Fehler im Kalender GPSmap 60Cx / Version 3.60

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    der Kalender im Hauptmenü hat einen Fehler. Es fehlt der 30. März 08. Alle Wochentage sind damit verschoben. Ab dem 26.Oktober 08 ist dieses Problem wieder obsolet - der ist dafür doppelt vorhanden. Vielleicht eine neue Art von Sommerzeit (?)

  • Hallo,

    der Kalender im Hauptmenü hat einen Fehler. Es fehlt der 30. März 08. Alle Wochentage sind damit verschoben. Ab dem 26.Oktober 08 ist dieses Problem wieder obsolet - der ist dafür doppelt vorhanden. Vielleicht eine neue Art von Sommerzeit (?)


    Na, das ist doch mal was neues. Bisher hat GARMIN die Sommerzeit z.B. immer am falschen Tag anfangen lassen.

    Auf dem COLORADO, dem VISTA Cx und dem 60CS, fängt die Sommerzeit erst am Montag dem 31.03.08 an, und nicht schon am Sonntag. Am Sontag werden noch die falschen Auf- und Untergangszeiten angegeben.

    In MapSource und nRoute ist es auch nicht viel besser. Wenn man da über Dienstprogramme die Astronomischen Daten aufruft, und mal den 30.03.2008 00:00:00 eingibt, und dann mit der Scrolltaste, die Stunde schrittweise erhöht, wird zuerst auf 01:00:00 und dann korrekterweise auf 03:00:00 gesprungen, weil es ja in dieser Nacht 02:00:00 nicht gibt. Nur man kann jetzt nicht mehr zurückscrollen. Die Zeit bleibt einfach bei 03:00:00 hängen.

    Auch ändert sich z.B. die Sonnenaufgangszeit nicht. Die wird am 30.03 noch falsch angezeigt, und wird erst ab dem 31.03 korrekt angezeigt.

    Also die Amis habe irgendwie ein gestörtes Verhältnis zur Sommerzeit. Ich kenne kein Geräte von GARMIN, das nicht mindestens einen Fehler im Zusammenhang mit der Sommerzeit/Winterzeit hätte.

    Ich denke ich werde kommende Nacht aufbleiben, alle meine GARMIN-Geräte um mich versammeln und schauen, welches Gerät bei der Zeitumstellung den Löffel abgibt.:D

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    der Kalender im Hauptmenü hat einen Fehler. Es fehlt der 30. März 08. Alle Wochentage sind damit verschoben. Ab dem 26.Oktober 08 ist dieses Problem wieder obsolet - der ist dafür doppelt vorhanden. Vielleicht eine neue Art von Sommerzeit (?)


    Hmm, bist Du ein reicher Yachtbesitzer und schipperst gerade am 180igsten Längengrad (Datumsgrenze) herum? :D
    Das Problem ist folgendes: Passierst Du während des Tages die Datumsgrenze von Westlänge nach Ostlänge, also mit westlichem Kurs, wird ein Tag übersprungen (30. März). Im umgekehrten Fall wird der Tag wiederholt (26. Oktober). :bye:

    Gruß
    Stefan

  • Hallo!

    Auch bei mir i.o.

    Sowohl der 30.03 als auch die SoZeit.

    Nette Grüße
    Pepe

  • Hi,
    bei mir ist das Datum MRZ-30-08 vorhanden, Sommerzeit falsch, erst am Montag wird umgestellt. Wie bei "Affe" Sreenshot gespart, schaut mal bei ihm auf die Sonnenaufgang- bzw. untergangszeit


    Pepe, zeig mal Deine Kalenderseite! Wieso ist bei Dir die Sommerzeit richtig?

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem ist folgendes: Passierst Du während des Tages die Datumsgrenze von Westlänge nach Ostlänge, also mit westlichem Kurs, wird ein Tag übersprungen (30. März). Im umgekehrten Fall wird der Tag wiederholt (26. Oktober). :bye:


    So ganz leuchtet mir das noch nicht ein.
    Wieso sollte der 26.10 wiederholt werden, wenn die Datumsgrenze am 29.3 überschritten wird. Das GPS-Gerät weiss doch nicht an welchem Tag ich wieder zurückfahren will?

    Mir ist auch noch nicht ganz klar, warum beim Überschreiten der Datumsgrenze ein Tag aus dem Kalender verschwinden sollte? Beim Überschreiten gehe ich einen Tag nach Vorne oder nach Hinten, aber ich überspringe keinen Tag.

    Nein, ich denke nicht, das der Fehler den batuga da beschreibt etwas mit der Datumsgrenze zu tun hat.

    @batuga
    Mach doch mal ein Screenschot von der Kalenderansicht, und gibt mal die Position und Uhrzeit an, die Dein GPS-Gerät hat, wenn der Fehler auftritt.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So ganz leuchtet mir das noch nicht ein.
    Wieso sollte der 26.10 wiederholt werden, wenn die Datumsgrenze am 29.3 überschritten wird. Das GPS-Gerät weiss doch nicht an welchem Tag ich wieder zurückfahren will?


    JLacky, mit dem Problem von Batuga hat das auch garantiert nichts zu tun, daher das Augenzwinkern. :)

    Mir ist auch noch nicht ganz klar, warum beim Überschreiten der Datumsgrenze ein Tag aus dem Kalender verschwinden sollte? Beim Überschreiten gehe ich einen Tag nach Vorne oder nach Hinten, aber ich überspringe keinen Tag.


    Hintergrund: Das Datum wird an Bord, ggf. zusammen mit der Zonenzeit, um 24:00/00:00 Uhr angepasst.

    Beispiel:
    Am 29. März passiert man - während des Tages - die Datumsgrenze von Westlänge nach Ostlänge, dann ist dort bereits der 30. März. Da das Datum jedoch erst um 24:00/00:00 angepasst wird, entfällt der 30. März komplett und man stellt sofort auf den 31. März um.

    Umgekehrter Fall:
    Am 26. Oktober passiert man - während des Tages - die Datumsgrenze von Ostlänge nach Westlänge, dann ist dort noch der 25. Oktober. Da das Datum jedoch erst um 24:00/00:00 angepasst wird, wird der 26. Oktober wiederholt (so oder so).

    War in meinem ersten Posting unklar formuliert, sorry.

    Aber zum Problem von Batuga. Sind denn die Firmwares von Cx und CSx verschieden? Bei mir gibt es auch lediglich das Sommerzeitproblem, den 30. März gibt es schon.

    Gruß
    Stefan


  • Soweit ist das ja OK.

    Aber ....

    a) Wenn das Gerät erst um 24Uhr sein Datum anpasst, würde ich das als Bug bewerten. Der fällt zwar nicht weiter auf, weil sich nur die Allerwenigsten von Uns an der Datumsgrenze herumdrücken.

    b) Eigentlich ist es zwar theoretisch richtig, das beim Überschreiten der Datumsgrenze sich das Datum ändert. Praktisch jedoch wird per Definition nicht an der Datumsgrenze das Datum gewechselt, sondern an der Zeitzonengrenze, die nicht identisch sein muss mit der Datumsgrenze. Die Frage ist wieder, inwieweit ein GPS-Gerät sowetwas berücksichtigt.

    c) Warum sollte das nur den 30.3 und 26.10 betreffen. Eigentlch betrifft das jeden Tag des Jahres. Ich sehe da also keinen direkten Zusammenhang mit dem von Batuga geschilderten Problem.

    Evtl. hängt das von Batuga beschriebene Problem mit seiner Zeitzoneneinstellung zusammen (Auto o. Manuell)?

    Aber wie ich schon weiter Oben erwähnte, legt GARMIN wohl keinen großen Wert auf solche Feinheiten. Die potentiellen Käufer die in solchen Problemzonen wohnen ist wohl sehr gering. Da fallen solche Dinge halt nicht so sehr auf.

    Wie war das mit Koordinaten nördlich des Polarkreises bei manchen GPS-Geräten? Oder bis vor wenigen Versionen stürzte MapSource noch ab, wenn man Routen über exakt den Nordpol brechnet hatte?

    mfg
    JLacky

  • c) Warum sollte das nur den 30.3 und 26.10 betreffen. Eigentlch betrifft das jeden Tag des Jahres.


    Um Himmels willen, das war nur als Beispiel gedacht, mit den bei Batuga problematischen Tagen. Ansonsten trifft das natürlich auf jeden Tag zu. :)

    Ich sehe da also keinen direkten Zusammenhang mit dem von Batuga geschilderten Problem.


    Absolut, ich auch nicht.

    Evtl. hängt das von Batuga beschriebene Problem mit seiner Zeitzoneneinstellung zusammen (Auto o. Manuell)?


    Hmm, da habe ich eben nochmal die Optionen durchgespielt, der 30. März bleibt da.

    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    Na, das ist doch mal was neues. Bisher hat GARMIN die Sommerzeit z.B. immer am falschen Tag anfangen lassen.


    Die Sommerzeit-Umstellung hat bei unserer Radtour gut geklappt, aber zumindest am ersten Tag der neuen Zeit war die Zeit für den Sonnenuntergang eine Stunde zu früh.


    Ansonsten kennt mein 60CSX (mit Firmware 3.60) den 30.03.


    Gruß
    Andreas