Daten von Polar Pulsuhren und Colorado-GPX-Dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...
    Ich kann Dir bis morgen die entsprechenden Dateien (Original-Colorado GPX, Konvertierte TCX und aus TC extrahierte TCX) mailen.


    Das wäre eine gute Tat. ;)


    Bisher sind meine brauchbaren Dateien daraus auch ausschließlich von Dir gekommen.
    :danke:

  • Mal ein kleines Info-Update:


    Ich hatte wohl Tomaten auf den Augen, der Grund, warum die Colorado-GPX nicht gelesen werden konnten, lag mal wieder an fehlenden LineFeeds. Bin ich nicht drauf gekommen, weil die Datei trotzdem, nur ohne time und hr, eingelesen wurde. Bisher wurden sie dann komplett abgelehnt. Muß man wohl nicht verstehen. Warum Garmin die GPX mal korrekt mit und mal ohne LineFeeds speichert, bleibt wohl deren Geheimnis.
    :mad:


    Ich habe jetzt mal eine Prüfung auf LineFeeds und eine Prozedur eingebaut, die es dem User beim Öffnen einer GPX ermöglicht, die Datei von GTA mit einem Klick mit korrekten LineFeeds auszustatten, damit sie typkonform ist. Damit ist das ewige Thema fehlende LineFeeds in GPX endgültig erledigt.
    Hätt' ich ja auch mal früher drauf kommen können.
    :rolleyes:


    Was mir jetzt noch fehlt, sind TCX mit allen möglichen Daten.

  • Hiermit Verleihe ich an Dietmar alias Blackwilli den Ehrentitel GPX-Meisterdetektiv! Er darf sich ab sofort damit Schmücken wann immer er will! :D :D :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dem EDGE 705 und dem Virtuell Partner kannst du genau das machen.
    Dir selbst davon fahren oder nicht.


    Ich weiß. Deshalb kaufe ich mir trotzdem keinen Edge. Ich frage mich, was das mit systematischem Training zu tun haben soll - ist eine nette Spielerei, mehr nicht ... ich spiel ja auch gerne mit Technik ;) Aber das ist selbst mir zuviel der Spielerei.


    Genau deswegen habe ich mein Geld in den Kraftleistungsmesser investiert - das bringt enorm viel beim Training :)


    Gruß
    Ralf

  • Du wirst nicht darum herum kommen, Dich in die Materie von Conconi-Tests und ähnlichem einzuarbeiten. :p


    Conconi ist eigentlich nicht mehr so ganz "state of the art" - mein Problem ist weniger der trainingswissenschaftliche Hintergrund als die Bedienung der Software ...
    Aber das wird schon.


    Ich finde das übrigens nicht off-topic, denn im Thread geht es ja um Pulsuhren/Radcomputer.


    Gruß
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Möchte nur mal anmerken zum Thema Datenfelder: Es gibt auch die Leistungsdaten in den HRM-Dateien des Polar: Watt.


    Gruß
    Ralf

  • Du willst doch nur Deinen Polardaten-Import beschleunigen.
    :lol::lol:

    Das auch.... aber wenn Du das hinbekommst finde ich einen weiteren Titel den ich Dir dann verleihen werde! ;) (sollt ich das vergessen, erinnere mich ungeniert daran, gell...)

  • Conconi ist eigentlich nicht mehr so ganz "state of the art"

    Naja, für mich erfüllt er seinen Zweck eigentlich noch ganz gut, gehöre aber auch nicht zu den Spizensportlern. Möchte einfach ein wenig meine Entwicklung beobachten und vergleichen können. Und das geht mit den Testprotokollen in Polar Pro Trainer recht gut.


    mein Problem ist weniger der trainingswissenschaftliche Hintergrund als die Bedienung der Software ...
    Aber das wird schon.

    Etwas OT ist es schon. Aber vielleicht schreibst Du mir mal ne PM dazu, wenn ich helfen kann mach ich das schon.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Dieter


    Habe mir mal die hrm genauer angesehen. Wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe, sind für den Import nur diese drei Daten von Betracht:


    sowie die einfach aufgelisteten HRs:


    Code
    [HRData]
    [COLOR=Red]104
    104
    103
    112
    [/COLOR]...
    ..

    Von StartTime beginnend, sind dann hier die HR in einem Intervall von 5 Sek. aufgezeichnet worden, richtig?
    Ist schon ein recht primitives Format, das die da gebastelt haben. ;)


    Ich habe mir gedacht, dass ich dann einfach von StartTime beginnend, einen Datensatz generiere, in dem ich die vorliegenden Daten im Sekundentakt interpoliere. Den Datensatz synchronisiere ich dann einfach mit der Track-Startzeit und kann dann recht einfach mit den TP-Zeiten, die zugehörigen HR rauspicken. Ist eigentlich kein Problem und recht einfach umzusetzen.


    Zum Debuggen bräuchte ich jetzt von Dir mal einen Track, zu dem Du parallel Polardaten aufgezeichnet hast.
    Also am besten eine gpx und dazu die passende hrm.


    Also ... :arbeit:

  • Ist schon ein recht primitives Format, das die da gebastelt haben. ;)

    Ja, aber es funktioniert, was man nicht von jedem Format so eindeutig sagen kann. Wie war das doch gleich mit GPX.... ;)


    Ich habe mir gedacht, dass ich dann einfach von StartTime beginnend, einen Datensatz generiere, in dem ich die vorliegenden Daten im Sekundentakt interpoliere. Den Datensatz synchronisiere ich dann einfach mit der Track-Startzeit und kann dann recht einfach mit den TP-Zeiten, die zugehörigen HR rauspicken. Ist eigentlich kein Problem und recht einfach umzusetzen.

    Siehst Du, ich wusste doch, dass Du eine geniale Lösung finden würdest. Würde doch sonst nicht auf Dich setzen... :cool:


    Zum Debuggen bräuchte ich jetzt von Dir mal einen Track, zu dem Du parallel Polardaten aufgezeichnet hast.
    Also am besten eine gpx und dazu die passende hrm.


    Also ... :arbeit:

    :jawohl:Sobald ich dazu komme. Mal sehen ob das auf heute Abend zutrifft. Daten bestehen auf jeden Fall schon!

  • Ach und noch was: Es gibt da noch einen Bereich der interessant sein könnte, ist aber wohl nicht so leicht heraus zu lesen. Es können Merker gesetzt werden, diese könnten gut als WP's übernommen werden. Mal sehen, ob ich Dir dazu noch was mehr aus den Dateien raus holen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... :jawohl:Sobald ich dazu komme. ....


    Ja ja, die Schweizer, immer die Ruhe .... :pfeifen:


    Ach und noch was: Es gibt da noch einen Bereich der interessant sein könnte, .... Es können Merker gesetzt werden, diese könnten gut als WP's übernommen werden. ...


    Ähhh, wozu das jetzt? Du hast doch sowieso einen Track. Und Waypoints aus gpx kannst Du dazu laden (jedenfalls bald).
    So langsam bekomme ich Sorgen, dass Du uns mal vom Berg fällst, mit der linken Hand wird das 60er bedient, mit der rechten die Polar, und das Sicherungsseil geht mitsamt Zahnprothese flöten .... upsss ...
    :lol::lol::lol:

  • So langsam bekomme ich Sorgen, dass Du uns mal vom Berg fällst, mit der linken Hand wird das 60er bedient, mit der rechten die Polar, und das Sicherungsseil geht mitsamt Zahnprothese flöten .... upsss ...
    :lol::lol::lol:

    Der war jetzt echt gut.... :lol: :lol: :lol:
    Bin ja richtig gerührt über die führsorglichkeit meiner Mod-Kollegen hier!


    Ja ja, die Schweizer, immer die Ruhe .... :pfeifen:

    Da hast Du aber was endeckt. Ich versuche Stress nicht der ganzen Welt mitzuteilen. Wirkt für mich immer ein wenig unglaubwürdig. Aber eben ich versuche, gelingen tut es nicht immer... ;)
    Meine Aussage hatte aber mehr damit zu tun, dass ich die Daten nicht gerade zur Hand hatte und danach noch Termine bis in den Abend rein anstanden....


    Ähhh, wozu das jetzt? Du hast doch sowieso einen Track. Und Waypoints aus gpx kannst Du dazu laden (jedenfalls bald).

    Wozu das? Ganz einfach, ich kann mit einem einfachen Druck am Handgelenk einen Marker setzen (Rundenmarker). Ist einfacher als das GPS vom Gurt zu nehmen. Ich benutze dass weniger in den Bergen als wenn ich mit den Skates oder Skikes unterwegs bin...
    Wie Du siehst, sind meine Vorstellungen schon recht gut durchdacht und nicht einfach unbegründet. ^^

  • ... ich kann mit einem einfachen Druck am Handgelenk einen Marker setzen (Rundenmarker). ...


    Mmh, ich konnte bisher in keiner hrm-Formatbeschreibung irgendetwas über Marker finden.
    :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Blackwilli,


    Mmh, ich konnte bisher in keiner hrm-Formatbeschreibung irgendetwas über Marker finden.
    :huh:


    Das [IntTimes] Segment könnte für Dich interessant sein, da dort die Zwischenzeiten (= Marker im weiteren Sinne) zeitlich vermerkt sind.


    Wenn Du Dir schon die Mühe machst, das Polar HRM Format aufzugreifen, würde ich an deiner Stelle besser gleich die offizielle Polar Doku zu Rate ziehen (http://www.polar.fi/files/Polar_HRM_file%20format.pdf) und nicht die 'Entschlüsselungen', die man so im Netz finden kann (die sind zum Teil alle unvollständig und auch fehlerhaft). Zu 'meiner Zeit' gab es noch keine offizielle Polar Spezifikation, aber Polar hat dazu gelernt und zumindest das HRM-Format seit längerer Zeit offen gelegt.


    Zur Ehrenrettung Polars (und deiner Kritik bzgl. des Formates, die sicherlich nicht ganz unbegründet ist), muss man aber einwerfen, dass es sich hierbei um ein sehr altes Format handelt, das von Polar gewählt wurde, als es XML und dergleichen noch nicht gegeben hat (1997). Das Format war/ist zumindest performant zu parsen, was bei XML leider nicht immer der Fall ist. Spekulation on: In Sachen 'des' Garmin XML-Formates hast Du ja auch schon einige Schweißperlen auf der Stirn getragen, wie jeder von uns :). Garmin hat da sehr oft alte Konventionen über Board geworfen, gerade was Exporte der Garmin TC Software betrifft, die mit der Zeit immer wieder grundlegend verändert wurden :( Und jetzt führen sie neue Erweiterungen ein (Colorado Serie), die man auch besser hätte integrieren können (quasi 'neues' GPX-Format, mit dem viele Programme Probleme haben).


    Polar hat damals wohl das Format der Ini-Dateien gewählt, das immer schon in Segmenten unterteilt war und dieses Format aus Gründen der Abwärtskompatibilität bisher beibehalten (zu dieser Zeit waren übrigens Binärformate state of the art, da muss man Polar dankbar sein, dass sie den Weg des geringsten Widerstands gewählt hatten).


    Diese Doku sollte Dir helfen, den Import einigermassen robust aufzugreifen, denn es ist ja keinem geholfen, wenn Du die Sache jetzt aufgreifst, dann aber immer wieder nachbessern musst, weil dein Spec auf Trial and Error Erfahrungen beruht.


    Das 'Mergen' der beiden Formate, ist übrigens nur annäherungsweise möglich, wie Du ja selbst schon eingeworfen hast (angedachte Interpolation). Gerade wenn man die GPS Geräte im sogenannten intelligenten Speichermodus protokollieren läßt und nicht in einem festen 1-Sekunden Intervall, ist es nicht schön, die Daten softwareseitig miteinander zu verschmelzen (will jetzt aber nicht als Klugscheißer rüberkommen, über das wie wirst Du Dir schon Gedanken gemacht haben).
    Ich habe dieses 'Mergen' jetzt nach sehr langer Versuchsphase in meinem Programm freigeschaltet, muss aber einwerfen, dass ich das nur auf Druck meiner User gemacht habe und wir (meine Betatester und ich) viele Diskussionen laufen hatten.


    P.S.: Bin übrigens in einem ähnlichen Segment tätig (allerdings eher 'kommerziell') und dein Programm, das ich gelegentlich selbst nutze (sehr schöne 3D Profile, an denen ich schon seit einiger Zeit laboriere, es aber bisher nicht so schön hinbekommen habe und daher auch noch nicht freigeschaltet habe), wird immer mehr zu Konkurrenz für mich :). Als Naviboard Nachbarn sollte man aber darüberstehen :)


    Gruß Ralphi

  • ....
    Wenn Du Dir schon die Mühe machst, das Polar HRM Format aufzugreifen, würde ich an deiner Stelle besser gleich die offizielle Polar Doku zu Rate ziehen (http://www.polar.fi/files/Polar_HRM_file%20format.pdf) und nicht die 'Entschlüsselungen', die man so im Netz finden kann (die sind zum Teil alle unvollständig und auch fehlerhaft).
    ....


    Ahhh ... Super und Danke.
    Das hatte ich gesucht und nicht gefunden. Wie war das? Der Einäugige ist König unter den Blinden.
    ^^


    ....
    Zur Ehrenrettung Polars (und deiner Kritik bzgl. des Formates, die sicherlich nicht ganz unbegründet ist), muss man aber einwerfen, dass es sich hierbei um ein sehr altes Format handelt, das von Polar gewählt wurde, als es XML und dergleichen noch nicht gegeben hat (1997).
    ...


    Das entschuldigt das etwas und es ist, wie Du schon sagst, natürlich nur von Vorteil für unsereins.


    ....
    Das 'Mergen' der beiden Formate, ist übrigens nur annäherungsweise möglich, wie Du ja selbst schon eingeworfen hast (angedachte Interpolation). Gerade wenn man die GPS Geräte im sogenannten intelligenten Speichermodus protokollieren läßt und nicht in einem festen 1-Sekunden Intervall, ist es nicht schön, die Daten softwareseitig miteinander zu verschmelzen
    ...


    Optimal kann sowas nie sein. Aber wie ich bisher gesehen habe, bewegen sich die meisten Intervalle der Polaraufzeichnungen im Bereich einiger Sekunden und liegen somit in etwa im Spektrum der GPS-Aufzeichnungen. Meine Routine liest nun die Polardaten und sortiert sie in einem Array, welches im Sekundentakt aufgebaut wird, die Zwischenräume werden mit interpolierten Polardaten gefüllt. Aus diesem Array kann man dann recht einfach anhand der Trackpointzeiten sekundengenau die entsprechende HF herauspicken und zuordnen. Und da die Polardaten ja im Intervall von ein paar Sekunden vorliegen, können sie auch keine großen Sprünge haben, die sich negativ auf Interpolationen auswirken könnten.


    ....
    P.S.: Bin übrigens in einem ähnlichen Segment tätig (allerdings eher 'kommerziell') und dein Programm, das ich gelegentlich selbst nutze (sehr schöne 3D Profile, an denen ich schon seit einiger Zeit laboriere, es aber bisher nicht so schön hinbekommen habe und daher auch noch nicht freigeschaltet habe), wird immer mehr zu Konkurrenz für mich :).
    ....


    Das hört man ja eigentlich ganz gern .... :rolleyes:

  • Na, dann sind wir ja schon mal ein Stück weiter gekommen.


    Jetzt wäre es nur noch gut, wenn derjenige, der am lautesten nach Polardatenimport gerufen hat, sich auch mal aufraffen könnte, ein paar Dateien rüber wachsen zu lassen.


    Namen brauche ich ja wohl nicht zu nennen, oder?


    :zunge4:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt wäre es nur noch gut, wenn derjenige, der am lautesten nach Polardatenimport gerufen hat, sich auch mal aufraffen könnte, ein paar Dateien rüber wachsen zu lassen.

    Sorry Dietmar, gestern Abend ist ein Mail an Dich raus mit Daten, ich habe von Dir aber noch keine Empfangsbestätigung erhalten! :motz: Nicht ganz fair Dein Vorwurf, denn im Mail habe ich Dir sogar angeboten Weitere zukommen zu lassen wenn Du sie benötigst! Habe sogar die Datei noch mal näher angschaut, und im Mail auf einige interessante Parts hingewiesen. Die wirst Du aber mit dem weiter oben verlinkten PDF auch selber finden! In den Daten sind die Parts auf jedenfall drinn.


    Jetzt wäre es also toll, wenn derjenige, der so laut nach Polardaten ruft den Eingang meiner Mail mit Polardatenanhang bestätigen würde!


    :pfeifen:

    Andernfalls haben wir ein anderes Problem und müssten heute Abend mal sehen, wie die Daten doch noch zu Dir kommen, Dietmar.

  • Damit ihr nicht zu streiten beginnt, kann ich ja bei Bedarf als Mittelsmann auftreten. :D
    Dieter sendet mir die Daten und ich geben sie an Blackwilli weiter.

    Das erste mal wäre es kostenlos,
    danach würde ein Vertrag mit einer Laufzeit von 2 Jahren erforderlich sein, der sich automatisch verlängert und lediglich ... pro Tag kostet....:D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...