Genereller Geschwindigkeitsalarm?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen!


    ich bin seit kurzem nun auch Mitglied hier im Forum und bin auf der Suche nach Informationen bzw. Tipps zum Thema "Geschwindigkeitsalarm".


    Nach diversen Suchdurchgängen im Forum bin ich allerdings noch nicht wirklich fündig geworden.


    Ich versuche seit geraumer zeit meinen ZUMO 500 dazu zu bewegen mir eine Ständige Geschwindigkeitswarnung Auszugeben z.B beim überschreiten der 81 Km/h.
    Hintergrund ist der geplante Norwegen Urlaub diesen Sommer. Das nichteinhalten der Höchsteschwindigkeit von 80 Km/h soll ja die Urlaubskasse extrem belasten.
    Bisherige Versuche mit POI-Dateinamen wie "Geschw_80" haben nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.


    Vielleicht kann mir ja jemand von euch da weiterhelfen.


    Danke im Voraus
    Gruß Markus

  • Starte mal den POI-Loader und klick auf Hilfe dort steht alles nötige,
    aber das er vor ständiger Überschreitung warnt ist mir nicht bekannt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Markus,

    so wie es mir bekannt ist, geht diese generelle Geschwindigkeitsüberwachung mit Garmin nicht. Dieses hat so wie ich weiß nur Navigon in seiner Software enthalten, und auch nur hier, wenn ein Stück einer Strecke auf eine bestimmte Geschwindigkeit begrenzt ist. So zeigt Dir das Programm die Höchstgeschwindigkeit im Display an, und ab einer einstellbaren Überschreitung dieser Höchstgeschwindigkeit kommt dann ein Ansage " ACHTUNG ". Wie sich das Programm in anderen Ländern verhält wo nur eine Höchstgeschwindigkeit von xxx KM/h gefahren werden darf kann ich Dir leider nicht sagen. Ich glaube aber mal gelesen zu haben das bei der Überfahrt an der Grenze die Höchstgewschindigkeiten für eine Zeit angezeigt wird, was danach passiert weiß ich nicht.

    Nochmals, die Überschreitung wird nur dort Angesagt wo die Software eine Höchstgeschwindigkeit für die Strecke einprogrammiert hat, generell wird aber auch hier nicht die ganze Zeit die Überschreitung angesagt.

    Das mit der Ansage hat seine Vor- aber auch seine Nachteile, sicherlich ist es hilfreich und man fühlt sich sicherer wenn das Navi auch mal einen einbremst. Nur hatte ich auch schon des öfteren das eine Strecke auf 80 km/h begrenzt war, und mein Navi aber noch eine Begrenzung von 60 km/h eingespeichert hatte und dann kommt die ganze Zeit " ACHTUNG, ACHTUNG, ACHTUNG ", nur hat man dann zwei Möglichkeiten 60 km/h fahren und die bösen Blicke der hinterherfahrenden Autofahrer ertragen oder das lästige ACHTUNG anhören.

    Leider läuft das Navigon Programm aber nicht auf Garmin und Du müßtest Dir noch zusätzlich einen PNA anschaffen der dann wieder nicht wasserdicht ist.

    Nun kannst Du selbst entscheiden ob Du das brauchst oder auch nicht, was ich machen würde ist, vor der Urlaubsfahrt öfters mal mit der Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h zu fahren so das Du dich an die Geschwindigkeit gewöhnst, und mit der Zeit bekommt man auch ein Gefühl und auch ein Gehör vom Motor her, wie schnell man fahren darf. Ich denke dann kanns auch nicht so teuer werden. Zur Sicherheit halt mal auf den Tacho sehen.

  • 80 KM/H sind natürlich nicht gerade der Auslöser für einen Geschwindigkeitsrausch.
    Könnte ich mir auch schwer vorstellen das einzuhalten. Am besten einen Stromschlag von den Zündspulen bei überschreitung einfangen, das wird dir helfen das es nicht öfter als 2-3 mal in dem Urlaub vorkommt. :lol::lol:
    Gruß Firefox :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Am besten einen Stromschlag von den Zündspulen bei überschreitung einfangen, das wird dir helfen das es nicht öfter als 2-3 mal in dem Urlaub vorkommt. :lol::lol:




    Oder einen über USB betriebenen Elektroschocker der über das Naviprogramm gesteuert wird. Das währe doch wirklich eine Marklücke, oder ??? :eek:

  • Hallo Markus,

    erinnert mich an meinen Fahrlerer, der mir ins Ohr geplärrt hat, "Hier ist feil nur achzig!". Um die Natur um sich herum ideal genießen zu können, habe ich mir auch schon einmal vorgestellt, mich komplett durch Ansagen und Hinweise leiten zu lassen. Leider ist man dazu gezwungen Verkehrsschilder während der Fahrt genau zu studieren, mir ist ein Navi bekannt, welches Tempolimits anzeigt, aber inwieweit es Baustellen und z.B. 30km/h Vorbeifahrten oder situationsbedingte Tempolimits, wie z.B. die großen Leuchtanzeigen auf Autobahnen bei Regen oder Stau berücksichtigt gilt zu klären.

    Erinnert mich ein bisschen an den Biochip, der einem ins Gehirn verpflanzt wird. Wegführung macht Spass. Mehr Spass zumindest, als ewig in der Jackentasche nach der vergilbten Straßenkarte zu grabschen. Dazu noch den erhobenen Zeigefinger wenns mal schneller als erlaubt geht. Am besten noch mit Ansage, obs 15 25 Euro oder ein Punkt in Flensburg ist :D
    HER DAMIT :cool:

    Gruß
    Markus

  • Schade, aber :danke: für die Erklärungen und Tipps.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Biker,
    habe meinen Zumo mit neuen POI`s versehen. Dachte wäre nutzlich, hat aber folgende "Nebenwirkung": Ich war Gestern in Hannover und mein Zumo gibt mir dort dauernd eine Geschwindigkeitswarnung ab 3, in Worten: drei!, Kmh. Es piept also dauernd. Ich dachte der Zumo kann das gar nicht?! Kann mir einer von Euch verraten, wie ich das wieder weg bekomme? Nicht mehr nach Hannover fahren ist keine befriedigende Lösung :-)). Vielen Dank und die linke Hand zum Gruß
    Lutz

  • Ich dachte der Zumo kann das gar nicht?!
    Lutz


    Jeder Geschwindigkeitsalarm hat neben der Position die Parameter
    1. Geschwindigkeit
    2. Radius um den POI


    Ist der Radius entsprechend groß und die Geschwindigkeit eben 3km/h, dann hast Du
    das beschriebene Verhalten. Einfach den POI löschen und es sollte gehen.

  • Jeder Geschwindigkeitsalarm hat neben der Position die Parameter
    1. Geschwindigkeit
    2. Radius um den POI

    Ist der Radius entsprechend groß und die Geschwindigkeit eben 3km/h, dann hast Du
    das beschriebene Verhalten. Einfach den POI löschen und es sollte gehen.



    Kann man den Radius so groß wählen, das ein ganzes Land abgedeckt wird?
    Dann wäre das Problem von Markus aus #1 ja gelöst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann man den Radius so groß wählen, das ein ganzes Land abgedeckt wird?
    Dann wäre das Problem von Markus aus #1 ja gelöst.


    Dann hätte er den GanzenTag rund um die Uhr das Piepen im Ohr.....:eek::eek::eek:
    Nerviger geht's nimmer
    Grüsse vom Spreewald Mario

  • Dann hätte er den GanzenTag rund um die Uhr das Piepen im Ohr.....:eek::eek::eek:
    Nerviger geht's nimmer
    Grüsse vom Spreewald Mario



    Natürlich nur bei Tempo > 80km/h, also "genereller Geschwindigkeitsalarm" wie auch der Titel dieses Threads ist.
    Allerdings wäre dazu die Kombination aus Entfernungs- und Geschwindigkeits- Warnung nötig, und die ist meines Wissens nicht möglich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie wäre diese Lektüre?



    Hab ich schon gelesen. Da wird an jeder Apotheke ein Alarm ausgelöst.
    Wenn ein POI einen Geschwindigkeitsalarm hat, wird die Entfernung bei der der Alarm ausgelöst wird durch eine Formel errechnet, ist also nicht einstellbar. Wäre er einstellbar, würde ein POI reichen, um einen generellen Geschwindigkeitsalarm zu realisieren.
    Wenn jemand eine Möglichkeit kennt, Geschwindingkeitsalarm und Entfernungsradius bei einem POI einzustellen, dann her damit:)

  • Hello Socke!

    Hast recht.
    Meine Antwort war auch auf das Posting von Mopedfreund bezogen..

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Hallo,
    hatte das gleiche Problem,
    hatte mir die Pois aus dem internet mit der Postleitzahl 3 geladen,
    du must einfach die 3 hinter der Apotheke löschen und schon klappt es.
    Gruß Eckhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo beisamen,

    im übrigen macht unser Zumo sowas, ich fand es sehr nervig bei meiner Tour durch England, dass er mich vor mobilen Geschwindigkeitskontrollen gewarnt hat und immer dann ein ping abgegeben hat sobald ich die vorgeschriebene Geschwindigkeit überschritten hatte.
    Folglich muss er wohl auch die gefahrene Geschwindigkeit messen, denn er hat mich nur gewarnt sobald ich zu schnell war.

    Gruß
    Werner