276C verkauft, jetzt ein Nüvi. 670 TFM?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erst noch einmal an dieser Stelle Danke an AndresL für die schnelle Hilfe vor 2 Wochen http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=202596#post202596

    Habe mein 276C erfolgreich und zu einem guten Kurs verkauft. Jetzt überlege ich mir ein Nüvi zuzulegen und tendiere zum 670 TFM. Vieles habe ich mir auf der Garmin Seite und im download Handbuch durchgelesen, ein paar Fragen bleiben aber für mich unbeantwortet. Außerdem zähle ich hier auf die Erfahrungswerte und Tips von Euch. ;)

    Ich tendiere ganz grob erst einmal zum 670 TFM! Darauf bezieht sich mein Fred bzw. mein Fragen:

    Wie ich gesehen habe hat das Nüvi 670 TFM einen Kopfhöreranschluss. Das ist prima denn ich möchte es zum Motorrad und Fahrradfahren nutzen, wobei ich das Nüvi dann in meiner Innentasche habe, den Monitor brauche ich nicht! Funktioniert das so wie ich mir das denke?
    ------------
    Dafür sollte das Gerät beim abbiegen die Straßennamen ansagen, ich glaube das heisst bei Garmin "Text to Speech" ( Sprachausgabe ). Richtig?
    ------------
    Verkehrsmeldungen möchte ich auch empfangen, deshalb die TFM Variante. Funktioniert das nur mit einem extern angeschlossenem Kabel oder ist das im Gerät integriert? Da ich häufiger die Fahrzeuge ( Pkw, Lkw, Zweirad ) wechsel wäre das nicht so prickelnd wenn ich immer ein extra Kabel mitnehmen müsste. Kostet dieser "Service" eigentlich extra? Muß ich ein Abo oder so etwas abschließen? Wie funktioniert diese ganze "System" eigentlich? So richtig schlau geworden bin ich da nicht...
    ------------
    Freisprecheinrichtung via Blutooth hat das Teil ja auch und ist gut so. Habt ihr da Erfahrungswerte? Klappt das einwandfrei oder steckt das noch in den Kinderschuhen?
    ------------
    In der Beschreibung steht dass das Nüvi eine drahtlose Verbindung zum Autoradio herstellt? Für was und wie soll das funktionieren bzw. was muss am Radio dafür angeschlossen werden und/oder was muss das Radio dafür können?
    ------------
    Eine lange Betriebslaufzeit im Akubetrieb ( Motorrad und Fahrradausfahrten, oder zu Fuß gehend ) wäre schön. Dann habe ich aber gelesen dass das Aku FEST im Nüvir verarbeitet ist und man das ganze Gerät wegschmeißen kann wenn das Aku platt ist. Das kann doch nicht der ernst von Garmin sein. ODER?
    ------------
    Die Befestigung im Pkw/Lkw. Leidiges Thema! Gibt es nur die zwei Möglichkeiten -> Saugnapf an Scheibe oder Plastikteller verklebt am Amaturenbrett? Beide Lösungen sind für mich eigentlich inakzeptabel! Wie habt ihr es gelöst? Ich brauche das Navi auch nicht unbedingt in meinem Sichtfeld ( vor allem dann nicht wenn ich die Sprachausgabe habe die mir sagt das ich jetzt in die XY-Strasse abiegen soll etc. ). Mein 276C hatte ich mit Beanbag vor dem Ganschaltungsknüppel im Pkw.
    ------------
    Starenkastenalarm: Ist eine feine Sache und die hätte ich auch gerne! Wie heisst das beim Garmin und wäre das im 670TFM mit drin? Wie funktioniert das genau und wo bekomme ich die Daten her um den 670er damit zu füttern?
    ------------
    Zum guten Schluss eine Übersicht. Was soll das Gerät können/was möchte ich?
    ~~~~~
    Ich nutze das Gerät zu 70%im Pkw/Lkw 20%auf zwei Rädern ( Fahhrrad + Motorrad ) 10% zu Fuß. Letzters habe ich mal mit einem NÜVI 250 in London versucht und das war eine Katastrophe! :wand:
    ~~~~~
    Es sollte kompakt sein und bequem in eine Innetasche von einer Jacke etc. passen.
    ~~~~~
    Großer Speicherplatz für Europa und optional USA/Australien ( evtl. per SD-Karte erweitert? )
    ~~~~~
    Befestigung OHNE Saugnapf bzw. Klebeteller.
    ~~~~~



    Ich hoffe ich überfordere euch und das Forum jetzt nicht mit meine unzähligen Fragen? :aufgeb:


    Über Gedankenanstöße und Eure Meinungen/Tips freue ich mich schon jetzt. Merci vorab! :)


    Gruß aus Kölle, koelle

  • 42 hits und niemand da der etwas dazu sagen könnte... :confused:

  • Die nüvis sind für den Betrieb im PKW (LKW) gedacht, nicht für Fahrrad oder Motorrad.


    Betrieb zu Fuß ist durchaus möglich, wenn du das aber als Katastrophe empfunden hast, dann wird es mit dem 670 ein Weltuntergang (ich versuche halt ein sprachliches Anpassen). Wenn du dich mit dem Gerät beschäftigst, solltest du die ausklappbare Antenne sehen, Transport in der Innentasche klappt gut, aber nicht der Betrieb.


    Der TMC-Empfänger befindet sich im Speisekabel, außerdem ist da noch eine UKW-Wurfantenne, insofern keine Eignung für das Fahrrad oder für den Fußgänger.


    Befestigung: die verwendbaren Halterungen sind im Zubehörprogramm aufgeführt, ==> Garmin.de.


    Die nüvis haben keinen Starenkastenalarm, wenn du meinst, das sei nötig, musst du dir die Daten selbst beschaffen. Über die Verarbeitung findest du hier im Board sehr viele Hinweise, vorausgesetzt du suchst danach.


    Und zuletzt: bist du sicher, dass es 670 sein soll (z.B. statt 660)? Wegen der zusätzlichen Karten wird das Gerät natürlich teurer, und damit steigen automatisch die Erwartungen („bei Aldi bekomme ich das viel billiger“). Wenn beim Einschalten intern ca. 4GB Kartenmaterial zu organisieren sind, dauert das sehr deutlich länger als bei einem Billiggerät, das nur Kartenmaterial von Deutschland besitzt.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bunav,


    danke für Deine Antwort. Es "muss" nicht unbedingt der 670er sein, nein! Wie ich sehe ist der einzige Unterschied zwischen 660 und 670er das Kartenmaterial?! Womit ich Garnichts anfangen kann ist der Unterschied zwischen GPS Empfänger ( 660TFM ) und SiRFStarIII.-Empfänger ( 670TFM ). Kannst Du mir den Unterschied erklären? Warum sollte das Nüvi ( egal jetzt welches ) NICHT in der Innentasche meiner Jacke seinen Dienst tun? Wenn ich einen Kopfhörer angeschlossen habe sollte ich doch hören was mir die nette Dame sagt? Oder verhindert ein Stück Stoff/Leder den Empfang vom Satelliten?


    Ich könnte mir auch ein ganz anderes Gerät vorstellen, also keinen Garmin. Auf Garmin bin ich gekommen weil mein erstes eines war und ich beruflich das Nüvi 250 benutze. Ich habe also keine Erfahrungen mit anderen Herstellern. Kannst/möchtest Du mir was anderes empfehlen?


    Gruß, Koelle

  • Zitat

    Warum sollte das Nüvi ( egal jetzt welches ) NICHT in der Innentasche meiner Jacke seinen Dienst tun?

    Der Grund stand da schon:

    … solltest du die ausklappbare Antenne sehen, Transport in der Innentasche klappt gut, aber nicht der Betrieb.


    In dieser Hinsicht gibt es Unterschiede innerhalb der nüvi-Reihe. Ich ging von deiner Vorstellung 670 aus, bei den 6xx Modellen muss man die Empfangsantenne herausklappen, siehe Fotos des Herstellers.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • Dann sollte ich mir mal ein Nüvi aus der 600er Baureihe angucken, das mit der Antenne war mir nicht klar und auf der Garmin Seite sehen die Antennen nicht sooooooo groß aus... Melde mich dann mal wieder, merci. ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...