Zumo schöner machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...aber ich habe mal gelesen, dass diese Änderungen nicht im Routingmodus funktionieren. Ist das noch so?


    Wenn ja, frage ich mich, was der Nutzen ist. Ich betreibe den zumo praktisch ausschließlich im Routingmodus.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Hallo Allgäuer,

    im Prinzip hast du Recht. Der Hintergrund und die Flächen bleiben allerdings in den gewählten Fraben erhalten. Lediglich die Strassen werden im Routing-Modus wieder in Garmin-gelb dargestellt. Sieht auf jeden Fall besser aus als das Original. ;)

    Gruss,

    Burkhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich habe es jetzt auch mehrfach probiert auch exakt nach der Anleitung von Onkel Benz aber es funktioniert nicht. Karten bleiben immer Ocker Gelb...:confused::confused:


    Hab jetzt alles wieder auf original zurückgespielt, vielleicht kommt mal mit einem neuen Update seitens Garmin wieder Farbe ins Spiel.

    Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und will gleich was zu den Kartenfarben ändern beitragen. Die ganzen Farbfiles habe ich alle schon angepasst.



    Ursprünglich hatte ich diese letztes Jahr bei Euch geholt und mit dem neuen Update hat der Ärger angefangen.


    Nichts ging mehr.


    Ich habe das Nüvi 350T und die laufen alle bei denen das neue Kartenupdate läuft.


    Hier gibt es die unendliche Geschichte dazu. Am besten ganz am Anfang das lesen anfangen.


    Ich kann es nicht mehr mit ansehen, dass die Farben sich nicht ändern lassen. Nichts ist unmöglich....., bei Garmin!



    Auch ein ganz großes Lob an Euer Forum. Ich habe hier auch sehr viel gelernt.



    Ich denke die Typfiles kommen Euch allen bekannt vor. Ich habe die Namen von jedem Autor davor stehen lassen.


    -----------------------------------------------------------------
    mit freundlichen Grüßen


    vonHarold
    Schauen Sie auch unter WWW vorbei, es gibt dort eine große Linksammlung für Navigation, ein Blick lohnt sich immer!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habs nochmal von vorne versucht, diesmal habe ich nur eine einzige Kachel ausgewählt, meinen Wohnort enthaltend ;) - und es funktioniert trotzdem nicht: Mein Home steht nach wie vor im Original Zumo-hellockergelben Niemandsland :(
    Gruss, Klaus



    Hallo KlausNavi,


    ich hab den Fehler gefunden. Irgendow in diesem Thread steht, daß die Family ID der CN2009NT die "378" sei. Das mag stimmen, ist aber für die CN2009.11NT so nicht richtig. Das allerdings ist die Kartenversion die zumindest wir beide nutzen. So die richtige Family ID für uns ist die "397". Und eben die gilt es natürlich auch im Typ File zu hinterlegen. Es stellt sich mir die Frage weshalb Mapsource trotz falscher Family ID im Typ File dann das Farbschema auch übernimmt. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Hauptsache ist, der Zumo erstrahlt im neuen Glanz und im Anhang findest Du ein funktionierendes Typ File mit dem der ganz normale Karten Tranfer auf den Zumo dann auch funktioniert. Je nach Kartendetail stellt der Zumo dann allerdings nur die Basemap dar und ignoriert das Typ File dann, aber auch das wurde schon häufig hier diskutiert.


    Ich möchte hier allen danken die sich bisher soviel Mühe gemacht haben und Arbeit in dieses Thema investierten.


    Dank euch Jungs, dieses Forum hat einfach was :D

  • Wenn jetzt noch die Farben beibehalten werden könnten im Routingmodus, ja dann wäre zumindest optisch annähernd perfekt. ^^


    Wo nimmt der Zumo die selfgelben Straßen im Routingmodus her?
    Greift er da auf die Basemap zu? Alles andere habe ich aus dem internen Speicher gelöscht und die neuen, farbgetunten, Karten auf den Zumo übertragen. Also müßte eigentlich alles senfgelbe eleminiert sein.
    Von daher mein Verdacht das hier Zugriff auf die Basemap erfolgt.
    Gibts vielleicht doch einen Weg das zu unterbinden?

    Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx

  • Hier gibt es die unendliche Geschichte dazu. Am besten ganz am Anfang das lesen anfangen



    Was mir allerdings nicht gelungen ist, ist die Karte "Farbdefinition" zu installieren, damit ich die Farbänderung auf dem Zumo über eine kleine gmapsupp.img bewerkstelligen kann, statt bei jeder Änderung wieder den ganzen CN Kartensatz übertragen zu müssen.

    Die in der "unendlichen Geschichte" gepostete Anleitung funktioniert leider bei mir nicht, die Karte "Farbdefinition" wird nach korrekter Registrierung in MapSource nicht angezeigt.

    Gruss, Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo KlausNavi,

    ich hab den Fehler gefunden. Die richtige Family ID für uns ist die "397".



    Ja, hab das gerade vor 2 Tagen auch herausgefunden. Mit 397 klappts. Schade nur, dass bei jeder Änderung der ganze Kartensatz übertragen werden muss. Wäre schön, wenn das (wieder) mit einer kleinen Zusatzkarte als gmasupp.img gemacht werden könnte. Das ist mir bisher nicht gelungen (siehe auch mein entsprechendes Posting gerade über diesem hier).

    Gruss, Klaus

  • Hallo KlausNavi,


    hier behandeln wir das gleiche Thema.


    Ich denke das Problem liegt an den vielen verschiedenen Kartenupdates. Ihr müsst erst mal die "Info.xml" auslesen und nur dann wisst Ihr genau welcher Kartensatz da liegt und könnt gezielt Eure Veränderungen vornehmen.

  • Hallo vonHarold,


    das Anpassen des Typ-Files ist ja nicht das Problem welches KlausNavi anspricht, sondern, daß jedesmal wenn man den Typ-File angepaßt hat der gesamte Kartensatz auf den Zumo (1.6 GB) übertragen werden muß. Be iden älteren Karten brauchte man nur eine gmapsupp.img (es reichte eine Kachel) übertragen, was natürlich recht flott geht und konnte sofort die neuen Fabren bestaunen.


    Berichtige mich, wenn ich falsches erzähle.


    Gruß


    kthulu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun kthulu, die Möglichkeit der NT2008 war sicherlich eine elegante "Notvariante" die sich wirklich schnell umändern ließ. Aber warum sollte man wenn man sich in der Probierphase befindet denn immer das ganze Kartenmaterial erzeugen??


    Es reicht doch wenn du dir zum probieren erstmal deine Umgebung oder nur Deutschland (~250MB ) auf den Zumo spielst und erst wenn du dein entgültiges Layout gefunden hast, dann generierst du dir ganz Europa.


    Grüßle

  • Sersen !


    Also offenbar mach ich irgendwas falsch.
    Zuerst hab ich versucht die TYP Datei aus 2008 entsprechend zu bearbeiten,
    also neue Family-ID (378), Ergebni=0.
    Dann hab ich es noch mit der 397 als ID versucht, Ergebnis=0.
    Dann hab ich spasseshalber mal eines der funktionierenden TYP-Files probiert,
    Ergebnis=0.
    Dann hab ich das TYP-File mal gelöscht, Auswirkungen=0.
    Dann hab ich versucht die originale TYP-Datei mit dem Editor zu bearbeiten, ging auch nicht.
    In den angeführten Links dazu ist auch immer die Rede von einer I000018D.TYP die Rede,
    in meiner XML-Datei steht allerdings eine I000017A.TYP drin.
    Zum Kartenmaterial: NT2009 und die NT2009.11, MS ist die neueste Version,
    sonst wurde alles was vorher an Kartenmaterial und MS installiert war entfernt.
    Hat wer ne Idee was ich wo falsch gemacht haben könnte?


    Onkel_Benz

  • Hallo Onkel_Benz,


    das hört sich gut an. Nimm einfach ein Typfile von meinen und benenne dieses in I000017A um. Schiebe das geänderte File in die originale Map von Garmin wo das andere originale Typfile liegt. Aber vorher das orignal-Typfile sichern bzw. umbenennen in original_I000017A.


    Dann müste das ganze gehen. Ausser Deine Familie-Id. ist nicht die 397. Bitte die ganze xml.Datei auslesen. Vielleicht liegt da der Hund begraben.


    Vorschlag: Schicke mir Dein Typfile und eine Kopie von der xml.Datei und ich versuche Dir das zu ändern. Vielleicht kriegen wir das zusammen hin. Ein oder auch mehrere Versuche ist das schon wert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Ich hab ja eine von deinen probiert,
    da ja auch eine von meinen dabei ist.
    Was ich nicht ganz verstehe, die originale TYP-File ist knapp 500KB groß,
    die anderen nur etwa 3KB?
    Im Anhang is mal meine XML-Datei, die originale TYP-Datei und die TYP-Datei die ich in NT2008 verwendet habe.
    Falls es klappen sollte möchte ich aber wenn möglich auch erfahren was ich falsch gemacht habe und nicht nur einfach ein funktionierendes File erhalten wenn möglich.


    mfg Onkel_Benz

  • Sersen !


    Also in MS ändert sich absolut nichts an der Darstellung, es bleibt bei der originalen Darstellung.
    Aber mal ne blöde Frage, kann es sein, das die Änderung sich nicht auf MS auswirkt, sondern nur auf die Karte die zum ZUMO übertragen wird?


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen!


    Welche Version von MS nutzt Du?


    Achja, auf dem ZUMO suchst Du das TYP-File vergeblich, das wird dort nicht gespeichert.


    mfg Onkel_Benz