Darstellung von Track´s in MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forumisti,
    wenn ich meine Track´s in MapSource darstellen lasse passiert es mir dass eine Tour in verschiedene Blöcke aufgeteilt wird - gegangen bin ich diese Tour aber an einem Stück. Was ist der Grund für die "zerhackte Darstellung" in MapSource ?


    Gruß
    Charly

  • Hallo Charly,


    dies passiert immer dann, wenn das Gerät mit einer neuen Aufzeichneung beginnen muß, sei es weil es ausgeschaltet wurde oder kurzfristig der Satellitenkontakt verloren gegangen ist.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Hi Charly,


    diese 'zerhackten' Track's kannst Du aber in MapSource zusammenkopieren auf einen Track.


    Wenn Die Lücke nich groß war, fällt das auch garnicht auf. Ansonsten ist da halt ein längerer grader Strich zwischen den einzelnen Trackpunklten.


    Ich mach das auch immer so, um Track's zu bestimmten Strecken immer an einem Stück zu haben.


    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo JLacky,
    wie machst Du das denn mit dem Zusammenkopieren von "zerhackten Track´s" ?


    Gruß
    Charly

  • Zitat

    Zitat von heimkehrer@23.02.2004 - 11:41
    Hallo JLacky,
    wie machst Du das denn mit dem Zusammenkopieren von "zerhackten Track´s" ?


    Also, das geht so.


    Pfad mit Doppelklick öffnen. (oder rechte Maustaste Pfad-Eigenschaften)


    Dann mit der Maus den Punkt in der Liste auswählen ab dem ich kopieren will. Die Zeile wird blau hinterlegt.


    Jetzt mit der Tastatur weiter und Umschalttaste drücken und gedrückt halten. Mit den Cursortasten kann man jetzt die Auswahl der Trackpunkte erweitern. Hilfreich ist dabei die Option "Karte auf ausgewähltem Punkt zentrieren"


    Jetzt kopieren (CTLR-V oder Oben in der Buttonleiste des Dialoges auswählen)


    Jetzt den Dialog schließen und den Track auswählen in den hineinkopiert werden soll.


    Jetzt auswählen an welche Stelle kopiert werden soll, und Einfügen. Fertig!


    Den Namen des Pfads kann man jetzt auch noch nach eigenen Wünschen anpassen.


    Am besten funktioniert das, wenn man MapSource zweimal startet. So kopiere ich immer aus einem Pfad der einen MapSource-Datei in einen Pfad der anderen MapSOurce-Datei.


    Mfg
    JLacky

  • noch eine kleine Ergänzung wegen dem Zusammensetzen von "zerhackten" Tracks:
    Vorsicht wenn Ihr Tracks von einem ganzen Tag in einem Track "zusammensetzt" wo Ihr größere Pausen gemacht habt! Die Ergebnisse in der Pfadstatistik stimmt dann nicht mehr, da die "Pausenzeit" in die "Verstrichene Zeit" mit eingerechnet wird und daher
    bei der "Durchschnittsgeschwindigkeit" ein komplett falscher Wert heraus kommt.
    Gilt aber nur für die Pfadstatistik, das ist die letzte Zeile wo die Tabelle mit der Auswertung des Pfades aufgelistet ist. Die eigentlichen Geschwindigkeiten in der Trackliste sind davon nicht betroffen.
    Die Indexnummerierung der einzelnen Trackpunkte wird von MS selbstständig "richtig" durchgeführt, wenn Ihr die einzelnen Tracklogs zu einem zusammenfasst.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@25.02.2004 - 15:00
    Vorsicht wenn Ihr Tracks von einem ganzen Tag in einem Track "zusammensetzt" wo Ihr größere Pausen gemacht habt!


    Hi,


    und noch lustiger wird der neue Pfad, wenn man ihn aus Pfadstücken unterschiedlicher Pfadaufzeichnungen zusammensetzt, die mehrere Jahre auseinanderliegen. Dann ist man plötzlich für ein Pfadteilstück von ca. 40m mehere Jahre unterwegs gewesen.


    Ich weiss jetzt nicht mehr welches Tool das war, aber ich habe mal eine Funktion gesehen, mit der man die Zeitangaben in Pfadaufzeichnungen entweder rauswerfen, oder neu schreiben konnte, sodaß dann solche Ausreisser bei zusammengesetzten Pfaden nicht vorkommen. Klar, die Information ist in dem Fall dann weg, oder verfälscht.


    Mfg
    JLacky

  • Hallo,
    in TTQV geht sowas ziemlich einfach. Gibt aber bestimmt noch andere Progs die das auch hinbekommen.


    Bis denn
    Ortwin

  • Hallo Jungs,
    das mit dem zusammenkopieren war ein guter Tip. Vor allem wenn man Mapsource 2mal startet, dann wirds fast komfortabel (wenn man die Tastaturkürzel beherrscht).
    Ich habe das dazu genutzt, meine Slowenien-Croatien-Tracks zusammenzustellen zu Tagesrouten wie gefahren und hab die mal per Mail hochgeschickt.
    Das wollt ich schon immer machen, habs aber gelassen, weils an de 200 Tracks waren.


    Danke,
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...