Favoritenspeicher Quest1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Wollte gestern eine kleine Route auf mein Quest übertragen. Bei der Übertragung kam die Fehlermeldung "Favoritenspeicher voll, Route wurde gekürzt". Habe dann im Quest bei Favoriten gesehen, dass dort eine Unmenge von Daten drinnen steht. Habe dann einige Daten gelöscht und die Übertragung der Route hat tadellos funktioniert.
    Jetzt meine Frage: Wie kommen diese Daten in den Favoritenspeicher (habe nichts eingegebn) und wie kann ich diese Daten einfach (nicht einzeln) löschen!

  • Zitat

    Wie kommen diese Daten in den Favoritenspeicher


    das kann auch von Routen sein die mit irgendwelchen Hilfsprogrammen aufs "Garminformat" umgewandelt wurden...:)
    hatte das auch mal, als mir ein Spezi eine Datei von einer Route per E-mail geschickt hatte und die ich ohne groß zu gucken in den Quest übertragen habe....
    da konnte ich dann hinterher ca. 50 Wegpunkte einzeln per Hand aus diversen Favoritenordnern löschen !:mad::mad:

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallol!
    Danke für Eure Hilfe. Habe den Favoritenordner wieder "bereinigt". Es ist mir allerdings noch immer nicht klar, wie die Daten da reinkommen. Ich suche am Quest selber fast nie etwas und habe auch keine "fremden" Routen übertragen.
    Ich suche allerdings bei der Routenerstellung am PC oft Orte. Könnte es sein, dass bei der Übertragung der Route auf das Quest diese gesuchten Orte in den Favoritenspeicher gestellt werden?

  • Könnte es sein, dass bei der Übertragung der Route auf das Quest diese gesuchten Orte in den Favoritenspeicher gestellt werden?

    Ja, das kann sein, wenn Du unter MapSource im der Übertragung vorangehenden Dialog die Checkbox "Wegpunkte" mit einem Haken versehen hattest. Hier kannst Du ja auswählen, was übertragen werden soll. Vermutlich hast Du nicht darauf geachtet. Nimm die Haken von den Kästchen weg, wenn Du den betreffenden Inhalt nicht wirklich übertragen willst, dann kommt das in Zukunft nicht mehr vor.

    Die Wegpunkte im Speicher - beim Quest heißt das "Favoriten", die richtige und allgemein gebräuchliche Bezeichnung ist aber "Wegpunkte" - werden bei weiteren Übertragungen nicht überschrieben und akkumulieren daher. Irgendwann ist dann die Wanne voll ...

    paul-josef

  • Ich suche allerdings bei der Routenerstellung am PC oft Orte. Könnte es sein, dass bei der Übertragung der Route auf das Quest diese gesuchten Orte in den Favoritenspeicher gestellt werden?

    IMHO nicht... (außer Du hast sie in MS als WP gespeichert, anschl Route gebaut und dann alles übertragen...)
    Die WPs von Routen aus MS werden default unter Favoriten abgelegt (sowie alle anderen WPs des aktuellen MS-files; siehe oben)
    Ich räume den regelmäßig leer; es werden aber immer nur "hier in der Nähe" angezeigt, daher muß man den Cursor in die formals abgefahrenen Routengebiete bringen, dann Favoriten öffnen und die "Altlasten" terminieren :cool:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Ich habe gesuchte Orte als Wegpunkte geplant und dann Route und Wegpunkte übertragen. Sollte ich nicht so vorgehen?
    Habe übrigens alle Favoriten über das Menü "alle Favoriten löschen" entfernt

  • Sollte ich nicht so vorgehen?

    Doch, das kann man im Prinzip so machen und einige alte Hasen schreiben dem einige Vorteile zu, z.B. beim Umkehren von Routen auf dem Gerät.

    Du solltest aber mal nach "graue Wegpunkte" suchen. Diese setzt man unter MapSource mit dem Routenwerkzeug. Sie heißem "grau", weil ihre Eigenschaften nicht vom Benutzer zu verändern sind und daher die betreffenden Felder beim Dialog eben grau sind. Sie beziehen sich auf konkrete Objekte einer Karte. Sie sind dann als implizite Zwischenziele in einer Route enthalten und erscheinen nicht im Wegpunkt(Favoriten)-Speicher. So bleibt dieser frei für wirklich Wichtiges.

    Ich plane schon seit langem konsequent so und nur wirklich wichtige Ziele, die auch tatsächlich angefahren werden sollen, sind bei mir "echte" Wegpunkte. Der Quest fährt solche Routen problemlos und sicher ab, wobei die automatische Neuberechnung abgeschaltet sein sollte, damit er nicht eventuell die Route neu berechnet und dabei verändert, wenn man mal z.B. eine Umleitung fahren muss.

    paul-josef