Route passt nicht zu geladenen Karten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    nach erfolgreichen Update von V9NT auf NT 2008 ALL (beides wird mir sowohl in Map Source, als auch im Gerät angezeigt), erlebe ich im Moment eine Fehlermeldung, sobald ich im Gerät mit der V9NT geplante (Auto-)Routen aufrufe und aktivieren möchte.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/cschlief/Route_falsch.bmp]


    Diese Fehlermeldung erhalte beim Aufrufen und Aktivieren von (Auto-)Routen im Gerät; unter Mapsource kann ich ohne weitere Anpassungen mit den "alten" Routen arbeiten.


    Nach Bestätigung mit "Ja" wird die Route übrigens im Gerät neu berechnet, eine Routing ist anschließend ohne Probleme möglich.
    Nachdem dieser Schritt im Gerät oder in Map Source einmal vollzogen wurde, fällt die Fehlermeldung weg.


    Meine Frage:

    • Muß ich nun alle alten Routen einmalig neu berechnen lassen?
    • Gibt es bei euch ähnliche Erfahrungen?
    • Ist das normal?

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/cschlief/Karten.bmp]

  • Hallo,


    die Fehlermeldung ist logisch, da du die Routen mit der V9 erstellt hast und auf deinem Gerät die NT2008 installiert ist.
    Du kannst entweder die automatische Neuberechnung abstellen oder bei der Abfrage "Nein" anwählen.
    Passieren kann im Prinzip wenig, da Straßen normalerweise nicht abgebaut werden. Was sein kann, ist das evtl. eine Straße in der Realität in eine Einbahnstraße umgewandelt wurde und dies in V9 z.b noch nicht bekannt war.
    Das Risiko besteht aber immer, egal wie "neu" deine Karte ist, da der Datenstand immer hinterher hinkt.
    Genau so siehts bei den Kreiseln aus, die beispielsweise hier bei uns im Akkord gebaut werden.


    Gruß
    Christoph

  • Meine Frage:

    • Muß ich nun alle alten Routen einmalig neu berechnen lassen?
    • Gibt es bei euch ähnliche Erfahrungen?
    • Ist das normal?


    Hallo,


    1. Ja
    2. Ja
    3. Ja


    Ich habe alle erstellten Routen vor dem Übertragen auf das Gerät auf dem PC neu berechnen lassen und übertrage sie dann bei Bedarf auf das Gerät. Dort habe ich die Neuberechnung abgeschaltet.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist wie von Sambo beschrieben!
    Route erstellt am PC mit V9 und auf dem Gerät ist ja nun NT2008.
    Kannst Du nur vermeiden, wenn Du die Routen vor dem Überspielen am PC neu berechnen lässt!


    LHG Steffen

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • War bigbiker schneller - aber es geht ja auch gleich MotoGP los :D .



    Hallo,


    es lebe das iBook mit Airport auf den Knien und das TV davor. Schließlich ist man(n) ja multitaskingfähig!


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie Du ja bereits klar bestätigt bekommen hast, ist alles normal so. Kurt hat hier vor längerem mal beschrieben wie er das mit der Routenarchivierung macht. Du müsstest das mal raussuchen. Nur soviel, ein Kriterium für die Einsortierung war neben solchen wie die Region auch die CN-Version. Genau aus dem Grund den Du jetzt gerade erlebst.

  • Vielen Dank für die klaren Antworten, ich werde mich tatsächlich noch mal eingehender mit der Archivierung meiner Routen auseinandersetzen.

  • Servus Leute!


    Den selben "Fehler" habe ich auch auf meinem 278er. Nur hilft das Neuberechnen nix! Die Neuberechnung am PC bringt leider gar keinen Erfolg. :mad:


    Kann mir jemand einen Tipp geben, an was es noch liegen könnte? Ich habe nämlich keine Lust, meine Westalpentour komplett neu anzulegen.:mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Kartenmaterial am PC, auf dem die Route erstellt wird, muss 100% Identisch sein mit dem Material auf dem Gerät. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein wenn du die Meldung bekommst. Hier musst du ansetzen und prüfen, warum das so ist.

  • Servus Andreas,


    kann es daran liegen, dass ich das Gerät nach dem mißglückten Update zu Garmin gegeben habe, und die mir die Karten neu aufgespielt haben? Wenn dem so ist bin ich am überlegen, denen das Gerät einfach vor die Tür zu schmeißen und ein neues zu verlangen! Das darf ja wohl nicht wahr sein. Ich bin stinksauer..:mad:

  • Hast du denn geprüft, was du nun auf dem Gerät drauf hast? Was zeigt das Gerät unter Karteninformationen an?


    Stöpsel das Gerät an den PC und versuche in Mapsource die Karten Informationen runter zu laden. Dabei werden nur die Namen der installierten Karten in Mapsource geladen und du siehst, was auf dem Gerät ist (Empfangen von Gerät, Haken bei Karten). Durch einen Doppelklick auf eine Kachel in der Liste siehst du Detail Informationen.


    Fakt ist, das offenbar die Karten im Gerät nicht zu den Karten passen für die die Strecke berechnet ist.


    Hast du deine Route
    in Mapsource geladen, die Karte auf V2008 eingestellt und die Route neu berechnet?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie Du ja bereits klar bestätigt bekommen hast, ist alles normal so. Kurt hat hier vor längerem mal beschrieben wie er das mit der Routenarchivierung macht. Du müsstest das mal raussuchen. Nur soviel, ein Kriterium für die Einsortierung war neben solchen wie die Region auch die CN-Version. Genau aus dem Grund den Du jetzt gerade erlebst.


    Leider habe ich nur herausfinden können, dass eine Neuberechnung zwingend bei neuen Kartenmaterial wie der NT 2008 wohl (jedes Jahr) notwendig ist.


    Ich finde das nach wie vor sehr verwunderlich, da diese in der Konsequnez bedeutet, das eine Routenarchiv aus (Auto)Routen nicht "konservierbar" ist oder nach einem Jahr komplett neu berechnet werden muss :gaga:.

    • Könnte mir jemand mal bestätigen, ob dieses so richtig gedacht ist?
    • Gilt das gleiche für Routen, die aus grauen Wegpunkten bestehen auch (-> = Stationslisten)?

    Servus Leute!


    Den selben "Fehler" habe ich auch auf meinem 278er. Nur hilft das Neuberechnen nix! Die Neuberechnung am PC bringt leider gar keinen Erfolg. :mad:


    Kann mir jemand einen Tipp geben, an was es noch liegen könnte? Ich habe nämlich keine Lust, meine Westalpentour komplett neu anzulegen.:mad:



    Wie gesagt, mit dem Neuberechnen im Gerät schein es bei mir zu funktionieren, Kartensätze werden in MS und im Gerät als identisch angezeigt. Mein Update hat allerdings ohne zu mucken funktioniert.

  • Hast du denn geprüft, was du nun auf dem Gerät drauf hast? Was zeigt das Gerät unter Karteninformationen an?


    Das hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.hordi.de/tmp/karteninfo.png]


    Stöpsel das Gerät an den PC und versuche in Mapsource die Karten Informationen runter zu laden.


    Dazu bin ich offenbar zu blöd. Ich kann nix vom Gerät runterladen. Wenn ich den Haken bei Karten setze kommt folgende Meldung:
    [Blockierte Grafik: http://www.hordi.de/tmp/kartenfehler.png]



    Dabei werden nur die Namen der installierten Karten in Mapsource geladen und du siehst, was auf dem Gerät ist (Empfangen von Gerät, Haken bei Karten). Durch einen Doppelklick auf eine Kachel in der Liste siehst du Detail Informationen.


    Wenn ich in MapSource auf eine Kachel doppelklicke erhalte ich z.B. folgende Info:
    [Blockierte Grafik: http://www.hordi.de/tmp/kachelinfo.png]


    Fakt ist, das offenbar die Karten im Gerät nicht zu den Karten passen für die die Strecke berechnet ist.


    Ich wollte ja nur ein einfaches Update machen, nichts weiter. Und ich habe keine Ahnung, was Garmin mit meinem Gerät gemacht hat. Ich vermute, die haben irgendein neueres Release der Karten draufgespielt. Und ich hab jetzt die Scheiße hier.:mad:


    Hast du deine Route
    in Mapsource geladen, die Karte auf V2008 eingestellt und die Route neu berechnet?


    Oh ja, mehrfach bereits. Ich hab auch eine ganz neue Route geplant mit NT 2008, da kommt ebenfalls der gleiche Fehler. Ich bin echt kurz davor, das Ding aus dem Fenster zu werfen. Wenns nicht so teuer gewesen wäre, wärs schon Schrott.

  • Ich kann nix vom Gerät runterladen. Wenn ich den Haken bei Karten setze kommt folgende Meldung:


    Hallo Hordi

    Du hast vermutlich 'an Gerät senden' anstatt 'Von Gerät empfangen' angeklickt...

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Hordi,

    du hast derzeit auf deinem 287c das aktuelle Kartenmaterial von Europa =
    CN 2008 NT
    ebenso auf dem PC in MS.

    Beide Karten sind also ident.
    Jetzt gibt es eigentlich nur mehr 2 Möglichkeiten:
    1. du hast deine Westalpentour NICHT mit der CN 2008 NT am PC erstellt, sondern mit einer älteren Version

    2. du hast zwar die CN 2008 NT am PC in MS oben, ABER du hast deine Westalpentour nicht mit der CN 2008 NT berechnen lassen...

    Beim Routenerstellen unbedingt darauf Achten, das LINKS OBEN im Programm MapSource tatsächlich die neuen Karten eingestellt sind!
    Wenn da steht CN v9 dann hast du zwar die 2008NT eventuell auch drauf,
    aber du benützt gerade die alten Karten der v9!

    Ist mir aber auch schon passiert, hab Routen erstellt auf den SP3 hochgeladen und der meinte dann lapidar:
    Route passt nicht zu den Karten.
    Denk ich mir gibts nicht und dann hab ich links oben CN v5 eingestellt gesehen :eek:
    Also umgeschaltet auf CN v8 und Route nochmal am PC neu berechnet, dann ging es.

    Die Meldung:
    ROUTE PASST NICHT ZU DEN KARTEN, kommt nur in 2 Fällen:

    1. Das Kartenmaterial ist nicht ident!
    Es wird auf dem PC eine andere Version verwendet als auf dem GPS Gerät.
    (wieder aufpassen das in MS die richtige Karte gewählt wurde links oben,
    wenn mehrere Kartenprodukte installiert sind!)

    2. Das Kartenmaterial ist zwar ident ABER es wurde eine Kachel für diese Route nicht geladen. Es fehlt also ein "Kartenstück" im GPS Gerät.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • @Kurt:
    erst einmal danke, dass du dich auch bemühst mein Problem zu lösen. Da ich einfach nicht glaube, dass ich zu blöd bin, hab ich es nochmal versucht. Ich habe mal ein paar Screenshots in chronologischer Reihenfolge gemacht:



    Einstellung der richtigen Karte in Mapsource und danach eine kurze Testroute erstellt:
    [Blockierte Grafik: http://www.hordi.de/tmp/test1.png]




    Speichern der Route:
    [Blockierte Grafik: http://www.hordi.de/tmp/test2.png]



    An das Gerät senden:
    [Blockierte Grafik: http://www.hordi.de/tmp/test3.png]



    Übertragung abgeschlossen:
    [Blockierte Grafik: http://www.hordi.de/tmp/test4.png]



    Aufruf der Route im Gerät:
    [Blockierte Grafik: http://www.hordi.de/tmp/test5.png]



    Navigieren der Route:
    [Blockierte Grafik: http://www.hordi.de/tmp/test6.png]



    Und das Ergebnis:
    [Blockierte Grafik: http://www.hordi.de/tmp/test7.png]


    --> Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich ko..en könnte!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ist irgendwas mega faul. Das Problem ist schon die Fehlermeldung in http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=210438&postcount=14 die du bekommst, wenn du versuchst die Kartenkacheln vom Gerät in Mapsource als Liste runter zu laden. Ich habs ebend ausprobiert, das geht definitiv. Die Fehlermeldung darf nicht kommen.


    Ich habe hier nur noch 2 Ideen: Master Reset und wenn das nicht geht, Garmin.de anrufen und nachfragen bzw. Fernwartungsversuch. Möglicherweise ist der Kartensatz im Gerät neuer oder älter als der von DVD.

  • ...Möglicherweise ist der Kartensatz im Gerät neuer oder älter als der von DVD.


    Genau das vermute ich eben auch. Ich glaube, die Garmin-Leute haben da bei der "Reparatur" des mißglückten Updates Mist gebaut und eine unterschiedliche Version draufgepackt.


    /edit 21.04.08, 11:03 Uhr:
    Habe eben mit Garmin telefoniert. Der Herr am anderen Ende der Leitung - ich habe mir leider den Namen nicht gemerkt - war sehr hilfsbereit, konnte aber auf Anhieb auch keinen Fehler feststellen. Er wollte noch ein paar Dinge klären und mich im Laufe des Tages zurückrufen. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Ach ja, eine andere Releaseversion des Kartenmaterials gibt es nach seiner Aussage nicht.


    /edit 21.04.08, 17:20 Uhr:
    Der Rückruf von Garmin ist erfolgt. Es sieht nun tatsächlich so aus, als wäre da "etwas nicht richtig gelaufen". Die Jungs von Garmin in Gräfelfing haben wohl mit Garmin UK telefoniert und sind zu dem Schluß gekommen, dass mein 278er nochmal zu ihnen muss. Jetzt fahre ich morgen mal da hin - ist ja zum Glück nicht weit von München - und warte die eineinhalb Stunden ab. Ich werde aber auf alle Fälle mein Laptop mitnehmen und gleich vor Ort testen, ob es funktioniert. Wenn nicht, brauchen die Jungs da schon ziemlich gute Argumente, um mich zu überzeugen das Gerät zu behalten.