Zumo geht "sporadisch" aus...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Betroffene,
    dieses Problem begleitet mich schon seit 2 Jahren. Mal bleibt er stundenlang an und dann wieder ist er urpötzlich aus.
    Bei meiner letzten Tour über 4 Tage ist mir folgendes aufgefallen:
    Regenfahrt 250 km - keine Probleme
    Nächster Tag Sonnenschein ab Mittag, die Tempertur stieg an - der Zumo fiel auch und konnte nicht mehr aktiviert werden. Kurz nach dem Booten schaltete er sich wieder aus.
    Nach ca. 5 Stunden Fahrt am Ziel angekommen zeigte er weiterhin keine Anzeichen, den Dienst wieder aufzunehmen.
    Am nächsten Morgen war alles wie weggeblasen. Eingeschaltet und ohne Probleme den ganzen Tag genutzt.
    Meine Vermutung ist Feuchtigkeit. In der Nacht ist das Teil von innen wieder getrocknet und wurde damit wieder funktionsfähig. Wer soll ihn sonst repariert haben.
    Dieses Thema ist schon seit langer Zeit in diesem Forum vertreten. Es ärgert mich, dass von Garmin bisher keine Stellungnahme dazu erfolgt ist. Selbst wenn man das Personal auf Messen zu diesem Thema anspricht sieht man nur in leere Augen.
    Bin gespannt, was ihr darüber denkt.
    Wodo
    (aktuelles Betriebssystem und neueste Karten sind installiert)


  • Meine Vermutung ist Feuchtigkeit.
    Wodo
    (aktuelles Betriebssystem und neueste Karten sind installiert)




    Bei einem oder vielleicht zweimaligen Ausfall nach Regen könnte Feuchtigkeit schon die Ursache sein. Wenn der Zumo jedoch öfter Wasser zieht, müsste die Elektronik dauerhaft geschädigt werden.
    Ist aber auch meinerseits alles nur eine Vermutung.:rolleyes:

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das mit dem kondensat. begleitet andere Geraete von Garmin auch. Der 27xx ist ein solcher Kandidat. Loesung: Geraet oeffnen einen Silikatbeutel in das Geraet verbringen schon war Ruhe.Die 27xx gingen nicht aus. Es bildete sich Kondenswasser von innen an der Scheibe.IPX7 sagt das kein Wasser rein kann.Im umkehrschluss kann auch keins rauss!!!


    Darueber wuerde ich mal nachdenken. Ob das hilft???


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Leidensgenossen,


    Ich verfolge seit Tagen eure Beiträge, da ich auch von den ständigen Ausfällen des Zumo 550 betroffen bin. Hier muß ich mich jetzt einklinken. Habe das Gerät erst Anfang Mai gekauft und noch wenig Erfahrung. Bin mit den Originaldateien eine Woche in Umbrien unterwegs gewesen und hatte lediglich auf der deutschen Autobahn einen Absturz. In Italien lief das Gerät einwandfrei. Nachdem ich vor einigen Tagen die „laute Steffi“ und den „lauten Jannick“ installiert hatte, produziert die blöde Kiste Abstürze am laufenden Band. Ich kann kaum 10 Kilometer fahren ohne Absturz.


    Nun habe ich mir über den Webapdater wieder die Original-Sprachdateien „Deutsch“, „Steffi“ und „Jannick“ herunter geladen und installiert. Im Download von Garmin sind keine *.sum-Dateien enthalten, Steffi und Jannick sprechen aber trotzdem! So gesehen, könnte man sich diese Dateien schenken?


    Heute konnte ich nur 2 kurze Strecken mit ca. 10 km testen: Keine Benutzung von Routen, Eingabe der Ziele direkt am Navi, und die vorgeschlagene Strecke bewußt verlassen; Steffi hatte eine Menge zu tun um mich auf die Originalstrecke zurückzubringen. Kein Absturz!


    Vom nächsten längeren Test am kommenden Wochenende werde ich wieder berichten.


    Gruß an alle Leidensgenossen
    Willibär

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es sollte der Orginal Internet Explorer sein. Dann geht es auch mit Vista .


  • Ich bin (und bleibe es auch trotz Windows 7) überzeugter Windows XP - Nutzer.^



    ich kann einfach nicht widerstehen :)


    windows 7 ist einfach klasse ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • möglicherweise habe ich das falsch verstanden.
    ich dachte, das Problem ist, das der ZUMO nicht erkannt wird unter Vista.
    meist ist es dann das Problem, das nicht der Orginal IE verwendet wird.


    habe einfach zu schnell gelesen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zur Sprachdatei muss ich sagen, dass ich immer die Original-Sprachdateien verwendet hatte.
    UND DAMIT GING DER ZUMO AUS :mad:

  • hm, mein computer meint, es seien keine usb geräte angeschlossen, obwohl der zumo dranhängt grübel:confused:


    Sersen !


    Also i hab auch Vista als Betriebssystem und habe keine Probleme.
    Schau mal ob sich die Treiberdateien des ZUMO im richtigen Ordner befinden
    (C:\Garmin\USB_Drivers\I386\).


    Zum eigentlichen Problem:
    I lass grad mein ZUMO defragmentieren, anschließend werde ich ihn mal "tiefenreinigen".
    Fragmentiert war er zu 98%....
    Schaun mer mal was rauskommt.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für die Hilfeversuche.
    Ich verwende den Inet Explorer. Die Dateien sind auf meinem Computer in einem Verzeichnis, auf den Garmin sollen sie ja gerade erst durch die Installation. Die Installation fängt auch an, dann kommt aber ein Dialogfenster wo ich entweder Seriell oder USB Verbindung wählen muss. Bei USB sagt er mir dann, das er kein angeschlossenes USB Gerät erkennen kann. Aus MS heraus wird der Zumo auch über USB erkannt, also einen USB Fehler kann ich ausschließen. Könnt ihr mir die Dateien "quasi" schon entpackt, nur zum selbst reinkopieren ins Garmin Verzeichnis, zur Verfügung stellen ?

    mfg

  • Fragmentiert war er zu 98%....


    98% :o


    Wenn man bedenkt, dass die Karte mehr als ¾ des Speicherplatzes belegt, ist die aber beim speichern ganz schön zerstückelt worden.