Swissmap und Coloardo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Wie müssen die Einstellungen (Parität, Daten- Stoppbit) bei Swissmap 50 sein, damit ich es mit dem Colorado verbinden kann. (Habe Swissmap 50, Version 1.0). Danke für den Tipp!

  • Du kannst das Colorado nicht direkt mit der Swiss Map verbinden. Eine Route muss also zuerst in Swiss Map als GPX gespeichert werden und dann mit Mapsource oder direkt auf das Colorado gespeichert werden.


    Falls Du vorhast Dir via Colorado Deine Position in Swiss Map anzuzeigen: das geht (zur Zeit) definitiv nicht, da das Colorado in den Massenspeichermodus wechselt sobald es via USB am PC angeschlossen wird.


    Die einzige Möglichkeit diese Probleme zu lösen wäre der Kauf eines USB to RS232 converter cabel.

  • Oh man, wenn ich das wieder lese wird mir das Colorado immer unsympatischer, dabei habe ich gehoft das Gegenteil trette irgendwann ein. Müsste ich zur Zeit ein Outdoor-Navi kaufen, ich würde mir ohne zu zögern noch ein 60CSx zulegen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So schlecht ist da Colorado auch wieder nicht ;). (Insbesondere als Ergänzung zum 60CSx :rolleyes:)

  • (Insbesondere als Ergänzung zum 60CSx :rolleyes:)

    Ach ich verstehe, wenns Colorado aussteigt holt man das bewärte 60CSx raus. Gute Idee, und wer noch kein 60CSx hat kauft sich am besten gleich eines beim Kauf des Colorado... Gutes Geschäft für Garmin, muss ich schon sagen. Das nennt man Verkaufsstrategie.... :lol: :lol: :lol:

  • Vielen Dank für Eure Anteilnahme :)
    Moment mal, so ein Kabel hatte ich doch annodazumal für meine Etrex Vista zugelegt. Das hab ich unter dem Titel - "Kabel, die ich nie mehr brauchen werde" - sicher entsorgt :(.

    Nun ja, eigentlich wusste ich es, ein solches Gadget ist wie Beschäftigungstherapie: Man hat Probleme zu lösen, die man sonst im Traum nicht hätte!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die einzige Möglichkeit diese Probleme zu lösen wäre der Kauf eines USB to RS232 converter cabel.


    Das ist aber das falsche Kabel. Damit rüstet man einen PC der keinen seriellen , sondern nur einen USB-Anschluß hat, mit einem seriellen Anschluß aus. Der COLORADO kann mit diesem Kabel nix anfangen.

    GARMIN hatte für den COLORADO ein serielles Kabel angekündigt. Interessanterweise ist aber die Bescheribung für dieses Kabel, die letzten Tage von der GARMIN-Homepage verschwunden. Offenbar scheint es wohl Probleme zu geben, an den USB-Anschluß der COLORADOs ein serielles Kabel anzuschließen. Hat noch jemand einen Link auf eine Beschreibung von diesem Kabel?

    mfg
    JLacky

  • Ach ich verstehe, wenns Colorado aussteigt holt man das bewärte 60CSx raus. Gute Idee, und wer noch kein 60CSx hat kauft sich am besten gleich eines beim Kauf des Colorado... Gutes Geschäft für Garmin, muss ich schon sagen. Das nennt man Verkaufsstrategie.... :lol: :lol: :lol:




    Als 60csx-Besitzer und Anwender gibt es, glaube ich, keinen Grund das Colorado 300 zu kaufen.
    Für mich als Quest1-Besitzer und Anwender gab es auf den 1. Blick 3 Gründe das C300 zu kaufen: der bessere Empfang, den grösseren Speicher und das etwas grössere Display (screen). Und langfristig gesehen die Stromquelle.

    In den anderen Belangen ist das Quest nach wie vor besser.
    Es führt mich auf dem Weg, den ich will, zum Trailhead. dann weiter auf dem Track, den ich geladen habe und in den ich rein-raus-zoomen kann, auf die Rundstrecke, auf den MTB-Trail oder auf Tourenski zum Gipfel. Zuverlässig.

    Alles andere, ob 1-GB oder gar 8-GB;)-Karten da rein passen, oder wo der Tempertatursensor untergebracht ist interessiert auf der Strecke herzlich wenig. Soweit kommts ja irgendwann noch, 2 Navis am Hals.:lol:

    Zweckmässigkeit im Verein mit Anwenderfreundlichkeit hat absolute Priorität.

    Gruss Go-Run-Win

  • Eine weitere Frage zu Swiss Map


    Wenn ich die Route wie beschrieben als GPX Datei speichere und dann via Mapsource aufs Colorado bringe, sint sämtliche Richtungsänderungen als Wegpunkte drin.


    Gibts eine einfache Möglichkeit das zu ändern? Ich will die ja nicht wirklch als Wegpunkte?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • z.B. hier kannst Du die mit Swiss Map erstellte Route in eine Track umwandeln.


    Type: Tracks [T]
    Output & Input: GPX XML


    Oder Du kannst im Mapsource einfach alle Wegpunkte löschen, resp. nicht auf das Colorado übertragen.


    Gruss - Atschi