Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi eben gerade wird mein zumolien mit 4.1 gefüttert. Mal sehen, was da rauskommt.


    Edit: Der Absturz bei der Adresseneingabe ist immer noch da...


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Hallo,


    habe auch eben auf 4.1 upgedatet; der Systemabsturz nach Eingabe der PLZ bleibt; das ist doch wohl da Allerletzte! :confused:


    Probieren die das denn nicht vorher aus???


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sonst irgendwelche prickelnden news? das bluetooth-zeugs brauch ich eh net! vernuenftiger waere mal die ganzen anderen aenderungen die hier schon zig mal angesprochen wurden zu implementieren und solche fehler (s.o.) auszumerzen!

  • Hab eben die 4.1 aufgespielt.
    Bei der Musikübertragung vom Zumo 550 zur Bluesonicanlage von Schuberth hab ich das Gefühl, daß der Klang etwas besser ist.
    Telefonieren funktioniert soweit, wenn nicht zwei Anrufe unmittelbar nach der Beendigung des ersten Anrufes erfolgen. Offensichtlich muß die Anlage ,nach der Gesprächsbeendigung ,sich erst wieder sortieren.
    Habe zwei Gespräche getestet, Musik lief beim zweiten Gespräch weiter und Anruf ging direkt ans Handy ( Zumo hat Noki N95 rausgeschmissen). Paarung erfolgte automatisch neu. Dieser Rausschmiß kann aber auch mit der schlechten Funkverbindung eventuell zusammenhängen. Werde weiter testen.


    Bei der Postleitzahleingabe funktionierte Roßdorf, aber Rathenow nicht. Rathenow über Ortsuche funktioniert.
    Da scheinen noch Lücken vorhanden zu sein. Ich persönlich hab aber die Postleitzahleneingabe noch nie genutzt.

  • hallo, mein zumo stürzt nach wie vor beim suchen einer adresse mit v4.10 ab. das problem hatte ich auch mit v4.00.
    lösung lt. garmin ist v3.90 installieren :angry:


    gruss an alle die im urlaub mit v4.00 od. v4.10 einen zielort suchten ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    soeben von Garmin Deutschland wg. des o.a. Bugs folgende Infos erhalten:


    Der Fehler konnte reproduziert werden; d.h. der Bug ist in der FW 4.1 noch immer vorhanden.:mad:


    Folgende Abhilfe:


    Den Zumo mit der FW 3.9 fahren oder im internen Speicher die gsmapprom.img löschen und die City Navigator Europe NT 2008 komplett auf die SD - Karte spielen.


    Tolle Software - Entwickler in den USA!


    Gruß

  • Hallo Forum,

    entweder habe ich mit meinem zumo Glück oder es wurde unterschiedliche Elektronik in die Serien verbaut:
    - keine Hänger
    - keine Abstürze
    - keine AkkuProbleme
    - keine Probleme beim Update (mit Internetanschluss)
    - keine störenden braunen Fähnchen usw...

    Einzig die poröse Gummiabdeckung an der Halterung, die aber schnell und Problemlos durch Loius Landshut per Post zugeschickt wurde.

    Wird vielleicht zu viel an den Geräten verändert/gebastelt? Ich stelle mir gerade vor, wie ich meiner Dose ein neues Kennfeld ins MotorManagement einspiele und dann mich wundere, dass sie nicht mehr rund läuft.

    Nix für ungut.

    Grüße

    labiwa

  • Hallo Forum,

    entweder habe ich mit meinem zumo Glück oder es wurde unterschiedliche Elektronik in die Serien verbaut:


    ... oder es liegt daran, dass du das 550er hast. Soweit ich das mitbekommen habe, trat der Fehler hauptsächlich bei den 500er und 400er Versionen vom Zumo auf.


    Auf meinem 550er läuft die FW 4.10 einwandfrei.


    Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Fehler tritt dann auf, wenn Du Karten im internen Speicher UND der SD-Karte gespeichert hast. Da die 500er einen kleinen internen Speicher haben, ist dies oft gerade bei denen nicht so prickelnd mit dem Update.

    Von der 3.90 zur 4.10 haben sich aber nun wirklich nicht so wahnsinnig viele Neuerungen eingestellt, dass man problemlos mit der 3.90 fahren kann.
    Alternativ SD-Karte raus und der 500er läuft auch mit der 4.00 oder 4.10.
    Mal abwarten, was sich die Frickler als nächstes einfallen lassen. ;)

    Schönen Feiertag noch!

    Matthias

    Ich fürchte, dieser Bug wird eine ähnliche Lebensdauer haben, wie die never-ending-story mit den Autobahnen. Also wird die Pfingsttour 2009 endlich wieder ohne Ärger stattfinden können!

  • Steffi und Yanick wurden auch überarbeitet... oder hab ich das seid Monaten verpennt ?!?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... oder es liegt daran, dass du das 550er hast. Soweit ich das mitbekommen habe, trat der Fehler hauptsächlich bei den 500er und 400er Versionen vom Zumo auf.

    Auf meinem 550er läuft die FW 4.10 einwandfrei.

    Gruß
    Heinz



    Nach Update auf 4.1 war ein Hochladen weder vom PC, noch vom Speicherchip möglich.
    Ich habe meinen 550er wieder auf 3.9 gesetzt, jetzt läuft alles ohne Probleme.

    Gruß Friedrich

  • Ich habe nun beschlossen, auf 3.9 zu bleiben, die Version läuft stabil und bietet alle nötige Funktionalität. Diese ewige Updateorgie ist nervig. Man muß doch nur die Verbesserungsliste durchlesen und wenn nix wesentlich brauchbares Neues dabei ist lieber Finger weg - never stop a running system! :rolleyes:


    gruß
    gmc

  • Also ich hab mir vorher gerade die FW 4.1 aufgespielt. Soweit ich sehen konnte funktioniert alles ganz normal! Routen übertragen, nach PLZ suchen, BT-Verbindungen.. Mal sehen!

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    ... Ihr im internen Garmin - Speicher beim ZUMO 500 - in der Regel Laufwerk F - die Datei gmapprom.img löscht (vorher vielleicht sichern) und dann die komplette City Navigator NT 2008 auf eine SD - Karte spielt.

    Habe das am Wochenende mit einer beim Mediamarkt für 17,00 Euro gekauften 4GB SDHC - Karte gemacht; alles läuft ohne Probleme.:D

    Gruß