Tankanzeige Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und guten Tag zusammen!


    Bin ganz neu hier im Forum und habe schon nach meinem Problem gesucht, jedoch nichts dazu gefunden. Meine Motorradtankanzeige funktioniert einwandfrei, solange ich unterwegs bin. Jedoch nach jeder kleinen Pause macht mein ZUMO den Tank automatisch wieder voll - hab in den Tank geschaut und - stimmt gar nicht :D:D... warum macht es das?


    Dazu habe ich festgestellt, daß manchmal Tracks aufgezeichnet werden und manchmal nicht - z. B. gestern noch während einer aktiven Routenführung mit Trackaufzeichnung während der Fahrt gestoppt , dann "Nach Hause" eingegeben. Bis zu dem Punkt waren alle Tracks vorhanden. Der Heimweg nicht mehr - nicht, daß ich nicht mehr weiss, wie ich nach Hause gekommen bin, aber mich interessiert es einfach, warum es nicht gespeichert wurde?!


    Ich hatte vorher ein Quest II, mit dem ich eigentlich zufrieden war, weil man individueller die Einstellungen vornehmen konnte, jedoch war der Rechner bzw. Arbeitsspeicher wohl überfordert und die Probleme kennen ja warscheinlich alle Quest Besitzer - mein Händler hat es mir nach 1 1/2 Jahren kostenlos gegen das ZUMO getauscht - jetzt vermisse ich die Einstellungsvariationen des Quest zwar, dafür funkioniert das ZUMO viiiiel schneller und besser. Wo ist denn die Höhenanzeige geblieben, oder z. B. die Option, sich die Koordinaten im Display mit anzeigen zu lassen,usw....


    Grüße unbekannterweise - Thomas

  • Meine Motorradtankanzeige funktioniert einwandfrei, solange ich unterwegs bin. Jedoch nach jeder kleinen Pause macht mein ZUMO den Tank automatisch wieder voll -


    Grüße unbekannterweise - Thomas


    Hallo Thomas, willkommen im Forum!


    Das zumo meinen Tank füllt hätte ich auch gerne :pfeifen:
    Dein Problem - Fehler ist mir so noch nicht vorgekommen.


    Die Tracks werden imho immer bei aktivem Routing, oder wenn zumo sich in der Halterung befindet aufgezeichnet.


    Zu den Vergleichen Quest-zumo findest Du hier im Forum viele Beiträge und ein paar Lösungsansätze. Grundsätzlich muss man aber sagen, dass die Datenfelder nicht frei belegbar sind :(

  • Hallo und guten Tag zusammen!
    Bin ganz neu hier im Forum und habe schon nach meinem Problem gesucht, jedoch nichts dazu gefunden. Meine Motorradtankanzeige funktioniert einwandfrei, solange ich unterwegs bin. Jedoch nach jeder kleinen Pause macht mein ZUMO den Tank automatisch wieder voll - hab in den Tank geschaut und - stimmt gar nicht ... warum macht es das?
    Grüße unbekannterweise - Thomas


    Hallo Thomas.


    Wie viel Km pro Tank hast Du denn eingestellt?


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das von Dir beschriebene Verhalten ist mir auch noch nicht vorgekommen.
    Im Gegenteil: mich nervt, daß der Zumo permanent schreit wenn der Tank seiner Meinung nach leer ist ... und er gibt nicht auf.


    Gruß
    gmc

  • Hallo und guten Tag zusammen!

    ... Jedoch nach jeder kleinen Pause macht mein ZUMO den Tank automatisch wieder voll - hab in den Tank geschaut und - stimmt gar nicht :D:D... warum macht es das?



    Beschreib mal bitte, wie sich die "erneute Tankfüllung" denn bemerkbar macht?? Du musst vorher einmalig eine maximale Reichweite eingeben. Vielleicht fehlt das ja.

    Und dann: Normalerweise meldet der Zumo LEERE Tanks und keine vollen. Solltest Du das meinen, so musst Du nach dem Tanken die Kraftstoffanzeige zurücksetzen.

    Zitat

    Dazu habe ich festgestellt, daß manchmal Tracks aufgezeichnet werden und manchmal nicht - z. B. gestern noch während einer aktiven Routenführung mit Trackaufzeichnung während der Fahrt gestoppt , dann "Nach Hause" eingegeben. Bis zu dem Punkt waren alle Tracks vorhanden. Der Heimweg nicht mehr - ...



    Die älteren Routen setzt der Zumo ins Archiv, die jüngeren sind in der Current-Datei zu finden. Wenn man die dann zusammenfügt, hat man meistens die komplette Route, incl. Heimweg.
    Ganz allgemein ein Hinweis: Es gibt auch Menschen, die schalten auf dem Heimweg den Zumo aus, weil sie den Weg kennen. Ausgeschaltete Zumos zeichnen naturgemäß keine Tracks auf :cool:

  • Die Bedienung des ZUMO ist ja eigentlich Idiotensicher ,...ich zweifel ja auch manchmal an mir, aber Alzheimer hab ich noch nicht und auch sonst kann ich noch klar denken. Meine Tankanzeige habe ich auf 300 km pro Tankfüllung eingestellt. Wenn ich 300 km am Stück fahre funktioniert alles einwandfrei - die grün hinterlegte Tankanzeige wird langsam leerer und dann kommt auch irgendwann die Restkilometermeldung. Wenn ich allerdings nach einer geringeren Fahrstrecke eine kleine Pause mache und das Navi während der Pause abstelle, dann ist beim fortsetzen der Fahrt die Tankanzeige wieder voll grün - wenn sich der Tank dann wundersamerweise auch gefüllt hätte, würde ich mich ja gar nicht beschweren ;), aber dem ist nicht so. Wat nu?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich allerdings nach einer geringeren Fahrstrecke eine kleine Pause mache und das Navi während der Pause abstelle, dann ist beim fortsetzen der Fahrt die Tankanzeige wieder voll grün

    Schaltest Du das Gerät wärend der Pause denn ab?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Schaltest Du das Gerät wärend der Pause denn ab?



    das abschalten dürfte keine rolle spielen. selbst wenn du zwischen zwei motorradtouren den zumo im auto verwendest, sollte er sich die gefahrenen motorradkilometer für die berechnung der tankanzeige merken - zumindest war es bei mir voriges jahr und mit einer älteren software-version so.

    lg

    harald

  • Sicher schalte ich das Gerät während einer Pause ab, macht es ja auch von selbst, es sei denn man will auf Batteriebetrieb weiterbetreiben. Es soll ja auch vorkommen, daß man erst ein paar Tage später weiterfährt - und da kommt dann auch keiner mit dem Zapfhahn - gelle?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich frag mich, ob der Fehler unbedingt am Zumo selbst liegt. Die Tankanzeige funktioniert doch nur in Verbindung mit der Motorradhalterung.


    Laienhaft ausgedrückt: Kann es sein, dass der entsprechende Kontakt in der Motorradhalterung eine Art "Überspannung" liefert, die die Tankanzeige beim Einschalten resettet? :confused:


    Zum Test würde ich mal (falls möglich) den Zumo in einer anderen Halterung betreiben. Falls der Zumo da auch zickt, wäre schon mal klar, dass der Fehler im Zumo selbst liegt.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo zusammen,
    also das wäre mir nicht ganz geheuer, ich glaube nicht das der Kollege etwas falch gemacht hat.
    Wenn ich meinen Zumo vom Moped trenne, 4 Wochen im Auto nutze und dann wieder mit dem Moped verwende hat er sich die Km gemerkt und macht dort weiter wo er aufgehört hat.
    Sollte das nicht so sein, ist irgendwas nicht Inordnung,:confused:
    Tipp:D Kontakt Garmin!! Der Support soll ganz gut sein.