Alleinstellungsmerkmal 278 - 2720

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @ burgerking :


    Ich unterstelle mal, daß Du Dir auch den Zumo angesehen hast. Warum kommt der denn für Dich nicht in Frage ?


    Gruß,


    Joachim.
    (selbst immer noch schwankend zwischen 278er und Zumo)

  • Na ja, so will ich das nicht sagen. Der Zumo ist auch nen Gedanken wert.


    Wenn ich mir es Recht bedenke......ich bin auch mit ner guten (!) Papierkarte glücklich gewesen. Oder besser gesagt: genau da komme ich her. Kurzweilige Stunden habe ich vor der Paperkarte verbracht um mit dem Stabilo auf der Karte ne "SuperRoute" als Kombination von Strecke bewältigen + Nebenstraßen nutzen + Landschaft geniessen zu kreieren.
    Eine gute Papierkarte hat mir das immer sehr gut erleichtert.


    Nur: auf dem Mopped war die dann eher "lästig". Wer kennt das nicht wenn man vor der Truppe fährt. Wo kommt noch einmal der Abbiegepkt um die Lxxx zu erwischen und nicht die Bxxx????


    Der Zwischenschritt war die letzte Zeit ein PDA mit TomTom5.


    Geplant wurde am PC über den MotorradTourenplaner und einer Papierkarte auf´m Schoß. Die Tour dann übertragen und glücklich abgefahren. Klappte super und hat mir erst den Spaß am Navi erschlossen.


    Diesen PC Schritt möchte ich jetzt, wenn erforderlich, überspringen können, , nicht müssen.
    Also, wenn erforderlich, vor dem Zelt sitzend die Tour für den nächsten Tag planen ohne zwingend auf die Papierkarte angewiesen zu sein.


    Genau dafür scheint mir der 278 besser zu sein; inkl der persönlichen Konfiguration des Bildschirms (Trip, Entfernung, Höhe, Abbiegehinweise, ....).


    Was ich bei den PDA Lösungen übrigens viel besser finde als bei den Garmins: die schlucken einfacher bzw günstiger SD Karten. Auf denen lassen sich dann, wie ich es letztes Jahr gemacht habe, 5000km vorgeplante Strecke abspeichern und abfahren. TOP!
    Darüberhinaus bleibt noch genug Platz um die Strecke zu tracken.


    So soll es sein...


    Da scheint dann der Zumo wieder geeigneter zu sein -> SD Karten günstig...

  • Auf was bisher noch gar nicht eingegangen wurde (oder hab ich was überlesen?):


    Der Zumo hat einen Sirf Empfänger und der 276/278 einen PhaseTec.


    In Waldgebieten oder Schluchten hab ich mit meinem 276er schon mal Sat Ausfälle gehabt, und auch schon Abbiegungen dadurch verpasst.
    Das wäre mit dem Zumo sicher nicht passiert.


    Dennoch geb ich mein 276er nicht her. Gerade wegen der, für mein Empfinden besseren, Möglichkeit am Gerät zu planen.


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...