Colorado 300 undTopo de v2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Und wie sehen diese Bilder aus in 3D verfahren? :rolleyes:


    Recht nett, aber meiner Meinung nach absolut nutzlos.

    Zitat


    Ich glaube das der V2 karten in dieser modus Ihre vorteilen geben.


    In der 3 D-Ansicht fehlen alle Karteninformationen. Also keine Beschriftungen, keine POIs, keine Wegpunkte, usw. Außerdem ist die 3D-Anzeige sehr langsam. Wenn GARMIN das mal in einem kommenden Firmwareupdate behebt, könnte die 3D-Ansicht evtl. mal brauchbar werden.

    mfg
    JLacky

  • Hallo zusammen.


    Ich habe das gleiche Problem. "Kann Karte nicht freischalten - OK".
    Jetzt habe ich mal 5 Kacheln von der Topo2 direkt auf das Gerät übertragen.
    Weil das ja funktionieren soll. Pustekuchen - geht aber auch nicht.
    Ich habe die Kacheln auch mit einem Card-Reader auf eine SD Karte gesendet.
    Keinen Erfolg. Ich benutze das mitgeliefert Programm MapSource.


    Was gibt es denn noch für Möglickeiten.


    Besten Dank schon mal vorab.


    Gruss
    dg5fdg (olaf)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was gibt es denn noch für Möglickeiten.


    Da gibt es nur eine Möglichkeit: Der Freischaltcode passt nicht zum Gerät.

    Je nachdem was das für eine Karte ist, und von welchem Hersteller sie stammt, muss entweder die Seriennummer (steht meistens im Batteriefach) oder die Geräte-ID auf der entsprechenden Homepage zur Generierung des 25-stelligen Freischaltcodes eingegeben werden. Und oft wird da die falsche Nummer eingegeben, und man erhält dann einen falschen Freischaltcode.

    mfg
    JLacky

  • ...oder man hat sich beim Abtippen in einer Zahl vertippt, vertan, ...


    Da kann dann höchstens Garmin helfen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Habe ich auch so gemacht.


    Aber zeigt immer beim einschalten an " kann Karte nicht freischalten".
    Aber letzt endlich kann ich aber voll auf die Topo V2 zugreifen.


    Mich nervt es halt, dass ich dann OK drücken muß und dann erst die Karte benutzen kann...


    Greets


  • Aber zeigt immer beim einschalten an " kann Karte nicht freischalten".
    Aber letzt endlich kann ich aber voll auf die Topo V2 zugreifen.


    Greets


    Hast du mal geprüft, ob einer der zusammengestellten Karten-img-Dateien ungültige, nicht freigeschaltete Karten enthält ?


    Dies könnte insbesondere dann leicht der Fall sein, wenn du in Mapsource Karten installiert hast, für die du für den betreffenden Receiver keinen gültigen Code hast.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Aber zeigt immer beim einschalten an " kann Karte nicht freischalten".
    Aber letzt endlich kann ich aber voll auf die Topo V2 zugreifen.


    Dann hat es mit sicherheit auch nichts mit der TOPO2 zu tun.

    Entweder überträgst Du noch eine weitere Karte zusammen mit der TOPO2, die nicht freigeschaltet ist, oder aber es liegt im internen Speicher oder auf der SD-Karte eine weiter *.IMG-Datei, die eine nicht freigeschaltete Karte enthält.

    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe die CN2008 transparent gemacht. Die karte liegt über der
    Topo V2. Dummerweise erscheinen alle Ortsnamen doppelt (2 Karten).
    gibts ne Möglichkeit, von einer Karte die Beschriftung auszublenden


    gruß


    gernot

  • Dann hat es mit sicherheit auch nichts mit der TOPO2 zu tun.

    Entweder überträgst Du noch eine weitere Karte zusammen mit der TOPO2, die nicht freigeschaltet ist, oder aber es liegt im internen Speicher oder auf der SD-Karte eine weiter *.IMG-Datei, die eine nicht freigeschaltete Karte enthält.

    Mfg
    JLacky


    So.
    Habe mal die basemap runter geschmissen vom Colorado.
    Eigentlich wegen dem 3D Ansicht Problem, was ich hier so gelesen habe..


    Siehe da....
    Nun erkennt das Gerät meine Karte :rolleyes:


    Muß ich etwa die vorinstallierte Bacemap freischalten ???? :confused:
    Habe gar keinen Code dafür bekommen..... :o


    Aber da ich sie eh nicht brauche, lasse ich sie runter :p


    Mein nächstes Problem ist, wenn ich bei der Topo V2 auf 3D Ansicht gehe, ist die Auflösung " unter aller sau".
    Voll, na wie soll ich sagen, Pixelich-Verschwommen...


    Habe gesehen, dass andere nen Screeshot vom Colorado gemacht haben.
    Mit welchem und wo finde ich das Programm.
    Würde es gerne mal Posten...
    Denke, hier kann man mir dann auch weiter helfen :D


    Greets @all

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    habe die CN2008 transparent gemacht. Die karte liegt über der
    Topo V2.


    Kann das denn sein? Wenn beide Karten aktiv sind, liegt doch die Topo immer über der CN, oder?


    Hat Garmin da was an der Priorität der Kartenanzeige geändert?


    Bernd

  • Screeshot: Taste oben rechts länger gedrückt halten.
    Im CO im Ordner SCRN liegen dann die Bilder.


    Gruß,
    Bernd



    THX.


    Werde gleich mal ein Bild von meiner 3D Ansicht hochladen.


    Greets


  • Mein nächstes Problem ist, wenn ich bei der Topo V2 auf 3D Ansicht gehe, ist die Auflösung " unter aller sau".


    Meiner Meinung nach, ist die 3D-Ansicht beim COLORADO halt nur ein nettes Verkaufsargument. Einen großen praktischen Nutzen sehe ich da nicht.

    Zitat


    Voll, na wie soll ich sagen, Pixelich-Verschwommen...


    Die Prozessorleistung in dieser Geräteklasse reicht einfach nicht aus um in einer annehmbaren Zeit hochauflösende 3D-Ansichten zu rendern. Daher werden die 3D-Routinen mehr auf Zeit, und nicht auf Darstellung optimiert.

    Ich könnte mir vorstellen das dieses "Pixelich-Verschwommen" auch von dem Höhenmodell herrührt. Das Höhenmodell ist ja auch mehr oder weniger Grob gerasstert. Evtl. schlägt sich dieses dann in der Darstellung nieder.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Je flacher Du den Betrachtungswinkel einstellst, desto pixeliger wird das Bild im Vordergrund. Wenn Du das Rad drehst, kannst Du den Blickwinkel verändern: im Uhrzeigersinn ==> flacher, gegen den Uhrzeigersinn ==> steiler. Mit den Cursortasten kannst Du das Bild auch noch bewegen. Vielleicht hilft das. Ansonsten ist die Funktion eher eine nette Spielerei.

  • Je flacher Du den Betrachtungswinkel einstellst, desto pixeliger wird das Bild im Vordergrund ...


    Aber das macht doch erst den 3D-Effekt attraktiv? Von der Vogelperspektive aus, ist es langweilig ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber das macht doch erst den 3D-Effekt attraktiv? Von der Vogelperspektive aus, ist es langweilig ...



    In den Alpen ist die Funktion wahrscheinlich beeindruckender und qualitativ besser, als wenn Du einen Deich vom Strand aus gesehen darstellen möchtest :D

  • Je flacher Du den Betrachtungswinkel einstellst, desto pixeliger wird das Bild im Vordergrund. Wenn Du das Rad drehst, kannst Du den Blickwinkel verändern: im Uhrzeigersinn ==> flacher, gegen den Uhrzeigersinn ==> steiler. Mit den Cursortasten kannst Du das Bild auch noch bewegen. Vielleicht hilft das. Ansonsten ist die Funktion eher eine nette Spielerei.


    Schon getestet.
    ABer nicht berauschend...


    Daher denke ich auch eher an "Ansonsten ist die Funktion eher eine nette Spielerei"