Lasst es langsam angehen, der Frühling kommt erst noch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Liste mit Unfallmeldungen alleine in Brandenburg von diesem Wochenende nimmt kein Ende. Bei dem hier war ich zum Glück ein paar Minuten zu spät:


    Zitat

    Egsdorf (Dahme-Spreewald)
    Mit entgegenkommenden Motorrad zusammengestoßen
    In der Doppelkurve kurz vor Egsdorf kam es am Sonntag gegen 12 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer kam in der Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden Motorrad zusammen. Der 27-jährige Verursacher und ein weiterer 52-Jährige Kradfahrer wurden schwer verletzt. Der Sachschaden wurde auf mindestens 13.000 Euro geschätzt.


    Hab da hinter der Feuerwehr gestanden (den Ort kann man sehr schlecht umfahren) und konnte die Wracks besichtigen :( Kurve geschnitten und mit dem entgegen kommenden frontal zusammen gerappelt. Danke, das brauch ich wirklich nicht. Das eine sah nach einer älteren BMW aus, das andere ein naked Racer irgendwas. Alles nur noch Schrott.


    An andere Stelle gab es leider sogar einen Toten (Motorradfahrer wurde beim abbiegen übersehen) und andere Auto gegen PKW Unfälle (Abbiegen, Übersehen). Die Dosentreiber sind noch nicht richtig wach, denkt für sie mit.

  • Die Dosentreiber sind noch nicht richtig wach, denkt für sie mit.


    Hallo,


    einige Moppedfahrer aber leider auch (noch) nicht. Am Samstag haben die Hayabusa-Treiber auch wieder meine Hausstrecke unsicher gemacht und kamen mir in einer Linkskurve auf meiner Seite entgegen, weil ihnen bei der Geschwindigkeit die Fahrbahn ausging. Ich war glücklicherweise gerade noch weit genug von ihnen entfernt.


    Gruß Jürgen

  • ...


    An andere Stelle gab es leider sogar einen Toten (Motorradfahrer wurde beim abbiegen übersehen) und andere Auto gegen PKW Unfälle (Abbiegen, Übersehen). Die Dosentreiber sind noch nicht richtig wach, denkt für sie mit.



    DAS IST JEDES FRÜHJAR DAS GLEICHE !!! :motz:



    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    DAS IST JEDES FRÜHJAR DAS GLEICHE !!!

    Folgerichtig muß man bei ersten Schneefällen die BABs für alle Dosenfahrer sperren und da Unfälle immer wieder passieren werden, am besten alle Strassen für alle Verkehrsteilnehmer sperren --> Null Unfälle, keine Bußgelder, auch die Rettungskräfte könnten stressfreier leben;):confused::rolleyes: (Achtung, Ironiemodus an)


    Leider sind die Bikes noch nicht mit einer Gehirnbetriebsbereitschaftmesseinrichtung ausgestattet.

  • Mahlzeit,

    m.E. gibbet mehrere Möglichkeiten diese verdammten Unfälle zu umgehen:
    1. Vor Saisonbeginn ist es verpflichtend für Moppedfahrer bis zu einer gewissen Altersklasse ein Fahrsicherheitstraining nachzuweisen.
    2. Junge dynamische Heizer sollten eine PS-Begrenzung bis 50 PS erfahren.
    3. Das alles sollte von der Industrie bezahlt werden die Motorräder jenseits der 150 PS-Grenze herstellen. (oder auch tiefer)

    Ich weiß das ganze hilft natürlich nicht den tödlich Verunglückten und den Schwerverletzten, aber ich kann viele Leute verstehen die über "uns" Motorradfahrer schimpfen oder verständnislos den Kopf schütteln.:confused:

    Bei den Fahrern gewisser Motorradkategorien handelt es sich anscheinend um ein Phallus-Symbol, je mehr PS der Motor hat umso genialer ist der Fahrer dieser PS-Boliden.:wand:

    So und nun los mit der Diskussion, habe eine Vorlage erteilt; dies ist meine persönliche Meinung.

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hilft alles nicht, wenn der vorschriftsmäßig fahrende Biker vom Auto auf die Hörner genommen wird.



    Hallo,


    das stimmt natürlich. Aber manchmal hat auch der Dosenfahrer keine Chance wenn der Heizer aus der Yoghurtfraktion mit wesentlich überhöhter Geschwindigkeit (manchmal mehr als das Doppelte) auf der "vorfahrtsberechtigten" Straße angeflogen kommt. Wir können das wohl etwas besser abschätzen und rechnen auch eher damit.
    Ich will jetzt damit die Dosenfahrer nicht in Schutz nehmen (ich fluche auch oft genug über sie), aber manchmal haben sie halt kaum eine Chance.


    Gruß Jürgen


  • Der Junge war 21 Jahre jung.....verstarb im Krankenhaus. Passiert Nähe Lausitzring.
    Traurige Grüsse Mario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke um Unfälle zu senken müssen alle arbeiten. Sicherheitstraining nur für junge? Bin ich mit Mitte 30 noch jung? Alle Jougurtbecherfahrer sind Raser? Was ist einer dann mit der V-Strom wenn die Fußrasten unten total verschlissen sind? Müssen alte Kradfahrer zum Sehtest statt zum Sicherheitstraining? Oder dürfen Mopeds nur zwischen April und Oktober zugelassen werden damit sie nie unvermittelt auftauchen können? Kleine Kinder dürfen dann aber nur am frühen Nachmittag auf die Straße weil Morgens rechne ich nicht mit ihnen.
    Es ist schade um jeden und jeder Unfall ist zuviel. Also rechnet mit dem Unvermögen und der Dummheit der anderen. Immer wenn dies berücksichtigt wird, wird es kein Fahrzeug mit 200km/h auf der Landstraße geben. Es sind immer die Extreme die die Mehrheit strafen.
    Katzerfreien Flug wünsch ich für die kommende Saison.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Moin!

    Es hilft nur eines....

    ALLE müssen aufeinander aufpassen....

    Das Hirn muß beim fahren auf an und nicht auf aus...

    Ich muß wissen was ich tue.....lesen bildet...;)
    Empfehlung für den Winter: Die obere Hälfte des Motorades / Bernt Spiegel

    jedes Frühjahr ein Fahrertraining...

    dann das erlesene umsetzen..

    Der lebensbejahende Fahrstil sollte obligat sein...

    übel heizen, Kurven schneiden, usw. das gehört auf die Rennstrecke.
    egal ob ein- oder mehrspurig..

    Schutzkleidung ist obligat

    analog dazu in der Dose... richtige Sitzeinstellung und anschnallen...
    wer sich in der Dose nicht anschnallt und im Sitz liegt der soll bitte auch
    - ABS, ESP ausschalten,
    - Seitenaufprallschutz rausflexen
    - und die Airbags rausbauen.
    Dann ist er/sie bei einem Unfall wenigstens tot und kein Deckengucker der die Allgemenheit ( also uns Alle ) mit exorbitanten Kosten belastet.
    Krasse Ansicht, ich weiß, aber sozialverträglich.

    wenn ich nicht mehr gucken kann...
    dann zum Optiker und Brille kaufen
    bzw. ab 40 freiwillig alle paar Jahre kontrollieren lassen.

    Alle 5 Jahre die erste Hilfe auffrischen...freiwillig...
    falls man doch mal zur rechten Zeit am falschen Ort ist...

    M2c

    Immer eine handbreit Luft unter den Spiegeln

    VG Schimmi

  • Hallo Schimmi,


    kann ich alles blind unterschreiben. Das Bernt Spiegel-Buch ist immer wieder lesenswert!


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich hol im Frühling immer mein Mopped aus der Garage und gase mit meinen 200PS sofort voll an! Natürlich mit Jeans und cooler Jacke...


    Wenn ich mit meinem Auto unterwegs bin warte ich auch immer auf eine Bayern 3 Durchsage das ich mein Licht einschalten soll.


    Aber ich bin ja ein Joguhrtbecherfahrer...


    Kopfschüttel... Weniger Vorurteile wären hier auch angebracht!

  • Kopfschüttel... Weniger Vorurteile wären hier auch angebracht!


    Das sehe ich auch so!
    Auch 50 jährige rasen wie die Weltmeister mit zum Teil brachial umgebauten SuperMotos durch die Eifel, das die Heide wackelt.


    Rasen ist kein Phänomen, welches auf Bauart, und Alter beschränkt werden kann.


    Und was soll uns dieser Titel sagen?
    Jetzt noch nicht rasen, aber im Frühling schon?


    Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein ;)



    Grüße
    Blaster

  • Bei uns ist das leider auch Gang und Gebe, dass die Jungs mit Badelatschen, kurzen Hosen und T Shirts auf der Autobahn rumrasen, bis vor ein paar Jahren gabs leider so gut wie keine Schutzkleidung.


    Gilt immer noch als cool, so rumzufahren.


    Als ich noch meine Blackbird hatte, wurde ich immer wie ein Alien angeguckt, wenn ich mit voller Montur rumgefahren bin.
    Allerdings hatte ich dann auch 2002 Gelegenheit, die Schutzkleidung wirklich zu testen, Motorrad Totalschaden, ich bis auf einen dicken Ratsch im Bein und einer gebrochenen Rippe (durch Fotoknipse, die ich in der Brusttasche mitgenommen hatte) ok.



    Inzwischen sieht man aber immer mehr Fahrer mit voller Lederkombi, im Allgemeinen zumindest eine Lederjacke und Jeans (das kapieren die halt noch nicht so richtig, dass das schöne Verbrennungen gibt, die Kombination Asphalt und Jeans und rumrutschen auf dem Hintern, da brennt sich die Jeans so richtig schön ins Fleisch)


    Langwieriger und vor allem schmerzhafter Lernprozess.


    Mein Bikevirus ist allerdings geheilt, ich bin jetzt mehr im 4x4-Alter.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Moin,

    grundsätzlich hast Du sicherlich recht, man kann nicht alle Fahrer über einen Kamm scheren. Nur eins ist auch klar; Erfahrung kommt von Fahren. Und wer länger fährt hat auch längere Erfahrung, es ist natürlich ein Anrecht der "Jugend" das zu bestreiten, aber auch die "Lebenserfahrung" lehrt einem da etwas anderes.;)
    Deswegen wünsche ich allen eine sichere und unfallfreie Saison, natürlich beginnt für die einen die Saison im Frühlung, für die anderen am 01.01.xxxx

    Gruß
    Crashdax

  • Mahlzeit,

    also für mich spielt es keine Rolle ob der Typ der letztens beinahe in meine Fahrerseite eingeschlagen ist (ich konnte in einer langezogenen Rechtskurve noch an den Straßenrand ausweichen als mir so ein Vollpfosten auf der Mittellinie entgegengefolgen kam...) ein jugendlicher Heißsporn oder Midlife Crisis geplagter 50iger gewesen wäre...


  • Kopfschüttel... Weniger Vorurteile wären hier auch angebracht!



    Ähhh...entweder bin ich blind...oder ich verstehe etwas nicht....

    Soweit ich das rauslesen kann wird hier keine spezielle Gruppe angesprochen, sondern ALLE.....
    sowohl Führer ein- wie auch mehrspuriger KFZ, aller Altersgruppen...

    Insofern sage ich mal provokant...wer sich den Schuh anzieht...dem passt auch...;)

    und mal als Analogie zum fliegen....
    es gibt mutige und alte Piloten...aber alte, mutige Piloten gibt es nur sehr wenige.

    @Crashdax
    schön formuliert

    VG Schimmi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Aber manchmal hat auch der Dosenfahrer keine Chance wenn der Heizer aus der Yoghurtfraktion mit wesentlich überhöhter Geschwindigkeit


    Zitat

    Am Samstag haben die Hayabusa-Treiber auch wieder meine Hausstrecke


    Zitat

    1. Vor Saisonbeginn ist es verpflichtend für Moppedfahrer bis zu einer gewissen Altersklasse ein Fahrsicherheitstraining nachzuweisen.


    Reicht das fürs erste :p ;)


    Grüße
    Blaster


  • Zu 1. Welcher Moppedfahrer fährt denn nur in der Sasion? :p
    Zu 2. Haben wir doch! ;)
    Zu 3. Wo ist der Unterschied ob man sich mit 50 oder 200 PS mangels Hirnmasse selbst aus der Evolutionskette ausschließt. Führerscheinneulinge bekommen hier in Bayern übrigends zwei Trainings gesponsert.


    Ich bin für:


    Zu allererst eine dreijährige Fahrausbildung!


    dann:


    1. Motorradfahren generell erst ab 21 Jahren zu erlauben (Wegen der Lebenserfahrung) natürlich nur nach Ärztlicher Untersuchung die alle 5 Jahre aufgefrischt werden muss!
    2. Leistungsbegrenzung auf max. 80 km/h auf Autobahnen und 60 km/h auf Landstraßen
    3. Überholverbot für alle Zweiräder (Ausgenommen ohne Antriebsmotor)
    4. Elektronische Hilfen werden Pflicht wie ABS, ESP, ASR, Abstandsradar, ACC inkl Spurassistent usw.
    5. Jedes Motorrad wir zwecks Schuldzuweisung mit einem GPS-Blackbox System plus Videoüberwachung des Vordermannes ausgerüstet.
    6. Ein Fahrsicherheitstraining mit Stützrädern und ein 2 Tagesseminar mit einem Psychologen ist Pflicht
    7. Natürlich gilt Null Promille und absolutes Rauchverbot!
    8. Das Handy wird automatisch während der Fahrt deaktiviert
    9. Bei starkem Regen oder Schnee gilt ein Fahrverbot
    10. Der umgang mit Benzin, Super und V-Power muss durch eine Spezielle Schulung erlenrnt werden und alle 5 Jahre aufgefrischt werden
    11. Es darf nur mit einer korrekten Sitzhaltung Zweihändig gefahren werden.
    12. Die Autobahn ist Gebührenpflichtig sollte aber immer vorranging benutzt werden


    13. - 999. keine Lust mehr!



    Tja, nach diesen Regeln muss ich Leben wenn ich Euch den Sprit mit meinem Tankwagen bringe. Über kurz oder lang wird das eine oder andere über Euch hereinbrechen.... :(