Herzfrequenzalarm ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich weiss, dass es die eierlegende Woll.... nicht gibt.... Aber dennoch eine Frage zur 'Fitnesstauglichkeit' des Colorados, zu welcher ich keine Angaben finde.

    Das C unterstützt ja Herzfrequenzgurt und Fahrrad-Kadenz-Sensor.
    Besteht die Möglichkeit bei der Herzfrequenz minimum und maximum zu definieren und bei Unter- resp. Überschreitung einen Alarm auszugeben ?

    Hintergrund der Frage :
    Ich bin am beschaffen eines Outdoor- / Fitness-Navis.
    Wird es nun ein Fitnessnavi mit rudimentären Navigationseigenschaften, dann EDGE 705
    oder Outdoornavi mit rudimentären Fitnesseigenschaften, dann Colorado

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Besteht die Möglichkeit bei der Herzfrequenz minimum und maximum zu definieren und bei Unter- resp. Überschreitung einen Alarm auszugeben ?


    Bei der jetzigen Firmwareversion besteht diese Möglichkeit nicht.

    mfg
    JLacky

  • Danke JLacky

    ... dann Folgefrage :
    Gemäss Handbuch S.11 kann man Datenfelder konfigurieren.
    Kann die aktuelle Herzfrequenz während der Navigation als Datenfeld angezeigt werdenn ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Kann die aktuelle Herzfrequenz während der Navigation als Datenfeld angezeigt werdenn ?


    Ja, kann z.B. auf der Kartenseite, dem Reisekomputer, und der Kompass-Seite angezeigt werden. Ob das auch bei weiteren Masken geht, habe ich noch nicht ausprobiert.

    mfg
    JLacky

  • Danke
    Diese Anzeige reicht ja eigentlich vollkommen aus.
    Jetzt bin ich echt unschlüssig Colorado oder Edge :confused:
    Da werde ich wohl mal eine Nacht drüber schlafen müssen...

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Jetzt bin ich echt unschlüssig Colorado oder Edge :confused:


    Beachte bitte auch bei Deiner Entscheidung, das die Trainingsdaten vom COLORADO im Moment noch nicht direkt mit dem Trainingscenter ausgewertet werden können. Das geht nur über Umwege und Programmen von Drittanbietern.

    Wohingegen man die Date vom Edge705 schon direkt in das Trainingscenter einlesen kann.

    Wenn Du also die Trainingsdaten ständig auswertest ist im Moment der 705 das bessere Gerät.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt bin ich echt unschlüssig Colorado oder Edge :confused:
    Da werde ich wohl mal eine Nacht drüber schlafen müssen...

    Da musst Du schon die Frage beantworten: Was willst Du mit dem neuen Gerät wirklich erreichen?


    Persönlich glaube ich, dass wenn man auf seriöse - nehmt mir jetzt diese Wortwahl nicht gleich wieder übel - Trainingsdaten wert legt, und diese für die Trainingsanalyse und -planung auswerten will, wird man wohl eher auf Polar oder ähnliche Geräte setzen und weniger auf Garmin. Sind diese Daten aber eigentlich nur so eine nette Nebeninfo, können Edeg und Colorado interessant sein. Dabei würde ich das Colorado primär als "klasisches" Outdoor-GPS sehen, dass wirklich nur nebenbei noch HF und TF ausgibt, wären die Edeg-Geräte als GPS für Trainingszwecke und weniger für die "klassischen" Outdoor-Navigation sehen würde.


    Kommt also ganz darauf an wo Deine persönlichen Prioritäten und Einsatzbereieche liegen...

  • Yeap JLacky
    Dies ist ein Argument, wobei wenn ich hier und hier lese, dass der Edge keine GPX Daten laden kann und man dazu den Umweg über das Trainingscenter (tcx) benötigt, kommt seitens Edge 705 dieser Nachteil zum Zug.

    Ich habe mir testeshalber das Trainingscenter und Sporttracks installiert. Weisst Du ob Sporttrack die in der GPX Datei enthaltenen HF und TF Daten korrekt lesen und verarbeiten kann ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Weisst Du ob Sporttrack die in der GPX Datei enthaltenen HF und TF Daten korrekt lesen und verarbeiten kann ?


    Kann ich leider nicht sagen, da ich nur mit dem TrainingsCenter arbeite und Sporttrack nicht installiert habe.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kommt also ganz darauf an wo Deine persönlichen Prioritäten und Einsatzbereieche liegen...


    Hallo Dieter

    ... Die liegen grundsätzlich auf der Harley mit dem 2610... :p

    Nur - Aus gesundheitlichen Gründen muss ich mich vermehrt mit eigener Kraft fortbewegen und da bietet sich halt Velo- und Outdooraktivitäten zu Fuss an.
    Ich denke aber ein Trainingsweltmeister werde ich nicht :rolleyes:
    Da ich dabei aber darauf achten muss, dass ich das Herz nicht zu stark belaste, will ich das Ganze mit Pulsmesser machen. Die anschliessenden Auswertungen sind mehr als Gadget zu betrachten.
    Zur Zeit tendiere ich eher zum Colorado, auch wenn mich das ca. 250.-- mehr kostet.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Da musst Du schon die Frage beantworten: Was willst Du mit dem neuen Gerät wirklich erreichen?

    Persönlich glaube ich, dass wenn man auf seriöse - nehmt mir jetzt diese Wortwahl nicht gleich wieder übel - Trainingsdaten wert legt, und diese für die Trainingsanalyse und -planung auswerten will, wird man wohl eher auf Polar oder ähnliche Geräte setzen und weniger auf Garmin. Sind diese Daten aber eigentlich nur so eine nette Nebeninfo, können Edeg und Colorado interessant sein. Dabei würde ich das Colorado primär als "klasisches" Outdoor-GPS sehen, dass wirklich nur nebenbei noch HF und TF ausgibt, wären die Edeg-Geräte als GPS für Trainingszwecke und weniger für die "klassischen" Outdoor-Navigation sehen würde.

    Kommt also ganz darauf an wo Deine persönlichen Prioritäten und Einsatzbereieche liegen...


    Naja, ein Garmin Forerunner 305 ist schon ein ernstzunehmendes Trainingsinstrument zur Trainingsunterstützzung währed des Laufes und im zuhause zur Dokumentation und Analyse. OK, nicht mit dem TC, aber zusammen mit ST ziemlich klasse.

  • Zur Zeit tendiere ich eher zum Colorado, auch wenn mich das ca. 250.-- mehr kostet.

    So wie Du Dein Profil jetzt gerade beschrieben hast, dürfte das auch die richtige Wahl sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay, dass lass ich mal so gelten. Ist wohl für viele Hobbysportler ausreichend. Aber eine wirkliche alternative zu den Polargeräten ist es wohl trotzdem nicht. Denen fehlt dann einfach GPS. Würden die jetzt noch mit GPS kommen, würde ich dies ebenfalls nicht als alternative zu Garmin ansehen. Jeder hat eben so seine Stärken... ;)


    Okay, ich gebe zu, ich bin kein all zu grosser Fan von Kombigeräten....

  • Guten Morgen,

    ich würde sogar so weit gehen und mir ein Col. oder ähnliches für den "GPS-Kram" zulegen und für den Trainingsbereich eine preiswerte Polar-Uhr aus deren Fitness-Bereich.

    Ist zwar wiederum rund 50 Euro teurer als der Brustgurt für das Col., bietet dafür aber auch wesentlich mehr Möglichkeiten als das reine Anzeigen der Herzfrequenz...

    Das wäre meiner Meinung nach die beste Kombination.

    Gruß

    Herbert


  • ich würde sogar so weit gehen und mir ein Col. oder ähnliches für den "GPS-Kram" zulegen und für den Trainingsbereich eine preiswerte Polar-Uhr aus deren Fitness-Bereich.


    Wenn man die zusätzlichen Infos und Alarmfunktionen benötigt, dann ist das die beste Entscheidung.


    Ich habe früher (mit dem Garmin 60Cx) nie die HF aufgezeichnet oder gemessen. Seit ich den Colorado habe mache ich das und es ist durchaus interessant und aufschlussreich.


    Alarmfunktionen und dgl. wäre mir wahrscheinlich zu nervig (Ich laufe halt gerne schnell und da geht Puls halt auch mal hoch -> man stelle sich das Gepiepse nun an einem langem steilem Anstieg vor), so dass mir die reine Anzeige reicht.


    Bezüglich der Genauigkeit / Qualität der Erfassung der HF ist der Colorado vergleichbar den Polargeräten. Einen entsprechenden Vergleich habe ich vor ein paar Tagen gelesen,habe aber den Link nicht mehr parat.

    Für mich eine weiterer Vorteil der Colorado-Messung:
    Die HF-Daten werden in den GPX-Logs aufgezeichnet.


    DIese Daten lese ich mit der SOftware Ascent aus und kann sie dann entsprechend grafisch aufbereitet anzeigen. Für meine Zwecke genügt das und ich bin zufrieden.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das wäre meiner Meinung nach die beste Kombination.


    Wobei es in dieser Kombination wieder das Problem der Auswetung gibt, wenn man Positionsdaten mit den Pulsdadaten kombiniert anzeigen möchte.

    Ich hatte bis vor wenigen Wochn noch eine POLAR-Pulsuhr (AXN500), und habe die dann verkauft weil mir der Bustgurt der POLAR-Uhr nur Probleme bereitet hat.

    Wenn schon eine Kombination aus COLORADO und Pulsuhr, dann die GARMIN Forerunner 50 Pulsuhr. Den Brustgurt für den COLORADO bekommt man da gleich mitgeliefert, und muss ihn nicht extra kaufen. Und die Pulsdsaten können gleichzeigtig von beiden Geräten aufgezeichnet werden.

    mfg
    JLacky


  • Ich glaube Ihr schießt hier mit Kanonen auf Spatzen.

    Ohne Harley-Rider nahetreten zu wollen, schätze ich Ihn anhand seiner Antworten so ein, daß er sich nicht gerade arg für die Bewegung begeistern kann. Bitte nicht falsch verstehen ... ;)
    Es ist gewissermaßen ein Zwang und nicht gerade freiwillig.

    Wenn er die Jahre über garnichts gemacht hat, geht es erstmal mit Walking los. Dann über in leichtes Joggen etc. Bis dann das Radfahren im gelände kommt, dauerts bestimmt je nach Zeit und Lust ein paar Monate.

    Gleich zu beginn Radfahren ist völlig verkehrt; es sei denn, er wird auf einem
    Rollbock sein Bike aufsetzen und gezielt trainieren.

    Wenn es Dir wirklich am Herzen liegt, würde ich für die 250€ einen Sportmediziner aufsuchen und mir ein Trainings- Ernährungsprogramm aufstellen lassen.

  • Ohne Harley-Rider nahetreten zu wollen, schätze ich Ihn anhand seiner Antworten so ein, daß er sich nicht gerade arg für die Bewegung begeistern kann. Bitte nicht falsch verstehen ... ;)
    Es ist gewissermaßen ein Zwang und nicht gerade freiwillig.


    Hallo Buschhupe
    Anhand meines 'Profiles' hast Du ja schon recht, aber so schlimm ist es doch nicht. Ich habe die Outdoor-Aktivitäten in letzter Zeit nur zu stark vernachlässigt. :(
    Als ehemaliger J+S Leiter W+G, Berg- und Wanderleiter sowie Skitourengänger weiss ich schon in etwa Bescheid was mich erwartet und wie ich es angehen muss.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So - ich habe nun Nägel mit Köpfen gemacht, der (oder das ? ) Colorado 300 inkl. TOPO CH, sowie die Fitness Add-ons sind bestellt.

    Wenn schon eine Kombination aus COLORADO und Pulsuhr, dann die GARMIN Forerunner 50 Pulsuhr. Den Brustgurt für den COLORADO bekommt man da gleich mitgeliefert, und muss ihn nicht extra kaufen.


    Danke JLacky für diesen Tipp.
    Der Forerunner 50 ist auch noch auf der Bestellung :rolleyes:

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5