TTQV ? Für wen/was geeignet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem ich fleißig mein GPS Handbuc studiere ergeben sich immer wieder Fragen:


    Oft lese ich, dass viele TTQV verwenden, da man vielfältiges Kartenmaterial benutzen kann.


    Werde ich für meinen geplanten Montenegro-Albanien-Rumänien Motorrad Trip mit Garmin MapSource auskommen ?


    Lohnt es sich die 145 Euro noch zu investieren ?


    mfg



    Fernet

  • Hi, das kannst Du leicht selber feststellen, die Power-User Version kannst Du als Demo-Version unter www.ttqv.com kostenlos herunterladen und in vollem Umfang ausprobieren.
    Voraussetzung ist allerdings, daß Du eigenes Kartenmaterial besitzt. Es wird keines mitgeliefert.
    TTQV arbeitet ausschliesslich mit "Fremdkarten".

  • Könnte mir in den 25 Tagen ja meine Tracks und Routen zusammenstellen mit freien Karten aus dem Web zusammenstellen für meinen Albanien Trip und dann entscheiden !! Super ! :)


    Gibts von Albanien freie Karten für TTQV ?


    mfg


    Fernet



    PS: Danke, war ein guter Tipp !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich habe die 140€ oder so ausgegeben und für mein Empfinden ist das Proggi, für das was es kann einfach zu teuer.
    Außerdem arbeitet die Software nicht sauber mit gelockten Garminkarten (CN2008, Topo v2) zusammen. Die wollen Dir da Ihre eigenen Programme verkaufen; sprich Karten an das GPS senden scheitert schon.

    Klase ist natürlich, daß Du eine Art "Datenverwaltung" mit all den unterstützten Files machen kannst. Sprich von einer Rasterkarte auf eine Vektorkarte switchen. Oder Tracks kürzen, zusammen setzen, konvertieren etc.

  • TTQV ist auch weniger für Garmin-Karten gedacht. Das ist erst in letzter Zeit dazu gekommen.


    Was TTQV speziell von anderen Karten-Viewern abhebt ist meines erachtens die Track, Routen und Wegpunkt-Verwaltung. Da sammelt sich bald mal etliches an. Und wenn das nicht übersichtlich geordnet abgelegt wird, verliert man schnell mal die Übersicht. Und genau da ist das Programm wirklich einsame Spitze.


    Wenn man nicht so viele Daten hat, kann auch Fugawi genommen werden. Ist dann gerade so gut.

  • TTQV ist auch weniger für Garmin-Karten gedacht. Das ist erst in letzter Zeit dazu gekommen.


    Na, mittlerweile wird das ja explicit erwähnt. Wenn ich mich recht erinnere, war dies vor einem Jahr nicht so direkt der Fall.

    Anzumerken wäre noch, daß Magicmaps Karten zwar geladen wreden können, aber ein Scrollen unheimlich lange dauert.

    Zitat:
    "Original GARMIN-MapSource-Karten mit selektiver Gerätefreischaltung können zwar in QV genutzt aber nicht hochgeladen werden. Bitte beachten Sie dass original Garmin MapSource-Karten derzeit nur bis City Navigator 8 kompatibel sind.
    Die neuen NT-Karten-DVDs wie City Navigator 9 NT sind derzeit NICHT kompatibel!."

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann eigentlich auch nur Positives von TTQV berichten.
    Die Datenbankfunktionen sind umfangreich und wie Dieter schon geschrieben hat, kann man kaum eine flexiblere Datenbearbeitung finden.
    Allein der Trackprozessor ist absoluter Wahnsinn.


    Dann noch ganz wichtig: Der Support ist einmalig, das Forum fast so aktiv wie dieses hier und die Programmierer moderieren selbst im Forum!!!!
    Für jeden kleinen Pups, den die User loslassen, gibt es eine Reaktion.
    Entweder als Workaround, Update oder leider auch mal als Absage.
    Aber man weiss wenigstens Bescheid.
    Da können andere Hersteller kaum mithalten.

  • TTQV ist wirklich ein universelles Programm für viele verschiedene Karten und zur Bearbeitung von Tracks. Ich nutze es schon seit vielen Jahren - es ist eigentlich das einzige Programm was ich seit meinem MAc-Umstieg vermisse.


    WIrklich sehr traurig :(:( , dass es keine Mac-Version gibt . Dort gibt es leider nichts vergleichbares, denn MacGPS PRo als im Ansatz ähnliches PRogramm kann mit den europäischen Karten nichts anfangen .


    Im Prinzip ist eine echte Marktlücke - es gibt bestimmt viele Mac-Anwender, die ein Programm wie TTQV begrüssen würden

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Anzumerken wäre noch, daß Magicmaps Karten zwar geladen wreden können, aber ein Scrollen unheimlich lange dauert.


    Ist vielleicht von System/Graka abhängig.
    Hier dauert es ungefähr gleich lang. (Dabei hat der Laptop
    nur shared memory und 1.8 GHz - dafür aber 4 GB RAM).

  • Ist vielleicht von System/Graka abhängig.
    Hier dauert es ungefähr gleich lang. (Dabei hat der Laptop
    nur shared memory und 1.8 GHz - dafür aber 4 GB RAM).


    CPU und RAM machen bestimmt was aus. War aber vor ~6 Monaten nicht der einzigste, der die Probleme hatte. Hab hier 3,2 GHz und 2 GB RAM.

    Angeblich liegt es an der .dll die von Magicmaps kam. Naja, es ist wie bei Garmin ... man lebt halt damit. ;)

    Ich hab hier 2 versch. Formate von kommerziellen Anbietern und mit beiden habe ich Probleme in TTQV. Komischerweise bei Freekarten nicht. Da flutscht alles wie´s Lottchen. Deswegen der Preis von 140€ einfach zu hoch.

  • Extra noch mal versucht: Bildaufbau ist ok.
    (bei 3 Karten Overlay).
    Vielleicht sind die Schuldigen die Tracks:
    Derzeit starten hier nur knapp 150 (weil ich sie nach ungefähren
    Gebieten geordnet habe - etwas, das in MS so nicht geht).
    Aber es stimmt, die Integration von MM in QV war nicht einfach -
    jedoch anhand der Schritt-für-Schritt-Anleitung kein Problem.

    Da ich ein eigenes Wege-Netz ergehe (nur ein paar
    Dutzend Wege - aber ohne die geht eben gar nix), musste
    ich die EUR 140,- opfern. Sicherlich ein stolzer Preis.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo grisnavi

    Du kannst also in TTQV ganz ohne Ruckeln durch die MM-Karten scrollen?

    Gruß Rainer


  • Jetzt habe ich mal auf 102 upgedatet und die neuen Dlls rein.
    Keine Verbesserung beim Scrollen bzw. Zoomen.

    Ich bein gewiss kein Profi in Sachen PC, aber in MM Zoomen und Scrollen geht einwandfrei. Vielleicht liegts ja doch am Arbeitsspeicher?

  • Ich versuch mal zu beschreiben:

    Beim Scrollen mit den Pfeiltasten bewirkt jeder Schritt,
    dass ca. 1/5 des Kartenfensters (jeweils in der Richtung, in die
    ich gehen will) eine kurze Aufbau-Zeit braucht, ich schätze
    1/4 bis 1/2 Sekunde (wenn wir "einundzwanzig" als
    Zählmaß nehmen ;)

    Ein Film sagt mehr als leere Worte:

    www.grisi.net/public/TTQV_q45.zip (ca. 7 MB)

    Vista 32 Ultimate SP1 auf Subnotebook (12") Samsung Q45
    (also nicht unbedingt high end :))

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rainer,


    die Ruckelei könnte Absicht sein, weil MagicMaps keinen Wert auf die Verwendung des eigenen Materials mit fremder Software legt und eine dementsprechend lahme Schnittstelle für TTQV zur Verfügung gestellt hat. Ich meine, dazu mal was im TTQV-Forum gelesen zu haben, finde den Thread aber im Moment nicht wieder.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Rainer,

    die Ruckelei könnte Absicht sein, weil MagicMaps keinen Wert auf die Verwendung des eigenen Materials mit fremder Software legt und eine dementsprechend lahme Schnittstelle für TTQV zur Verfügung gestellt hat. Ich meine, dazu mal was im TTQV-Forum gelesen zu haben, finde den Thread aber im Moment nicht wieder.



    Zitat:
    "- wir lesen die MM nicht selbst, sondern mit einer externen dll, die uns
    von MM zur Verfügung gestellt wird. Die gibt leider nicht mehr her.
    Es hilft, auf den MM-Karten die Gitteranzeige in TTQV auszuschalten,
    ebenso, solltest Du ggfs. einen Virenscanner für das Verzeichnis, in dem
    die MM-Karten liegen deaktivieren, vielleicht hilft das. "
    Quelle: http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?t=10539

    Es ware ggü. dem Kunden/Käufer aber fair, solche Infos beim Produktblatt nicht vor zu enthalten.

    @grisnavi
    Jo, bei mir siehts genauso aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • BTW für mich als Karten-Freak:
    Wie schneiden denn die TT-Karten im Vergleich ab?
    (Auch bezüglich Details - ich will jeden Bildstock und jeden Alleebaum ;)

  • Was meinst du denn mit TT Karten?
    Ich nutze hauptsächlich MM, Kompass Tirol+Südtirol (läuft sehr gut), sowie die Garmin Topo u. CN.
    Von Touratech selbst hab ich keine, bzw. bis auf routingfähige auch noch nicht befasst.

    Gruß Rainer