Höhenmesser immer neu kalibrieren ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne wissen, warum ich bei meinem Vista HCx alle paar Tage den Höhenmesser neu einstellen/kalibrieren muß. Ich wohne auf 55 m, stelle ich das so ein, kann ich mir sicher sein, das das Gerät nach ein paar Tagen nur noch 20m oder 75m aktuelle Höhe anzeigt.

    Warum "verstellt" sich die Ausgangshöhe ?

    Bei einer Neueinstellung müßte sich doch in Abhängigkeit zum aktuellen Luftdruck immer der selbe Wert ergeben.

    Bin auf Eure ANtworten gespannt !

    VG
    Michael

  • Weil der Luftdruck schwankt, oder ist bei Euch immer exakt das selbe Wetter... ;)


    Wie soll denn das Gerät wissen, dass Du es tatsächlich nicht in der Höhe bewegt hast, und die Luftdruckänderung daher stammt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja vielleicht noch mal genauer :

    Also ich kalibriere meinen Höhenmesser auf 55 m.
    Dann mache ich eine Fahrradtour, komme wieder zu Hause an - und eigentlich müßte das Gerät ja dann wieder 55 m anzeigen.
    Tut es aber nicht - da sind es dann die beschriebenen 20 m oder auch 75 m.

    Das gleiche dann ein paar Tage später beim nächsten Start.

    Ist das in der normalen Tolleranz ?

    VG
    Michael

  • Kenne mich leider noch nicht so gut aus... aber, das kommt ja sicher von dem Barometrischen höhenmesser. Können die Geräte die Höhe nict durch das GPS signal oder der Karte bestimmen. Das müsste doch eigentlich genauer sein.


    Ausser man will sich als Wetterfrosch versuchen :p



  • Wie WebGandalf schon geschrieben hat: der Höhenmesser ist nichts anderes als ein Barometer, dass die aktuelle Höhe über den Luftdruck mißt. Da spielt es keine Rolle, ob der Luftdruck aufgrund einer geänderten Position oder aufgrund einer Wetteränderung schwankt.
    Eine "falsche" Anzeige der Höhe innerhalb mehrerer Stunden und erst Recht innerhalb mehrerer Tage ist also durchaus normal und prinzipbedingt.

    Deswegen sollte man einen barometrischen Höhenmesser bei jeder sich bietenden Gelegenheit kalibrieren, z.B. an Punkten, von denen die exakte Höhe bekannt ist. Nur so hält man "Fehler" durch wetterbedingte Luftdruckschwankungen im Rahmen.

    Gruß

    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ganz so einfach ist es nicht. Die 20m empfinde ich nach meiner Erfahrung als etwas viel. Für eine normale Tagestour reicht mir im Normalfall eine Kalibrierung am Anfang der Tour auf eine bekannte Höhe aus. Wenn dann nicht extreme Wetterumschläge eintretten, stimmt der Höhenmesser nach ein paar Stunden noch recht gut.


    Kannst Du uns vielleicht einmal mitteilen was Du aktuell so für Einstellungen im Zusammenhang mit dem Barometer/Höhenmesser hast. Also so Dinge wie "feste Höhe", "variable Höhe", "autom. Kalibrierung", etc. Da könnte durchaus ein Fehler sein. Musst Dich mal genau mit der Funktionsweise des Barometers und dem Zusammenspiel mit der GPS-Höhe vertraut machen. Da gibts so einige Feinheiten die man kennen sollte. Findest vieles hier im Forum. Teilweise aber wohl bei den 60igern und andern orts.

  • Also ich kalibriere meinen Höhenmesser auf 55 m.
    Dann mache ich eine Fahrradtour, komme wieder zu Hause an - und eigentlich müßte das Gerät ja dann wieder 55 m anzeigen.
    Tut es aber nicht - da sind es dann die beschriebenen 20 m oder auch 75 m.


    Hallo Michael,

    ich vermutet, dass die Funktion "Autokalibrierung Ein" nicht aktiviert ist und/oder dem Gerät kein guter Satelliten-Empfang geboten wird.


    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Der letzten Antwort möchte ich zustimmen.
    Ich habe vor ca. 1,5 Monaten das Gerät neu gekauft und den Höhenmesser hier bei bekannter Höhe kalibriert.
    Seitdem schwankt die Höhenanzeige hier max. um 2m.
    Egal hob Hoch- oder Tiefdruckgebiet!!! :D

    Gruß
    taxus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Hallo Ralf und die anderen !

    Also meine Einstellung ist :
    - Automatische Kalibrierung - AN
    - Barometer Modus - Feste Höhe

    bringt die Umstellung auf Variable Höhe etwas und wenn was ?

    Ich werde mich auch noch mal mehr zu diesem Thema im Forum schlau machen.
    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten !

    VG
    Michael


  • Es gibt hier verschiedene Themen zum Barometer. Habe Dir mal was rausgesucht




    Vielen Dank für die super schnelle Antwort !!!

    Ehrlich, ich bin schwer beeindruckt mit welcher Ernegie und Einsatz Ihr so viel getestet und ausgewertet habt !
    Vielen Dank für Eure Mühe !
    (Eigentlich müßtet Ihr ein Buch darüber schreiben)


    VG
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mein Gerät nach Euren Angben neu eingestellt und habe jetzt dauerhaft eine richtige Höhenangabe.

    Vielen Dank für Eure Hilfe ! ;)


    VG
    Michael

  • Das habe ich vermutet, und das ist der Fehler. Diese Einstellung kannst Du nur verwenden, wenn Du das Gerät als stationären Barometer verwendest!


    Es gibt hier verschiedene Themen zum Barometer. Habe Dir mal was rausgesucht, gibt aber noch mehr:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…05&highlight=feste+h%F6he
    http://www.naviboard.de/vb/sho…19923&highlight=Barometer


    http://www.gpswiki.de/dwiki/begriffe/barometer


    Hallo webGandalf und die anderen Experten!
    nachdem ich versucht habe, mich ein wenig durch diese interessanten Beiträge durchzulesen, bin ich ein wenig schlauer (oder auch nicht?) geworden!
    Dennoch bzw, deshalb bleiben so einfache Fragen für mich offen bzw. unverstanden:


    z.B.: ich kalibriere den Höhenmesser auf die bekannte Höhe von 90 m, dann zeigt das Barometer 1034 mb an; es herrscht aber ein Druck von 1031 mb!
    Also kalibriere ich nun auf den bekannten Druck von 1031 mb - und der Vista hcx zeigt mir eine Höhe von 65 m an!
    Dies geschieht sowohl in der Einstellung "fixe Höhe" als auch in der Einstellung "variable Höhe" und offensichtlich auch unabhängig von der Einstellung "Autokali on oder off"!


    Oder muss ich da erst zuwarten, bis sich etwas allmählich adjustiert?
    Was habe ich hier nicht verstanden?


    Und was bedeutet der "Umgebungsdruck"? Ist dieser im Freien gleichzusetzen mit dem barometrischen Druck?


    Über eine Antwort auf diese für Euch sicher simplen Fragen würde ich mich freuen!

  • z.B.: ich kalibriere den Höhenmesser auf die bekannte Höhe von 90 m, dann zeigt das Barometer 1034 mb an; es herrscht aber ein Druck von 1031 mb!
    Also kalibriere ich nun auf den bekannten Druck von 1031 mb - und der Vista hcx zeigt mir eine Höhe von 65 m an!


    Du vernachlässigst dabei das der Druck keine lineare Abhängigkeit der Höhe ist. Der Druck bei einer bestimmten Höhe setzt sich auch aus Lufttemperatur und Dichte der Luft zusammen. Bei der Dichte spielt wieder die Luftfeuchtigkeit eine entspechende Rolle.

    GARMIN geht hier einen recht einfachen Weg, und hat ein mehr oder weniger lineares Verhalten von Druck und Höhe implementiert. Und das reicht für den Zweck die Höhe über einen kurzen Zeitraum zu bestimmen, auch völlig aus. Solange sich nicht wetterbedingt die Parameter wie Dichte und Temperatur verändern, funktioniert das im Tagesverlauf recht gut, bis wieder eine Kalibrierung notwendig ist.

    Der beste Weg bei den GARMIN-Geräten ist daher, die Kalibrierung nach Höhe bei Beginn einer Tour, sowie eine laufende automatische Kalibrierung nach GPS-Höhe während einer Tour.

    Die Kalibrierung nach einem lokalen Druck reicht höchstens für eine grobe Einstellung aus, da hier wieder die Temperatur, usw. vernachlässigt wird, und zu einer entsprechenden Ungenauigkeit führt. Für eine Anfangskalibrierung ist aber auch die Kalibrierung nach Luftdruck durchaus akzeptabel, da die Ungenauigkeit, dann wieder durch die ständige GPS-Höhenkalibrierung weitgehend ausgeglichen wird.

    Man sollte aber bei der Höhenmessung keinen allzugroße Genauigkeit erwarten. Das was wir hier in der Hand haben, ist ein GPS-Gerät das auch ein bischen Höhe messen kann, und kein barometrisches Hochleistungshöhenmesser. Abweichungen von 10m-15m sind durchaus akzeptabel.

    Davon mal abgesehen, sollte man auch den Höhenlinien mancher TOPO-Karten sehr mit Vorsicht begegnen. Auf der TOPO2 habe ich schon manche Höhenlinie gefunden die der Berg hoch/runterläuft, wenn man sie vor Ort im Gelände betrachtet. Also erwarte bei dem ganzen Thema der Höhenmessung nicht allzuviel 'Genauigkeit'.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du vernachlässigst dabei das der Druck keine lineare Abhängigkeit der Höhe ist. Der Druck bei einer bestimmten Höhe setzt sich auch aus Lufttemperatur und Dichte der Luft zusammen. Bei der Dichte spielt wieder die Luftfeuchtigkeit eine entspechende Rolle.

    ... Also erwarte bei dem ganzen Thema der Höhenmessung nicht allzuviel 'Genauigkeit'.

    mfg
    JLacky


    Danke!
    Und der "Umgebungsdruck", was ist darunter zu verstehen?

  • der "Umgebungsdruck", was ist darunter zu verstehen?

    Hallo Heimer,


    bei Barometern unterscheidet man den aktuellen Luftdruck am Standort der Messung und den auf Meereshöhe umgerechneten Luftdruck. Die Isobaren einer Wetterkarte zeigen den auf Meereshöhe umgerechneten (reduzierten) Luftdruck. Die Ausdrücke dafür sind auf Englisch "Normalized" - "Ambient"
    in Deutsch "Reduziert" - "Umgebungsdruck"


    Grüsse - Anton


  • z.B.: ich kalibriere den Höhenmesser auf die bekannte Höhe von 90 m, dann zeigt das Barometer 1034 mb an; es herrscht aber ein Druck von 1031 mb!



    Dein GPS zeigt Dir also 1034 mb an, und woher hast Du die Information, dass der Luftdruck an gleicher Stelle tatsächlich 1031 mb ist oder sein soll? Möglicherweise ist ja auch die Messung, welche 1031 mb ergeben hat, ungenau.

    Mal so ganz nebenbei: aus meiner Zeit als aktiver Segelflieger habe ich noch als Faustformel in Erinnerung, dass 8 mb Druckänderung etwa 100 m Höhendifferenz entspricht.

    mfg

    - horst -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Heimer,


    bei Barometern unterscheidet man den aktuellen Luftdruck am Standort der Messung und den auf Meereshöhe umgerechneten Luftdruck. Die Isobaren einer Wetterkarte zeigen den auf Meereshöhe umgerechneten (reduzierten) Luftdruck. Die Ausdrücke dafür sind auf Englisch "Normalized" - "Ambient"
    in Deutsch "Reduziert" - "Umgebungsdruck"


    Grüsse - Anton


    Danke!
    aber wieso weicht der "lokal gemessene Luftdruck" (= Umgebungsdruck) mit 1024 mb in 90 m Höhe so stark vom "reduzierten" Luftdruck (bei NN) von 1036 mb ab? Zu erwarten wäre eine Abweichung von etwa 5 mb, also 1031 mb aber nicht 1024 mb?

  • Hallo Heimer


    JLacky und Anton haben schon alles irgendwie beantwortet. Bin mir aber nicht sicher, ob Du die Thematik ganz durchschaut hast. Und möchte deshalb noch mal darauf eingehen.


    Zuerst musst Du verstehen, wie die Werte barometrische Höhe, Umgebungsdruck und reduzierter Druck zusammenhängen.


    Der Umgebungsdruck, ist der barometrisch gemesene tatsächlich Luftdruck an dem Punkt an dem Du Dich zu diesem Zeitpunkt gerade befindest. Damit entspricht er zu diesem Zeitpunkt eben auch der Höhe dieses Punktes in Abhängigkeit von all den Faktoren (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc.) die auf den Luftdruck Einfluss haben. Wenn Du diese Höhe also kennst und jetzt eine Höhenkalibrierung mit dieser Höhe durchführst, sagst Du dem Gerät der Momentane Umgebungsdruck entspricht dieser Höhe. Wenn sich die äusseren Faktoren (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc.) jetzt nicht ändern kannst Du das Gerät als Höhenmesser benutzten. Als Barometer taugt es jetzt aber erst, wenn Du das Gerät immer an der selben Position und Höhe beläst. Nur so sind Luftdruckveränderungen eben auch tatsächlich Wetterveränderungen. Wenn Du Dich aber mit dem Gerät bewegst, sind Luftdruckveränderungen in erster Linie Umgebungs- (respektive Höhen-)Veränderungen und nicht Wetterveränderungen.


    Um das Gerät auch auf einer Tour als Barometer für bspw. die Wettervorhersage nutzen zu können, brauchst Du einen Luftdruck, der unabhängig von der Höhe ist. Dazu wird der reduzierte Luftdruck verwendet. Der reduzierte Luftdruck rechnet den aktuellen Umgebungsdruck abhängig von der aktuellen Höhe auf Meereshöhe um.


    Ich weiss nicht, um was für ein Wert es sich bei den 1031 mbar handelt und woher Du den hast. Soweit ich weiss, benötigt das Gerät den reduzierten Druck. Wenn Du also den Umgebungsdruck kennst und damit Kalibrierst, wird das ein Problem geben.


    Persönlich nehme ich immer die Höhe zum Kalibrieren des Gerätes. Diesen kann ich eher aus einer Karte korrekt herauslesen, als den Luftdruck....


    Nach meine Erfahrung ist im 60CSx ein sehr guter und genauer elektronischer Barometer eingebaut. Ich verwende auf Touren noch einen mechanischen barometrischen Höhenmesser von Tommen. Das sind recht hochwertige und genau Messinstrumente. Wenn ich die Werte des Tommen mit dem 60CSx vergleiche, stimmen die Werte sehr exakt überein. Wenn ich sie mit meiner Wetterstation im Wohnzimmer vergleiche, gibt es abweichungen von sicher 5 mbar. Das dürfte nur schon damit zusammenhängen, dass die Wetterstation nur auf mehrer Meter genau Kalibriert werden kann...


    Auf die Höhen-Kalibrierung haben die beiden Modus fixe Höhe und variable Höhe keinen Einfluss. Da wirst Du keinen Unterschied erkennen können.