Audioadapter ohne Lenkerhalterung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Quest, das ich bei ebay erstanden habe. Als Neuling auf dem Gebiet habe ich noch einige Fragen, und würde mich freuen, wenn mir einer der "alten Hasen" hier im Forum helfen könnte.

    Ich habe eigentlich vor, das gerät in der Klarsicht-Kartentasche meines Tankrucksacks zu platzieren und auf einen Träger am Lenker zu verzichten. Hat da jemand Erfahrung mit? Ein Problem könnte es mit der Antenne geben, die sich ja leider nicht komplett nach oben klappen lässt, so dass das Gerät sich im Tankrucksack quasi auf der Antenne abstützen würde. Hält die das auf Dauer aus? Eventuell könnte man hier ja eine winkelförmiges Ablageunterlage basteln.

    Außerdem hätte ich gerne Sprachführung über Kopfhörer. Strom brauche ich bei der langen Akkulaufzeit eigentlich nicht und würde auf die Stromverkabelung gerne verzichten. Bisher habe ich aber nur Lenkerhalter gefunden entweder ohne jede Anschlußmöglichkeit oder nur mit kombiniertem Strom/Audioanschluß.

    Gibt es denn irgendwo einfach eine Klammer (am besten Winkelförmig zur Antennenentlastung beim Auflegen) mit Audioadapter zum Anschluß eines normalen Kopfhörers? Da das Ganze im Tankrucksack ja relativ geschützt und Vibrationsfrei liegt, braucht das Teil eigentlich keine besondere Festigkeit zu haben. Es darf und sollte also preiswert sein! Hat jemand einen Tipp?

    Danke!

  • Hi,
    ohne Fremdspannung liefert der Quest kein Audio-out, sondern lediglich beep über den eingebauten Lautsprecher, der ob Deiner Hülle + Fahrtgeräuschen + Helm auf ggF dann nicht mehr zu vernehmen ist.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hi mbrII,
    ich dachte ohne Bordnetz liefert der Quest zumindest ein kopfhörertaugliches Signal? Das hatte ich hier irgendwo im Forum zumindest gelesen. Mir schwebt da der Anschluß eines normalen Walkmankopfhörers vor. Das müsste doch ohne besondere Verstärkung hinhauen. Der Gag beim Quest ist ja die gute Akkulaufzeit. Da würde ich mir den Kabelsalat mit dem Bordnetz gerne sparen.
    Viele Grüße.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Keine gute Idee.
    M.M. sprechen mehrere Gründe gegen deine Lösung: 1. ist das Quest zu weit hinten unten im Tankrucksack. Der Blick zum Bildschirm muß also weit von der Straße weg. 2. Die lange Laufzeit ist nur ohne Beleuchtung drin. Dann ist aber durch das Kartenfach hindurch wenig zu erkennen. 3. Die reine Audioansage des Quest ist zumindest in der Stadt ohne Blickkontakt zum Bildschirm nicht für die Navigation ausreichend.
    Bau eine Halterung über die Armaturen und leg Strom. Macht mehr Spaß nach Sicht statt nach Gehör zu fahren.
    Das aber nur als Meinung. Ob tatsächlich ein Tonsignal anliegt ohne Stromversorgung kann ich leider nicht sagen.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Hi,
    ohne Fremdspannung liefert der Quest kein Audio-out, sondern lediglich beep über den eingebauten Lautsprecher, der ob Deiner Hülle + Fahrtgeräuschen + Helm auf ggF dann nicht mehr zu vernehmen ist.



    Das stimmt nicht... ohne fremdspannung liefert der Quest doch audio! Ohne verstarkung, das schon.

  • beim Quest ist in der Halterung ein kleiner Audioverstärker! Daher zB.auch bei der Touratechhalterung mit einer kleinen Platine im Kabel im Schrumpfschlauch. Das direkte Signal ist auch für einen hochohmigen Kopfhörer zu schwach!

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • beim Quest ist in der Halterung ein kleiner Audioverstärker! Daher zB.auch bei der Touratechhalterung mit einer kleinen Platine im Kabel im Schrumpfschlauch. Das direkte Signal ist auch für einen hochohmigen Kopfhörer zu schwach!


    das ist so nicht richtig,


    hole mal ein altes posting hoch aus 2006



    mittlerweile fahre ich diese kombi nicht mehr, weil mir der kabelkram zu lästig war


    gruß smurfer


    :):)

  • Das direkte Signal ist auch für einen hochohmigen Kopfhörer zu schwach!

    Das wäre auch meine Ansicht dazu...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • ich hab das mal getestet mit einem MP3 Kopfhörer, der hat ca. 10 kOhm impedanz, da war es bei max.Lautstärke im ruhigen Raum der Werkstatt so gerade zu verstehen. Auf dem Mopped kommen jede menge Geräusche dazu. Die meisten Headsetz liegen bei max 40 Ohm Impedanz, Baehr sogar nur bei 8 Ohm, da kommt nix!

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Ich habe eigentlich vor, das gerät in der Klarsicht-Kartentasche meines Tankrucksacks zu platzieren und auf einen Träger am Lenker zu verzichten. Hat da jemand Erfahrung mit? Ein Problem könnte es mit der Antenne geben, die sich ja leider nicht komplett nach oben klappen lässt, so dass das Gerät sich im Tankrucksack quasi auf der Antenne abstützen würde. Hält die das auf Dauer aus? Eventuell könnte man hier ja eine winkelförmiges Ablageunterlage basteln.
    Gibt es denn irgendwo einfach eine Klammer (am besten Winkelförmig zur Antennenentlastung beim Auflegen) mit Audioadapter zum Anschluß eines normalen Kopfhörers? Da das Ganze im Tankrucksack ja relativ geschützt und Vibrationsfrei liegt, braucht das Teil eigentlich keine besondere Festigkeit zu haben. Es darf und sollte also preiswert sein! Hat jemand einen Tipp?
    Danke!


    Hi,


    auch wenn Du meinen Tip nicht gerne hören wirst - Nimm Abstand von Deiner Billig-Frickel-Lösung.
    1. Gehört das Display in den Sichtbereich des Fahrers
    2. Dient eine klare Sprachausgabe nicht nur der Verkehrssicherheit
    3. Ist es bei Deiner Lösung nur eine Frage der Zeit, bis Du über eine abgebrochene Antenne klagst.
    Ich benutzte den Quest mit einer original Garmin-Halterung über Jahre an einer RT1100. Die klaren Ansagen während der Fahrt haben einen Blick auf das Display nahezu überflüssig gemacht. Somit konnte ich mein Augenmerk immer auf die wesentlichen Dinge richten - der Strasse und was sich darauf bewegte.


    tot ziens
    Pit

  • Stimme Pit voll zu !
    Ich habe anfangs meinen Quest 2 nur mit einer Fahrradhalterung an meiner Goldwing befestigt, um halt auch die Verkabelung zu sparen. Eine Katastrophe; ständig ist man abgelenkt, man muss immer aufs Display schauen um ja nichts zu verpassen. Dann lieber gar kein Navi.
    Jedenfalls nach Anbau einer Garmin Motorradhalterung und eines Adapters von Irlbacher ist es jetzt eine saubere Sache. Man muss nur noch selten aufs Display schauen, die Sprachansage bringt einen hohen Sicherheitsvorteil meines Erachtens.
    Und die Verkabelung war letztendlich auch nicht so schlimm.
    bsxj600, Ich denke dass Du mit der Tankrucksack Lösung nicht glücklich wirst.

    Gruß
    dergleiter

  • Danke für Eure Meinungen.
    Ich werde wohl doch zur Original Garmin Halterung greifen.
    Es ist aber schon schade, daß man unbedingt an die Batterie anklemmen muß, um Audio zu haben. Dem Akku würde es bestimmt auch besser bekommen, wenn er öfters mal entläd und nicht dauernd am Strom hängt.
    Mit den Sprachanweisungen komme ich gut zurecht und würde ungern darauf verzichten. Bei meinem Navi im Auto schaue ich auch nur noch ganz selten mal aufs Display und navigiere sonst meist nach Gehör.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Eure Meinungen.
    Ich werde wohl doch zur Original Garmin Halterung greifen.
    Es ist aber schon schade, daß man unbedingt an die Batterie anklemmen muß, um Audio zu haben. Dem Akku würde es bestimmt auch besser bekommen, wenn er öfters mal entläd und nicht dauernd am Strom hängt.
    Mit den Sprachanweisungen komme ich gut zurecht und würde ungern darauf verzichten. Bei meinem Navi im Auto schaue ich auch nur noch ganz selten mal aufs Display und navigiere sonst meist nach Gehör.


    hallo bsxy600,


    du brauchst keine stromversorgung für die audioausgabe !!!! :confused:


    mein akku hält locker 10 std ohne stromanschluß, aber mit sprachausgabe
    was halt nur lästig ist, ist der kabelkram !!!


    gruß smurfer1

  • Mmmh. Bei einigen Usern scheint es im Akkubetrieb eine zufriedenstellende Lautstärke im Kopfhörer zu geben, bei anderen offenbar nicht.:confused:
    Ich werde das zu gegebener Zeit mal ausprobieren und hier berichten.
    Mit welcher Tastenkombination kann man am Quest die Kopfhörerlautstärke regeln? Da gab es irgendwo mal eine Anleitung mit einer bestimmten Tastenfolge, oder zwei Tasten gleichzeitig...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...