Dauerplus oder Steuerplus?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mag vielleicht ne Blöde Frage sein, aber die Bordsuche hat nichts herausgespuckt.
    Nun zu meinen Problem! Ich will den Zumo(550) Motorrad-Halter ans Netz hängen. Aber mit Dauerstom wird doch der Halter Oxidieren ne oder? aber doch!?:confused:
    Mit Steuerplus wird die Spannug bei jedem Stop unterbrochen, ob es besser ist? Was mein ihr?:(


    gruß ralf

  • Ich habe es ans Standlicht angeschlossen. Somit kann ich mit Parklicht Strom drauflassen (Wofür auch immer). Aber beim ausmachen kann der Zumo gerne ausgehen.

    Grüßle

  • So viele erfahrene Zumo Fahrer! Und keiner kann ne Konkrete Fachmännische Antwort geben??:o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich weiß ja nicht was du unter "Fachmännisch" verstehst, ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht. Das kannst du halten wie der auf dem berühmten Dach. Weder Dauerplus noch Schaltplus hat irgendeinen Vor- bzw. Nachteil. Das ist genauso egal wie die Farbe deinem Motorrades.

    Vieleicht solltest du dir mal bei einem Weißkittel einen guten Rat holen :D

    Grüßle

  • Bin zwar nicht der Fachmann, aber habe mich für Dauerplus entschieden, weil:

    Das Zumo die seltsame Eiganschaft besitzt, sich,

    a) Beim Anhängen einer externen Spannung von selber einschaltet,
    b) Beim Abhängen der externen Spannung das Zumo eine 30 Sekunde Frage stellt, ob es sich abschalten, oder in den Batteriemodus gehen soll.

    Das würde mir auf Dauer auf den Senkel gehen. Beim Dauerplus sehe ich keine Probleme, an dem mitgelieferten Kabel hängt eine Sicherung am Plus-Kabel. Ausserdem dürfte der Ruhestrom (habe das aber nicht überprüft) bei Abgebautem Zumo vom Halter, gegen Null tendieren.

  • Wenn du Dauerplus verwendest geht der Zumo direkt beim Einlegen in die Halterung an, nicht erst wenn man den Zündschlüssel rumdreht bzw. das Licht einschaltet.

    Übrigens: Der Zumo am Licht hat den Vorteil dass du merkst wenn du ohne Licht unterwegs bist. Hat hauch was ;)

    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @yellow

    Vorausgesetzt das Lichtchen ist ausschaltbar :)

  • Ich habe einen Dauerplus-Anschluß und kann diesen durch einen Schalter trennen.

    Find ich praktisch.


    Nicht Schlecht! Hast den Schalter an den Halter montiert?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Prinzipiell ist das gehupft wie gesprungen, ABER :
    - bei Dauerplus kannst Du Dir Deine Batterie bei geistiger Verkalkung mit Dauer-On des Navi z.B. übernacht leersaugen. Und den Ärger möcht ich dann mal sehen.
    - bei Dauerplus und abmontiertem Navi hast Du ein theoretisch offenen zugänglichen Kontakt (wenn die Kappe offenbleibt).

    Was also spricht dagegen, mit ca. 10 EUR Material an die Batterie über ein X-Relais und Steuerplus von z.B. Licht oder Griffheizung zu gehen ?

  • Nicht Schlecht! Hast den Schalter an den Halter montiert?



    Nein, der sitzt unter der Sitzbank.
    Ich fahre nur mit dem Halter rum wenn ich das Navi brauche. Das Kabel vom Halter habe ich gekürzt und mit einem Stecker versehen, der kommt in die Bordsteckdose und die wiederrum kann ich per Schalter an/aus schalten.

    Gruss Herbert

  • Einen Vorteil hat Dauerplus noch.
    Ein Lithium-Ionen Akku verträgt eine gewisse Anzahl von Ladezyklen, unabhängig von der Ladedauer. Das ergibt pro Zündschlüsselbetätigung bei geschaltener Zuleitung einen Ladezyklus.
    Das Navi an Dauerplus wird also den Akku wesentlich schonender behandeln.
    Ich habe zusätzlich einen Schalter eingebaut, wenn ich nur eine kurze Runde fahre lasse ich das Zumo auf Akkubetrieb laufen.


    Grüße aus Österreich
    Christian

    Zūmo500

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @scubadiver Na, das ist doch ein Argument!:danke: Ein Schalter also gibt es Gute wasserdichte? Bezugsquelle?


    lg ralf

    • Offizieller Beitrag

    wasserdichte Schalter gibts zB bei Tante Luise zwischen 5 und 11€, je nach Ausführung.


    Hab meinen Zumo zusammen mit der Gegensprechanlage an einem Schalter hängen, der vom Zündschloss versorgt wird - aber das ist genauso richtig oder falsch, wie alle anderen Lösungen.


    Versuch das nach deinem Bedarf zu handhaben und wenns nicht passt, dann einfach umklemmen - so eine mords-Arbeit ist das auch nicht

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)



  • Leider tendiert der Ruhestrom nur gegen Null und ist nicht Null. Da immer diese ca. 13 Volt Gleichspannung an den Kontakte anliegen kommt es bei Feuchte leider zu einer Elektrolyse und somit zu einem Ladungsträgertransport. Die Folge hiervon sind grüne, häßliche korrodierte Kontaktzapfen welche einen schlechteren Übergangswiderstand aufweisen. In weiterer Folge kann das soweit gehen das gar kein elektrischer Kontakt mehr zu Stande kommt :(

    Anders kann ich mir die Korrosion an den Zapfen nicht erklären.
    Somit spricht eigentlich alles für das Steuerplus (einfach an einen entsprechenden Verbraucher ran)
    Das Argument mit den begrenzten Ladeyklen kann man IMHO so nicht gelten lassen, weil:

    Moderne Li Ion Akkus verkraften 500-700 Ladezyklen. Hier spricht man aber auch von "kompletten Ladezyklen". Das bedeutet das wenn der Akku vollgeladen wird ein Ladezyklus vollendet ist. Wird der akku nur zu 70% geladen, so wird auch nur 70 Prozent eines Ladezykluses "verbraucht" Besser als Maß der "verfügbaren Ladungen" ist IMHO die Kapatität gedacht. D.h. man kann bis zur 700-fachen Energie in einen LiIo-Akku pumpen... unabhängig wie oft die Ladung gestartet wird..

    Just My 2 Cents

    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    die meißten Motorradhersteller haben für GPS-Anschluß (im Zubehör) den Dauerplus vorgesehen. Ich denke die müssen sich ja etwas dabei gedacht haben.
    Ein Schalter wäre natürllich eine Option, aber ich hatte damit noch keine Probleme.


    gruß
    gmc

  • BMW R 1200 GSA fahren:p
    Einfach an den Stromkreis der Steckdose hängen. Wenn Zündung aus, schaltet der Stromkreis mit ca. 10 Minuten Verzögerung auch aus;)

  • ...Mit Steuerplus wird die Spannug bei jedem Stop unterbrochen, ob es besser ist?



    Bzgl. Steuerplus wendest Du Dich am besten vertrauensvoll an Deinen Steuerberater oder kaufst Dir am Grabbeltisch im einschlägigen Elektrofachmarkt ne feine Steuersoftware. Aber Tante Luise kann Dir hier nicht helfen... :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dauerstrom... dann kann man ggf. mim zumo Akku starten falls die Batterie schlapp macht... aber das betrifft ja nur die BMW Fahrer :o :cool: :lol: :wub::baaa:



    Also ich hab in wikrlich direkt an der Motorrad Batterie und KEINE Probleme... ich kann selbst bei meiner Kuh nichtmal feststellen, daß die Batterie schneller leersaugt bei längerem Stillstand als vorher... 3-4 Wochen hält se, dann isse down... war vorher nicht anders. Für größere Übel (Kurzschluß) is ja ne Sicherung in der Leitung.