Ideen für ein Sicherungsseil des Colorado

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • mal ein paar Ideen ...
    [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/29.03.2008_13:50:33_garmin-colorado-backside.jpg]
    1) eine längere Schraube mit Öse verwenden und daran befestigen (woher eine Schraube bekommen) - entweder links oder rechts
    2) eine Öse oder Kletter (Klettband) an 2 ankleben (aber welchen Kleber nehmen der -20-+60°C aushält :confused:)
    3) 2 Löcher (Durchmesser 1-2 mm) in die schwarze Hülle bohren (dahinter ist in etwa an der Stelle ein Hohlraum - und man kann dann eine Sicherungsschnur durchfädeln) - finde ich am sichersten


    Was sagt ihr dazu :D
    Bin schon auf Eure Ideen gespannt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • mal ein paar Ideen ...


    .........
    3) 2 Löcher (Durchmesser 1-2 mm) in die schwarze Hülle bohren (dahinter ist in etwa an der Stelle ein Hohlraum - und man kann dann eine Sicherungsschnur durchfädeln) - finde ich am sichersten


    Was sagt ihr dazu :D
    Bin schon auf Eure Ideen gespannt.


    Hallo,


    bis auf das Bohren der Löcher (Garantieverlust) wohl eher unproblematisch.
    Bei welcher Gelegenheit willst du diese Sicherung denn nutzen?


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nicht vergessen... der Halter mit Karabiner oder andere Halter wie der Fahrradhalter müssen noch passen resp. daran vorbeikommen :)

  • Denke an die Verwendung am Fahrrad.
    (Der Fahrradhalter schaut eigentlich gleich wie der Halter für den Karabiner aus.)
    [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/29.03.2008_13:44:39_g%FCrtelclip-colorado-mounted.jpg]


    Das Bild zeigt aber keinen Originalhalter von GARMIN, sondern einen privaten Nachbau. Die Anleitung dazu stand vor ein paar Tagen bei groundspeek glaube ich. Die Halterung ist übrigens die für den Karabinerhacken. Da wurde nur das Textilband entfernt, und der Knopf verklebt.

    Wobei die Anbringung des Knopfes mir nicht sehr stabil erscheint. Die Idee ist aber dennoch nicht schlecht. Evtl. sind solche Lösungen ein Denkansatz für Zubehöranbieter.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habs soeben ausprobiert und das Navi hält leider nicht auf dem Miniseil.
    Wenn man es etwas wie ein Jojo auf und abhüpfen lässt, dann gibt das Gerät wieder die Schlinge frei und fällt runter.
    (simuliert ein heruntergefallenes Gerät, das dann auf dem Lenker baumelt und man fährt dann noch ein Stück holprigen Weges weiter bis man zum Stillstand kommt.)
    Hoffe, es kommt rüber was ich meine.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Der Umbau für den alten Gürtelhalter ist tatsächlich nicht schlecht. Hier ist die Anleitung :
    http://www.colorado-300.de/gar…alterung-guertelclip.html
    War auch zuerst sehr skeptisch, aber bin jetzt überzeugt davon.
    An den schwarzen Halter kann man dann oder weiteres Rumbohren eine zusätzlich Schnurr anbringen (ggfs. mit kleinem Karabiner), um das Gerät z.B. am Lenker oder Rucksack zu sichern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    1) eine längere Schraube mit Öse verwenden und daran befestigen (woher eine Schraube bekommen) - entweder links oder rechts



    Versuche mal ob du zwei Plomben-Schrauben mit passender Größe bei einem Normteile-Händler bekommst. Das ist eine Schraube mit einer Bohrung im Schraubenkopf. Eine Angelschnur lässt sich da bequem durchziehen.


    Gruss Joern Weber




  • Hallo Jürgen,

    habe die selbe Erfahrung wie freeday gemacht. Diese Lösung ist untauglich.

    Ich kann aber meine Lösung hier nochmals vorstellen:

    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=212581&postcount=67


    Lies dazu auch noch die Beiträge Nr. 71, 72 zu meiner Lösung:

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=26225&page=4

    Trotz des evtl. Problems mit der Feder nutze ich diese Lösung immer noch und bin damit sehr gut gefahren, da mein Colorado mittlerweile beim Rennrad aus der Halterung gerutscht ist und eine zeitlang am Seil gebaumelt ist sowie nach einem kapitalen Sturz mit dem MTB ebenfalls schon an dem Sicherungsseil hing und dabei sicherlich nicht nur (wie beim Rennrad) rumgebaumelt ist.

    In beiden Fällen hat die Lösung gehalten und die Feder im Verschluss ist immer noch drin.

    Uber die Feder habe ich sicherheitshalber von innen von der Welle bis zum Ende des hinter der Feder liegenden (schwarzen) Verschlussclips ein dünnes Gewebeband (3mm breit wie der Clip) geklebt. Damit ist die Feder gesichert und der Verschlussmechanismus nicht beeinträchtigt.

    Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich die Lösung durchaus empfehlen (übernehme aber natürlich keine Garantie). Ab und zu sollte aber der Nylonfaden erneuert werden.

    Klaus

  • Merci für die Tips!
    Meine Meinung ist auch: Nichts ans Gehäuse kleben oder gar bohren... Garantie muss beim Colorado ja gross geschrieben werden...


    Unproblematisch sind aber sicher Veränderungen am schwarzen Clip/Karabinerhalter.


    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...