noch nen paar Fragen vor dem kauf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich will mir nun endlich ein Gps-Gerät kaufen und hab mal noch nen paar Fragen.
    Ich will es zum MTBfahren nutzen und muss/will mich zwischen dem Legend und Vista entscheiden.
    Da mein Radcoputer (sigma) schon nen höhenmesser hat, frage ich mich, ob mein GPS auch einen braucht, oder ob ich mir die 50 euro mehrkosten sparen sollte/kann?
    Oder sind die 50 euro für den Kopass das Geld wert?
    Was für Karten würdet Ihr kaufen?
    Sie sollten leicht zu bedienen sein und recht "übersichtlich" sein...
    Magicmaps oder Topo?
    Wir fahre im Sommer nach Österreich und ich frage mich, ob es Karten von der Region (Brixental) gibt, oder ob ich mir dafür extra noch die Topo Österreich kaufen muss:confused:

    Fragen über Fragen:eek::D


    1000 Dank an alle!!!

    Grüße MTBler

  • Ich empfehle das Vista mit Kompass/Höhenmesser . Mit Kompass zeigt dir das Gerät auch im Stillstand die Richtung an, und man steht öfter als man denkt...;).

    Um die Topo kommst du nicht herum, willst ja schließlich auf dem Gerät sehen wo du bist. MagicMaps ist für die Planung am PC sinnvoll.

    Für den Österreichurlaub ist die Topo die sicherste Lösung. Es gibt sicherlich auch freie Karten aber ob du mit denen zufrieden bist...?

    Gruß berg-huette

  • Ich würde auf dem GPS auch auf keinen Fall auf den Kompass und Barometer verzichten wollen. Gibt nur Vorteile!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich den Höhenmesser in meiner Polar habe hab ich mir den Legend geholt. Also die gleiche überlegung wie bei dir. Ich glaube auf den elektrischen Kompass kannst du als Biker verzichten ;)
    Für mich auf dem Rennrad habe ich den CityNav DACH geholt auf SD-Karte (39,-)...dass scheint ganz gut zu klappen. Du wirst um ne vernünftige Topo als MTBler wohl nicht rumkommen. Auf jeden Fall möchte ich das Gerät nicht mehr missen.
    Grüsse und viel Spass
    QD

  • Ich glaube auf den elektrischen Kompass kannst du als Biker verzichten ;)

    Glaubst Du... Mal sehen was Du glauben wirst, wenn Du mal an einer Weggabelung stehst, und die Karte sich nicht mehr richtig ausrichten lässt.... Berichte uns dann mal so Deine Erfahrung.... :p

  • Für mich auf dem Rennrad habe ich den CityNav DACH geholt auf SD-Karte (39,-)...dass scheint ganz gut zu klappen.


    Hi Quaeli, ich habe mich für die gleiche Kombination entschieden :) und habe absolut nix zum Aussetzen. Die Orientierung gelingt mir glücklicherweise auch ohne Kompass. Dafür habe ich aber auch meine Cyclo M1 dabei. Die deckt die fehlenden Funktionen ab :)


    - Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo MTBler,

    natürlich braucht man zur Orientierung nicht unbedingt einen Kompass oder einen Höhenmesser. Angeblich klappte früher die Orientierung sogar ohne GPS :). Andererseits, wenn ich schon Geld ausgebe, dann möchte ich mich nachher nicht über fehlende Funktionen ärgern. Und das wird vermutlich der Fall sein, wenn du den Legend kaufst. Kompass und Höhenmesser waren mir beim Kauf 50 € wert und ich bin jetzt darüber heilfroh.

    Fazit: Nimm den Vista!

    Servus Haga

  • Hallo,


    ich hänge mich auch mal mit einer "Frage vor dem Kauf" hier an:


    Ich habe gerade im eTrex-PDF-Handbuch gelesen, dass Höhenprofile nur in Verbindung mit DEM-Karten (Digital Elevation Model) angezeigt werden können. Stimmt das?
    Wofür braucht dann ein Vista einen Höhenmesser?
    Was sind DEM-Karten? Auch die CityNavigator oder nur Topo?


    Vielen Dank.

  • ... Höhenprofile nur in Verbindung mit DEM-Karten

    Ja, im Voraus!

    DEM=Digital Elevation Model. Woher sollten denn auch bei einer zwar geplanten, aber noch nicht abgefahrenen Route die Höheninformationen kommen, wenn nicht aus der verwendeten Karte? Die TOPO-DV2 kann das beispielsweise. Bei einem aufgezeichneten Track sind natürlich auch die (berechneten) Höhenangaben mit erfasst - egal, ob das Gerät einen Höhenmesser hat, oder nicht.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich benutze am mtb meinen legend hcx und die topov2.

    auf den barometrischen höhenmesser kann man verzichten, die gps-höhe reicht völlig.
    interessant wäre beim vista die anzeige des gesamtaufstieges.
    leider muss man dazu immer auf die höhenmesserseite wechseln.
    ich lasse mir nun den gesamtaufstieg nach der fahrt am pc auf der top50 ausrechnen.

    den kompass vermisse ich nicht.
    webgandalf beschreibt das problem, das sich ohne kompass im stand die karte wieder nach norden ausrichtet.
    man sieht aber auf der karte den gefahrenen track und kann daran erkennen, woher man gekommen ist und wohin es weiter geht.
    ob einem das schwerfällt muss jeder für sich entscheiden.
    es soll aber auch leute geben, die die karte immer nach norden statt in fahrtrichtung ausgerichtet lassen.
    ach ja, kalibrieren muss man den kompass auch vor jeder tour.

    magicmaps kenne ich nicht, aber die topov2 ist wirklich gut.

    da es sich beim etrex um ein produkt mit verfallsdatum handelt
    (gummierung, gehäuseverschleiss, modellwechsel des herstellers)
    würde ich die mehrkosten für den vista sparen und für das nächste gerät weglegen.

    schönen gruss
    p


  • Wofür braucht dann ein Vista einen Höhenmesser?



    Mit Höhenmesser fließt auch der Luftdruck in die Berechnung der Höhe ein. Dadurch wird das Ergebnis genauer als nur über GPS-Signal.

    Servus Haga

  • Mit Höhenmesser fließt auch der Luftdruck in die Berechnung der Höhe ein. Dadurch wird das Ergebnis genauer als nur über GPS-Signal.

    Servus Haga



    dem stimme ich zu bist etrex cx.
    ab hcx wäre ich mir nicht mehr so sicher.

    p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit Höhenmesser fließt auch der Luftdruck in die Berechnung der Höhe ein. Dadurch wird das Ergebnis genauer als nur über GPS-Signal.

    Servus Haga


    Beim Wandern in den Bergen und auch beim MTB sind die GPS-Höhendaten nicht immer Realität. Bei ungünstigen Empfangsverhältnissen wandert der Track oft mehrere Meter seitlich ab (bergauf oder bergab) und da kann die GPS-Höhe um mehr als huntert Meter falsch sein. Ich kalibriere den Höhenmesser bei Beginn der Wanderung und habe die autom. Kalibrierung ausgeschaltet. Bei autom. Kal. ein korigiert mein Vista HCX bereits nach kurzer Zeit auf die GPS-Höhe und braucht dann in der Folge sehr lange um wieder die tatsächliche Höhe anzuzeigen. Mit meiner Einstellung stimmen die Höhenangaben GPS und DEM im höhen Grad überein.
    Bei meiner heutigen Wanderung wich der Track für mehrere Minuten seitlich ab, dabei Trackpunkthöhe 318 DEM-Höhe 321, DEM-Höhe ,wo der Track in die Karte gezeichnet wurde, 347.


    Gruss Helmuth

  • Also dass Du die automatische Kalibrierung ausschaltest würde ich grundsätzlich mal als Fehler bezeichnen.


    Was ich nicht ganz verstehe ist was genau abgeht, wenn Du die Autokalibrierung eingeschaltet hast. Es Korrigiert auf die GPS-Höhe kommt aber nicht mehr auf die tatsächliche Höhe... Was nennst Du denn die tatsächliche Höhe?


    Keine Ahnung was da beim HCx abgeht, vom theoretischen Mechanismus her müsste das in etwa gleich laufen wie beim 60CSx. Bei dem bekommst Du die besten Höhenwerte mit Variable Höhe und Autokalibrierung. Die Toleranz liegt eigentlich immer deutlich unter 15 m. Eher bei 5 bis 10 m. Alles unter 15 m würde ich im heutigen GPS-Umfeld in dem wir uns hier bewegen als okay bezeichnen. Bei mehr als 100 m ist etwas schon ganz deutlich nicht in Ordnung.


    Irgendwie erinnert mich das ganze an die Driftprobleme des HCx. Könnte es sein, dass die auch in der vertikalen auftreten?

  • Also dass Du die automatische Kalibrierung ausschaltest würde ich grundsätzlich mal als Fehler bezeichnen.


    Irgendwie erinnert mich das ganze an die Driftprobleme des HCx. Könnte es sein, dass die auch in der vertikalen auftreten?


    genau so ist es.


    Gruss Helmuth

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin eben auf der Garmin HP auf Deutschland Digital aufmerksam geworden.
    Ist das vergleichbar mit Topo, also Routen planen und dann auf dem Gerät ne Karte sehen? Oder ist das eine reine Planungssoftware???
    99 Euro sind ja recht günstig :D wo ist da zu topo der Unterschied :confused:

    Grüße MTBler

  • wo ist da zu topo der Unterschied :confused:

    Hallo MTBler,


    die Deutschland Digital ist eine Rasterkarte (Top50 für ganz Deutschland).
    Die Garmin TOPO Deutschland v2 ist eine Vektorkarte.


    Nur Vektorkarten im Garmin-IMG-Format können auf ein Garmin-Handgerät übertragen werden. Rasterkarten kannst du zum Planen am PC nutzen und auf einen PDA/PNA/Smartphone übertragen.


    Grüsse - Anton

  • Hi,


    stehe auch kurz vor einem Kauf des eTrex Vista HCx und habe noch ein paar Fragen.


    Vorab kurz zu meinem Vorhaben.
    Möchte Anfang Juni eine Fahrradtour von Oldenburg nach München machen und keine Lust am Tag 40mal anzuhalten um auf die Karte zu gucken.


    Sorry, für die folgenden blöden Fragen. Bin aber totaler Anfänger beim Thema GPS und einfach etwas vorsichtig, da ich nicht unnötig Kohle aus dem Fenster werfen will.


    Ist es richtig, dass diese Karte
    http://www.jedermann-gps.info/…/deutschlanddigital50.php
    nicht für die Darstellung auf dem GPS-Gerät geeignet ist, sondern diese?
    http://www.jedermann-gps.info/…topodeutschlandgesamt.php


    Wenn ja, kann mir jemand sagen, ob bei folgenden Bundles die bessere/teurere Karte dabei ist?
    http://www.jedermann-gps.info/…arpaket2etrexvistahcx.php
    http://www.gpstools.de/ unter SuperBundle, das obere Produkt


    Welches der obigen Bundles haltet ihr für besser?


    Im Lieferumfang des o.g. Geräts ist ein USB-Kabel enthalten. Wieso kann man ein "Kabel PC-Interface USB" zusätzlich erwerben? Ist das nur als Ersatz gedacht?


    In den obigen Bundles ist jeweils eine 2GB SD Speicherkarte enthalten. Ist das viel in diesem Bereich? Was kriege ich da ungefähr drauf? Reicht das für die obige Tour?


    Wieso kann man die Lenkerschelle extra kaufen, die ist doch bei der Fahrradhalterung dabei?


    Macht es Sinn auf längeren Touren ein Netzteil mitzuschleppen um das Gerät einfach abends anzuschließen und morgens mit voller Power :) weiterzufahren?


    Mit folgender Ausstattung müste ich doch komplett ausgestattet sein und loslegen können für obiges Vorhaben, oder?
    -Gerät
    -Karte
    -Fahrradhalterung
    -ggf.zusätzliche Speicherkarte
    -ggf.Netzteil bzw. ausreichend Batterien/Akkus
    -PS und Fahrrad sind vorhanden :)


    Übrigens, bin neu hier im Forum. Das ist meiner erster Post :bye:
    Schonmal :danke: im Voraus für die Beantwortung der Fragen!


    Viele Grüße,
    Dennis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank nochmal an alle :)
    Hab mir heut den Legend HCX und die Topo v2 gekauft :D
    Nun bin ich noch auf dersuche nach ner guten Halterrung fürs MTB...
    Was empfehlt Ihr????

  • Also dass Du die automatische Kalibrierung ausschaltest würde ich grundsätzlich mal als Fehler bezeichnen.


    Was ich nicht ganz verstehe ist was genau abgeht, wenn Du die Autokalibrierung eingeschaltet hast. Es Korrigiert auf die GPS-Höhe kommt aber nicht mehr auf die tatsächliche Höhe... Was nennst Du denn die tatsächliche Höhe?


    Irgendwie erinnert mich das ganze an die Driftprobleme des HCx. Könnte es sein, dass die auch in der vertikalen auftreten?


    Anbei bei Beispiele
    a) bei den erwähnten Driftproblemen
    b)bei guten Empfangsverhältnissen.




    jeweils Höhenmesser-Autokalibrierung aus.