Turmfalkenbrut live im WEB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Und was die Turmfalken bei ihrem Rüttelflug alles über ergonomisches Fliegen wissen, ohne jemals ein Buch gelesen zu haben... ;)


    Sonnige Grüße aus dem heißen Deutschland (33°C) nach TF :)

  • Ja, ist ziemlich leer geworden der Nistkasten...


    Aber es ist wirklich eine ganz spannende Zeit gewesen. Werd mir den Link sicher für nächstes Jahr merken, und dann wieder mal rein schauen, ob dieser Videostram erneut angeboten wird und erneut ein Päärchen dort brüten wird. Danke PB!

  • Ich gestehe,
    auch ich war in den letzten Wochen Turmfalkenbesessen.
    Gesammelte Screenshots habe ich zu einem kleinen Film zusammengestellt.

    Auf meiner Homepage Eingangsseite auf Chronologie der Aufzucht klicken. Vom Ei zur Henne, viel Spaß.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    schade hätte die Jungfernflüge auch gerne gesehen. :mad: Momentan sitzt nur noch einer auf der Brüstung.


    Gruß Jürgen

  • Jürgen geht mir leider ähnlich.... An der Arbeit gabs keinen Zugriff auf den Stram...

  • Auf meiner Homepage ...


    Ahhhh.... sehr nett :)


    Ich habe ja auch etliche Screenshots gemacht. Leider fehlt mir ca. die erste Woche, da ich erst danach auf den Link aufmerksam geworden bin. Jetzt kann ich doch noch den Beginn der Brut zurückverfolgen. Danke! :)


    Grüße


    @bigbiker: Einer??? Ich sehe seit heute Mittag bis jetzt immer noch zwei dort herumzappeln. Da hatte sich einer bestimmt wieder unter der Kamera versteckt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ..


    @bigbiker: Einer??? Ich sehe seit heute Mittag bis jetzt immer noch zwei dort herumzappeln. Da hatte sich einer bestimmt wieder unter der Kamera versteckt.


    Hallo,


    stimmt! Leider kann ich die Sache jetzt auch nicht weiter verfolgen.:(
    Das war eine schöne und interessante Sache. Dank Flatrate konnte man den Stream ja auch immer an lassen.


    Gruß Jürgen

  • Also die Mutter kommt nach wie vor und bringt fette Mäuse und überzählig Spatzen. War soeben wieder am Füttern der beiden letzten Nesthocker...


    Muttenz ist wohl bald eine maus- und spatzenfreie Zone.... :D

  • Zum möglicherweisen Abschluss von "Big brother is watching you" hier noch mal ein paar Bilder, die so hier noch nicht gezeigt wurden. Sie zeigen die Flug-Trockenübungen, die sie gelegentlich veranstaltet haben.


    20.06.2008:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1098720.jpg]


    22.06.2008:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1098721.jpg]


    22.06.2008:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1098722.jpg]


    30.06.2008:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1098723.jpg]


    Es ist schon erstaunlich, wie schnell sie gewachsen sind und wie sich das auch auf ihre Flügel-Spannweite ausgewirkt hat.


    Drei dieser Mäusekiller haben sich inzwischen ja zu mehr getraut. Sie scheinen offensichtlich auch gar nicht mehr zwecks Nächtigung zurück zu kommen. Die restlichen beiden trauen sich wohl noch nicht, ihre ersten echten Flugstunden absturzfrei über die Bühne zu kriegen. Sie sitzen nun einsam beisammen und warten auf den nächsten Tag. Wenn der nächste wegfliegt, tut mir der letzte schon leid. :(


    Ich habe die Mutter echt schon seit ein paar Tagen nicht mehr gesehen. Seid ihr euch sicher, dass sie zwischendurch mal da war? Nicht, dass die Kleinen verhungern... :( Aber ich glaube, da passen die Muttenzer wohl drauf auf... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte den Thread nur wenig verfolgt da ich Bildausfall hatte (funzt nun wieder).
    Frage ist (war) die Mutter allein erziehend?

  • ja, kriegt aber keine Alimente.

    Nein, Falkenpaare brüten abwechselnd, und es bringen auch beide Nahrung zum Nest.
    Ein Elternteil allein könnte keine 5 Jungen durchbringen.
    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Kasten ist Leer ... und es schüttet in strömen. Ebend kam das Männchen mit ner Maus an. Gucke, übergab die Maus irgendwas vor dem Kasten flatternden und flog wieder ab. Ah, war das weibchen. Nun verspeißt es die Maus.

  • Ja sie ich hab sie gesehen, wie sie die letzten zwei mit einer fetten Maus versorgt hat. Und es ging wesentlich zivilisierter zu und her als bei den letzten Fütterungen mit allen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, kriegt aber keine Alimente.

    Stimmt nicht. Der Alte hat auch regelmässig eine Maus oder einen Spatz vorbei gebracht.

  • Grad war mal kurz einer (eine) da und ist dann wieder abgeschwirrt.


    Schon faszinierend, innerhalb von 2 Monaten können die fliegen.
    Ich versuchs schon seit Jahren und komme über kurze Hüpfer nicht hinaus, irgendwas schein ich falsch zu machen....;)

  • Das Betrachten eines leeren Nestes ist sehr kontemplativ


    lg, Claus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    schade habe keinen Jungfernflug verfolgen können. Vorhin saßen die beiden "Feiglinge" noch da.


    Gruß Jürgen