in "Karte ganzer Bildschirm" wechsel wird keine schattige Ansicht mehr dargestellt. Wenn ich mir die Screenshots hier im Forum ansehe müsste das aber überall möglich sein, oder?

    2. Ein weiteres Problem ist die Funktion "3D Ansicht" under dem Menü "Andere" bei dem ich nur einen 3D-Pfeil mit hellblauen Hintergrund dargestellt bekomme. ich dachte die Topo V2 ist 3D fähig und mit löschen der Basismap wäre alles ok doch leider ... iss nich ...



  • Hallo,

    1. kann ich Dir leider nicht beantworten, dieses Problem kenne ich nicht.

    Zu 2.: bei der 3D-Ansicht musst Du einfach etwas länger warten, bis das Colorado in 3D umgerechnet hat, dauert halt etwas...:D

    Allerdings verstehe ich nicht, warum Du die Basemap entfernt hast, das ist doch absolut unnötig ?!

    Gruß

    Herbert

  • Hallo dk6ir,
    vielleicht sind deine Erwartungen nur etwas zu hoch?

    Zu 1)
    In flacherem Gelände ist die Schattierung / Schummerung schwächer.
    Je größer der Höhenunterschied, je besser kann man diesen erkennen.
    Und je weiter man einzoomt, je mehr geht der 3D Effekt verloren (siehe auch Bilder weiter oben).
    Vergleiche auch einmal einen (den gleichen) Kartenausschnitt auf deinem Gerät und in MapSource.

    Zu2)
    „HerbertRD07“ hat Recht, dauert sehr lange.
    Ist nach meiner Meinung nur Spielerei, werde es wohl in der Praxis nicht nutzen.
    (dann lieber GoogleEarth).

    Ich bin diesbezüglich mit der Anzeige zufrieden. Eine klare Verbesserung zur CN v9.

    Gruß
    Jueg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Normalerweise, also wenn wir auf den Beinen stehen :D
    kommt das Licht von oben, darauf sind wir trainiert und wenn die Beleuchtung am Schreibtisch richtig ist, dann auch von links.
    Ohne andere Bezüge richtet unser Hirn die 3D Darstellung so ein, als ob das Licht von oben (links oben) kommt.
    Von unten rechts beleuchtet tritt bei solchen Bildern oft ein Umschnappeffekt ein, statt Erhebungen sehen wir dann Vertiefungen.
    Drum macht das schon so Sinn, wie es ist

    Gruss
    Guenther

  • Von unten rechts beleuchtet tritt bei solchen Bildern oft ein Umschnappeffekt ein, statt Erhebungen sehen wir dann Vertiefungen.


    Hallo Guenther,

    zur Übersicht habe ich mal ein Bild um 180° gedreht und dem Original gegenübergestellt.

    Betrachtet man nun z.B. die von West nach Ost führende Straße 81, dann verläuft diese im Original im Tal. Im 180° gedrehten Bild hingegen, sieht es so aus als ob die Straße auf einem Bergkamm verlaufen würde. Die Belichtung polarisiert also sozusagen. :cool::cool::cool:

    Gruß
    Stefan