Erfahrungen mit Track Logger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Naja, was mir so auf den ersten Blick auffällt ist die etwas dürftige Aussage, das "handelsübliche" GPS-Empfänger eine viel kleinere Auflösung besitzen... Tja, die Qualität dieser Aussage lässt hoffentlich nicht auf die Qualität des Gerätes schliessen...

  • Hi,
    also ich vor wenigen Tagen den RBT-2300 gekauft (siehe weiter oben) und der hat nicht 4Mb sondern 64MB Speicher.
    Außerdem weiß ich nicht, wie in 4MB 270.000 WPs passen sollen - was wird dabei gespeichert? Bei meinem sind für die 64MB 600.000 (oder 650.000?) WP angegeben.


    Ich habe den RBT-2300 auch (unter anderem) gekauft, weil der 276er beim Tages-Track speichern so viel "vergißt". So werde ich (wenn ich dran denke) den Tages-Track im 276er abspeichern und der 2300er läuft immer detailliert mit - mit den Daten, die auch der 276er im active Log hat (Pos, Datum/Zeit, Höhe, Geschwindigkeit und ohne Punkte zu verlieren).


    Gruß



    PS: klar, ist nur Spielerei, der hohe Detaillierungsgrad, aber ich spiele halt gerne :D

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für mich wäre dies

    Zitat

    Bitte beachten Sie dass GPS Tracklogger besitzt keinen integrierten GPS-Empfänger!


    schon ein Ausschlussgrund.

    Such mal nach Logger, da wirst Du zu mehreren Fabrikaten, die eigenständig sind und mehrere GB speichern jkönnen, fündig

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Erfahrung habe ich absolut keine, aber was das Ding speichert ist doch dort angegeben:

    Zitat

    Data stored by GPS Tracklogger:

    • Date UTC (year, month, day),
    • Time UTC (hour, minute, second),
    • Latitude and longitude with the 1/10000 arcminute resolution (e.g. 52° 32,7253 E),
    • Altitude with 1 meter resolution,
    • Number of visible satellites,
    • HDOP in the range between 0.1 and 25.5 with resolution 0.1,
    • 2D/3D mode;

    Außerdem steht dort, dass er max. alle 2 Sekunden aufzeichnet. Das reicht also für 150 Std Aufzeichnung. Man kann wohl auch die Aufzeichnungsfrequenz herab setzen um bis zu ein Jahr Aufzeichnungsdauer zu erreichen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn mich jemand fragen sollte, würde ich einen Wintec-Logger empfehlen. Die Geräte sind ausgereift und können vor allem ihre Daten beim Auslesen mit der mitgelieferten Software im GPX-Format speichern, so dass man sie auch wieder woanders einlesen kann.
    Ein nicht zu vernachlässigender Punkt beim Kauf von Loggern. In letzter Zeit habe ich z.B. täglich Supportanfragen von Usern mit xy-Loggern, die ihre Daten noch nicht einmal mit gpsbabel und g7towin konvertiert bekommen.

  • Wenn mich jemand fragen sollte, würde ich einen Wintec-Logger empfehlen.




    Herzliches :danke: für die schnelle Hilfe an alle Ratgeber.


    Ja - ich werde den Rat annehmen. Es wird wohl ein Wintec-Logger werden.


    Er soll mich auf dem Landweg durch Ex-Jugoslawien, Albanien, Mazedonien bis in die Türkei begleiten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mir vor einiger Zeit mal so etwas selbst gebaut. Aufzeichnung auf CF-Karte, Daten kommen vom GARMIN GPS V über serielle Schnittstelle. Aufgezeichnet werden dzt. alle NMEA-Strings, die das GPS V alle 2 Sekunden ausgibt.


    Damit ausgerüstet habe ich meine Mopedtour durch Peru und Bolivien "zwei-sekundengenau" aufgezeichnet :)