Übertragung von GPX Tracks auf den Colorado

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bisher habe ich einige kleine Touren gemacht und diese auch aufgezeichnet und am PC bearbeitet ( Fotopunkte gesetzt). Nun möchte ich einen Track nachwandern, den ich aus dem Internet habe.
    1. Kann ich diesen Track mit MapSource auf den Co übertragen und anschließend dort anzeigen lassen und nachwandern.
    2. Kann ich diesen Track danach einfach wieder löschen und einen nächsten aufspielen.

    Entschuldigt bitte diese wahrscheinlich dumme Fragen, aber bevor ich mir etwas lösche, frage ich lieber nach. :confused::confused:


    Gruß Schichko

  • Hallo,
    es gibt ja keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.


    Du kannst die Tracks einfach von Deiner Festplatte auf den CO 300 in das Verzeichnis Garmin/GPX verschieben, bzw. kopieren. Sie erscheinen auf dem CO 300 unter Tracks und können nachgelaufen werden. Du kannst die Tracks problemlos löschen.


    Viele Grüße

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort


    Gruß Schichko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du einen Track mit MS auf das Colorado überträgst, wird auf dem Colorado im Verzeichnis GPX die Datei Temp.GPX erzeugt. Aus dieser Datei wird der Track dann vom Colorado gelesen. Bei der nächsten Übertragung eines Tracks per MS wird Temp.GPX überschrieben und der alte Track gelöscht. Du hast im Gerät also immer nur die bei der letzten Übertragung gespeicherten Tracks. Löschen kannst du die auf diese Art übertragenen Tracks nur, indem du die Datei Temp.GPX löschst. Vorsicht ist geboten, wenn du nach der Übertragung eines Tracks mit MS in einem weiteren Durchgang z.B. eine Route per MS überträgst. Dann ist der vorher gespeicherte Track nicht mehr auf dem Colorado, da auch hierbei die Datei Temp.GPX überschrieben wird!!

    Anders sieht es aus, wenn du einen Track per Explorer auf den Colorado verschiebst. Diese Tracks bleiben dir solange erhalten, bis du sie per Explorer wieder vom Colorado entfernst.

    Routen werden bei der Übertragung durch MS übrigens nicht überschrieben.

    Damit ich mir nicht unabsichtlich Tracks auf dem Colorado lösche, habe ich mir angewöhnt sie nur per Explorer auf den Colorado oder die Speicherkarte zu verschieben/kopieren. Routen hingegen übertrage ich meistens mit MS, da deren Löschung ansonsten sehr umständlich ist.

  • Hallo,


    Wenn ich einen Track nachlaufe, wird dieser dann auch neu aufgezeichnet. (Voraussetzung ich habe die Track-Aufzeichnung auf "an". Es geht darum, da bei vielen Tracks aus dem Internet nicht alle Daten vorhanden sind.


    Gruß Schichko

  • Wem oder was du auch immer hinterherläufst :D, wenn du die Trackaufzeichnung eingeschaltet hast, wird der zurückgelegte Weg aufgezeichnet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wem oder was du auch immer hinterherläufst :D, wenn du die Trackaufzeichnung eingeschaltet hast, wird der zurückgelegte Weg aufgezeichnet.


    aber immer kontrollieren - die schaltet sich gerne mal aus beim Profilwechsel - einer der unzähligen Bugs


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • aber immer kontrollieren - die schaltet sich gerne mal aus beim Profilwechsel - einer der unzähligen Bugs



    Das ist m.E. kein Bug, sondern durchaus sinnvoll. Man kann sich nämlich Profile einrichten in denen der zurückgelegte Weg bewusst nicht aufgezeichnet wird. Ich habe mir für Radtouren beispielsweise ein Pausenprofil definiert, in dem die Trackaufzeichnung ausgeschaltet, bei der Kartendarstellung Norden oben ist etc. Hat sich während mittlerweile ca. 1000km schon gut bewährt.

  • doch ist ein BUG


    wenn ich in Profil A eingeschaltet habe und
    in Profil B ausgeschaltet


    dann soll es gefälligst je nach Profil eingestellt werden.


    wahr ist aber, daß es nach welcher Konstellation auch immer (bin kein Betatester für Garmin) dann dauernd in beiden Profilen ausgeschaltet ist.
    Also ein Bug.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann vermute ich mal, dass mit deinem Colorado irgendetwas nicht stimmt. Bei mir klappt das einwandfrei. Da ich die Profile relativ häufig wechsele, wäre mir mit Sicherheit schon aufgefallen wenn das nicht zuverlässig funktionieren würde.

  • das wäre aber ein sehr komischer spezifischer Gerätefehler - anders gesagt, das glaube ich nicht


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ob Du das glaubst oder nicht, ist Dir freigestellt.
    Jedoch bei meinem Colorado funktioniert das auch einwandfrei.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das wäre aber ein sehr komischer spezifischer Gerätefehler - anders gesagt, das glaube ich nicht



    Wenn Wien ein Vorort von Bonn wäre, würde ich es dir vorführen :D Mag sein, dass sich das für dich merkwürdig anhört, aber es ist so. Ich bin durchaus in der Lage zuzugeben, wenn das Colorado einen Fehler haben sollte. Hat es aber - in diesem Fall - bei mir nicht.

  • Ob Du das glaubst oder nicht, ist Dir freigestellt.
    Jedoch bei meinem Colorado funktioniert das auch einwandfrei.


    Und ich muss mich da anschließen.

    Mein COLORADO hat ebenfals keine Probleme bezüglich der Trackaufzeichnung und dem Umschalten von Profilen. In den Profilen in denen die Trackaufzeichnung eingeschaltet ist, wird aufgezeichnet, und in den Profilen in denen die Trackaufzeichnung ausgeschaltet ist, wird nicht aufgezeichnet. Also alles so wie es sein soll.

    Ist denn dieser 'Bug' bei http://garmincolorado.wikispaces.com/ gelistet? Ich habe diesbezüglich noch nie davon gelesen.

    mfg
    JLacky