Vista Cx: massive Probleme mit routing-Maps und firmware 2.90

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [INDENT]Anmerkung Bunav, 23.5.08:
    Bitte Titel nicht allzu wörtlich nehmen, Problem beruhte auf einer
    fehlerhaften Fremddatei, Lösung siehe Beiträge #15 / 16 …



    [/INDENT]Hallo liebe Community,


    ich lese schon länger im Forum von Zeit zu Zeit mit. Bisher hatte ich mit meinen vielen Garmins nie wirkliche Probleme.
    Letzte Woche habe ich günstig einen Vista Cx erstanden, diesen wie gewohnt auf den neuesten Firmware-Stand (von 2.70 auf 2.90) gebracht und wollte dann loslegen.
    Sobald ich routing-fähige Karten auf das Gerät geladen habe, flippt die Kartendarstellung während der Navigation oder schon beim Verschieben des Kartenfensters aus. Nach ein paar Versuchen wird gar nix mehr auf der Karte angezeigt, bis auf das nun permanente Wort "drawing".
    Danach lässt sich die Mapseite über den Page-Button nicht einmal mehr aufrufen....
    Dieses Problem tritt nur mit routing-fähigen Karten auf. Topo-Maps laufen einwandfrei.
    Ich habe das Gerät daraufhin beim Händler noch mal getauscht. Aber das andere Gerät zeigt ein fast identisches Verhalten mit der Firmware 2.90.


    Jetzt hab ich nen "Downgrade" auf die 2.70 gemacht und es sieht besser aus....


    Gesucht hab ich zu diesem Thema schon, gefunden hab ich nix....


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß


    Hikanio

  • Welche Karte hast du drauf ?

    Das Probleme habe ich noch nicht gehört. Ich kenne 2 im engeren Bekanntenkreis welche das venture Cx mit 2.90 und z.B. CN 9 NT bzw. CN 2008 NT drauf haben und keinerlei Probleme damit haben. Kannst du das " ausflippen" mal genauer beschreiben ?

    Gruss Olli

  • Hi, das Problem tritt bei mir mit dem City Navigator 2008 NT auf. Das gleiche Problem besteht beim Metroguide Europe "Gold". Das Metroguide Europe "Gold" läuft dagegen auf meinen anderen Garmins, auch mit Routing, einwandfrei.


    Bin im Moment am Testen mit der 2.70er Firmware.....nach dem Downgrade nun das gleiche Problem :heul:


    Mit Ausflippen meine ich:
    Die Kartendarstellung, nachdem sie anfänglich alles sauber darstellt, verändert sich beim Zoomen oder bei Bewegen des Kartenausschnitts so, dass immer mehr Strassen/Wege/etc. unvollständig gezeichnet werden und schliesslich der Bildschirm leer bleibt oder das System beim "drawing" stecken bleibt.
    Nach kurzem Aus- und wieder Einschalten geht es kurz wieder. Danach das gleiche Problem.


    Bin ratlos.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das klingt mir eher nach einem Problem der SD Karte. Wenn du eine andere hast, probier die mal aus. Ansonsten Karte aus dem Gerät raus und über einen Kartenleser über Windows nochmal komplett formatieren lassen ( Keine Schnellformatierung ). Du kannst auch das Cx in den Massenspeichermodus bringen und dann über Windows formatieren. Dann den Kartensatz nochmal neu genrieren lassen und aufspielen über MS.


    Gruss Olli

  • Es sieht wirklich so aus, als würden Lesefehler von der SD-Karte für die Fehler bei der Zeichnung der Karte verursachen.
    Das war daher auch mein erster Verdacht.
    Ich habe seitdem 4 verschiedene SD-Karten (2*128MB SanDisk mitgeliefert und 2GB aftermarket) probiert. Leider ist der Effekt völlig unabhängig von der Karte.
    Auffällig ist, dass es bisher nur mit routing-fähigen Karten passiert.
    Ebenfalls hat der Austausch des Geräts selbst keinen Unterschied gebracht.
    Auch formatiert habe ich die Karten schon, auch kein Unterschied.


    Ich halte es aber generell für möglich, dass es mit der internen Datenübertragung zusammenhängt. Dass es aber die SD-Karte selbst ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich.


    Gruß

  • Ich kann mir selbst antworten, ich habe den Fehler vermutlich gefunden:


    Ich hatte die SD-Karten vor der Benutzung formatiert. Und zwar mit ner FAT32 anstatt standardmäßig mit FAT16.
    Anscheinend tritt das Problem genau dann so wie ich es beschrieben habe auf: Absturz/Hänger beim Anzeigen der Moving Map (map page) und zwar NUR für Kartensätze die routing-fähig sind.Es handelt sich dabei um Zugriffs-/Lesefehler auf die SD-Karte. Anscheinend hat die Firmware nen Problem mit der FAT32-Struktur der microSD Karte.
    Nachdem ich nun die Karten vollständig als FAT16(FAT) formatiert habe, scheint es nun fehlerfrei zu laufen :D


    Kann das irgendjemand bestätigen oder steht das gar irgendwo und ich war zu blöd es zu finden und zu lesen?


    Erleichterten Gruß


    Hikanio

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :heul: buuuaaaaaaahhhhh!!


    Kommando zurück. den vorherigen, positiv verlaufenen Test habe ich mit CN2008 NT gemacht aber nur ca. 450MB an Kacheln auf die Karte geladen.
    Alle Tests verliefen fehlerfrei.


    Dann über Nacht noch einmal die volle 1938MB Packung CN 2008 NT mit teilen von Topo Deutschland und Topo Österreich und...


    der Fehler ist wieder da. arrrrrrrgh


    Das ist wirklich extrem verzwickt....


    Hikanio

  • Dann über Nacht noch einmal die volle 1938MB Packung CN 2008 NT mit teilen von Topo Deutschland und Topo Österreich und...


    Das riecht doch schon nach defekter SD-Karte.

    Prüfe doch mal die SD-Karte mit dem Prüftool vom heisse-Verlag, das für die Prüfung von USB-Sticks eingesetzt wird.

    Ich habe gerade damit eine 4GB-Karte geprüft. Die Karte hatte zunächst Lesefehler. Nach mehrmaligem Testdruchlauf waren die Fehler dann weg. Offenbar hat die Kartenelektronik die defekten Sektoren ausgeblendet. Die Karte hat zwar jetzt nur noch 3,9xGB. Aber dafür wurde dieser Speicher auch mehrmals mit dem Tool fehlerfrei ausgelesen.

    Formatieren hat z.B. keinerlei Aussagkraft über defekten/fehlenden Speicher. Ich hatte hier einen von diesen gefakten 8GB USB-Sticks. Den konnte ich problemlos und fehlerfrei auf 8GB formatieren. Tatsächlich hatte der aber nur 4GB verbaut.

    Wenn man daher wissen will, ob eine SD-Karte auch bis ins letzte Bit funktioniert, muss man auch bis ins letzte Bit prüfen.

    mfg
    JLacky

  • nochmal neu mit dem Panasonic-SD-Formatter formatiert und 1938MB neu aufgespielt; puh jedesmal rund 3 Stunden warten.
    Jetzt läufts einwandfrei....
    Also bleibt noch die möglich von defekten Bits der SD-Karte die nun ausgeblendet sind oder es hängt wieder dem Überschreiben im Filesystem zusammen.
    Ich forsche weiter.....


    Gruß


    Hikanio

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • neue Erkenntnis:
    Nachdem ich jetzt noch im neu angelegten Verzeichnis POI im Verzeichnis Garmin meine 500KB große custom POIs abgelegt habe...ja man glaubt es kaum, ist der Fehler wieder da.
    Dann hab ich gaaaanz schnell Verzeichnis und Datei wieder gelöscht und danach ist der Fehler wieder verschwunden....wow...
    Mit nen Lesefehler auf der SD-Karte kann ich mir dieses Verhalten bisher nicht erklären.


    Hikanio

  • Probier mal NICHT an die Kapazitätsgrenze deiner 2GB Karte zu gehen, sondern 100-200MB frei zu lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Normal werden die mit XImage in den im internen Speicher gespielt.
    ...


    Hi Olli,
    da verwechstelst du "Custom-Symbols" mit "Custom-POIs".
    Die Custom-POIs werden mit dem POI-Loader auf das Gerät übertragen und
    zwar auf die SD-Karte und nicht in den Internen Speicher.
    Geräte, die keine SD-Karte haben, sind nicht POI-Loader kompatibel.
    Mit XImage kannst Du eigene Symbole im internen Speicher des Gerätes
    ablegen, keine POIs!

  • POIs sind ein Stichwort. Es gibt neue Erkenntnisse zu meinem Problem:
    Meine .gpi-Datei im Verzeichnis \garmin\POI scheint das Problem bei der Kartendarstellung zu verursachen.


    Es handelt sich dabei um eine vom Reisemobil-Verlag vertriebene Datei (500kb) mit einer Stellplatzdatenbank aus dem zugehörigen Papieratlas.


    Die enthaltenen POIs weden zwar unter "custom pois" richtig angezeigt, auch auf der Karte, aber sobald die Datei auf de Speicherkarte ist, ist das Problem da. Wenn ich das POI Unterverzeichnis lösche, ist die Welt wieder in Ordnung....


    Echt gemein....:huh:


    Hikanio

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Problem endgültig gelöst.


    Es war doch tatsächlich die "Bordatlas.gpi" Datei die diese merkwürdigen Probleme verursacht. Der Reisemobil-Verlag hat auch schon eine aktualisierte Version dieser Datei bereitgestellt. Es waren "ungültige" Zeichen in der Datei die den Garmin zum komplett zum "Spinnen" bringen: Strassen werden nicht mehr richtig gezeichnet, die gesamte moving map stürzt ab, die ganze Kartenseite lässt sich nicht mehr aufrufen, etc. Aber das geschieht nur bei "routing-fähigen" Karten. Topos o.ä. laufen weiterhin sauber.
    Die geladenen POIs wurden sogar korrekt angezeigt, das heisst der Fehler zeigt sich in keiner Weise im Zusammenhang mit der poi-datei.


    Egal, ich freu mich, dass es endlich läuft. :)


    Hikanio

  • Problem endgültig gelöst.


    Es war doch tatsächlich die "Bordatlas.gpi" Datei die diese merkwürdigen Probleme verursacht. Der Reisemobil-Verlag hat auch schon eine aktualisierte Version dieser Datei bereitgestellt.
    Hikanio


    Lieber Hikanio, es freut mich, daß Dein Problem nun gelöst ist. Trotzdem hätte es uns (zumindest mir) weniger Kopfzerbrechen bereitet, wenn Du von vornherein gesagt hättest, daß Du mit ominösen Reisemobil-Bordaltlas-Verlag-gpi-Dateien experimentierst, von denen ich noch nie etwas gehört habe. In Deinen ersten Mails war immer nur von normalen Garmin-Karten die Rede, die hier schon lange problemlos laufen. Das grenzt schon an eine gewisse Irreführung:confused:
    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @HorstM: Das hätte ich ja auch sehr gern gemacht, wenn ich diesen Zusammenhang vorher geahnt hätte :)


    Wie ich schon geschrieben habe: Die poi-Datei wurde korrekt geladen und alle POIs wurden angezeigt und konnten an-navigiert werden.
    Da hat mein Intellekt einfach versagt und ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass die Probleme bei der Kartenanzeige/moving map durch irgendwelche Sonderzeichen in der POI-Datei verursacht werden.... ;)


    Vielleicht kann ein Mod ja den Thread-Titel ändern in :"fehlerhafte .gpi-Datei verursacht Probleme bei der Kartendarstellung/Strassen-Routing"


    Viele Grüße und viel Spass


    Hikanio

  • Titeländerung ist auch nicht unproblematisch, Beitrag #18 (Horst) wäre dann unverständlich. Daher meine Anmerkung in Beitrag #1


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **