Zumo geht "sporadisch" aus...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann schon sein, dass es andere Fehler gibt, Fehler die aber die Umgebung des Zumo betreffen, sei´s Halterung, Kabel, POI, etc kannst ja wohl ausschließen, bei der Menge an Störungen und den gleichen Ausfällen lässt isch da kein Zusammenhang herstellen. Es haben ja nicht alle die feuchten, oxidierten und sonst noch gearteten Halterungen.

  • also ich hab die treiber auch unter c:garmin blablabla :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Onkel_Benz,

    wie lange hat bei Dir das Defragmentieren und Tiefenreinigen per USB-Anschluss gedauert?


    Sersen !


    Kann Dir net sagen, wie lange das Defragmentieren gedauert hat,
    habs über Nacht laufen lassen.
    Tiefenreinigung hab ich noch nicht gemacht,
    i wollte des schrittweise machen,
    um bei eventuellem Erfolg genauer sagen zu können, was denn nun hilft oder auch nicht.
    Hab heut mit TTS naviegiert, allerdings nur knapp 30km, ausgegangen isser nicht, halte des aber jetzt auch nicht für aussagekräftig,
    muss i mal bisserl länger fahren.


    Was ich noch gemacht habe:
    auf dem ZUMO befand sich eine tmp.jtd Datei,
    die habe ich noch nie vorher gesehen, die habe ich noch zusätzlich gelöscht.


    Onkel_Benz

  • Aus die Maus ...


    instabiler Zumo .... stabiler Zumo .... toter Zumo


    Hallo Absturzgeplagte,


    nachdem mein Zumo ja wieder stabil war, habe ich wieder angefangen, Daten aufzuspielen. Zunächst ca 5-10 Routen, dann ungefähr die Hälfte der vorher installierten POIs. Hat alles prima funktioniert.


    Nachdem die letze Dateneinspielung beendet war, ist er noch ganz normal gestartet. Die Routen und die POIs waren vorhanden und konnten ganz normal angesprochen werden.


    Ich habe das Gerät dann ausgeschaltet. Am nächsten Tag wollte ich es wieder verwenden, aber nichts ging mehr.


    Akku raus/rein, Hard-Reset, USB anstöpseln; Ladegerät anstöpseln, alles ohne Reaktion. Mein Gerät ist tot, aber das sehr stabil ...:heul:


    Inzwischen ist es bei Garmin. Mal sehen, was dabei rauskommt.


    Vielleicht ist die Info ja nützlich bei der weiteren Fehlersuche. Vielleicht gibt es aber auch gar keinen Zusammenhang.

  • Hallo Zumo Gemeinde,
    Ich verfolge seit geraumer Zeit den Thread, weil ich seit Steffi 1.8 ebenfalls Probleme mit dem Abschalten habe die mich ziemlich genervt haben. Es tritt auf sobald eine Ansage kommen soll. Meist nach einigen Neuberechnungen oder häufigen Ansagen.
    Ich habe mit den TTS Editor runtergeladen und mir die Steffi 1.7 und 1.8 angeschaut. Da sind deutliche Unterschiede zu erkennen. 1.8 hat viel mehr und andere Einträge als 1.7
    Wie an anderer Stelle bestätigt wird gibt es scheinbar bei 1.7 keine Abbrüche.
    Ich habe daher die 1.7 mit dem Editor die Einträge auf "Du" gestellt und einige einträge (Kreisel statt Kreisverkehr etc.) angepasst und lauter gestellt.
    Anschließend eingespielt und da ich gestern beruflich in Holland zu tun hatte, den Zumo parallel zum Fahrzeug-Navi mitlaufen lassen. Um das ständige Neuberechnen simulieren habe ich nach einiger Zeit "Home" als Ziel eingegeben. Und siehe da, während 300km ständigen Neuberechnens an jeder Abfahrt, kein Abbruch. Auch eine Umleitung durch das Fahrzeug-Navi (TMC) hat er problemlos mitgemacht.


    Ich tippe daher auf ein nicht funktionierende Sprachversion Steffi 1.8
    Übrigens Zumo FW = 4.7 ,Kartenupdate 2010 über Lifetime.


    Herzliche Grüße
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    nachdem über Pfingsten mein Zumo550 auch mehrfach ausgefallen ist habe ich nun, nachdem sich das mit der "Steffi" ein wenig herauskristallisiert auch bei mir die "Steffi 1.7"
    installiert.
    Habe dann gestern mal ne kleine Tour gemacht und hatte nicht einen Abbruch.
    Das Wochenende davor hatte ich die Steffi nur abgewählt und als Sprache nur Deutsch angeklickt. Auch da bei der Tour keinen Abbruch des Gerätes.


    Ob es letzten Endes wirklich an der Steffi 1.8 liegt ?? Sollte sich was ändern werde ich berichten.


    MfG


    Dirk

  • Hallo Leute,


    ich schon wieder. Heute war Weihnachten. Ein Päckchen von Garmin mit einem neuen Zumo 550.


    Der Austausch hat gerade mal eine Woche gedauert.:tup:


    Interessanter dürfte für euch aber der Hinweis auf dem Lieferschein sein:


    Zitat

    Bitte lassen Sie bei der Sprachausgabe nur "Deutsch" eingestellt. Sowohl die Sprachansage "Steffi" als auch "Yannick" sind fehlerhaft und können Systemabstürze verursachen.
    Garmin arbeitet bereits mit Hochdruck an einem Softwareupdate


    Gruss
    manne

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zumo-Freunde,

    die die Install.exe von Steffi 1.70 und Yannick 1.40 von Garmin anscheinend nicht auf jedem PC fehlerfrei ausgeführt werden können habe ich meinen Eintrag #272 soeben überarbeitet und biete dort ab sofort den Download der Original-Versionen Steffi 1.70 und Yannick 1.40 in der Originallautstärke (Volume 80) an.

    ...viel Glück und bitte ein Feedback :tup:



    Hallo Jens,

    nachdem bei mir heute der Bildschirm zum ersten mal eingefroren war - nach Entfernen der Batterie ist wieder alles o.k. - wollte ich nachsehen, welche Steffi-Version ich auf meinem Zumo habe.
    Ich habe mir die laute Steffi aus deiner "Zusammenstellung" im März 09 installiert.
    Aber: Wie kann ich erkennen um welche Version es sich handelt?
    Deutsch_Steffi.vpm ist vom 07.05.2008 und hat 14.126 kb.

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Softwareupdate..... das könnte ein Update der Sprachdateien aber auch ein Update der Firmware (GS-Version) sein.
    Schade das es nicht genauer beschrieben ist.


    Moin,


    na, das ist mir im mom egal, Hauptsache ist doch das Garmin "endlich" erkannt hat das da was faul ist im System. Es wurden ja immer mehr Nutzer die einen Systemabsturz erleiden mussten.


    MfG Dirk


  • Na wer sagt es denn.
    Langsam kapieren sie es.
    Die lesen hier mit, hab damals mit meinen Zumo auf das Forum hingewiesen,
    aber nie ne richtige Antwort bekommen zu diesem Problem.


    @Onkel_Benz
    weist du schon was genaues ?

    MfG Lampe1


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zumo-Freunde,

    habe gerade den Webupdater laufen lassen... es gibt ab sofort eine Steffi TTS 1.90 und einen Yannick 1.80 ... siehe Anlage !!!


    Hallo Jens,


    erhöhst Du die Lautstärke der Dateien und packst die in Dein Archiv ?


    MfG Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn es die Steffi aus meiner Zusammenfassung ist dann ist es die laute Steffi 1.80 !!!

    Zur Kontrolle im Zumo-Menü der Sprachauswahl die Steffi TTS Option auswählen... und dann unter Maulschlüssel -> System -> Systeminfo aufrufen... dort steht die Versionsnummer.



    Hallo Jens,

    Danke, jetzt hab ichs kapiert: Audio_Version = eingestellte Sprachdatei.
    Da ich nach dem Download der lauten Steffi noch ein Kartenupdate gemacht habe, hab ich jetzt Steffi 1.70 drauf.
    Lass ich auch erst mal drauf - vielleicht war der Absturz meines Zumo ja eine einmalige Anglegenheit (Never Change a winning Team).
    Vielleicht lade ich mir später die Steffi 1.90 runter.

    Klasse Arbeit, die du hier leistest:tup::tup::tup:

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3