Touren - Anzahl Wegpunkte - Lange Touren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forumisti,
    ich habe eine Frage zum Erstellen von Routen - bei meinem VISTA steht im Handbuch maximal sind 20 Routen möglich mit maximal 50 Wegpunkten je Route. Wie muß ich mir diese Beschränckung denn erklären - Speicher wäre doch genug vorhanden - warum also diese Einschränckungen ?
    Was mache ich wenn ich Touren planen möchte, die aufgrunf Ihrer Komplexität mehr als 50 Wegpunkte erforden ?
    Wenn ich mir dann noch vorstelle , dass das Gerät beim Aufzeichnen von Tracks 10.000 Wegpunkte verkraftet - ist mir die Beschränckung vollends unklar.


    Fragende Grüße
    Charly

  • Moin Charly!


    Also beim Vista ist es wie bei allen Computerprogrammen, da wird vom Programmierer eine Programmstruktur erstellt die das abdeckt was das Programm können muss! Dabei wird geschaut was
    habe ich an Hardware zur Verfügung und so weiter. Dann deklariert der Programmierer die Variabelen
    (in dem Fall die Aufteilung der Routen) usw. Routen[20][Wegpunkte[50]],ActivLog[10000],Tracks[10],etc. etc.


    Dies benötigt er um später im Programm die einzelenen Punkte (Routen, etc.) direkt anzusprechen und darauf zugreifen (lesen, schreiben) zu können. Jetzt denkst Du sicherlich:"warum werden dann die Konstanten nicht einfach erhöht?". Glaube mir wenn dies so einfach wär, dann hätten die es schon längst gemacht. Da gibt es so viele Faktoren[HEAP-Speicher, STACK-Speicher, etc.) die man berücksichtigen muss und ausserdem weis keiner was für eine Programmiertool die einsetzen und was für Beschränkungen das hat.


    Die anderen (Magellan, ALAN, etc.) haben diese Beschränkungen ebenfalls (oder ähnliche).


    Doch nun ein kleiner Lösungsweg für dein Problem der langen Routen. Wenn Du die Route auf mehrere (nicht größer als 50WP) aufteilen wirst kommst Du wieder ein Stück weiter.


    Hilfreich ist das nicht gewesen, aber ich hoffe Du weist jetzt wie das mit dem Progi so läuft.


    Gruß :bye:


    Michael

  • @heinkehrer


    Dein Handbuch ist sicher nicht auf dem neuesten Stand. Wenn Du das entsprechende Firmwareupdate gemacht hast, stehen Dir neben den 10000 Trackpunkten im ActivLog (10 SavedTracks a` 750) auch 1000 Wegpunkte und 125 Punkte je Route zur Verfügung.


    Trotzdem kann es durchaus sinnvoll sein, eine geplante Route auf mehrere Teilrouten aufzuteilen. Insbesondere dann, wenn sich Deine Route ein oder mehrfach kreuzt. Da nimmt das GPS an den Kreuzungspunkten gerne mal die Abkürzung.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @heimkehrer

    Zitat

    Dabei wird geschaut was habe ich an Hardware zur Verfügung und so weiter. Dann deklariert der Programmierer die Variabelen (in dem Fall die Aufteilung der Routen) usw. Routen[20][Wegpunkte[50]],ActivLog[10000],Tracks[10],etc. etc.

    Die (zeitgemäße) Alternative sind dynamische Datenstrukturen. Doch haben die einen gewissen Overhead (Speicher + Rechenzeit), weil die aktuellen Größen immer gespeichert, aktualisiert und abgefragt werden müssen.
    Es ist also durchaus möglich, daß die Programmierer angesichts z.B. des langsamen Prozessors oder einer wenig attraktiven Assembler-Programmiersprache den Weg des geringsten Widerstands gegangen sind.
    Außerdem wird so Produktbeschreibung/Marketing einfacher. 10000 Trackpunkte sind dann eben immer verfügbar und nicht z.B. 9283, weil der Anwender den Wegpunkten längere Namen gegeben hat. Sonst mußt den quengelnden Kunden auch noch die Speicherverwaltung erklären.


    Thomas