Ablesbarkeit Colorado

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab mir nun wirklich viele Beiträge durchgelesen. Und es wurde auch viel auf die Beleuchtung, bzw. die Hintergrundfarbe geschimpft. Da das Colorado ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste steht (ich hatte schon immer ein Problem damit, mir Vorgängermodelle zu kaufen, wenn es gerade was neues gibt), würde mich interessieren, ob im Punkt Ablesbarkeit des Colorado das Update etwas gebracht hat? Und wenn nein, warum nicht? Ist es technisch überhaupt möglich, oder liegt es am Display selbst? Da ich das Gerät vornehmlich auf dem Motorrad und im Flugzeug benutzen möchte, wäre die Ablesbarkeit ein wirklicher Knockout-Faktor, weil es in/auf beiden Fortbewegungsmitteln ziemlich vibriert.


    Beste Grüße,
    Da Mowa

  • Da ich das Gerät vornehmlich auf dem Motorrad und im Flugzeug benutzen möchte, wäre die Ablesbarkeit ein wirklicher Knockout-Faktor, weil es in/auf beiden Fortbewegungsmitteln ziemlich vibriert.


    Dann lasss die Finger vom COLORADO. Das ist ein Gerät für den Outdoorbereich und weder für das Motorrad noch für den Flieger bestimmt. Für diese Bereiche gibt es Gerät die dafür speziell entwickelt wurden, und die Anforderungen in diesen Bereichen wesentlich besser abdecken, wie der COLORADO.

    mfg
    JLacky

  • Vornehmlich bedeutet, dass ich es auch auf dem Fahrrad und im Auto verwenden werde. Im Flugzeug soll es nicht der Navigation dienen, dafür hab ich die Karte. Allerdings verfliege ich mich gerne mal, weswegen ich schon gerne ab und zu ein GPS dabei gehabt hätte. Und mit Motorrad meine ich nicht auf der Strasse, sondern im Gelände mit der Enduro. Und wenn ich enduriere, regnet es fast immer. Bisher hab ich alles mit dem GPS V abgedeckt, aber der Fortschritt soll nun auch mal bei mir Einzug halten (so eine komplette Topo V2 ist schon was tolles).


    klar hätte ich gerne ein GPSMAP 496. Aber in der Größe? Zu dem Preis?
    Die eierlegendste Wollmilchsau ist für mich deshalb das Colorado. Und über Antworten zu meiner eigentlichen Frage hätte ich nach wie vor total gerne eine Antwort.


    Cheers,
    Mowa76

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die eierlegendste Wollmilchsau ist für mich deshalb das Colorado.


    Du musst Dir klar machen, das eine eierlegende Wollmilchsau, halt alles ein bischen kann, aber eigentlich nur wenge Sachen richtig.

    Zitat


    Und über Antworten zu meiner eigentlichen Frage hätte ich nach wie vor total gerne eine Antwort.


    Da kannst Du hier keine vernüftige Atwort erhalten. Es gibt Leute, die sind mit dem Display absolut zufrieden (kann ich verstehen) und es gibt Leute, die verteufeln das COLORADO-Display (und das kann ich auch verstehen).

    Verbessern kann GARMIN an dem Display eigentlich nichts mehr, es sei denn sie verbauen ein anderes Display-Modell. Alles was jetzt noch softwaretechnisch gemacht werden kann, ist evtl. eine anderes helleres Farbschema, und ggf. noch eine etwas hellere Hintergrundbeleuchtung. Das sind aber nur Schönheitsreparaturen. An dem Grundproblem das das Display grundsätzlich ohne Beleuchtung etwas dunkler ist, kann die Software nichts ändern.


    mfg
    JLacky

  • Ich selber hoffe auf die nächste Firmware.

    • bessere Farbwahl bei Textanzeige
    • Leuchtstärke wie mit Autoadapter

    Ich muss sagen daß ich bei Betrieb im Freien es kaum lesen kann. Auch die Kartenseite ist leider sehr schwer lesbar. (bin kein Brillenträger und sehe nicht so übel)


    Im Wohnzimmer ist es ok.


    Wäre auch über Feedback von Leuten dankbar die es im Freien verwenden.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Du musst Dir klar machen, das eine eierlegende Wollmilchsau, halt alles ein bischen kann, aber eigentlich nur wenge Sachen richtig.


    Genau dies ist mir ja klar geworden, weshalb ich beim Colrado gelandet bin. Es ist klein, hat alle Funktionen, die ich brauche, ist Wasserdicht und robust gebaut. Außerdem ist der Preis in Ordnung denke ich.



    Verbessern kann GARMIN an dem Display eigentlich nichts mehr, es sei denn sie verbauen ein anderes Display-Modell. Alles was jetzt noch softwaretechnisch gemacht werden kann, ist evtl. eine anderes helleres Farbschema, und ggf. noch eine etwas hellere Hintergrundbeleuchtung. Das sind aber nur Schönheitsreparaturen. An dem Grundproblem das das Display grundsätzlich ohne Beleuchtung etwas dunkler ist, kann die Software nichts ändern.


    Ist es sicher, dass es am Display liegt? Oder wäre Ablesbarkeit mit einer anderen Hintergrundfarbe Gleichwertig mit zum Beispiel dem CSX60)? Und vielleicht weiß ja jemand hier, ob Garmin bereits an dem Problem arbeitet.


    Grüße,
    Mowa76

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist es sicher, dass es am Display liegt? Oder wäre Ablesbarkeit mit einer anderen Hintergrundfarbe Gleichwertig mit zum Beispiel dem CSX60)? Und vielleicht weiß ja jemand hier, ob Garmin bereits an dem Problem arbeitet.

    So wie man hier lesen kann Nein! Man kann sich annähern und es noch verbessern, aber an die Qualität des 60CSx kommt es nicht ran.

  • Die Displayhelligkeit des Co ist wirklich eine Katastrophe. Als Bergführer brauche ich ein GPS als viertes Standbein nebst Karte, Kompass und Höhenmesser. Im Schnee oder auf Gletscher bei Sonnenschein und/oder diffusem Nebel ist mit oder ohne Sonnenbrille nichts mehr abzulesen. Die grässlichen, schwarzen Zahlen mit weisser Umrandung wird Garmin wohl noch abändern können.

    Gruz,

    Vollmond2

  • Zitat

    Wäre auch über Feedback von Leuten dankbar die es im Freien verwenden.



    Seit der matten dantotec-Folie finde ich die Ablesbarkeit viel besser.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seit der matten dantotec-Folie finde ich die Ablesbarkeit viel besser.


    Die habe ich bereits drauf. Und weisser Hintergrund ist auch eingestellt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Auf deinen Fotos nicht.

    Ich war eine Woche auf Sizilien zum RR fahren. Sowohl bei Sonne und auch Wolken fand ich das Display gut ablesbar.

    Bei Sonne weit besser als jedes Navi vorher dank Folie. In den spiegelnden Displays (auch des Colorados) konnte ich mir dafür besser die Frisur richten.

    Und damit es nicht gleich wieder heisst ich müsste mir das Gerät schönreden: Kontrast ist schlechter als bei den älteren Buntgeräte. Farbwahl ist teilweise mies.

  • stimmt - auf den Fotos ist noch die Originalfolie (aber mit weissem Hintergrund schon) - es wurde etwas besser mit der anderen Folie - etwas - aber es sind noch immer Welten zwischen gpsmap und Colorado - leider


    Wie gesagt, im Wohnzimmer geht es, aber im Freien unter wechselnden Bedingungen und in Bewegung - Jammer ohne Ende


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube wir haben unterschiedliche Geräte.

    Jammer ohne Ende..... ich weiss nicht. Mir ist das echt zu blöd, ständig die unterschwellige Unterstellung andere würden ihr Gerät nur in Wohnzimmer und Kinderzimmer nutzen nervt langsam.

    Ich nutze das Gerät zum radfahren, MTB und RR.

    Nochmal in gross:nutze.

  • Ich glaube wir haben unterschiedliche Geräte.

    Jammer ohne Ende..... ich weiss nicht.


    Nun, ich kenne auch andere Navis - Das Bessere ist der Feind des Guten.
    Welche Navis hast Du außer dem Co in Verwendung?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Nun, ich kenne auch andere Navis


    Toll.



    Erst hatte ich ein graustufen Vista(den ich im Ggs. zu einigen anderen schlechter fand als die Buntdisplays), dann 60CS, dann 60CSx. Den habe ich verkauft als ich das Colorado bekommen habe. Und ja, ich habe sie beide gleichzeitig benutzt, ich wollte schliesslich die Trackqualität vergleichen. Genauso wie du, ich hatte nur nicht noch einen Vista HCx paralell. Gerade eben habe ich das Legend HCx meines Schwagers upgedatet. Den habe ich auch schon benutzt, allerdings nicht im direkten Vergleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...