GPS Position anzeigen lassen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Als wenn man sich jährlich ein neues Navi kauft. Haha. Ich finde gewisse Funktionen sollten auch in ältere Geräte einfließen, da bricht sich ein Hersteller nun wirklich keinen ab. TomTom hat auch die ShareRoutes u.ä. Funktionen nachträglich dem Rider verpasst. Ich finde das bindet die Kundschaft eher und stimmt sie positiv auf "ihren" Hersteller.

    Wenn eine komplett neue Generation entwickelt wird kann ich das voll verstehen wenn nichts mehr nachgeplegt wird, aber die Zumo-Serie ist nunmal ein aktuelles Gerät. Und wenn Garmin die auch noch verkaufen möchte sollten sie das Produkt halt auch entsprechend pflegen und neue Funktionen bringen und vor allem mal vorhandene Funktionen von Fehlern befreien.

    Einfach mal meine Meinung.

    Grüßle

  • Hallo Yellow,

    ich verstehe nicht, warum jeder meint, das Produkte, welche durch Software geändert werden können, immer auf den neuesten Stand gehalten werden müssen.
    Fehler sollen und müssen ausgebessert werden, zusätzliche Funktionen müssen nicht nachträglich eingepflegt werden.
    Teilweise unterscheiden sich doch einige Modelle nur durch unterschiedliche Software.
    Die beim Kauf beworbenen Eigenschaften müssen natürlich 100% funktionieren.
    Ich bekomme von VW übrigens auch keinen neuen Motor, nur weil mein jetziger Motor einige Verbesserungen erfahren hat.
    Geänderte Software kostet genauso wie ein neuer Prozessor und muß bezahlt werden.

  • Hallo Hans,

    hast du Dir mal das Bild in meinem Beitrag #9 angeschaut ???????????



    Hallo Winfried,


    ja (mit einem gewissen Neid, wenn auch ohne Bitternis).
    Aber ich hab nun mal einen Zumo...


    Hans

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  • Falls hier jemand von Garmin mitliest, daran solltet ihr arbeiten!
    Hans



    Du siehst aber, das Garmin daran gearbeitet hat. Der Zumo ist gegessen und bekommt wie auch die alten Nüvis diese Funktion sicherlich nicht mehr.
    Mit meinen Beiträgen will ich aber nicht sagen, das ich mich nicht auch über neue Funktionen freue. Ich kann nur Garmin auch verstehen, das die mit neuen Geräten Geld verdienen wollen.

  • Du siehst aber, das Garmin daran gearbeitet hat. Der Zumo ist gegessen und bekommt wie auch die alten Nüvis diese Funktion sicherlich nicht mehr.
    Mit meinen Beiträgen will ich aber nicht sagen, das ich mich nicht auch über neue Funktionen freue. Ich kann nur Garmin auch verstehen, das die mit neuen Geräten Geld verdienen wollen.




    Die sollen ja auch Geld verdienen. Sollen sie es doch machen wie alle anderen Softwarehersteller auch. Bug Fixes kostenlos, Neues Betriebssystem mit neuen und tollen Funktionen gegen Geld. Ich würde für Funktionen wie InstantFixII oder eine funktionierende Profilunterscheidung gerne was bezahlen.

    Wenn ich aber den Halter am Motorrad und im Auto auch tauschen muss dann suche ich evtl. auch bei dem Mitbewerb.

    Kundenbindung sieht anders aus!

    Grüßle

  • Nun möchte ich doch auch noch meinen Komentar zu Koordinaten geben. Ich bin überzeugt, dass dies die Probleme der Rettungsdienste löst. Nur zur Information, hier in der Schweiz haben wir ein nationales Koordinatensystem. Ich denke, jedes Land hat ihr eigenes System. Dies bedeutet, dass die Rettungskräfte dann immer noch fragen müssten, welches Koordinatensystem verwerndet wird. Beim 276C konnte man das gewünschte Koordinatensystem wählen. Es gibt ziemlich viele.
    Da frage ich mich, ob es nicht einfacher ist, dem Rettungsdienst zu sagen, ich befinde mich auf der Strasse von A nach B, oder in der C-Strasse bei der Hausnummer 10 in D.
    Gruess aus der Schweiz
    Marc

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  • Da frage ich mich, ob es nicht einfacher ist, dem Rettungsdienst zu sagen, ich befinde mich auf der Strasse von A nach B, oder in der C-Strasse bei der Hausnummer 10 in D.


    Hallo Marc,



    die Bedenken habe ich auch schon geäußert, aber was macht man auf einer Nebenstraße in einem ausgedehnten Waldgebiet. --- Schon eine Spitzkehrenweg im Harz kann ein Problem sein, und selbst wenn ich die Straße auf der Landkarte finde, muß nicht unbedingt eine Nummer oder sonstige Referenz verzeichnet sein.


    Eine verbale Beschreibung solcher Position ist möglicherweise genauso umständlich und mißverständlich wie eine Positionsangabe.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Tja, und von der Funktion des Nüvi 205 dürfen wir dann ewig nur träumen oder glaubt hier noch jemand daran das die Zumo-Firmware neue Funktionen eingehaucht bekommt?


    Ich denke, daß es auch mit älteren Geräten schon heute geht:


    1. Die Position wird beispielsweise auf der Satellitenseite angezeigt.


    2. Wenn man die Suche aufruft, findet man in wenigen Sekunden den nächsten Ort. --- Das geht sogar bei den kleinen Outdoor-Handgeräten.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hmmm.... ich frag mich gerade (auch wenns etwas am Thema vorbei ist), warum haben moderne Dosen mit eingebauten Navi und Handykopplung dann eigentlich eine Funktion, die bei einem Unfall automatisch die Koordinaten und ein Hilferuf irgend wo hin schicken?
    Oder wird sowas an ein Provider der Dosenhersteller geschickt und der ruft dann manuell Polizei/RTW/Feuerwehr ?!?


    Der ADAC fordert diese Systeme schn lang für alle Autos...


    Schon traurig, daß hiesige Hilfskräfte anscheinend nicht mal ein kleines Tool auf ihrem Rechner haben, mit dem Koordinaten auf z.G. googlemaps angezeigt werden kann... einziges Problem dabei seh ich die verschiedenen Formate der Koordinaten... aber auch sowas sollte in Griff zu bekommen zu sein....

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  • warum haben moderne Dosen mit eingebauten Navi und Handykopplung dann eigentlich eine Funktion, die bei einem Unfall automatisch die Koordinaten und ein Hilferuf irgend wo hin schicken?


    Ausserdem werden Handys mit GPS-Empfängern propagiert, damit bei einem Hilferuf der Standort mitgegeben werden kann: Geben die dann auch nur die Koordinaten weiter?


    Eigentlich eine seltsame Vorstellung:
    Bei einem Hilferuf werden Koordinaten an die Einsatzleitstelle übermittelt.
    Die gibt die Koordinaten in Google* ein und lässt sich den Standort (Strassenname bzw. Strassennummer) auf der Karte anzeigen und gibt sie an die Einsatzkräfte weiter.
    Die programmieren damit ihr Navi (das intern daraus Koordinaten macht) und fahren zum Einsatzort.


    Logisch wäre eigentlich eine durchgängige Kette von Informationen des selben Formats:
    Bei einem Hilferuf werden Koordinaten an die Einsatzleitstelle übermittelt.
    Die gibt sie an die Einsatzkräfte weiter.
    Die programmieren damit ihr Navi und fahren zum Einsatzort.


    Schon der Vergleich der Textlängen der beiden Varianten zeigt, was einfacher und schneller ist.


    Hans

  • Hallo,

    der Sohn eines Freundes von mir hat hauptberuflich beim Roten Kreuz als Rettungssanitäter gearbeitet. Sein Vater hat ihm ein Navi geschenkt, damit er es im Dienst nutzen konnte. Soviel zur Ausrüstung unseres Rettungswesens.:mad:

  • Ich musste in diesem Jahr schon 2 mal wegen Motorradunfällen den ADAC Abschlepper zur Hilfe rufen. Leider war die ADAC Notrufzentrale nicht in der Lage, mit den Koordinaten etwas anzufangen!

    Da habe ich angere Erfahrungen gemacht - und das war 2006!


    Ein Pkw mit Dänen war liegengeblieben und beim Anruf des ADAC könnten die was mit meinen KOs anfangen. Das Problem, dass ich die KOs in dd° mm.mmm' angeben wollte, die aber dd° mm' ss'' erwarteten, war schnell geklärt und behoben.

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