Mögliche Rettung für Fehlgeschlagene 278'er Updates

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, kann einer die Schritte zum Updat mal Schritt für Schritt zusammenfassen.:confused:

    Danke !!!

    Navigator

  • Hallo, kann einer die Schritte zum Updat mal Schritt für Schritt zusammenfassen.:confused:

    Danke !!!

    Navigator



    Mahlzeit,

    hier steht doch alles, du mußt verstehen was Du da machst, deshalb den Thread ggf. ausdrucken und nochmals in Ruhe durchlesen.

    Gruß
    Crashdax

    Ups Andreas war schneller!:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • meines Erachtens kann man den Parameter /unlock_check fid=197 pid=1 auch einfach weglassen. Dieser Parameter prüft wohl nur, ob der Code zur Unit ID passt. Wenn man es dann überträgt und einen falschen Code drin hat, wird sich das Gerät mit 'kann Karten nicht Freischalten' melden.


    Das könnte passieren, wenn man sich bei Garmin auf der Webseite einen falschen Code generieren hat lassen (soll schon vorgekommen sein wenn man Unit ID und Seriennummer verwechselt).

  • Hallo, kann einer die Schritte zum Updat mal Schritt für Schritt zusammenfassen.:confused:


    wo scheitert es denn? ist doch alles beschrieben im thread:


    howto:

    • Erstmal einen Kartensatz aller CN NT 2008 Karten erstellen in Mapsource und diesen umbennen (unterhalb der Kartenliste) damit die auf dem Geraet nicht Innsbruck, Tirol und Co heissen in City Navigator Europe 2008 NT ALL.
    • Diesen an einen Wechseldatentraeger perMapsource senden (z.B. SD Card).
    • Einen Ordner c:\GPS278 auf der Festplatte erstellen
    • kopiere von der SD Karte die gmapsupp.img nach c:\GPS278
    • Benenne das File in von gmapsupp.img nach gmapprom.img um
    • Gerät per USB anschließen
    • Eingabeaufforderung öffnen (cmd Shell)
    • Folgenden Befehl eingeben (ggf. Pfade anpassen beim WebUpdater)

    C:\Garmin\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\GPS278\gmapprom.img -autorun usb /unlock_check fid=284 pid=1 /i


    webupdater= das tool, das garmin liefert fuer updates aller art.
    upload_file= klar, hochladen soll er
    rgn=49= wo samma, dahoam samma
    path= der pfad des prom(intern) files
    autorun usb= versuch gar nicht erst auf seriell
    unlock_check= lade nur wenn freischaltcode ok
    fid=284= family ID, jeder kartensatz gehoert zu einer familie
    pid=1= Product ID Nummer
    /i= installationsmodus


    achja … [Blockierte Grafik: http://kradistin.de/wordpress/wp-includes/images/smilies/icon_wink.gif] Garmin meint allen ernstes, das man mit
    der aktion sein navi zu retten seine garantie verliere.
    von daher, bitte NICHT nachmachen. schickt doch
    lieber euere navis ein, ist ja nur sonne draussen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    woher kommt diese Aussage?


    Gruß Jürgen



    das ist aktueller stand nach 2 h telefonat mit garmin deutschland gmbh.


    wobei man hier mit so unfug kam wie "gewaehrleistung ist haendlersache"
    obwohl der haendler mal gar nichts damit zu hat, der hat weder die dvd
    gestellt noch das update veranlasst. hier auf haendler zu verweisen und
    die in die pflicht zu nehmen ist recht 'unorthodox'.


    die frage wer abhilfe schaffen muss und ansprechpartner ist, richtet sich
    imho danach wer verursacher ist und dafuer einstehen muss. das kann ja
    eigentlich nicht der haendler sein. ich kauf mir ein mopped bei haendler A
    und bau bei haendler b im zuge eines endtopf updates einen neuen endtopf
    dran. nun raucht mir der kat durch und b sagt ich soll zu A gehen, der hat
    mir den Kat verkauft?

    naja ... unheilschwanger wurde von 'das steht im gesetz' erzaehlt und das
    man da sicher sei ... welches 'gesetz' das sein soll musste man schuldig
    bleiben, denn 'kaufvertrag' ist nicht gesetz.


    mail an garmin geht eh gleich raus.

  • Heute nochmals einen Versuch unternommen und entprechend der Anleitung aus dem Forum Erfolg gehabt. Der einzige Unterschied zu den misslungenen Versuchen, der 278 hing diesmal an der Netzspannung statt am (vollen) Akku. Danke an alle, die hier geholfen haben. Ich hoffe und wünsche, dass die Restlichen auch noch einen Weg finden.

    Gruss Jupp

  • Hallo,


    ich habe nun in Ruhe die Übertragung der Karte nochmals begonnen. Die Übertragung wird mit der in meinem 1. Posting


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27447#3


    beschriebenen Fehlermeldung ab. Ich habe es an den verschiedensten USB-Anschlüssen meines PC ausprobiert. Mal komme ich bis 24%, mal bis 36% oder sogar 54%. Es wird immer mit der gleichen Fehlermeldung abgebrochen.
    Die Energieverwaltung aller USB-Ports ist überprüft und hat die korrekte Einstellung. Das Gerät hängt trotz vollem Akku am Netz.
    Ich bin jetzt ziemlich ratlos!


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Anderes USB Kabel verwenden
    Läuft irgendwelche Handy Software oder andere Programme (von einer Camera), die irgendwie am USB lauschen könnten?
    Irgendwelche Treiber für USB Geräte mit Multifunktion installiert? Drucker/Fax/Scanner Kombi?


    Ich tippe drauf, das irgendeine Software bei dir die Kommunikation auf dem USB stört. Scheint eindeutig zu sei, da der Abbruch an unterschiedlichen Stellen passiert.

  • Anderes USB Kabel verwenden
    Läuft irgendwelche Handy Software oder andere Programme (von einer Camera), die irgendwie am USB lauschen könnten?
    Irgendwelche Treiber für USB Geräte mit Multifunktion installiert? Drucker/Fax/Scanner Kombi?


    Ich tippe drauf, das irgendeine Software bei dir die Kommunikation auf dem USB stört. Scheint eindeutig zu sei, da der Abbruch an unterschiedlichen Stellen passiert.


    Hallo Andreas,


    es sind natürlich noch andere betriebsbereite USB-Geräte angeschlossen. Wenn dieser Versuch jetzt auch wieder keinen Erfolg bringt, werde ich alle anderen USB-Geräte abnabeln und es erneut versuchen.
    Momentan läuft nur die Aktualisierung und Opera. In 38 Minuten (hoffentlich nicht eher) bin ich schlauer.
    danke für die Tipps!


    Gruß Jürgen

  • Hallo, vielleicht hilft es ja mal einen.
    Ich habe gestern auch mein updat cd cneu nt 2008 erhalten.
    Bestimmt 15 mal versucht die Karten auf den 278 zu bekommen , bin fast verzweifelt.
    Die Cd startet, der erste blaue Bildschirm mit weiter beendet, gps eingeschaltet , usb angeschlossen und auf die weiter Taste. Genau wie es beschrieben ist.
    Es dauert ca. 10 Sekunden ein kleines Fenster öffnete sich, so groß wie ein Daumennagel.
    In der Mitte ein Ausrufezeichen und ein OK Backen.
    Ich auf OK und Setup wurde sofort geschlossen. Und das immer und immer wieder.
    Win Firewall deaktiviert, Virenscanner deaktiviert alles was im Hindergrund lief abgeschaltet.
    Alles half nichts. Dan habe ich Stecker vom Rechner abgezogen ein USB Gerät nach dem andern.
    Und nach dem abziehen des Kartenprogrammierer funktionierte das Updat. Der angeschlossen Kartenprogrammierer hat das Setup blockiert.

    Und was ist
    (cmd Shell) ich bin kein Computer Freak.

    Danke !!!

    Gruss navigator

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du kannst auch vorher mit Prozess Explorer von www.sysinternals.com alle anderen nicht benötigten Programme und Dienste abschießen. Ist evt ein Kartenleser per USB aktiv? Das wär so mal mein erster Verdacht.


    hehe, als ich das ebend geschrieben habe hatte Navigator die gleiche Idee. Kartenleser. Darunter fallen auch solche, die z.B. in einem Drucker integriert sind.

  • Und was ist
    (cmd Shell) ich bin kein Computer Freak.


    ... Erinnerung an frühere DOS Zeiten, als es noch keine grafischen Betriebssysteme gab. :D

    Start (unten links) / Ausfühern / cmd / OK
    Danach öffnet sich das 'historische' DOS Fenster.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Du kannst auch vorher mit Prozess Explorer von www.sysinternals.com alle anderen nicht benötigten Programme und Dienste abschießen. Ist evt ein Kartenleser per USB aktiv? Das wär so mal mein erster Verdacht.


    hehe, als ich das ebend geschrieben habe hatte Navigator die gleiche Idee. Kartenleser. Darunter fallen auch solche, die z.B. in einem Drucker integriert sind.


    Hallo Andreas,


    ich habe einen integrierten Kartenleser und einen im PSC 950 (der ist aber schon ausgeschaltet). Wenn der laufende Versuch jetzt wieder daneben geht werde ich den Versuch mit dem Prozess Explorer beherzigen.
    Danke!
    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Harald,


    auch noch ein guter Tipp! Werde dann wohl alle Register ziehen, wird ne lange Nacht!


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps. Es hat jetzt endlich geklappt. Es hat vermutlich an dem All-in-one Drucker HP PSC 950 mit integriertem Kartenleser gelegen.


    Es ist jetzt alles drauf. Die Karte heisst jetzt zwar, wie vorher auch schon einmal jemand geschrieben hat, "Innsbruck, Österreich, Salzburg, Ost", aber das geht mir gelinde gesagt am A.... vorbei.


    Jetzt bin ich wieder zufrieden.:lol:


    Gruß Jürgen


    PS: @Andreas 
    Wir werden darauf lecker einen nehmen!:sabber:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps. Es hat jetzt endlich geklappt. Es hat vermutlich an dem All-in-one Drucker HP PSC 950 mit integriertem Kartenleser gelegen.


    PS: @Andreas 
    Wir werden darauf lecker einen nehmen!:sabber:


    Ist notiert und ich vergesse nichts :) Schön, das es nun auch bei dir geht. Noch jemand ohne Fahrschein?