Für Trucker und Wohnmobile

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ist zwar kein Garmin , aber da hier doch einige anfragen von LKW und Busfahrern existieren ,ob es Navis gibt wo die Durchfahrtshöhen auf der Karte hinterlegt sind , im Neuen AutoTouring( Öamtc) wird berichtet das beim Navi VDO dayton PN4000 TSN und das PN6000 TSN die Höhe ,Breite und Gewicht eingegeben werden kann und bei der Routenberechnung berücksichtigt wird , ergo müssen die Durchfahrtshöhen ,Breiten und Gewicht in der Karte hinterlegt sein
    http://www.vdodayton.de/defaul…nu=truck_pn_4000_tsn.aspx

    vieleicht hilft diese Information den einen oder anderen Trucker

    Gruss Franz

  • Tschuldigung , ist mir gar nicht aufgefallen das es jetzt eine eigene Rubrik für LKW und BUS gibt

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab mir das PN 6000 TSN gestern gekauft... Heute gib ich es wieder zurück :(. Ich werde morgen, falls Interesse besteht einen Erfahrungsbericht verfassen... Ist halt ein Windows CE Gerät ... Ich sag nur Finger weg!

  • was ist aus dem Bericht geworden?
    Ich habe zwar nicht vor es zu kaufen, trotzdem würde ich gerne wissen, mit welchen Probleme das Ding zu kämpfen hat. Sind das Kartendaten?



    BTW:
    ich bin auch in Wohnwagenforen drin. Dort Tauchen sehr oft Fragen zu den spezifischen Problemen für die Gespanne. Wäre es nicht sinnvoll auch hier diese Themen in einem WW-Forum zusammen zu fassen?

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wäre es nicht sinnvoll auch hier diese Themen in einem WW-Forum zusammen zu fassen?


    Imho NEIN, weil das Naviboard aus meiner ganz persönlichen Sicht sowieso schon ziemlich zerfleddert ist. Je mehr kleine Kästchen und Schubladen, umso weniger sieht man auch mal über den eigenen Tellerrand und kommt quer auf neue Ideen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo !


    Habe auf der Suche nach Strassennavigation für Laptops, zwei Programme gefunden, die laut Anbieter für LKW's sein sollen. Also Gewicht, Höhe,
    Länge u.s.w. mit berücksichtigen soll. Die werden auch als NAVI Lösung für Campingwagennutzer angepriesen.


    NAVIGATOR 9 Trucks Europe für Laptop von MAPFACTOR


    MAPTRIP 2009 Trucks Europe Für Laptops von Navilock


    In Vorzeiten hat NAVILOCK den Vorgänger von NAVIGATOR auch unter ihrem Label vertrieben hat aber jetzt einen anderen Partner.
    Dennoch ist eine Ähnlichkeit auf Grund der zur Verfügung stehenden Screenshots auf den jew. Homepages frapierend.


    Der Preis von beiden Programmen ist mit ca 290 EUR im Vergleich zu Profilösungen mit Preisen ab 1000 EUR aus meiner Sicht akzeptabel.


    Soweit es um den NAVIGATOR9 geht kann ich sagen, daß System läuft stabil und mit hat mich noch nie in die Irre geführt. Habe aber nur die PKW-Version im Gebrauch.
    MAPTRIP2009 habe ich bestellt und werde nach Erhalt der Software diese testen, diesmal als Truck-Version da ich keine PKW-Lösung fand.
    Test Bericht folgt bei Zeiten.


    HUGAFUGA

  • Habe Gestern die MAPTRIP 2009 Truck Europa erhalten und sofort installiert.
    Auch wenn einige Begrifflichkeiten zwischen den mitgelieferten Papieren, der Bedienungsanleitung auf der CD und im Programm anders sind, habe ich die Installation in 30 min geschafft.
    Etwas irritierend war , daß ein Freischaltcode auf einer Karte mitgeliefert wird aber man sich lt. Software diesen über das Internet holen soll.
    Eine weitere Hürde war, daß ein Hardwarecode benötigt wird, da die Software nur auf einen Rechner installiert werden darf/soll, welche aber bei mir erst beim zweiten öffnen der Navisoftware erschien. Nachdem ich dann beide Codes eingab war die Software bereit zum Navigieren.
    Einziges Manko ist, daß eine Bildschirmauflösung während der Installation festgelegt werden muß, ich aber bisher nirgendswo gefunden habe wo man diese später wieder ändern könnte.
    Ein für mich wichtiger Punkt, da ich kein PC-Freak bin, war die vollautomatische erkennung des GPS-Empfängers incl. TMC. ( beides lässt sich auch manuell später einstellen )
    Etwas gewöhnungsbedürftig, durch persönliche Vorprägung durch andere Programme, ist die Favoriteneingabe unter Optionen und die Art der Schreibweise für die Adressen. Es gibt keine Länderauswahl, stattdessen wird direkt der Zielort eingetragen und gefunden allerdings nur wenn dieser korrekte geschrieben wird. ( Köln mit Ö und nicht mit OE ).
    Die Fahrzeugbeschreibung speziell für LKW ist einfach, Länge, Höhe, Breite,
    Anzahl der Achsen und zul. Achslast eintragen und gut ist es. Zusätzlich kann dann noch Gefahrgut und Explosionsstoffe als Transportgut angegeben werden. Unter der PKWdefinition gibt es PKW schnell und Langsam und mit Anhänger. Wobei mir auffiel, daß beim der LKW-Definition nach Anhänger nicht gefragt wurde.
    Man kann unter Fahrzeugdefinition noch ankreuzen ob diese vor jedem Navigationsstart noch mal erscheint um dann von LKW- auf PKW-Navigation umschalten zukönnen. Finde ich wichtig auch für Gespannfahrer, falls Sie mal ohne Hänger fahren.
    Bin Heute Morgen das Erstemal mit MAPTRIP gefahren.
    - GPS-Signal wurde innerhalb von 10 sec erfasst
    - Es gibt bei entsprechenden Anglicken eines Buttons auch Anzeige von Ausweichstrecken, welche mit seperaten Startbutton ausgewählt werden können
    - Ansagen sind klar & deutlich, präzise & eindeutig und werden rechtzeitig, abstands- und geschwindigkeitsabhängig, mitgeteilt
    - Es wird vor Tunnel gesagt wie weit es zur nächsten Aktion ist
    - Nach Tunnelende oder Verlassen der Route wird innerhalb von 5 sec das GPS-Signal wieder erfasst bzw. die neue Route angezeigt
    - Per Signalton ( lt. Menü auch optischer anzeige ) werden Geschwindigkeitsüberschreitungen je nach ausgewählter Differenz mitgeteilt.
    Mein derzeitiges Fazit, die beste Navi-Software für Laptop die ich je getestet habe.
    Als reines PKW-Navi mit 290,- EUR etwas teuer aber als LKW- bzw Gespann-Fahrer finde ich den Preis OK. ( NAVIGATOR9 von MAPFACTOR kostet ähnlich ) Als reines PKW-Navi würde ich sagen ist man mit der PKW-Version vom NAVIGATOR9 für 89,- EUR ausreichend versorgt.
    Für mich ist die automatische Erkennung der GPS-TMC-Antenne wichtig, da ich etwas gegen 10 minütigen Antennen Konfigrationen ( RC-WIN von Automotive Krämer ) allergisch bin.
    Weiteres wenn ich mehr gefahren bin. Wollte mal ausprobieren wie das system reagiert wenn ich LKW eingeben und in für LKW'S gesperrte Strassen fahre.
    mfG
    HUGAFUGA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist zwar kein Garmin ... Navi VDO dayton PN4000 TSN und das PN6000 TSN die Höhe ,Breite und Gewicht eingegeben werden kann und bei der Routenberechnung berücksichtigt wird , ergo müssen die Durchfahrtshöhen ,Breiten und Gewicht in der Karte hinterlegt sein

    Aber KEINE Bus-Restriktiven! Und man befährt die Lkw-befrachteten Straßen außenrum, während die Lkw-befreiten und eigentlich für den Bus wünschenswerten, gemieden werden. Was soll ein Busfahrer mit einem solchen Navi?!

  • Tschuldigung , ist mir gar nicht aufgefallen das es jetzt eine eigene Rubrik für LKW und BUS gibt

    Korrekterweise müsste es zwei Rubriken geben:
    1. Lkw u. WoMo/Gespann >3,5 t
    2. KOM + WoMo/Gespann <3,5 t.
    Und: KOM muss auch die spezifischen Restriktiven kennen (die allerdings das kleine WoMo nicht tangiert).

  • Zitat

    Korrekterweise müsste es zwei Rubriken geben:
    1. Lkw u. WoMo/Gespann >3,5 t
    2. KOM + WoMo/Gespann <3,5 t.
    Und: KOM muss auch die spezifischen Restriktiven kennen (die allerdings das kleine WoMo nicht tangiert).


    Vielen Dank für Ihre Antwort. Es ist sehr klar. Ich kann es verstehen.:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...