Zumo an Starcom

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hab mich lange über die Verbindung von dem Zumo zur StarCom geärgert , denn mit dem Original Kabel kann man zwar auf beiden kabelgebundenen Hörern im Helm einwandfrei beim telefonieren hören (was ja OK ist) Wer aber jetzt glaubt Musik in Stereo vom Zumo hören zu können irrt sich gewaltig !
    Denn mit nur einen Stereo-Kanal an beiden Ohren, ist die beste Musik nicht mehr hörenswert.
    Deshalb habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich am besten die Stereo-Musi zusätzlich einspeisen könnte, denn die StarCom kann das ja eigendlich, (leicht mit einem kleinen MP3 Player zu überprüfen im Audio Eingang.) deshalb die folgende Lösung für den Zumo in Stereo an der StarCom !!

  • Schöne Zeichnung....
    kann man sie auch so zeichnen das es ein Laie versteht oder auch nach bauen kann :confused:

  • Schöne Zeichnung....
    kann man sie auch so zeichnen das es ein Laie versteht oder auch nach bauen kann :confused:



    Nööö kann man nicht, :cool::cool::cool: selbst mit Bildern des Aufbaus ist keinem geholfen, es gibt aber genug Bastler welche das problemlos nachbauen können !! Die NF Transformatoren und Stecker kann man von den bekannten Elektronikversandhäusern erwerben !! Ich glaube das ist auch irgendwo hier im Forum schon mal in Beiträgen erwähnt worden !!
    Im übrigen kann man auch die Trenn-Trafos für die PKW Audio Anlagen verwenden, hab sowas schon mal probiert und war ok !!

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Zeichnung ist recht einfach. Das sind Klinkenstecker (diese Stifte die wie ein i aussehen) und Trenntrafos (1:1 Übertrager). Dazu nen Widerstand am Mikro. Recht einfach das nachzubauen wenn man die Teile hat. Lässt sich sogar fliegend verdrahten, würds aber trotzdem auf Lochraster machen.

  • dazu wäre vieleicht noch zu erwähnen das wenn man den Lötkolben mit einer falsch eingestellten Temperatur bedient wahrscheinlich die Erdbeeren im dunkeln Leuchten sehen kann.
    Man braucht dazu kein 0815-Wissen wie schon von Dir selber festgestellt "Edelbiker" sondern das Wissen von 007 mit der Lizens zum Löten. Trinke gerade Kaffe ..... der ist auch heiß

  • Hallo,
    auch ich habe seid heute einen Helm mit dem Headset von Starcom1 (SH-550s). ...und was ich höre ist: STEREO!!!. Auch bei einem weiteren Test am Stereoausgang meines Laptops höre ich die Beatles in astreiner Zweikanaltechnik (wobei mir die Bässe etwas fehlen). Das Problem, das du beschreibst, hatte ich beim Einbau eines Headsets für Funkgeräte. Hier wurden tatsächlich die beiden Lautsprecher parallel an einen Kanal des Zumos geklemmt. Resultat: Ein Kanal über beide Lautsprecher!
    Auch die Funktion über Bluetooth mit dem Handy funktioniert einwandfrei.
    Gruß
    Günter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    auch ich habe seid heute einen Helm mit dem Headset von Starcom1 (SH-550s). ...und was ich höre ist: STEREO!!!. Auch bei einem weiteren Test am Stereoausgang meines Laptops höre ich die Beatles in astreiner Zweikanaltechnik (wobei mir die Bässe etwas fehlen). Das Problem, das du beschreibst, hatte ich beim Einbau eines Headsets für Funkgeräte. Hier wurden tatsächlich die beiden Lautsprecher parallel an einen Kanal des Zumos geklemmt. Resultat: Ein Kanal über beide Lautsprecher!
    Auch die Funktion über Bluetooth mit dem Handy funktioniert einwandfrei.
    Gruß
    Günter


    Hallo Günter,
    das was Du gekauft hast ist doch das Kabel SH550 von StarCom für den direkten Anschluss eines StarCom Headsets am Zumo !
    Aber davon rede ich ja nicht in meinem Beitrag
    , sondern von der Verbindung Zumo zu einer Starcom Gegensprechanlage (Com Funktionen, Fahrer zur Sozia, Handy via Bluetooth Zumo, Funkgerät, Radio) mit Anschluss Headset des Fahrers und der Sozia !!
    Gruß
    Charly


    P.S. die von mir vorgeschlagene Lösung des Problems gilt warscheinlich auch für andere Gegensprechanlagen...

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Hi Charly,


    danke fuer die Übersicht. Was mich nur interessiert:


    Wie schafft es die Starcom jetzt zu unterscheiden, ob ein Telefonanruf ueber den Zumo rein kommt, oder Musik gespielt wird...
    Soweit ich informiert bin, schaltet die Starcom ja die jeweilig aktiven Eingaenge (Audio, Phone, PMR) zum Headset durch... Wenn ich mir Deine Schaltung ansehen, sind bei Musik-Widergabe sowohl Phone als auch MP3 aktiv...


    Was passiert in dem Fall eines eingehenden Telefonanrufes? Aktiviert die Starcom dann trotzdem den Phone-Eingang, so dass eine Kommunikation möglich ist? In der Anleitung wird ja darauf hin gewiesen, dass bei einem Telefonbetrieb ueber das Navi der "Phone-Eingang" und damit leider nur Mono zu verwenden ist...


    Gruss

  • Und auf die Frage kommst Du nach 6 Jahren?
    Manchmal sollte man sich schon einen Blick auf das Erstellungsdatum der Beiträge gönnen ;)


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und auf die Frage kommst Du nach 6 Jahren?

    Cerberus



    Naja, die ElchQ hat halt ein Problem und die Suchfunktion benutzt, ist doch legitim. Wenn sie's nicht macht, kriegt sie auch eine auf'm Deckel. ;)

    "Schlimmer" find ich, wenn Leute das Archiv durchstöbern und nach Jahren mal ne Antwort geben (auf Fragen die sich längst erledigt haben).

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Und auf die Frage kommst Du nach 6 Jahren?
    Manchmal sollte man sich schon einen Blick auf das Erstellungsdatum der Beiträge gönnen ;)


    Cerberus



    Ja, und ich wuesste nicht, was das Problem daran ist. :D Wie geschrieben, ich gehoere zu den wenigen, die mein Hirn einschalten und erst Suchfunktionen verwende... :tup::rolleyes:


    Im uebrigen ist diese Frage sicherlich auch noch aktuell, denn der Garmin Zumo 590 hat wieder kabelgebundene Audio Aus.- und Eingaenge...
    :cool::p


    Gruesse


    Dirk