276 C zum Wandern - Erfahrungen gewünscht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,


    wer hat den ein paar Tipps bzgl. eines praktikablen Einsatz des 276 C als Gerät zum Wandern?


    Hier im Naviboard habe ich hier und da etwas über Taschen und Tragegestelle gelesen – gibt es einen Erfahrungsbericht zu einer „Fußgängerlösung“ ohne das Gerät dabei permanent in der Hand halten zu müssen?
    Alternativ denke zwar ich auch über die Anschaffung eines GPS MAP 60CX/CSX bzw. eines GPS MAP 76CX/CSX nach – würde aber lieber diese Anschaffung „verkneifen“ und mich mit Zugeständnissen mit dem 276 C auf „die Socken machen“


    Dazu die weitere Frage:
    Ist die Anschaffung der Garmin-Topo-Karte empfehlenswert (diesbezüglich verfüge ich keinerlei Erfahrungsschatz) oder gibt es ggf. gleichwertige Alternativen.


    Danke für Rückinfo – (und bitte nicht prügeln, wenn ich trotz Suche Beiträge übersehen habe) Danke!

  • Das Gerät ist mit seinen fast 500gr meiner Meinung nach deutlich zu schwer zum wandern. Gehen tut sicher alles, aber es ist eine Frage der Bequemlichkeit. Wenn man das Gewicht mit einem Vorbau am Körper befestigt wirkt auch noch der Hebel des Vorbaus. Das wird man sicher spüren.


    zur Topo: Das musst du selber entscheiden, nachdem du dir die Karte bei Garmin.de angesehen hast. Die Darstellung auf dem 27x ist jedenfalls gut.

  • Ich finde die TOPO-D V2 zum Wandern hervorragend geeignet und zusammen mit einer guten Rasterkarte auch zur Planung. Ich kann die Anschaffung nur empfehlen.

    Die verwendung des 276C wurde hier - wie gesagt - gelegentlich angesprochen, aber einen ausführlichen Erfahrungsbericht gibt es leider nicht. Beim Wandern schaut man ja zwischendrin nicht ganz so häufig aufs Display, sonder nur - je nach Strecke - im Bedarfsfall. Daher muss man das Gerät nicht immer vor Augen haben, wie bei vergleichsweise schnellen Fahrzeugen.

    Andererseits muss der 276C aber immer eine gute Empfangsposition haben, damit es unter dichtem Blätterdach nicht zu häufig Empfangsabrisse gibt. Die neuen Outdoorgeräte sind da wesentlich empfangsstärker. Vielleicht wäre eine Art Köcher am Rucksackgurt interessant, in den man das Gerät bei zweifelsfreier Strecke hochkant einschiebt. Man könnte die Antenne dann so drehen, dass sie senkrecht ober herausschaut. Bei Bedarf zieht man das Gerät dann heraus, um es ablesen und bedienen zu können. So mache ich es in ähnlicher Weise mit dem VistaHCx.

    Sicher ist der 276C ein relativ grosser Brocken, aber wenn man an Fernglas und große DigiCam denkt auch nicht "untragbar". Wenn man z.B eine kleine billige Fototasche umbaut und zweckentfremdet, könnte man es bei kleinem finanziellem Aufwand durchaus mal damit probieren.

    paul-josef

    Ach ja: man sollte unbedingt einen Fangriemen befestigen, eventuell an einer Gehäuseschraube, und diesen um den Hals legen, damit das Gerät nicht zu Boden fallen kann, wenns mal eng wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... könnte man es bei kleinem finanziellem Aufwand durchaus mal damit probieren.

    Dazu ist einfach zu sagen, wenn die Topos mal für das Gerät freigeschaltet sind, und man sich dann doch noch für ein Outdoor-Gerät entscheidet, können diese nicht einfach übernommen werden, sondern es muss eine zweite Lizenz angeschaft werden....

  • Dazu ist einfach zu sagen, wenn die Topos mal für das Gerät freigeschaltet sind, und man sich dann doch noch für ein Outdoor-Gerät entscheidet, können diese nicht einfach übernommen werden, sondern es muss eine zweite Lizenz angeschaft werden....


    Vielleicht eine dumme Frage: Was kosten den eigentlich eine 2. Lizenz - egal ob Topo V2 oder z. B. CN V8?


    Ach ja - und vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise

  • Dazu ist einfach zu sagen, wenn die Topos mal für das Gerät freigeschaltet sind, und man sich dann doch noch für ein Outdoor-Gerät entscheidet, können diese nicht einfach übernommen werden, sondern es muss eine zweite Lizenz angeschaft werden....


    Für die TopoD v2 bekommt man laut Garmin.de eine kostenfreie Zweitfreischaltung.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    und man sich dann doch noch für ein Outdoor-Gerät entscheidet, können diese nicht einfach übernommen werden, sondern es muss eine zweite Lizenz angeschaft werden....



    Bei der Topo bekommst ganz einfach eine zweite Freischaltung. Einfach die Seriennummer des Geräts eingeben, das war´s. Kein langer Code ect.

    Zitat

    Dazu die weitere Frage:
    Ist die Anschaffung der Garmin-Topo-Karte empfehlenswert (diesbezüglich verfüge ich keinerlei Erfahrungsschatz)



    Auf jeden FAll . Grad wenn Du nicht unbedingt auf Wirtschaftswegen unterwegs bist sondern auch mal auf Trampelpfaden. Mir passiert es sehr oft dass ich mitten im Wald stehe und NUR durch das Navi sehe dass 3 Meter neben mir (stimmt wirklich) ein ´Weg verläuft.

    (Ich will das zwar so aber wenn der Jäger kommt kann man ja schnell die 3 Meter rüberrücken ;) )

    Mit der CN bist praktisch IMMER in der Prärie, ohne Weg und ohne anderen Hinweis.
    Schau mal den Beitrag Nr. 2 hier
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=28652 an.

    Zum Gerät selbst kann ich nichts sagen. den 276 kenn ich nicht.

  • Ich will das zwar so aber wenn der Jäger kommt kann man ja schnell die 3 Meter rüberrücken

    Aber nur, um einer lästigen Diskussion aus dem Weg zu gehen.

    Es gibt in Deutschland, außer in bestimmten Sondergebieten, kein Gesetz, dass das querfeldein gehen verbietet. Der Wald steht allen Bürgern offen, es sei denn, es ist ausgewiesener Privatbesitz. Das ist ein demokratisches Grundrecht, auch wenn die Jägerschaft es gerne anders darstellt.

    Dass man sich außerhalb der Wege mit der gebotenen Vorsicht und Rücksicht bewegt, versteht sich von selbst. Wenn der Wald überhaupt jemandem gehört, dann sind das die Tiere, die in ihm leben.

    IMHO ist die TOPO V2 einfach klasse und eine enorme Navigationshilfe. Ich möchte keinesfalls darauf verzichten, da schließe ich mich voll an.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob das Betreten bei Waldbrandgefahr wirklich verboten ist, bliebe zu überprüfen. Wahrscheinlich unterscheiden sich die Regelungen von Bundesland zu Bundesland. Ein zeitlich begrenztes Rauchverbot kann auch eintreten, wobei man beim Rauchen im Wald sowieso immer extreme Vorsicht walten lassen sollte, im eigenen Interesse.

    Ich möchte aber daran erinnern, dass wir uns hier auf der Ebene der Ordnungswiedrigkeiten bewegen. Also vergleichbar moderater Übertretung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (:rolleyes:), oder dem Befahren einer speziell für Motorräder gesperrten Strecke. Wenn ich auf geplanter Route urlaubsmäßig dort am Wochenende durch komme, fahre ich die Strecke auch, ohne mich darum zu scheren. Im Extremfall zahle ich einfach die paar Euro. Ist dann eine Art Kurtaxe.

    paul-josef

  • Aber nur, um einer lästigen Diskussion aus dem Weg zu gehen.

    Es gibt in Deutschland, außer in bestimmten Sondergebieten, .........



    logisch, da bist bei mir an der richtigen Stelle ;). Glaub mir, ich bin informiert und ein nimmermüder Verfechter und Verbreiter der tatsächlichen Rechtslage ;).

    Ab und zu will man nur den Diskussionen aus dem Weg gehen damit der Hundi spazieren GEHEN kann und nicht spazieren STEHEN. :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau sagen kann ich Dir das leider auch nicht. Aber vor einiger Zeit wurde hier mal von jemanden darauf hingewiesen, dass eine zweite Lizenz nicht günstiger zu haben ist als die Erste. Dazu muss man sich aber anscheinend direkt an die Garmin-Landesvertretung wenden. Das wird meines wissens nicht offizell vermarktet. In welchem Unterforum oder in welchem Thema das gewesen ist weiss ich aber auch nicht mehr.


    /Edit:
    Sehe gerade, dass es da anscheinend eine 2. Lizenz bei der Topo D gibt. Bei der Topo CH wäre ich da aber schon nicht mehr sicher. Auf jeden Fall sind dann weitere Lizenzen zu bezahlen, und da gibt es eben anscheinend eine Regelung wie ich oben beschrieben habe.

  • Hallo @,


    vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!
    Nach vielen Überlegungen habe ich mir die Topo Deutschland V2 als Basis gekauft und mache einfach mal ein paar Tests mit dem 276 C - "Trackback" z.B. klappt schon mal super, aus dem Unterschied zwischen "Weg" und "Wirtschaftsweg" lässt sich beim Wandern auch was machen, eine alte Game-Boy Tasche aus den unendlichen Weiten des Kinderzimmers sieht auch ganz gut aus um den Garmin vernünftig "am Mann" zu führen......der kommende Urlaub gibt viel Möglichkeit zu Test!

  • Nach einigen Kilometern auf dem Fahrrad, beim Wandern oder Walken kann ich für mich sagen, das "es" mit Umhängetasche (Antenne "schaut zum Sat.") bzw. Ram-Mount und Marinehalterung auf dem Fahrrad bestens funktioniert.
    Die Kombination 276 C und Topo V2 passt für meine Wünsche bestens - das etwas schwerere GPS wiegt die notwendige Anschaffung eines zweiten Gerätes auf jeden Fall auf!
    = Hochzufrieden !!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...