GPS Position anzeigen lassen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    gibt es beim Zumo die Möglichkeit, mir die aktuellen Koordinaten (Länge/Breite) des Standortes anzeigen zu lassen?


    Jan

  • Karte und dann auf den Pfeil (Auto Motorrad oder was du gerade ausgewählt hast) drücken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Koordinaten anzeigen lassen ist gut und schön.


    Aber als ich an einem Motorradunfall vorbeikam (und mich zum glück in der Gegend auskannte) war ich mir doch unsicher, ob der Operator im Callcenter damit hätte etwas anfangen können.


    Lieber wäre mir deshalb eine andere Positionsanzeige gewesen:
    Autobahn A1, Fahrtrichtung Süd, Strecken-km 123.4
    Bundesstrasse B2, Fahrtrichtung West, Strecken-km 234.5
    Landstrasse L3456, 2.2 km bis A-Stadt, 3.3 km bis B-Dorf


    Geht das auch?


    Hans

  • Ich kann mir schon vorstellen das die mit Koordinaten was anfangen können. Und wenn er in Google Maps danach sucht.

  • Ich kann mir schon vorstellen das die mit Koordinaten was anfangen können. Und wenn er in Google Maps danach sucht.



    Hallo Leute ,

    als ich vor ca. einem Jahr als zweiter oder dritter bei einem Unfall anhielt ereignete sich folgendes.
    Eine Frau die ebenfalls helfen wollte gab mir ihr Handy mir den Worten weiter wo sind wir hier ?? Ich zu dem Herrn am Telefon (ich glaube Polizist) Moment ich schau auf das Navi, wir sind alle nicht aus der Gegend. Er raunzend: Navi hilft mir garnix!
    Ich sag freundlich aber bestimmt sinngemäß so was ähnliches wie keine Angst ich gebe ihnen keine Koordinaten – ich schau in der Karte vom Navi nach, welche Bundesstraße das hier ist und wie der letzte Ort davor hieß, dazu noch die Fahrtrichtung dann passt das schon.
    Hat super geklappt – RTW war schnell da. Also ich meine eine „Beschreibung“ ist im Notfall besser – in die Karte schauen und „vorlesen“ dann klappt das auch mit den RTW.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ich schau in der Karte vom Navi nach, welche Bundesstraße das hier ist und wie der letzte Ort davor hieß, dazu noch die Fahrtrichtung dann passt das schon.



    Hallo auftauer,


    genau darum gings mir.
    Wobei der Strassenname noch am ehesten angezeigt wird.
    Aber sagt der Zumo auch etwas zu Ortsnamen?
    Und die Entfernung davon wäre ja auch wichtig.
    Ok, im Zumo könnte ich evtl. noch die Abbiegeliste zu Rate ziehen.


    Aber, mal ehrlich: Eigentlich könnte man von so einem Hitecteil doch erwarten, dass er mit solchen Infos von selber rausrückt (mein alter Magellan kann das schon, zumindest auf Autobahnen, wobei es da am wenigsten wichtig ist).


    Hans



  • Hallo Hans,

    man könnte aber auch "verlangen", dass eine Leitstelle etwas mit Koordinaten anfangen kann - ich denke die haben auch Computer.
    Aber die Entfernung zum Ort kann man doch ganz gut schätzen - es kommt ja nicht auf 1-2 km an, der RTW fährt einfach weiter wenn keine Unfallstelle kommt und findet sie halt 2 km später oder auch früher.
    Hätte nie gedacht selbst so einen Satz zu schreiben, aber hier kommt er: früher ohne Navi hätten die das auch gefunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 1) Aber die Entfernung zum Ort kann man doch ganz gut schätzen - es kommt ja nicht auf 1-2 km an
    2) Hätte nie gedacht selbst so einen Satz zu schreiben, aber hier kommt er: früher ohne Navi hätten die das auch gefunden.


    Hallo auftauer,


    1) Da hast Du natürlich recht, beim Zumo wird ja ein Massstab abgezeigt.
    Und wenn ich mich recht erinnere werden auch Ortsnamen angezeigt, wenn der Zoom klein genug ist.


    2) Und das in einem Navi-Forum...
    Aber Da hast natürlich auch recht.
    Nur: Es sollte ja schneller gehen als früher und bei fehlendem Handy (wir reden ja von "früher"!) musstest Du zum nächsten Telefon fahren und dort war der Standort bekannt.


    Hans

  • Ich musste in diesem Jahr schon 2 mal wegen Motorradunfällen den ADAC Abschlepper zur Hilfe rufen. Leider war die ADAC Notrufzentrale nicht in der Lage, mit den Koordinaten etwas anzufangen!


    Nur mal so als Hinweis.


    Falls hier jemand vom ADAC mitliest, daran solltet Ihr arbeiten!


  • Falls hier jemand vom ADAC mitliest, daran solltet Ihr arbeiten!


    Falls hier jemand von Garmin mitliest, daran solltet ihr arbeiten!


    Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich musste in diesem Jahr schon 2 mal wegen Motorradunfällen den ADAC Abschlepper zur Hilfe rufen. Leider war die ADAC Notrufzentrale nicht in der Lage, mit den Koordinaten etwas anzufangen!


    Ich habe bei einem Notruf mal ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Allerdings ist auch die Frage, wie viele Menschen in dieser Situation zwei Gitterkoordinaten fehlerfrei durchgeben könnten. --- Ein Zahlendreher an falscher Stelle, und man wartet umsonst auf den Rettungswagen. Sinnvoller ist da die Ortung über das Mobiltelefon, soweit möglich. Es gibt ja entsprechende Servicenummern.


    Immerhin konnte ich im zitierten Fall den nächsten Ort via Garmin 'raussuchen und die Strecke dahin berechnen. Mit der Angabe der Kilometer bis zum nächsten Ort und der Nummer der Landstraße hatten die Fahrer leichtes Spiel, obwohl der Unfall ziemlich ab vom Schuß in einem engen Tal im Harz war. --- Ohne GPS hätten wir übrigens erhebliche Schwierigkeiten gehabt anzugeben, wo wir uns befinden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001



  • Hallo Andreas,


    ein Navi ist sicherlich auch oder gerade im Notfall eine große Hilfe.
    Aber solange die ADACler und Co nix mit Koordinaten anfangen können muß "meine" Methode leider reichen.

  • Falls hier jemand von Garmin mitliest, daran solltet ihr arbeiten!

    Hans



    Hallo Hans,

    hast du Dir mal das Bild in meinem Beitrag #9 angeschaut ???????????

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, und von der Funktion des Nüvi 205 dürfen wir dann ewig nur träumen oder glaubt hier noch jemand daran das die Zumo-Firmware neue Funktionen eingehaucht bekommt?

    Eigentlich müsste wir 3 - 5 Garmin Geräte am Lenker haben damit wir alle notwendigen Funktionen im Zugriff hätten.

    Grüßle

  • Bei unserem letzten Unfall hat das einwandfrei funktioniert:


    Kartenansicht, die beiden nächsten Orte an der Straße und deren Nummer gesucht (zwischen A-Dorf und B-Dorf an der L111) und durchgegeben. Der RTW hat uns problemlos gefunden. Koordinaten halte ich für problembehaftet wg. des Formats und wg. der möglichen Übertragungsfehler.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, und von der Funktion des Nüvi 205 dürfen wir dann ewig nur träumen oder glaubt hier noch jemand daran das die Zumo-Firmware neue Funktionen eingehaucht bekommt?



    Diese Funktion wird sicher nur in den neuen Geräten eingebaut. (Garmin benötigt auch Verkaufsargumente).
    Es dürfte aber auch kein Anspruch auf diese Funktion von Besitzern älterer Geräte kommen. FW-Updates sind wohl nur zur Fehlerbereinigung einforderbar. (Das sollte aber auch wirklich funktionieren;))
    Neue Funktionen sind nur ein schönes Beiwerk, aber nicht eine Bringschuld des Herstellers.

  • Beim Zumo sehe ich da verschiedene Möglichkeiten:


    • Kartenseite: Man kann den Strassennahmen ablesen und sieht welche Orte in der Nähe sind. In Verbindung mit der Maßstabsanzeige kann auch die Entfernung (und Richtung) grob angegeben werden. Ist eine Route aktiv wird oben der aktuelle Strassenname eingeblendet und der der nächsten Straße mit Entfernungsangabe unten rechts.
    • Städte in der Nähe anzeigen lassen mit Entfernung (Luftlinie) und Richtung: Zieleingabe - Orte/Städte
    • Position anzeigen lassen, z.B. über: Zieleingabe -> Koordinaten

    Mir reicht das erstmal aus.

    Stefan