Legend HCX und Strecke aufzeichnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe die Anschaffung eines Legend HCX geplant und nachdem ich schon sehr viel gelesen habe bin ich nun bei der Funktionalität nicht mehr so sicher.
    Daher meine Frage:
    Ich möchte mit dem System eine Wanderroute oder Radtour aufzeichnen (live beim Radeln oder wandern), auf dem PC abspeichern und bei Bedarf wieder inden Etrex spielen und wieder als geführte Tour nutzen.


    Geht das damit? Und benötige ich dazu noch Extras (Kartenmaterial) ?


    Gruss
    Scottie

  • Ja, das geht.


    Grundsätzlich benötigst Du dazu eine Topo-Karte für das Gerät. Da ich nicht weiss wo Dein primäres Einsatzgebiet sein wird (geografisch) kann ich Dir natürlich nicht sagen welche Topo Du benötigen würdest...

  • hi scottie,
    unbedingt benötigen tust du dazu keine zusätzliche karte, nur mit isses übersichtlicher und klarer erkennbar.
    solange du weisst, wo du dich hinbewegst, z.b. mit papierkarten und du dich nicht anhand des gps weggenau orientieren musst kannste die die topo sparen.
    auch ohne, nur mit der serienmässigen basemap, zeichnet das gps einen abspeicherbaren track auf, der später weiterverarbeitet werden kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenns nur um Aufzeichnen geht, dann hast Du natürlich Recht, dann brauchts eigentlich keine Karten. Dann ist aber ein kartenfähiges Gerät eigentlich die falsche Wahl und viel zu teuer. Dann würde es ja auch eine GPS-Maus tun.


    Sobald es aber um Navigation geht - also Tracks und Routen nachwandern/nachradel - dann dürfte eine Karte durchaus angebracht sein...

  • klar.
    nur viele tasten sich ran und rüsten langsam mit karten auf. andere kaufen halt gleich das komplett-paket :)

  • Danke für die hilfreichen Antworten.
    Die Topo-Karten haben einen Maßstab von 1:25000.
    Ist eine NRW(West)-Karte detaillierter als eine Deutschland(Nord) ?
    Welche ist empfehlenswerter, wenn man den geografischen Bereich mal ausser acht lässt?
    Gruss
    Scottie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um Missverständnisse zu vermeiden:

    Garmingeräte benötigen zwingend Garminvektorkarten, nur diese Karten können auf dem Gerät dargestellt werden.

    Andere Karten können nur zur Planung auf dem PC verwendet werden, die Strecken (Tracks oder Routen) können dann aufs Gerät geladen werden.

    Bitte vor weiteren Fragen die Einsteigerhilfe lesen.

  • @klawo: ich wollte dich nicht belästigen !
    Allerdings wird meine Frage in der Einsteigerhilfe nicht beantwortet.

  • wenn wir von deutschland reden gibt es nur eine nutzbare topo-karte fürs gps und das ist die masstablose vektorkarte deutschland (nord/süd/komplett) v2 von garmin.


    die topo-karten (top50+25) der landesvermessungsämter sind wesentlich detaillierter als die garminkarte, aber als rasterkarten nicht auf das gps überragbar.

    letztlich isses nicht vergleichbar.


    gps-nutzung--> garmin mapsorce topo deutschland v2
    notebooknutzung--> top50 LVA für fugawi, o.ä.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    aufgezeichnet Rad- oder Wandertouren lassen sich bei www.GPSies.de
    laden und in andere Formate umwandeln.
    Da kannst Du Deine Touren später z.B. in Google Earth anschauen.
    Es geht aber auch umgekehrt. Auf o.g. Seite kannst Du Touren vorab planen, dann auf Dein Gerät laden und nachlaufen- oder fahren.

    Probiers aus, es macht Spaß :)

    VG
    Michael

  • @klawo: ich wollte dich nicht belästigen !
    Allerdings wird meine Frage in der Einsteigerhilfe nicht beantwortet.



    Der Hinweis auf die Einsteigerhilfe sollte nicht zeigen, daß du mich belästigst hast.
    Der Hinweis sollte dir helfen die Materie besser zu verstehen. Es geht nämlich schneller sich die wertvollen Hinweise von einigen sehr aktiven Mitgliedern hier durchzulesen, als viele Fragen nacheinander zu stellen.

    Dadurch, daß du in deiner Frage Äpfel mit Birnen vergleichst (Raster und Vektorkarten) nahm ich an, daß du noch nicht tief in die Materie eingestiegen bist.

    Ich habe mich scheinbar geirrt! Entschuldige.

    Falls du noch weitere Fragen hast melde dich doch wieder.



  • Wobei man da vorsichtig sein muß - habe am Wochenende da eine Tour runtergeladen, 500undirgendwas Punkte -> auf den Legend gespielt, da kam der Hinweis, dass die Tou gekürzt wurde. Ich hab mir nichts dabei gedacht, ich hab mir halt eingebildet, die Tour wird nur ausgedünnt, so wie beim abspeichern eines Tracks mit über 500 Punkten. Ab knapp der Hälfte der Tour wars Essig mit navigieren - die Route war zu Ende und ich durfte mir ausdenken wie es weitergeht.
    Es wird halt alles meiner Meinung nach zu wenig beschrieben von Garmin. Ebenso hätte ich jetzt nicht mal ne Idee, wie ich einen Track in eine Route umwandle mit Boardmitteln, so wie von webGandalf in Post Nr. 2 angedeutet. Aber vielleicht klärt mich ja jemand auf. :)

    Viele Grüße
    Heiko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ebenso hätte ich jetzt nicht mal ne Idee, wie ich einen Track in eine Route umwandle mit Boardmitteln, so wie von webGandalf in Post Nr. 2 angedeutet. Aber vielleicht klärt mich ja jemand auf. :)

    Hmmmm..... :confused: :???: Wo deute ich den sowas an?


    Einen Track in eine Route wandeln... dazu braucht man schon spezielle Tools wie bspw. GpsBable. Mit Bordmitteln.... ach... meinst Du etwa TracBack? Da wählst du einen gespeicherten Track aus, und drückst Enter und TarcBack und gibst den Zielpunkt auf dem gewählten Track an... Danach kann mittels Track navigiert werden, ähnlich wie mit einer Route, aber nicht ganz so komfortabel.

  • Hmmmm..... :confused: :???: Wo deute ich den sowas an?

    Einen Track in eine Route wandeln... dazu braucht man schon spezielle Tools wie bspw. GpsBable. Mit Bordmitteln.... ach... meinst Du etwa TracBack? Da wählst du einen gespeicherten Track aus, und drückst Enter und TarcBack und gibst den Zielpunkt auf dem gewählten Track an... Danach kann mittels Track navigiert werden, ähnlich wie mit einer Route, aber nicht ganz so komfortabel.



    :) Hallo Dieter,

    na ich hab das darauf bezogen: "Ich möchte mit dem System eine Wanderroute oder Radtour aufzeichnen (live beim Radeln oder wandern), auf dem PC abspeichern und bei Bedarf wieder inden Etrex spielen und wieder als geführte Tour nutzen." und dann deine Antwort "Ja, das geht.".

    Das geht ja dann nur mit Tracback (oder Zusatztools) oder täusche ich mich da? Tracback hab ich auch schon mal probiert, aber erstens ist das hundselend kompliziert einzustellen, wenn man den jeweiligen Track richtigherum abwandern/-radeln will und zweitens ist es in der Tat unkomfortabel, da ja recht viele Punkte für das Routing genutzt werden.

    Gruß
    Heiko

  • Du hast es absolut richtig verstanden. Ich nutze noch aus ganz anderen Gründen zu 99% Routen für die Navigation. Tracks sind zwar jeweils auch auf dem Gerät (natürlich sofern vorhanden), die werden aber einfach mit auf dem Display angezeigt. TracBack nutze ich wirklich nur in Ausnahmefällen....


    Ein Track ist bei mir zwar in den meisten Fällen der Ausgangspunkt für eine Tourenplanung, ich lege dann aber eine Route dazu an. Ich wandle den Track also nicht per Tool um.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote][Wobei man da vorsichtig sein muß - habe am Wochenende da eine Tour runtergeladen, 500undirgendwas Punkte -> auf den Legend gespielt, da kam der Hinweis, dass die Tou gekürzt wurde. Ich hab mir nichts dabei gedacht, ich hab mir halt eingebildet, die Tour wird nur ausgedünnt, so wie beim abspeichern eines Tracks mit über 500 Punkten. Ab knapp der Hälfte der Tour wars Essig mit navigieren - die Route war zu Ende und ich durfte mir ausdenken wie es weitergeht/QUOTE]

    ha, ist mir auch passiert !
    ich radelte mit meinem sohn in holland.
    auf einmal die meldung: "arrived destination".
    ich war etwas irritiert, mein sohn fragte, was wäre:

    "ooch, nichts :eek::eek:"

    den rest der fahrt durfte ich mir dann aus den fingern saugen.
    jetzt weiss ich was es heisst:
    "track truncated"

    peter

  • jetzt weiss ich was es heisst:
    "track truncated"


    "track truncated" = "den rest der fahrt aus den fingern saugen"


    SCNR - Anton

  • Hallo Heiko,



    Es wird halt alles meiner Meinung nach zu wenig beschrieben von Garmin.


    Dass ein Track maximal 500 Punkte enthalten darf, kann man im Handbuch bzw. auf der Website von Garmin nachlesen. Wie das Gerät mit Tracks mit mehr als 500 Punkten umgeht, wird dort allerdings wirklich nicht geklärt.


    Zitat


    Ebenso hätte ich jetzt nicht mal ne Idee, wie ich einen Track in eine Route umwandle mit Boardmitteln, so wie von webGandalf in Post Nr. 2 angedeutet. Aber vielleicht klärt mich ja jemand auf. :)

    Das geht mit diversen Windows-Tools, aber auch auf der oben genannten Site www.gpsies.de: Dort kann man einen Track in eine Route umwandeln (und umgekehrt) und dabei gleichzeitig die Anzahl Punkte auf einen beliebigen Wert reduzieren. Letzteres schneidet dann nicht ab sondern dünnt, wie oben gewünscht, aus.


    Gruß
    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Matthias,


    stimmt, das steht im Handbuch und in den Internetseiten von Garmin. Was mich aber ein wenig stört und ich eigentlich mit der Bemerkung sagen wollte - überall werden Fakten genannt von Garmin, was aber weniger genannt wird sind die Konsequenzen für die Praxis. So weiß ich z.B., dass eine Route aus vielen aufeinanderfolgenden Punkten besteht, die alle der Reihe nach abgelaufen werden können, aber (Achtung Praxis) was ist wenn ich einen Punkt aus irgendeinem Grund überspringen will? Ich weiß es zwar jetzt, aber Garmin erklärt mir das nirgendwo. Und dabei ist es eine Funktion, die ich auf nahezu jeder Tour einmal brauche. Und da gibts noch viele Beispiele - was jetzt aber zu einer Grundsatzdiskussion führen würde, die hier im Thread sicherlich unerwünscht ist.


    Bei GPSies kann man den Track kürzen bzw. ausdünnen, das stimmt und das habe ich jetzt auch bemerkt. Ist echt ne tolle Seite!


    Gruß
    Heiko

  • Ich weiß es zwar jetzt, aber Garmin erklärt mir das nirgendwo. Und dabei ist es eine Funktion, die ich auf nahezu jeder Tour einmal brauche.


    Hallo Heiko,



    da hast Du Deinen Finger auf eine alte Wunde gelegt!


    Eine Anwendungsdokumention gibt es nicht, und deshalb auch so viel Wildwuchs bei der Routen- und Tracknavigation.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001