Neue Version MapTK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Bei meinem mit MapTK erzeugtes Typefile wird in MS an den Kachelrändern ein dicker Streifen (ca. 6 Pixel breit) angezeigt. Auf dem GPS aber nicht.
    Kann man das in MS auch entfernen, bzw, woran kann es liegen?


    Hi, Huzzel
    Versionsangaben sind übrigens gerne gesehen.
    Das Phänomen ist mir auch bekannt. Es ist schon länger her das ich mich damit beschäftigt hatte. Du kannst mal ausprobieren das Pattern/Muster auf max.Grösse(32x32) zu setzen und mit transparenten Pixeln "auffüllen". Soweit ich mich erinnere ging es damit. Genauso wie ich mich meine zu erinnern das dies erst ab einer MS Version < 6.13.7 auftrat. Evtl. ist es in MS 6.14.1 korrigiert. Allerdings würde ich vor einem Wechsel erst mal hier Forum zu MS 6.14.1 recherchieren.


    Gruss Papaluna

  • OK, die versionen hätte ich wirklich schreiben können.
    MapTK: 2.3.2 (aber auch schon bei den Vorgängerversionen, bzw. halt Moment, bei der 2.3.2 kann ich es nicht genau sagen, da mir das Problem in den Vorgängerversionen aufgefallen ist, aber mich nicht weiter gestört hat und ich nicht mehr danach geschaut habe. Nun, bei einem mit 2.3.2 erstellen Typefile wurde mir berichtet, dass es immer noch auftritt)
    MS: 6.13.? (die letzte vor 6.14.1 :cool:).


    Papaluna:

    Zitat

    Du kannst mal ausprobieren das Pattern/Muster auf max.Grösse(32x32) zu setzen und mit transparenten Pixeln "auffüllen"

    Welchen Typ meinst Du?
    Den Hintergrund?

  • Hi, Huzzel,


    nein ich meinte POIs denn nur da kenne ich den Effekt das ein icon teilweise einen schwarzen Streifen bei der Darstellung in MS erhält. Unter Pattern/Muster verstehe ich nur die "Beschreibung" der Pixel in der Art "Line=0010020...". MapTk selbst schneidet Spalten mit transparenten Pixeln(für die gibt es dann keine "Color=" Definition) auf der rechten Seite ab.
    Ich habe es gestern noch einmal ein wenig probiert. Eine genaue Regel konnte ich nicht feststellen.
    Mir war nur aufgefallen das das Phänomen nicht bei allen Icons gleichermassen auftrat.
    Ich habe es geschafft Icons auch in MS korrekt dargestellt zu bekommen indem ich die Grösse des Musters durch Hinzufügung transparenter Reihen/Spalten angepasst habe. Soweit ich das feststellen konnte scheint ein Icon in den 16x16 korrekt dargestellt zu werden(zumindest bei Einstellung "klein" s.u.). In MapTK kannst du ja mit STRG+Peiltasten das Icon im Zeichnungsbereich entsprechend verschieben(oder halt direkt in der prj-Datei mit einem Editor).


    Ach ja jetzt habe ich während ich schreibe noch festgestellt, das sich die Einstellung in MS für die Symbolgröss(klein/gross) auch noch auswirkt. Wenn man Muster bei "klein" funktioniert habe ich bei "groß" wieder schwarze Balken.


    Zum Glück ist das auf dem Gerät nicht der Fall. In MS kann(und muss) ich damit leben.


    Gruss Papaluna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei den POIs stört mich die Sache noch weniger, aber Deinen Tipp werde ich mal versuchen, Danke dafür.
    Aber es gibt wie gesagt auch an den Kachelgrenzen eine mehr oder weniger breite weiße Linie. Die tritt aber mit dem originalen Typefile nicht auf, nur mit den modifizierten.

  • Hi, Huzzel


    interessant, an den Kachelgrenzen ist mir das bisher gar nicht aufgefallen. Das liegt aber daran das ich a) bisher nur transparente overlays erstellt habe b) diese keinen background haben und c) die Kacheln sich meist eh irgendwie überschneiden( sofern das aneinanderstossen der Kachelrändern den eine Vorraussetzung für das Phänomen wäre).
    Vielleicht hat der JürgenD ja eine Idee.


    Gruss Papaluna

  • So,nochmal genauer geschaut, die weiße Linie an den Kachelgrenzen ist auch auf dem GPS :(.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Huzzel,


    so jetzt habe ich den weissen Streifen an den Kachelgrenzen auch mal gesehen. Ich habe dann mal folgendes gemacht:
    Die Definition für den Background(Polygon Type 0x4b) aus der prj rausgenommen. Danach habe ich in MS keinen weissen Streifen mehr. Wie es im Gerät aussieht habe ich nicht ausprobiert.


    Gruss Papaluna

  • Kommt jetzt "unbekanntes Gelände", wenn man mit der Maus auf den Hintergrund geht?

  • Normalerweise Ja. Ich wuerde Typ 0x4b Nie benutzen, wenn es nicht unumgaenglich ist (etwa Nachtdesign zum Stromsparen, etc...


    O.T.
    Weiß eigentlich jemand wofuer Polyline 0x17 benutzt wird? Die wird einfach nicht angezeigt in Mapsource oder am GPS?
    Oder warum 0x2b bis 0x3f nur am GPS, aber nicht unter Mapsource angezeigt werden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote=extemecarver;253838
    Weiß eigentlich jemand wofuer Polyline 0x17 benutzt wird? [/quote]


    Das war bei den älteren Geräten der Linien-Typ für Tracks und Routen.


    Gruss Joern Weber

  • Und warum wird die auf dem Vista HCx ums verrecken nicht angezeigt, auch nicht in Mapsource (also Karte selber mit Objekt 0x17 erstellen, Wird ganz einfach nicht angezeigt).


    Ohne 3byte Typfiles werden in Mapsource nur folgende Wege angezeigt:
    0x00-0x16 0x18-0x1f 0x20-0x25 sind nur mit Konturlinien belegbar (zumindest in Mapsource). 0x26-0x2a. Auf dem Vista wird 0x2b-0x3f auch noch angezeigt. Somit bleiben von den 64 Polylinetypen kaum mehr als die Haelfte uebrig...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke schon mal für die Infos. Ich habe auch gerade ein bissel gebastelt und habe nun die Auswahl zwischen der doofen Linie, die teilweise da ist und schönen weißen Hintergrund (0x4b = weiß; Draworder ist 0 und ist auch das einzige Polygon mit Draworder 0, alle anderen haben >0), oder das Problem ist weg und dafür habe ich den "tollen" gelben Hintergrund :rolleyes: (0x4b auf Typefile verbannt).
    Weißer Hintergrund ohne Line geht wohl nicht, oder?

  • Es geht doch beides, keine weiße Linie und einen weißen Hintergrund:
    Bei der Topo 0x4b weglassen (also durchsichtig) und bei der darunterliegenden Karte (in meinem Fall die CN) einfach den Hintergrund weiß machen. Eigentlich ganz einfach ;)

  • Moin,


    war grad mal ein paar Tage weg. Zuerst mal ganz allgemein. Zu Versionsangaben ist es immer gut Beispiele anzuführen. Als Quellenangabe ( Beispiel: Topo D V2 Kacheln Geesthacht und Lüneburg: weißer Steifen an der Nahtstelle ), als Anhang, per Mail oder auf den Server schieben. Das macht das Leben viel leichter. Dann in der Reihenfolge:


    Nachtansicht werde ich nicht implementieren, kann Colorado und Oregon ohnehin nicht. Ich drehe lieber die Helligkeit runter und habe das gewohnte Kartenbild der topografischen Karte, die ich mir auch beim Autorouting anzeigen lasse.


    Streifen an Kachelrändern entstehen durch überlappende Hintergründe und wenn zudem im Überlappungsbereich die Linien und Flächen bei einer der Kacheln fehlen. Das ist einfach schlampige Arbeit beim Erstellen des Karten. Im Beispiel oben sind das ganze 14 m. Für unbearbeitbare ( 'locked' ) Karten hilft es 0x4b aus der TYP-Datei zu entfernen. Die Farbe des Hintergrundes wird dann allerdings von Garmin bestimmt. Die Kachel ist dadurch aber nicht transparent. Im Original der Topo D V2 TYP-Datei gibt es kein 0x4b. Bei bearbeitbaren Karten sollte man den leeren Teil des Hintergrundes entfernen.


    Die schwarzen Rändern an POIs habe ich bisher nur in MapSource der Version 6.13.7 gesehen. Das hat mich einige Stunden Arbeit gekostet weil ich nach einem Fehler in MapTk gesucht habe. Deshalb benutze ich immer noch 6.13.6. Das hat alles nichts mit der Größe der Icons zu tun. MapTk bearbeitet von 1 Pixel bis 32 * 32.


    Linien 0x17 werden zumindest mit TYP-Datei auf den neueren Geräten wie GPSMap60C(x), Colorado oder Oregon angezeigt. Meine Beobachtungen zeigen, dass alle POIs, Linien und Flächen in den bekannten Bereichen mit entsprechender TYP-Datei angezeigt werden können. Ohne TYP-Datei werden wohl nur die Standard-Typen angezeigt, wobei sich die Geräte möglicherweise unterschiedlich verhalten. Die anzeigbaren Typen sind für POIs 0x0100...0x6f1f, Linien 0x00...0x2b und Flächen 0x00...0x54. Dazu kommen die 3-Byte-Typen: Linien 0x10e00...0x10e1f, 0x10f00...0x10f1f, Flächen 0x10f00...0x10f1f, 0x11000...0x1101f. Bei topografischen Karten hat der Typ einer Linie oder Fläche meist keine erkennbare Funktion. Ich kenne nur eine Ausnahme: 0x14 wird nie in höheren Leveln angezeigt. Bei Autrouting ist das bei Straßen möglicherweise anders. Bei POIs ist der Typ für die Sichtbarkeit und die Suchfunktionen wichtig. Was mit anderen Geräten und ggf. anderen Typen ist interessiert mich für die Doku.


    Scönen Sonntag !
    JürgenD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo JuergenD,


    Also 0x17 wird aber in Mapsource mit TYP-Datei nicht angezeigt. Am Vista HCx jedoch schon, da hattest du recht. Ist neben 0x20-0x25 (werden zwar angezeigt in Mapsource auch wenn es keine Hoeheninformationen sind, aber dann mit Text Invalid Value - wenn es keine Hohenlinie ist), und eben 0x2b-0x3f die auf Geraeten mit TYP-File, jedoch nicht in Mapsource die einzige Spezialdefinition. Evtl ist dies bei 3-byte Maps anders.


    Wenn eine Hoehenlinie samt 3-byte TYP-Files als v2type=0x1160D angelegt ist (also natuerlich in Karte und TYP-File), dann wird sie uebrigens als DEM interpretiert soweit ich auf einem spanischen Blog herauslesen konnte. Sprich so kann man JEDER Karte ein DEM integrieren (einfach mit der Beta-Version von gmaptool) - siehe hier (in Spanisch). Ist ja vielleicht ganz interessant fuer dich zu wissen! Ich schicke dir aber eh noch eine PM wegen 3-byte TYP Karten. Andererseits existiert dieser Typ nicht in der Deutschland Topo V2 (Testmap von Garmin.de runterladen, da sind die .img nicht gelocked, also kann man sie bearbeiten wie man will).


    Falls du da mehr Infos hast wie Garmin das DEM integriert, dann wuerde ich dich um Infos bitten (gerne auch den Beitrag hier rauskopieren und ein neues Thema eroeffnen. Auch wenn du Infos hast, ob es Eigenarten beim kompilieren von 3byte .img gibt (dekompilieren geht ja mit MapTK --> Vielen vielen Dank dafuer, gibt sonst ja kein anderes Prog dass das kann). Dann auch gerne mit in einen neuen Thread mit Thema 3byte Maps oder so aehnlich.


    Es geht darum, in mkgmap 3byte Support einzubaun (oder jede andere Moeglichkeit mit der man die Anzahl unterschiedlicher Polygone und Polylines erhoehen koennte - um mit mkgmap gute Openstreetmap for Garmin Karten zu erstellen). Zurzeit sind 3byte Objekte mit mkgmap noch nich kompilierbar.


    Deine Doku hab ich mir natuerlich schon ausfuehrlich durchgelesen, nur steht da leider auch nichts drueber, was es insbesondere an Beschraenkungen zum kompilieren von 3byte bjekten braucht.

  • Hallo extremcarver,


    ich vermute mit dem spanischen Blog meinst Du den von YoMismo, GPSando... vom 3.6.08. Du schreibst


    Zitat

    Wenn eine Hoehenlinie samt 3-byte TYP-Files als v2type=0x1160D angelegt ist (also natuerlich in Karte und TYP-File), dann wird sie uebrigens als DEM interpretiert soweit ich auf einem spanischen Blog herauslesen konnte. Sprich so kann man JEDER Karte ein DEM integrieren (einfach mit der Beta-Version von gmaptool) - siehe hier (in Spanisch).


    Das kann ich so da nicht herauslesen. Da steht


    Zitat

    en la imagen anterior, se trata de un "Punto con valor de Elevación" que en el Topo España v3 tiene asignado el tipo con código 0x1160d y que en el esquema clasico se corresponde con el tipo de código 0x6300)


    Heißt für mich frei übersetzt, dass im 3Bit System der POI 0x1160d der Topo Spanien v3 dem POI 0x6300 (Elevation spot) des alten 2Bit Schemas entspricht. Und die werden dann mit MapTk vom neuen 3Bit Schema ins alte 2Bit Schema gewandelt.


    Viel interessanter finde ich übrigens den Blog vom 28.10. in dem YoMismo schreibt, wie man an das DEM der Originalkacheln drankommt und dann seine eigene verbesserte Originalkachel über die Kette MapConverter, Kachel austauschen und neue Beta von popej zum erneuten Zusammenfügen verwenden kann. Schade, dass das zurzeit nur zum Austauschen der Originalkacheln und nicht für eigene Kacheln funktioniert. Vielleicht gibt es ja bald mehr Infos über die Garmin *.dem Dateien, die man nach der Anwendung von MapConverter in den einzelnen Unterverzeichnissen der Karten findet und wie man die verwenden kann.


    Grüße weoli

  • Ups, ganz vergessen die Links ranzusetzen, du kennst den Blog ja schon, aber sicher nicht alle. Ich setze die Links hier gleich nochmal rein:


    http://gpsando.blogspot.com/20…-nuevo-con-el-garmin.html
    http://gpsando.blogspot.com/20…garmin-topo-espaa-v3.html
    http://gpsando.blogspot.com/20…o-con-el-garmin-topo.html


    Warum sollte es nicht fuer eigene Kacheln funktionieren? Mann koennte sie ja vorher mit Osmosis oder aehnlichen Tools genau auf die selbe Groeße schneiden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • JürgenD


    Vielen Dank für die Infos. Die Nachtansicht nutze ich persönlich überhaupt nicht, aber die Frage wurde an mich herangetragen und so habe ich einfach mal gefragt. Und jetzt ist es auch eindeutig :) (die Nachtansicht war damals das erste, was ich ausgeschaltet habe ;)).


    Zu den Streifen, bzw. zu der Quellenangabe: ich gelobe Besserung :).


    Und auch von mir noch mal ganz allgemein:
    :danke::danke::danke::danke::danke:
    Für Dein tolles Tool, die Arbeit, die Du da reinsteckst und für Deinen Support bei Fragen.
    :bitte::bitte::bitte:


    Gruß
    Peter

  • @extremcarver


    Es stimmt, 0x17 wird in MapSource nicht dargestellt. Da hab ich mich geirrt. Auch die anderen Hinweise werde ich in die Doku aufnehmen (MyCodes.pdf). Eine reine 3-Byte-Karte habe ich noch nicht gesehen, es war immer reine Mischung aus den bekannten Codes und eben den 3-Byte.Codes. Das diese Objekte in der IMG-Datein in unterschiedlichen Strukturen gespeichert sind erwarte ich bei den 2-Byte-Codes das bekannte Verhalten. Die 3-Byte-Codes scheinen keine speziellen Funktionen zu haben ( wie z.B. die Höhenangabe bei 0x20...0x22 ). Decompilieren von 3-Byte-Karten kann MapTk schon lange. Es gibt da aber einige Datenfelder, die ich noch nicht verstehe, zum decompilieren auch nicht gebrauche. Was damit beim Compilieren ist wird sich herausstellen. Das Compilieren habe ich dann zugunsten der TYP-Dateien zurückgestellt. Nun drängelt sich auch noch die Einbindung von Wegen in die Südtirol-Karte vor - und Fehlerbehebung an MapTk ( hab' gerade wieder einen entdeckt ).


    Was sich da in Spanien tut ( fast 20% der MapTk-Downloads ) scheint sehr interessant zu sein. Leider kann ich mit den spanischen Texten nichts anfangen. Das Thema DEM ist aber schon interessant.