Fehler Kartenkachelübertragung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe heute folgende Karte erfolgreich über –MyGarmin- freigeschaltet:
    City Navigator Europe NT 2008

    Habe auch den Freischaltcode 25-stellig für meinen Colorado 300 erhalten.

    Nun geht es darum, ausgewählte Kartenkacheln auf das Gerät zu übertragen.

    Das Gerät ist ein Garmin Colorado 300.
    Also markiere ich mir den Bereich auf der MapSource-Karte mit dem Kartenwerkzeug für die City Navigator Europe NT 2008 sowie TOPO Deutschland V2, die entsprechenden Kacheln erscheinen links in den Registerkarten.

    Anschließend gehe ich über
    - Übertragen
    - An Gerät senden
    - Gerät aussuchen
    - auf SENDEN drücken


    Danach werden die Kacheln sowohl von:

    City Navigator Europe NT 2008
    und TOPO Deutschland V2

    übertragen.
    Diese Prozedur habe ich für den Hauptspeicher des Colorado als auch für die Speicherkarte mit jeweils nur einer Kachel (der Größe wegen) versucht.

    Auch versuchte ich, nur eine Kachel der TOPO V2 oder der City Navigator NT 2008 auf den Colorado zu übertragen.
    Im Laufwerksverzeichnis (Hauptspeicher) als auch SD Karte wurden aber Dateien mit: gmapsupp.img angezeigt!

    Nach dem Trennen des Colorado 300 vom Laptop und anschließenden Einschalten kommt die Fehlermeldung:

    „Kann Karten nicht freischalten“


    Für mich ist das mittlerweile alles nicht mehr nachvollziehbar, ich habe eine Freischaltung (25-stelliger Code für die CN NT 2008), trotzdem diese idiotische Fehlermeldung für beide Karten-

    Was mache ich hier falsch, gibt es eine Lösung hierzu?


    Danke für jede INFO!:cool:

  • Hast Du schon mal alle Codes überprüft ?
    Was steht in Deinem MyGarmin Konto ?
    Stimmen diese Daten mit den Daten des Colorado und CN überein ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • mach es schrittweise:
    einmal eine Kachel der einen Karte - testen
    einmal eine Karte der anderen Karte - testen


    dann weißt du mehr


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du schon mal alle Codes überprüft ?
    Was steht in Deinem MyGarmin Konto ?
    Stimmen diese Daten mit den Daten des Colorado und CN überein ?



    Hallo, danke für die INFO,

    auf der MyGarmin Konto-Seite ist die CN 2008 nicht ersichtlich, obwohl ich diese über MapSource mit unlock-Code und registriertem 25-stelligen Code doch freigeschaltet habe! Was ist hier also falsch, dass die regstrierte CN NT 2008 dort nicht zusammen mit dem Colorado 300 angezeigt wird?

    Zur TOPO V2 ist es m.E. doch nicht notwendig, diese bei Garmin registrieren zu lassen, trotzdem kann das Colorado 300 auch diese Karte nicht freischalten, obwohl eine Datei sowohl im Hauptpeicher als auch optional auf die SD-Karte übertragen werden kann!:confused:

  • Ich habe nu schon etwas länger keine Karten mehr freigeschaltet, aber wenn ich mich richtig erinnere wird bei der Anforderung des Freischaltcodes doch nach der Seriennummer des Gerätes gefragt.
    Besteht die Möglichkeit das du hier nicht die Seriennummer sondern die Geräte-ID angegeben hast?


    Grüße, Hein

  • Zur TOPO V2 ist es m.E. doch nicht notwendig, diese bei Garmin registrieren zu lassen, trotzdem kann das Colorado 300 auch diese Karte nicht freischalten, obwohl eine Datei sowohl im Hauptpeicher als auch optional auf die SD-Karte übertragen werden kann!:confused:



    Nochmal in Kurzform.

    • Grundsätzlich kann man alle Karten zunächstmal an das Gerät übertragen, auch wenn man dafür keinen gültigen Freischaltcode hat. Erst wenn das Gerät die Karte läd, wird geprüft ob Du einen gültigen Freischacode für dieses Gerät hast.
    • Du brauchst für die CN2008NT einen 25-stelligen Freischaltcode der für den COLORADO gültig ist.
    • Du brauchst für die TOPO2-Deutschland einen 25-stelligen Freischaltcode der für den COLORADO gültig ist.
    • Da du beide Karten auf den COLORDO übertragen kannst, ohne das MapSource meckert, hast Du wohl für beide Karten einen 25-stelligen Freischaltcode. Die Frage ist jetzt nur, für welches Gerät sind diese Freischaltcodes erstellt worden?
    • Und die Frage ist, sind für die Erstellung der Freischalcodes die richtigen Seriennummern verwendet worden. Soweit ich weiss möchte GARMIN für die CN2008NT die Seriennummer haben, die GPS-GmbH möchte aber für die TOPO2D die Geräte-ID haben. Also wurden die entsprechenden Freischaltcodes unter Verwendung der jeweils richtigen Seriennumer/Geräte-ID Deines COLORADOs erstellt?


    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin
    wenn wir einfach mal davon ausgehen, daß alle Codes richtig sind, hört sich das für mich sehr bekannt an!
    Netter Gruß,
    Justus

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Zur TOPO V2 ist es m.E. doch nicht notwendig, diese bei Garmin registrieren zu lassen,

    hallo kläuschen,


    woher hast du denn den TOPO v2-Freischaltcode für das Colorado?
    (wenn nicht von garmin.de nach Registrierung)


    fragt
    Anton



  • Hallo Anton,

    in Bezug auf die TOPO V2 lag ich falsch in meiner Annahme, man müsse hier keine Registrierung vornehmen.
    Natürlich hatte ich dies auf der Garminseite sowohl für mein 60csx als auch Colorado 300 –in diesem Fall- erfolgreich durchgeführt.

    Ich hatte leider in MapSource eine Aktualisierung des 25-stelligen Codes für den Colorado versäumt.
    Irrtümlicherweise versuchte ich also mit dem für den 60csx gültigen 25-stelligen Code eine Kachelübertragung durchzuführen, diese klappt zwar, aber Colorado 300 konnte natürlich nicht mit dem Code die Kachel aktivieren!
    „Asche auf mein Haupt“!
    Na ja, „im Eifer des Gefechts“…

    Bezüglich City Navigator NT 2008 hatte ich gestern bei Garmin angerufen.

    Dort stellte man fest, dass ich nur die CN NT 2008 für den 60csx aktiviert hatte; der 25-stellige Freischaltcode unter MapSource konnte natürlich damit nicht auch noch für den Colorado 300 verwendet werden.

    Ich hatte allerdings letzte Woche wiederholt versucht, die extra für den Colorado 300 neu gekaufte CN NT 2008 über „MyGarmin“ zu registrieren,
    KEINE CHANCE, es klappte nicht.

    Der Mitarbeiter von Garmin registrierte daraufhin diese Karte für den Colorado,; nunmehr läuft der Export der Kacheldaten über MapSpurce auf den Colorado 300 –problemlos-

    Der Mitarbeiter von Garmin räumte allerdings ein, dass die Prozedur zur Registrierung doch sehr umständlich sei und dadurch wiederholt Fehler auftreten.

    Hier würde demnächst von Garmin eine Verbesserung zur Aktivierung/Registrierung von Karten für den Kunden vorgesehen.

    Mal abwarten.:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...